Kenwood TS 50 keine Sendeleistung

Antworten
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Kenwood TS 50 keine Sendeleistung

#1

Beitrag von LJ80 »

]habe hier eine TS 50 die keinerlei Sendeleistung hat, die Endstufe ist Ok es liegt vor den Treiber T50 ein Fehler vor jedoch ohne Extension Kabel für das Board recht schwer zu messen.

Spannungsseitig ist so weit von der Versorgung her alles OK, die Lo Oszillatoren Lo1+Lo2 arbeiten beide jedoch finde ich hier dass das Signal in der Amplitude viel zu klein so dass man daraus nichts verstärken kann .
Im Manual sind zwar einige Spannungsangaben nur kann ich von oben nicht wirklich an den benötigten Punkten messen darum muss ich auf Übertrageranschlüsse zurück greifen oder die 3 Messpunkte TP 8-9-10 verwenden.

Ich habe mal im Plan etwas markiert in ROT und BLAU wo mich die hier entstehende HF Größe interessieren würde. Komisch ist auch dass die heute urplötzlich beim messen mit dem Oszi am Trafo L51 ich denke mal am Eingang also Primärseite plötzlich über 20W Leistung vorhanden war, nach nochmaligem messen am selben Anschluss tut sich jetzt nichts mehr wie vorher, auch ist hier keinerlei HF zu messen an den beiden Mixerstufen ist auch keine HF vorhanden, Spannungsseitig jedoch alles OK.

Ich hoffe mir kann jemand sagen was an meinen Markierungen an HF vorhanden sein muss und in welcher Größe.
Neue Bitmap (2).jpg
Benutzeravatar
Charly Alfa
Santiago 9
Beiträge: 1363
Registriert: So 15. Jun 2003, 17:33
Standort in der Userkarte: JO30CA
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Kenwood TS 50 keine Sendeleistung

#2

Beitrag von Charly Alfa »

Hatte das Problem auch mal (vor etlichen Jahren) , war ein Platinenriss oben die am Lautsprecher.
Durch leichtes drücken mit einen nicht leit. Gegenstand an mehreren Stellen prüfen bei gedrückter PTT ab wo wann sie sendet.

Zwar wurde die Stelle gefunden und nachgelötet aaaber nach ein paar Tagen, das selbe Problem wieder.
Nun wird es lustig :dlol: Weinkorken zwischen Deckel und Platine geklemmt und fertig, keine Probleme mehr gehabt :dlol:
Was soll´s wenn es was bringt :tup:

73 de Charly
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Kenwood TS 50 keine Sendeleistung

#3

Beitrag von LJ80 »

Hier ist es aber aktuell keine Unterbrechung der Platine denn diese habe ich schon auf Verwindung und Druck Probleme hin untersucht, klar kann sein dass eine Durchkontaktierung fehlerhaft ist und dadurch der no Power Modus zu Stande kommt aber es sollte doch auch messtechnisch zu erfassen sein.
Toll wäre natürlich auch ein 2. Gerät um einfach HF seitig hier Vergleichsmessungen der beiden Mixer machen zu können damit man zumindest mal einen Anhaltspunkt erhält wo der Hase im Pfeffer sitzen könnte denn wenn ich nach dem Manual die angegebenen Werte zu rate ziehe dann ist alles von vorne bis hinten komplett viel viel zu klein was die Signale angeht.

Ich weis schon wer mir da mal sein Gerät für Vergleichsmessungen zur Verfügung stellen muss :tup: nur ob ich es bekomme ??? schau mer mal , denn mit 3-4 Messungen an der anderen funktionierenden Kiste müsste es abgetan sein um zu wissen in welche Richtung es dann geht.

