FRUST

Benutzeravatar
BLUE-NIGHT
Santiago 3
Beiträge: 102
Registriert: Mi 25. Feb 2009, 00:04
Standort in der Userkarte: Frickenhausen
Wohnort: 72636

Re: FRUST

#16

Beitrag von BLUE-NIGHT »

cbfunky hat geschrieben:Hartmut

Tot ist er nicht, aber maximal reduziert! Je nachdem wo dein QTH ist, pendelt der Zeiger zwischen Lust und Frust. Hier bei uns rund um Kassel (Nordhessen) kannst du die aktiven Stationen an zwei Händen abzählen. Ausschließlich Überbleibsel aus den 80zigern, kommt auch nichts "Neues" mehr nach. Wenn Du nach Norm arbeitest (also ohne Oma), kannst Du es völlig vergessen. Das mach keinen Spaß, absolut nicht! Ich höre hin und wieder mal rein mit dem Afu Gerät, tot!
OMA ???
Es grüßt der Rüdi. QTH Frickenhausen Station BLUE-NIGHT
cbfunky

Re: FRUST

#17

Beitrag von cbfunky »

OMA ???
OMA = Leistungsverstärker, Brenner, Endstufe
flatratte
Santiago 3
Beiträge: 160
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 12:35
Standort in der Userkarte: 63263 Neu-Isenburg

Re: FRUST

#18

Beitrag von flatratte »

Ohne OM in ungefähr Sichtline lockst Du auch mit 'ner Oma nix ... :dlol: Hilft nur größer, höher, noch höher mit der Antenne ... und evt. in ein auch mit Funkern besiedeltes Gebiet zu fahren.

Vielleicht geht's dann immerhin nach Schweden, Italien oder Rußland. Wenn die Sonne demnächst womöglich Ruhe gibt, dürfte auch das nicht mehr gehen.

Gruß
flatratte
Zuletzt geändert von flatratte am Do 15. Okt 2015, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
cbfunky

Re: FRUST

#19

Beitrag von cbfunky »

Tja, die Oma hilft zwar oft und gern, aber nicht immer! :dlol:
Wenn die Sonne demnächst womöglich Ruhe gibt, dürfte auch das nicht mehr gehen.
Richtig, die nächsten Jahre werden bitter für DX!

http://wetter-observer.de/sonne-kurz-vo ... gen-schlaf
13 RF 071
Santiago 9+15
Beiträge: 2164
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 15:39

Re: FRUST

#20

Beitrag von 13 RF 071 »

cbfunky hat geschrieben:Hartmut

Tot ist er nicht, aber maximal reduziert! Je nachdem wo dein QTH ist, pendelt der Zeiger zwischen Lust und Frust. Hier bei uns rund um Kassel (Nordhessen) kannst du die aktiven Stationen an zwei Händen abzählen. Ausschließlich Überbleibsel aus den 80zigern, kommt auch nichts "Neues" mehr nach. Wenn Du nach Norm arbeitest (also ohne Oma), kannst Du es völlig vergessen. Das mach keinen Spaß, absolut nicht! Ich höre hin und wieder mal rein mit dem Afu Gerät, tot!
Hier gibt es inzwischen einige neue CB-Funker,auch jüngere.Aber es gilt die alte Weisheit: Die Antenne ist die halbe Miete.(Gut und hoch muß sie sein).
Ich bin froh,wieder angefangen zu haben. :mrgreen:
DH1FAD

Re: FRUST

#21

Beitrag von DH1FAD »

gerade die Antenne ist das Problem: gut und hoch muss sie sein, ganz richtig!
Und schon hatte der Handel seit den Anfangsjahren auch die "richtigen" Antennen parat....groß, protzig und mit einer Materialstärke,
die selbst einem Tornado standhält.
Nur leider haben sich die Zeiten geändert, keiner der Anwohner (und schon gar nicht die Vermieter) will das heutzutage akzeptieren,
und mit Behelfsantennen und den resultierenden Mini-Reichweiten ist auf dem ausgedünnten CB-Band kein Blumentopf zu gewinnen.... :-(
Benutzeravatar
88MR717
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 22:45
Standort in der Userkarte: 20535 Hamburg - zukünftig Liberland

Re: FRUST

#22

Beitrag von 88MR717 »

Richtig, die nächsten Jahre werden bitter für DX!
Ja, zudem wird es wohl auch die allmähliche Klimaabkühlung noch weiter beschleunigen. Dann werden die Winter wieder richtig schön frisch und man kann wieder mehr Zeit an der warmen Funke verbringen... :banane:

Ansonsten lasse ich mir das Hobby von der Sonne nicht versauen :wink:
TEAM TeCom Duo-c - Früher: HF13/22 DNT 22-Kanal Handfunke - Auf allen Kanälen nur simloses Gequatsche
--> Ein instinktloser Verlierer weiß mehr über das Gewinnen als ein instinktiver Gewinner <--
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1829
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: FRUST

#23

Beitrag von Arco-Express »

Hallole in die Diskussion!

