Albrecht AE2990 AFS, eure Meinung !!!

DQA744
Santiago 1
Beiträge: 30
Registriert: Fr 6. Nov 2015, 07:52
Standort in der Userkarte: Offenbach am Main
Wohnort: Offenbach am Main
Kontaktdaten:

Albrecht AE2990 AFS, eure Meinung !!!

#1

Beitrag von DQA744 »

Ich möchte mir gerne das Handfunkgerät: Albrecht AE2990 AFS zulegen, und bräuchte deshalb eure Meinung zu diesem Funkgerät-
Ob es sein Geld wert ist, wie die Leistung und der Empfang ist usw.

Wer hat mit diesem Handfunkgerät schon seine Erfahrung gemacht und teilt sie mit mir !???

Gibt es vielleicht ein vergleichbares Handfunkgerät das auch auf CB-Funk und SSB sendet und empfängt.
Wie gesagt eure Meinung ist gefragt, und davon hängt es ab ob ich mir das Handfunkgerät kaufe oder nicht.

Ich bin für jede Antwort dankbar und bedanke mich schon dafür dass ihr mir bei der Entscheidung Helft.

Gruß DQA744
Benutzeravatar
Mikado
Santiago 9+15
Beiträge: 1518
Registriert: So 11. Apr 2010, 17:31
Wohnort: JO42UK
Kontaktdaten:

Re: Albrecht AE2990 AFS, eure Meinung !!!

#2

Beitrag von Mikado »

Moin!

Wenn auch die Bedienung zum Teil etwas fummlich ist, aber "für SSB aus der Hand" gibts so derzeit nichts anderes. Natürlich auch FM und AM, logisch!

ich hab ja damals, als das Gerät rauskam als Bananenprodukt (reift beim Kunden...) ein wenig dazu beigesteuert, damit es seine Kinderkrankheiten wegbekommt. Der "inschinör" von Albrecht ist hier ja auch angemeldet.

Auf jeden Fall besorg dir eine deutlich längere BNC-Antenne mit, die originale ist ein schlechter Witz.

Ich benutze es hauptsächlich im 10m-Bereich AFu. Für CB ist das Kanalraster ja ok, aber "Feinabstimmung" innerhalb eines "Kanals" ausserhalb der .xx5-Frequenzen ist ein umständlicher Prozess, der aber auf CB eben kaum ins Gewicht fallen wird.

Falls du es im Fahrzeug verwenden willst, dann mit Speakermike, welches du dir an den Kragen klemmst. Dann reicht normal auch die etwas sparsame NF-Leistung.

Gibt einen ellenlangen Thread hier über das Gerät... :O))

73 Mikado

p.s. es gibt auch einige negative Meinungen über das Gerät hier, aber alles "muh" und "mäh" darüber sollte dir nicht die Petersilie verhageln. Gibt eben Leute, die erwarten Perfektion vom Gerät, aber geben mitunter nur Mist von sich.
...wenn 10 deziBel ein Bel sind, sind dann 20dB nicht ein ZwieBel? :O))
13 RF 071
Santiago 9+15
Beiträge: 2164
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 15:39

Re: Albrecht AE2990 AFS, eure Meinung !!!

#3

Beitrag von 13 RF 071 »

Zwei mal gleiches Thema gepostet ? :clue:
Benutzeravatar
hl77
Santiago 8
Beiträge: 870
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 11:43
Standort in der Userkarte: klein tietzow
Wohnort: 16727 Schwante

Re: Albrecht AE2990 AFS, eure Meinung !!!

#4

Beitrag von hl77 »

Als Handfunkgerät mit SSB alternativlos.Ansonsten,wenn es klein und leicht sein soll FT 817 top.
73 Harry :wave: :wave:
Spitfire ,DX call: 13 HL77 OP-Name:Harry. Afu,DO9HL, Yaesu FT-710,Xiegu G90,Grundig 2000,Grundig 3000,Alinco Dj-500 E,Sirio GPs 27 1/2,DIYEndfed 10-80m.
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1882
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Albrecht AE2990 AFS, eure Meinung !!!

