Nightrider QRV

Benutzeravatar
Nightrider
Santiago 9+15
Beiträge: 1738
Registriert: So 22. Dez 2002, 01:15
Standort in der Userkarte: Herford
Wohnort: 32049 Herford

Nightrider QRV

Beitrag von Nightrider »

Heute vom Turm in der Nähe von Preußisch Oldendorf.
Antenne Schweißfuß GP an 10m Mast , Stabo XM-5082 ;-)
2x Solar an Akku Bleigel 12V 18 Ah.
Turm1.JPG
Shelter1.JPG
Gerät1.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße aus JO42HC / Herford !!!

APRS......find ich prima !!!!

SSB ist die wahre Betriebsart !!!! :banane:

https://aprs.fi/#!z=11&call=a%2FNI8RDR- ... &tail=3600
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7078
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Nightrider QRV

Beitrag von grinsekater »

Top! :tup:

Da haste also gesessen, als wir uns heute kurz gesprochen haben. :D Feine Sache.

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
Benutzeravatar
hämmer02
Santiago 3
Beiträge: 108
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 16:02
Standort in der Userkarte: Waldmünchen/JN69II
Wohnort: 93449 Waldmünchen

Re: Nightrider QRV

Beitrag von hämmer02 »

Feiner Platz. :banane: :banane: . Und für den Einsatz 10 Punkte. Gruss Jürgen
Gruß Jürgen/Dachrinnenfunker
Benutzeravatar
Neckar Alb 01
Santiago 7
Beiträge: 704
Registriert: Mi 5. Jan 2005, 10:21
Standort in der Userkarte: Reutlingen BW

Re: Nightrider QRV

Beitrag von Neckar Alb 01 »

Tolle Bilder - breites Grinsen - TOP :tup:

Jedoch ist das nicht eine Delta Loop am Mast ?

73 de Hannes
Benutzeravatar
Eisbär
Santiago 7
Beiträge: 571
Registriert: Do 1. Jan 2015, 08:54
Standort in der Userkarte: 04552 Borna

Re: Nightrider QRV

Beitrag von Eisbär »

Ich halte die Antenne für eine "Schweißfuß" Draht-GP. Aber warum ist sie nicht ganz oben auf dem Turm, Höhenangst oder Koaxkabel zu kurz? :lol:
Mit Zelt finde ich hochinteressant. Soviel Platz hätte ich auch, aber im Auto ist Heizung/Klima irgendwie einfacher. Ich hoffe man hört sich wieder mal. Also erfolgreich weitermachen!
73 Wieland
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+30
Beiträge: 2503
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Nightrider QRV

Beitrag von ultra1 »

Hallo Holgar !

Hatte mir deine Bilder schon am Sonntag, nach unserem QSO angesehen und den Spass den du bestimmt hattest, ist deutlich zu sehen.
Solche schoenen Fotos sind fuer uns alle eine schoene Inspiration. Schoenen Dank!
Ich selbst bin noch am tuefteln, wie ich Bilder in dieses Forum stellen kann. Kommt Zeit, kommt Fahrrad.
Ueber den Turm selbst hatten wir vor einiger Zeit gesprochen, wenn es der B...-Turm ist.
Auf jeden Fall gemuetlich und zweckmaessig eingerichtet. Gefaellt mir sehr gut !
Vielleicht hast du lust,irgendwann eine gemeinsame Aktion zu machen ?

Wuensche viel freude beim Hobby.

55/73, Ingo -ultra1-
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4959
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Nightrider QRV

Beitrag von KLC »

Bilder ?
Mit Irfan View :link: http://www.irfanview.de/ in das vom Forum maximal zugelassene Maß in JPG-Datei verkleinert & gewandelt.
Fertig ist die Laube!

Ich bereite die Bilder fürs Forum oder für Funkbild vor , und die dafür geänderten Dateien speichere ich auf dem Desktop vom Rechner.
Dann lade ich im Menue vom Forum die passenden Bilder vom meinem Desktop.
Mit mehreren Bildern ist es unwesentlich umständlicher.

Beim Posten etwas kontrollieren, da sind die Bilder nicht immer da, wo ich sie im Text haben will.
Das bastel ich dann über "Vorschau" oder "Ändern" , da hat man ja etwa 5min Zeit.
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
Nightrider
Santiago 9+15
Beiträge: 1738
Registriert: So 22. Dez 2002, 01:15
Standort in der Userkarte: Herford
Wohnort: 32049 Herford

Re: Nightrider QRV

Beitrag von Nightrider »

:angry:

Das Kabel war zu kurz !!!

Es ist eine Schweißfuß GP....

Das Zelt ist eine Strandmuschel ...passt gerade so da hin.

Ich benutze für die Bilder das Tool tinypic.

Gemeinsame Aktionen immer gern....mal schauen was diesen Sommer noch so geht....

mal in die Termine schauen :book:
Viele Grüße aus JO42HC / Herford !!!

APRS......find ich prima !!!!