Dachte nur dass hier wer so einen Kübel sein eigen nennt und mir hier mal Spannungswerte von seinem Oszi geben kann, aber die meisten sind eh nur User und haben natürlich nicht die Möglichkeit hier an meinen Markierungen zu messen geschweige denn Ahnung haben wie man einen Schaltplan liest und umsetzt für die Messungen, was aber nicht bedeutet dass hier alle gleich sind.

das mit deinem Druck Korken ist zwar eine Lösung, aber ich denke mal dass es keine dauerhafte Lösung sein wird denn wenn bei dir auch ein Lay Out Fehler vorliegt dann ist es nur eine Frage der Zeit wann auch der Korken nichts mehr hilft.
Benutzeravatar
Charly Alfa
Santiago 9
Beiträge: 1363
Registriert: So 15. Jun 2003, 17:33
Standort in der Userkarte: JO30CA
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Kenwood TS 50 keine Sendeleistung

#4

Beitrag von Charly Alfa »

dann ist es nur eine Frage der Zeit wann auch der Korken nichts mehr hilft
Lach, ist zwar schon über 25 Jahre her, klar habs dann nach einem Jahr als defekt verkauft.

Würde mir bei so einem alten Gerät keine Kopfschmerzen mehr machen, erst recht kein Geld investieren.
Verkaufe ihn bekommst bestimmt noch als Empfänger 100 Euro und so um die 200 Euro bekommste was gleichwertiges zum Funken.

Viel Glück

73 de Charly


PS:
Wenn der Fernseher 10 Jahre alt ist obwohl er noch funktioniert muss bei den meissten ein neuer her.
Wenn das Smartphone älter wie 5 Jahre ist muss bei den meissten ein neues her.
Das ist mit ALLEN Elektronische Geräte so, Standard sind 10 Jahre , aber NUR der Funker klammert an sein uraltes Gerät.
Man/n ist Liebe schön :dlol:
Zuletzt geändert von Charly Alfa am Fr 2. Sep 2016, 02:29, insgesamt 1-mal geändert.
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Kenwood TS 50 keine Sendeleistung

#5

Beitrag von LJ80 »

Ist zum Glück nicht meiner gehört am Kumpel ich würde mir nie so einen alten Eimer zulegen weil ich weiß was noch alles an der verrecken kann
Benutzeravatar
Charly Alfa
Santiago 9
Beiträge: 1363
Registriert: So 15. Jun 2003, 17:33
Standort in der Userkarte: JO30CA
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Kenwood TS 50 keine Sendeleistung

#6

Beitrag von Charly Alfa »

Ein Glück, ich behalte nie länger wie 10 Jahre ein TRX !

73 de Charly
TRX: FT-7800E ; UVR 5 ; IC 7400 ; IC 7300 ;PA´s Ameritron AL 80A + Alpin 100
Benutzeravatar
Charly Alfa
Santiago 9
Beiträge: 1363
Registriert: So 15. Jun 2003, 17:33
Standort in der Userkarte: JO30CA
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Kenwood TS 50 keine Sendeleistung

#7

Beitrag von Charly Alfa »

1993
Wir zanken und´s nicht um´s Kleingeld :dlol:
TRX: FT-7800E ; UVR 5 ; IC 7400 ; IC 7300 ;PA´s Ameritron AL 80A + Alpin 100
hb9pjt
Santiago 5
Beiträge: 352
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 12:20
Standort in der Userkarte: Affoltern am Albis

Re: Kenwood TS 50 keine Sendeleistung

#8

Beitrag von hb9pjt »

Hatte mal einen TS-50, wo eine kleine Platine mit einem Spannungswandler auf negative Spannung defekt war und die Ausgangsleistung pumpte. Diese Platine ist oft der Grund für Störungen und ich kann mir vorstellen, dass keine Ausgangsleistung mehr kommt, wenn der Defekt weiter fortgeschritten ist,

73, Peter - HB9PJT
13 RF 071
Santiago 9+15
Beiträge: 2164
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 15:39

Re: Kenwood TS 50 keine Sendeleistung

#9

Beitrag von 13 RF 071 »

Ja mei, warum kauft er sich nicht ein neues Gerät und gut ist.
Die TS 50 war gut,aber hat seine Jahre und sollte in Rente gehen.
Andere Mütter haben auch schöne Töchter. :mrgreen:
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Kenwood TS 50 keine Sendeleistung

#10

Beitrag von LJ80 »

Na ja neu kaufen................ klar funktioniert natürlich auch aber warum ?