#5

Beitrag von 13DL04 »

Hallo lieber DQA744,

mit diesem Gerät kann man vieles machen, siehe unten:

https://www.youtube.com/watch?v=E3u610LeAX8

https://www.youtube.com/watch?v=SYikE5uLQ0M
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Albrecht AE2990 AFS, eure Meinung !!!

#6

Beitrag von ax73 »

Über die 2990AFS wurden hier schon 40 Seiten geschrieben :link:
Meinen Erfahrungsbericht findest Du da auch :wink:
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
DQA744
Santiago 1
Beiträge: 30
Registriert: Fr 6. Nov 2015, 07:52
Standort in der Userkarte: Offenbach am Main
Wohnort: Offenbach am Main
Kontaktdaten:

Re: Albrecht AE2990 AFS, eure Meinung !!!

#7

Beitrag von DQA744 »

Ich möchte mich bei allen bedanken die auf meine Frage geantwortet haben.
Und auch zugleich sagen dass ich bei Neuner Funk, nach meiner Entscheidung das volle Programm bestellt habe
für die Albrecht AE290 AFS + die lange Antenne für das Handfunkgerät.
als nächste Entscheidung steht nun die Albrecht AE5890 EU offen für zu Hause.
Danke nochmals.

Gruß DQA744
flatratte
Santiago 3
Beiträge: 160
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 12:35
Standort in der Userkarte: 63263 Neu-Isenburg

Re: Albrecht AE2990 AFS, eure Meinung !!!

#8

Beitrag von flatratte »

Habe die ursprünglich als Bergfunkgerät benutzt ... irgendwann doch ein Mobilgerät nachgerüstet. Zwischenzeitlich diente sie mir dafür als Backup. Mit einem Basekit und einer großen Mobilantenne oder einem leichten DX-Wire-Mast+Lambdahalbe-Drahtantenne bleibt sie tragbar für Aussichtspunkte, die per Auto nicht erreichbar sind. Modulation nicht ganz wie Mobilgerät, mit ext. Lautsprechermikrofon geht's aber ... benutze noch Kopfhörer am Mike, die ich vor die Ohren schiebe. Eine halbe Stunde CB-Gequassel mit komplettem Funkgerät vor dem körpereigenen Schallaustritt wäre mühsam! Meist habe ich sie übrigens mit den neun AA-Einbauakkus betrieben, ist anscheinend sehr sparsam!

Must have ... weil ohne Alternative (SSB)!

Was mir nicht so paßt, ist die nicht (auch) dauerhaft schaltbare Beleuchtung. Der Stromverbrauch würde sicherlich nicht explodieren! Kein V-Mike verfügbar, man müßte erst basteln ... scheint auch nix bisher ausprobiert. Zwangsläufig durch die Kompakt-Maße: Fummelige Bedienung, wie ja oben bereits festgestellt. Lange war der Mobilset nicht verfügbar, gab einen für 'ne Alan, der aber extrem fest sitzt und nicht exakt der Form der AE angepaßt ist.

Gruß
flatratte
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Albrecht AE2990 AFS, eure Meinung !!!

#9

Beitrag von ax73 »

flatratte hat geschrieben:... V-Mike... scheint auch nix bisher ausprobiert ...
Ich habe mir einen einfachen Mikrofonadapter gebaut und benutze Turner +3, Turner M+3 und Turner M+2/U
an der 2990. Funktioniert sehr gut.
Das Lautsprechermikrofon tuts aber auch allemal.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
David
Santiago 9+30
Beiträge: 2574
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 18:01
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin/ Potsdam

Re: Albrecht AE2990 AFS, eure Meinung !!!

#10

Beitrag von David »

Ich bin jetzt auch auf dieses Handfunkgerät aufmerksam geworden, durch dieses Video: https://www.youtube.com/watch?v=GLUS7lfsV8Y
Eine Weitverbindung mit der sehr kurzen Antenne? Das finde ich echt bemerkenswert. Die Kinderkrankheiten sollen nun nicht mehr vorhanden sein.

