Da hat aber einer vom Afu gehörig die Schnauze voll

DO1MDE

Re: Da hat aber einer vom Afu gehörig die Schnauze voll

#16

Beitrag von DO1MDE »

as1muc hat geschrieben:
DO1MDE hat geschrieben: ...wenn man den Relaisfunk als Paradebeispiel für den gesamten Amateurfunk nimmt, ist das ein bißchen nachvollziehbar....
Vor allem, wenn gewisse OM´s auf DB0UA und früher auf DB0ZU/70 ihr Unwesen treiben.
Ein deutscher LKW Fahrer (DG...dings ER dings, der über alle deutschen schimpft und ein Metallarbeiter DO Dings MD...dings, der über seine Kollegen schimpft und denkt, er sei der Beste von allen.
Die genauen Rufzeichen fallen mir gerade nicht ein.
Wenn Du schon nichtmals den Mumm hast, Dein Rufzeichen zu nennen (falls Du überhaupt eines hast) - und bei Deiner Kritik bzw. Möchtegernangreiferei im Internet Dich anscheinend auch nicht traust, unsere Rufzeichen zu nennen - warum hältst Du Dich dann nicht einfach gepflegt aus der Sache heraus? Oder bist Du vielleicht einer der Inkognito-Störer aus dem Hintergrund der dann ständig versucht uns zu stören nur weil ihm irgendwas an uns nicht passt....?
Wenn ich über jemanden schimpfe, dann habe ich wenigstens die Eier, mit meinem Namen und Call dazu zu stehen. Und was ich denke, kannst gerade DU sicherlich am wenigsten beurteilen.
DO1MDE

Re: Da hat aber einer vom Afu gehörig die Schnauze voll

#17

Beitrag von DO1MDE »

Toni hat geschrieben:
von DO1MDE » 20.09.2016, 17:03

....hm . wer ist DG4OBA? Ich hab noch etwas von ihm gehört, gesehen oder in irgendeinem Zusammenhang als einer der kompetentesten Mitglieder des Amateurfunks mitbekommen.......
Also, unter DG4OBA kenne ich Ihn auch nicht aber, unter Backfire hat Er hier wesentlich bessere Beiträge zu diesem Forum beigetragen als Du! 8)

73
...ich gratuliere Dir hiermit herzlich zu Deinem Aushilfsjob als Beitragsgutachter in diesem Forum :dlol: :dlol:
Zintus
Santiago 9
Beiträge: 1385
Registriert: So 17. Jul 2005, 11:30
Standort in der Userkarte: Haren (Ems)

Re: Da hat aber einer vom Afu gehörig die Schnauze voll

#18

Beitrag von Zintus »

Ich habe die Beiträge von Backfire auch gern gelesen. Er bringt Fachwissen ohne Arroganz und "Standesdünkel". So soll es sein. Ich hoffe, dass er es sich nochmal überlegt und weitermacht. Ich hoffe auch, dass er eine Lösung für seine PLC-Problematik findet. Normalerweise hat man ja ein paar spannungsfeste "Koppel"-Kondensatoren von ein paar nF in der Bastelkiste.... :crazy:
Yaesu FT857D

Re: Da hat aber einer vom Afu gehörig die Schnauze voll

#19

Beitrag von Yaesu FT857D »

....und ich denke, wenn so Kommentare wie hier in diesem Forum zu bestimmten Beiträgen, bestimmter User fallen gelassen werden, Dutzende Anfeindungen auf den Bändern inkl. Trägerdrücken stattfinden, schlussendlich auch noch PLC und andere Störungen hinzukommen, dürfte es nicht mehr weit her sein, wenn ein jahrelanger Funkamateur wie DG4OBA auch "die Schnauze voll hat" und ALLES was mit Funk zu tun hat, hinschmeisst!
Mein Verständnis dazu hat er und auch jeder, der es ihm nachmacht!

Nur am Rande bemerkt:
Mir sind 3 dieser Funkamateure bekannt, die das Funken komplett eingestellt, ihre Geräte dazu verkauft haben und sich anderen Hobbys (u.a. Angeln, Modellbaufliegerei) zugewandt haben.
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4129
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Da hat aber einer vom Afu gehörig die Schnauze voll

#20

Beitrag von noone »

Yaesu FT847 hat geschrieben:....und ich denke, wenn so Kommentare wie hier in diesem Forum zu bestimmten Beiträgen, bestimmter User fallen gelassen werden, Dutzende Anfeindungen auf den Bändern inkl. Trägerdrücken stattfinden, schlussendlich auch noch PLC und andere Störungen hinzukommen, dürfte es nicht mehr weit her sein, wenn ein jahrelanger Funkamateur wie DG4OBA auch "die Schnauze voll hat" und ALLES was mit Funk zu tun hat, hinschmeisst!
Mein Verständnis dazu hat er und auch jeder, der es ihm nachmacht!