SSB ist die wahre Betriebsart !!!! :banane:

https://aprs.fi/#!z=11&call=a%2FNI8RDR- ... &tail=3600
Benutzeravatar
Nightrider
Santiago 9+15
Beiträge: 1738
Registriert: So 22. Dez 2002, 01:15
Standort in der Userkarte: Herford
Wohnort: 32049 Herford

Re: Nightrider QRV

Beitrag von Nightrider »

Sooooo, mal wieder unterwegs , diesmal an der Nordseeküste upn Deich....
P1120065.JPG
P1120068.JPG
P1120079.JPG
Kabel jetzt lang genug , 12 V 18 Ah Akku.....leider war der Wind sehr kalt , daher nach einer Stunde wieder Abbaau.....

:banane:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße aus JO42HC / Herford !!!

APRS......find ich prima !!!!

SSB ist die wahre Betriebsart !!!! :banane:

https://aprs.fi/#!z=11&call=a%2FNI8RDR- ... &tail=3600
Stone
Santiago 7
Beiträge: 593
Registriert: So 4. Jun 2006, 00:13

Re: Nightrider QRV

Beitrag von Stone »

Schöne Fotos, gefällt mir!
Mit der GP war ich auch schon einige male QRV, ist aber umständlicher im Aufbau als die Draht von LambdaHalbe, deshalb nutze ich meistens diese.

Die 6110 nutze ich ja auch die meiste Zeit für mobil, allerdings mit einem 1,5A Akku von nem Schrauber, da wäre für die Großmutter kein Strom mehr vorhanden. Von den Haushügeln geht es aber auch mit postalischen 4 Watt durchaus mal 250+ km.... da hat man dann auch so Spaß.

Bin gespannt auf die Bilder über den Sommer.... wird doch sicher noch was kommen?
Schaust auch mal hier rein! http://funkbasis.de/viewtopic.php?f=11& ... &start=165 :link:

Bild
Station STONE / QRV in der Gegend Bad Kreuznach / QTH - Locator JN39VV / und darüber hinaus
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+30
Beiträge: 2503
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Nightrider QRV

Beitrag von ultra1 »

Hallo Jan! Hallo Holgar!

Habe mir eure Bilder angesehen und ich finde es schön, unser Hobby mit so viel echter Begeisterung zu begegnen.
Selber nutze ich auch die Lambda-Halbe an 10m Mast oder als leichteste Variante ein Bazooka-Dipol.Der wird dann vertikal an einen 6m Mast aufgehangen.Die an Masse gesschlossene Dipolhälfte, spanne ich dann etwa 30°Grad nach unten ab.Bazooka-Dipol ist breitbandig mit guter Stehwelle!
Die T2LT Antenne ist ebenfalls eine Gute und einfach zu bauen.
Zur schlabberfreien befestigen der Antennen am Mast, empfehlen sich Kabelbinder.Die bleiben dann auch an der Antenne.
Als Akku benutze ich einen modernen LiFe-Akku mit Akku-Wächter.13,3V (14,2 - 11), 4200mAh/h und nur 500 Gramm.Der reicht mit 4W "ewig" oder mit 50W, 3 bis 4 Std.
So bleibt alles in einem kleinen Rucksack tragbar oder wie du Jan mit dem Fahrrad zum Berg.
An Fotos ins Forum stellen wie ihr, möchte ich mich auch beteidigen. Will mal gucken wie das, geht mit den Tipps die ich schon bekommen habe.

Wünsche good DX an frischer Luft.

73, Ingo -ultra 1-
Benutzeravatar
Nightrider
Santiago 9+15
Beiträge: 1738
Registriert: So 22. Dez 2002, 01:15
Standort in der Userkarte: Herford
Wohnort: 32049 Herford

Re: Nightrider QRV

Beitrag von Nightrider »

Aktion verschoben wegen Regen und starkwind
trucky46
Santiago 7
Beiträge: 577
Registriert: So 3. Jan 2010, 19:23
Standort in der Userkarte: Claustahl-Zellerfeld

Re: Nightrider QRV

Beitrag von trucky46 »

Nightrider hat geschrieben:Aktion verschoben wegen Regen und starkwind
Du bist wohl aus Zucker :dlol:
Charly-Bravo7 / 13 TH 2376 Kann denn Höhe Sünde sein?
Benutzeravatar
Nightrider
Santiago 9+15
Beiträge: 1738
Registriert: So 22. Dez 2002, 01:15
Standort in der Userkarte: Herford
Wohnort: 32049 Herford

Re: Nightrider QRV

Beitrag von Nightrider »

Jaaaa....Zucker und Wasserscheu....
K800_P171114_12.24.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Nightrider
Santiago 9+15
Beiträge: 1738
Registriert: So 22. Dez 2002, 01:15
Standort in der Userkarte: Herford
Wohnort: 32049 Herford

Re: Nightrider QRV

Beitrag von Nightrider »

Am We gehts wieder Richtung Cuxland......

evt. Feldversuch auf kleinem Hügel.....

:banane:
Viele Grüße aus JO42HC / Herford !!!

APRS......find ich prima !!!!

SSB ist die wahre Betriebsart !!!! :banane:

https://aprs.fi/#!z=11&call=a%2FNI8RDR- ... &tail=3600

Zurück zu „Berg - DX - Bodenwelle“