Ich glaube, ich muss mir das Gerät mal genauer anschauen, für das 10m Band. Vielleicht gibt es inzwischen wieder die Teleskopantennen noch dazu, die es mal in den 90iger gab.

Eigentlich wollte ich sowas nicht mehr kaufen, aber für die Ortsrunde, auf 10m ebenfalls sehr praktisch für unterwegs.

55 & 73 David
http://www.funkbasis.de

Eisenbahn Funkamateure in der Stiftung BSW Region OST
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Albrecht AE2990 AFS, eure Meinung !!!

#11

Beitrag von ax73 »

Na da hast du einen sieben Jahre alten thread ausgegraben.
Die AE2990AFS ist immernoch im Einsatz, hat ihre Eigenheiten - auch die
neueren.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
krauseBe
Santiago 4
Beiträge: 244
Registriert: Do 8. Jul 2021, 18:37
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: Albrecht AE2990 AFS, eure Meinung !!!

#12

Beitrag von krauseBe »

David hat geschrieben: So 12. Mär 2023, 17:05
Ich glaube, ich muss mir das Gerät mal genauer anschauen, für das 10m Band.
Ich hatte mehrere dieser Geräte. Aus dem Karton ist es nach wie vor nicht gut. Die AGC MUSS definitiv überarbeitet werden und die FM Modulation ist im Original Zustand auch unterirdisch. Der Frequenzdrift nach Warmlauf ist zwar durchaus akzeptabel, aber der Abgleich extrem fummlig und langwierig... (zumindest bis ich zufrieden war).

Musst du das "machen lassen", weil z.Bsp. Messmöglichkeiten nicht vorhanden sind, bis du schon fast in dem Bereich was ein gebrauchter FT817 kostet. Und der ist der 2990 in jeder Hinsicht überlegen :clue: Außer das der natürlich keine Zulassung für CB Funk hat. Aber für die 10 Meter-Ortsrunde wäre das die bessere Wahl und ist fast genauso gut tragbar :holy:
Seawolf
Santiago 7
Beiträge: 609
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 17:46
Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen

Re: Albrecht AE2990 AFS, eure Meinung !!!

#13

Beitrag von Seawolf »

Für sagenhafte 300€ ist die AE 2990-Handfunke mit altem Design der Vorgänger aus den 90er Jahren einfach nur unverschämt teuer, trotz SSB. :wall:
CB-Lokal: Gordon, Seawolf
CB-DX: Don, 13 SW 128/ 13 CT 2929
QTH: Dortmund, 78m ü. N.N, JO31TM
Station: 1. Superstar 3900 Multi 2. CRT Alpha 3. President Truman ASC Premium :king:
Antenne: Unverkürzter Viertelwellenstrahler auf Flachdach
DeltaKiloMike
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 18:04
Standort in der Userkarte: Gießen

Re: Albrecht AE2990 AFS, eure Meinung !!!

#14

Beitrag von DeltaKiloMike »

Aktuell, kostet die beim Markus 239.-
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... :2758.html

Aber es interessiert mich jetzt doch sehr, ob die o.g. Mängel, auch für die aktuellen Chargen zutreffen? Und falls, wer die ggf. direkt überarbeitet anbietet und was das kostet?
73, Mike
krauseBe
Santiago 4
Beiträge: 244
Registriert: Do 8. Jul 2021, 18:37
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: Albrecht AE2990 AFS, eure Meinung !!!

#15

Beitrag von krauseBe »

Bis auf das Aussehen hat die 2990 quasi nix geerbt von den Vorgängermodell (en). Aber zu teuer ist sie inzwischen, wenn man sich mal vor Augen führt, dass man mit bisschen Glück schon einen FT818 gebraucht für um die 400€ bekommt :clue: Zumindest für einen Funkamateur ist höchstens der Spieltrieb ein Kaufgrund. Man muss dann halt Bastelarbeit in Kauf nehmen. Für CB Funk gibt es ja keine Alternative... Aber wenigstens gibt es mit der neuen CRT SS3900 inzwischen EIN brauchbares CB Funkgerät für SSB auf dem Markt :rolleyes:
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“