Nur am Rande bemerkt:
Mir sind 3 dieser Funkamateure bekannt, die das Funken komplett eingestellt, ihre Geräte dazu verkauft haben und sich anderen Hobbys (u.a. Angeln, Modellbaufliegerei) zugewandt haben.
Dem pflichte ich mit Nachdruck bei, nicht jeder hat Zeit und Muse Mobilbetrieb irgendwo in der Pampa zu machen, die Zeit muss ja auch übrig sein.
QTH-Wechsel ist auch keine Lösung alleinstehende Häuser mit 200m drumrum nix und noch auf dem Berg sind selten, und wenn sind die teuer, fernab jeder Arbeitsstätte, medizinischer Versorgung, sonstiger Infrastruktur, baufällig in Ostdeutschland oder in Zeitlofs(Platzhalter für funkfeindliches Terrain).
Zur Umgangskultur auf den Bändern

Schaut hier mal ins Forum rein, das ist Gold obwohl manche ihren Elfenbeinturm verteidigen ohne ........ !
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1897
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Da hat aber einer vom Afu gehörig die Schnauze voll

#21

Beitrag von 13DL04 »

Menschen kommen und gehen...!

Wenn jemand zwei kostspielige Hobbys betreibt, wird er sich früher oder später für eins von beiden entscheiden müssen und wenn jemand aus Frust (wem gegenüber auch immer) seine Sendelizenz zurück gibt, ist und bleibt das ganz allein seine Sache.

Aber hier mal wieder so ein unheimlichen Aufriss darum zu machen, ist mal wieder typisch. :think:
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Yaesu FT857D

Re: Da hat aber einer vom Afu gehörig die Schnauze voll

#22

Beitrag von Yaesu FT857D »

df2tr hat geschrieben:Soll das nun heißen dass der ganze Amateurfunk schlecht ist? :rolleyes:
Nein, dass soll es nicht heissen!
Es ist nur so, dass in der jüngsten Vergangenheit und bis heute, zuviel von einigen getan wurde (sei es mit Worten und/oder mit Taten)
dass ein Bild vom Amateurfunk (auch in der Öffentlichkeit also den Nichtfunkern) entstanden ist (siehe u.a. Zeitlofs),
welches auch so OMs wie DG4OBA dazu bringt alles "hinzuschmeissen" was AFU betrifft.
Ich kann ihn in dieser Hinsicht schon verstehen.
Erst recht, wenn man Zeit, Geld und Mühen einbringt und evtl. einem nichts als Frust, Neid und Unmut (um nur ein paar zu nennen) "entgegenschlägt"....
Da nützt es auch nichts, wenn man auf einen Berg fährt, 30 Min. für den Antennenaufbau verbringt (Yagis, Langdraht oder was weiss ich),
stundenlang CQ auf Bändern ruft und vielleicht mal 15 richtige QSOs zustandebringt, die nicht nur 5/9 oder gar 5/9/9 beinhalten...
Wenn ich nur an die Kids Days in unserem Raum denke, was wurde da für ein jämmerliches Bild mancher OMs (Amateurfunk) manchmal abgegeben....
Ein Beispiel, welches mir spontan eingefallen ist, da muss man nicht an 80 m Runden oder bestimmten Relais auf 2m und 70cm denken!
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2837
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Da hat aber einer vom Afu gehörig die Schnauze voll

#23

Beitrag von 13CT925 »

df2tb hat geschrieben:Die Lizenz zurückgeben finde ich allerdings übertrieben.
Ansonsten müßte er ja weiterhin die EMV-Abgabe zahlen (ich nenne es "HF-Steuer"), was er ja nicht will...und was ich nachvollziehen kann.
....73 Joe
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 917
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: Da hat aber einer vom Afu gehörig die Schnauze voll

#24

Beitrag von df2tb »

Weil die Abgaben auch sooooo hoch sind. In meinen Augen Blödsinn, deshalb die Lizenz zurückzugeben
CWireless
Santiago 8
Beiträge: 821
Registriert: Di 15. Jul 2008, 10:31
Wohnort: JWD

Re: Da hat aber einer vom Afu gehörig die Schnauze voll

#25

Beitrag von CWireless »

Über WAS wird sich hier eigentlich aufgeregt ?

Der OM hat kein Interesse mehr am Hobby ... Und nun ?

Wobei mir das genannte Rufzeichen auch noch nie besonders aufgefallen ist.