So zurück zur Problematik, ich habe heute mal Spannungsmessungen gemacht und plötzlich war die Leistung wie von Geisterhand beim messen plötzlich in voller Pracht da !
Was mich aber komplett stutzig gemacht hat , das Multimeter, also der Minus lag nur so herum und war nicht mit dem Chassis verbunden und habe an den 2 im Plan bezeichneten Punkten versucht die Spannung zu messen, Leistung vorhanden nur mit der Plus Spitze ! dann die Minus auch mal an das Chassis um auch die Spannung zu sehen, 7,5V und Leistung, dachte ich bin irgend wie im falschen Film weil ich die Masse dann wieder weg genommen habe und auch noch das Messgerät ausgeschalten habe und wieder nur mit der Plus Prüfschnur an die besagten Punkte.

Gehe ich an die beiden bezeichneten Punkte mit dem Oszi, null Leistung, also nächste Messung vorgenommen dazu den Oszi an einen der bezeichneten Punkte und zusätzlich den Plus vom Messgerät dran , Leistung da jedoch die hier zu messende HF ist sehr sehr klein, aber egal so lange hinten das eingestellte aus der Endstufe kommt.

So, jetzt die Frage an die wo sich darauf einen Reim machen können warum das Multimeter hier eine Rolle spielt und warum nur mit dem Messgerät da hinten Leistung dann vorhanden ist , den Plan mit den Messpunkten habe ich hier angehängt.
TS502.jpg
Benutzeravatar
Woody
Santiago 4
Beiträge: 236
Registriert: So 30. Mär 2014, 12:32
Standort in der Userkarte: 12681 Berlin
Wohnort: JO62SM

Re: Kenwood TS 50 keine Sendeleistung

#11

Beitrag von Woody »

Teste doch bitte mal, ob das mit z.B. einem Zahnstocher oder anderer nicht metallischer Spitze genau so funktioniert. Falls ja, hast du vermutlich eine kalte Lötstelle gefunden.
YAESU FT-847 | IC-7300 | IC-7610 | Spiderbeam 20-17-15-12-10m | 2*27,5m symm. | MFJ-993B IntelliTuner | MFJ-969 Versa Tuner II | Baofeng UV-5r+Plus | Diamond X510
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Kenwood TS 50 keine Sendeleistung

#12

Beitrag von LJ80 »

Die Platine ist weder Druck noch verwindungs empfindlich !

Anscheinend wird durch das ansetzen der Mess Spitze hier eine Art Kapazität oder Wiederstand erzeugt denn mit allen anderen Gegenständen wie Tastkopf Osz oder Stück Draht wird keine Leistung erzeugt.
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Kenwood TS 50 keine Sendeleistung

#13

Beitrag von LJ80 »

Nach dem ich bislang immer davon ausgegangen bin dass wenn hier Leistung erzeugt wird die dann frequenzseitig auch mit der Anzeige vorne übereinstimmt musste ich jetzt feststellen dass bei 27Mhz Lt. Anzeige hinten raus aber 33.yxz Mhz heraus kommen, also kann ich diese Messung und die Sache mit der Messspitze ganz schnell wieder vergessen und bin da komplett auf dem Holzweg damit.

Damit bin ich nun wieder weiter vorne bei den Mischern , ganz schön ätzend wenn einem ein Vergleichsgerät fehlt und man mit seinen bisherigen Messungen wieder von ganz vorne beginnen muss :angry:
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“