Über den Tod von OM Hille, m.Mng.n. eine echte Nachricht und ein WIRKLICHER
Velust f.d. Amateurfunkdienst, wurde in diesem Forum bisher noch kein Wort verloren.

Die wirklichen Totengräber dieses, ehemals schönen, Hobbys sitzen, mit oder ohne
Abfindung aus Blunatal, immer noch dort wo es schön ist und man es sich gutgehen lassen
kann(DVe, AR ect ect ).

Nur weil ein Jemand, irgendwann durch Betreiben des Clubs mit dem Geschenk des
Kurzwellenzuganges gesegnet, irgendwelche CB-Möhren halbwegs sinnvoll umfrickelt
ist ER / ES noch lange nicht gottgleich und unentbehrlich f.d. Amateurfunkdienst.

Meine Fre ... ... e
Es ist schön, mal nichts zu tun, um dann vom Nichtstun auszuruhen.
pom
Santiago 4
Beiträge: 258
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 11:52
Standort in der Userkarte: Kyjkgfiayiojdsxsjghf

Re: Da hat aber einer vom Afu gehörig die Schnauze voll

#26

Beitrag von pom »

CWireless hat geschrieben: Über den Tod von OM Hille, m.Mng.n. eine echte Nachricht und ein WIRKLICHER
Velust f.d. Amateurfunkdienst, wurde in diesem Forum bisher noch kein Wort verloren.
Oh! :(
Warum hast Du denn "kein Wort darüber verloren"?
Bitte den Ken Sie da ran, nach je dem ein Zell nen Wort ein Leer Zeichen ein zu fügen.
langer62

Re: Da hat aber einer vom Afu gehörig die Schnauze voll

#27

Beitrag von langer62 »

hallo

Ich habe das mal alles durch Gelesen und verstehe überhaupt nicht,das man das Beurteilt warum und wieso jemand Aufhört.Besonders wenn man einfach einen Beitrag von jemand anderem hier Einstellt,und sich seine Meinung bildet.
Seit wann muss sich jemand in einem Forum rechtfertigen warum er sein Hobby auf gibt,Ich würde behaupten der Grundgedanke das Funker eine große Familie ist,ist lang überholt und nicht mehr real.

Hier wird so viel Geschrieben da Frage Ich mich,wann die Leute den noch Zeit haben zu Funken.
Deshalb jeder hat das Recht zu entscheiden,was nur Er für richtig hält ohne wenn und aber.
Deshalb habe Ich auch die Sommerkamp 790 verkauf,obwohl Ich auch für die Vermon Hochantenne ein 6m Alumast hätte stellen können.
Das war es mir aber Ehrlich Gesagt nicht wert,noch mal Geld aus zugeben das man vil irgendwann mal jemand Hören und Sprechen kann.

gruss langer
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2837
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Da hat aber einer vom Afu gehörig die Schnauze voll

#28

Beitrag von 13CT925 »

df2tb hat geschrieben:Weil die Abgaben auch sooooo hoch sind. In meinen Augen Blödsinn, deshalb die Lizenz zurückzugeben
Es geht nicht um die Höhe, sondern um etwas, das man bezahlen muss, aber nicht nutzt.
Woanders nennt sich sowas "Rundfunkgebühr", anderer Name, gleiches Prinzip....
....73 Joe
13DS29
Santiago 6
Beiträge: 427
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 09:56
Standort in der Userkarte: Allgäu

Re: Da hat aber einer vom Afu gehörig die Schnauze voll

#29

Beitrag von 13DS29 »

Er hat doch bestimmt nicht seine Lizenz zurückgegeben, also das Zeugnis, sondern nur die Zulassung.

Der Unterschied sollte zumindest denen mit Afu-call bekannt sein ...

Gruss
Michael
Über 80 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig funken - Schreib Dich nicht ab, mach die Amateurfunklizenz.
Yaesu FT857D

Re: Da hat aber einer vom Afu gehörig die Schnauze voll

#30

Beitrag von Yaesu FT857D »

noone hat geschrieben: QTH-Wechsel ist auch keine Lösung alleinstehende Häuser mit 200m drumrum nix und noch auf dem Berg sind selten, und wenn sind die teuer, fernab jeder Arbeitsstätte, medizinischer Versorgung, sonstiger Infrastruktur, baufällig in Ostdeutschland....
Nicht nur da auch in West und Süddeutschland gibt es solche baufälligen Häuser für nen Appel und Ei, der Rest zum Herrichten kostet mind. nochmals das gleiche wie der Kaufpreis.....
Gesperrt

Zurück zu „AFU - Allgemein“