Der Beitrag des TE erinnert mich an meine Anfänge vor 40 Jahren in Heidelberg. Ich lag in der Klinik für Querschnittsgelähmte in HD-Schlierbach, schon ziemlich hinten im Neckartal und weit von der City weg. Beim Rollstuhltraining war Einkaufen in der Innenstadt auf dem Programm und wir wurden mit einem Kleinbus samt unseren Rollis in die City gekarrt. Im Kaufhof waren ganz groß aufgemacht die ersten CB-Funkgeräte als Funk für Jedermann beworben. Spontan kaufte ich eine DNT HF 12 mit 3 Kanälen. Abends in der Klinik dann zack zack Batterien in das Gerät, die Antenne ausgezogen und ... erst mal großes Schweigen im Walde. Dann den Kanalschalter verschoben. Auf zwei Kanälen war alles tot, aber auf einem war leichtes Rauschen zu hören. "Hallo ... Haaalo ... hört mich jemand"? Nichts!
So ging es über Wochen! Immer Abends nach der Therapie, die Mitpatienten tuschelten schon und grinsten.
Und dann aus heiterem Himmel kam nach einem "Hallo-Hallo" plötzlich eine tiefe, abgesoffen klingende Stimme, die fragte, wer ich denn sei und wo ich bin.
Es stellte sich heraus, daß der Funker genau übern Neckar weg gegenüber der Klinik war und dort wohnt.
Tags darauf kam er zu Besuch und klärte mich auf, aalso ... erst mal Quarze kaufen und stecken, dann die Kanäle 4;7 und 9 auf "1;2 und 3" gesteckt und schon hörte ich erstmals einen Brummi :banane:

Heute ist es fast wieder ähnlich, die Querschnittslähmung habe ich 41 Jahre überlebt und das Frequenzitis-Virus ist multiresistent in mir seither drinne :dlol:
Die QRG ist nach einem Boom in den 80er und 90er Jahren wieder fast so leer und einsam wie das Neckartal vor 40 Jahren.

Und dennoch: überall funkt's doch noch.
An meinem jetzigen Wohnort darf ich auch keine Hochantenne mehr setzen und habe mir mit Boomerang (Balkonantenne) und drei Zimmerantennen zeitraubend wieder im kleineren bis mittleren Lokalbereich einige Mitfunker an Land gezogen und wir sind eine nette Feierabendrunde geworden. Nicht mehr so intensiv wie vor 20 Jahren, aber mit viel Tüftelei trotz kleiner Antennen einen Radius bis um 10 Km mit ca um 7 Stationen erarbeitet.

Da geht schon noch etwas!

Trotzdem rufe auch ich heutzutage über Stunden hinweg meine CQ's in die Gegend ohne Resonanz, weil tagsüber die anderen Funkfreunde im QR-Lästig sind (QRL = Arbeit) .
Das frustet schon manchmal, aber dann gegen die Feierabendzeit entwickeln sich noch Kontakte und so ein nettes Runden-QSO läßt mich den Frust vergessen, dann lebe ich CB-Funk :geil:

Dein Wohnort liegt am nördlichen Rand zur Schwäbischen Alb mit vielen Taleinschnitten und Höhenzügen. Fahr mal auf eine der Höhen in Deiner Umgebung, dreh die Funke leise, aber den Squelch ganz geöffnet und dann schaltest Du mal Die Kanäle langsam durch, da. müßtest Du einiges hören.
Vielleicht sogar den Neckar-Alb, den Hannes, der oft auf den Höhen raus bläst :wink:

Und denke immer daran: "Steter Tropfen höhlt den Stein" ! Nicht locker lassen!
Sprich mal auf einem LKW-Parkplatz / Tankstelle einen Trucker an. Vielleicht stellt sich einer mal für eine Minute zur Verfügung, um zumindest mal eine Sprech/Funkprobe zu machen ... vom Truck zu Deinem Auto und zurück, damit Du Gewißheit bekommst, ob das Gerät zumindest funktioniert :wink:

Oder Du liest hier unter 'Funkertreffen', wann und ob mal irgendwo ein Treffen ist, welches für Dich erreichbar wäre. Fahr hin und Dir ist geholfen. Nicht aufgeben, der Weg ist das Ziel :king:

73/55 vom Rolli-Opa aka Arco-Express oder auch 13 DB 03 in der Donau-Bussen-Runde :tup:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
BLUE-NIGHT
Santiago 3
Beiträge: 102
Registriert: Mi 25. Feb 2009, 00:04
Standort in der Userkarte: Frickenhausen
Wohnort: 72636

Re: FRUST

#24

Beitrag von BLUE-NIGHT »

JA Opa,
genauso mach ich das ja auch... in meiner Siedlung hab ich n Grundrauschen bis 9 .. kein plam wieso..

also alles ins auto auf den platz wo ich früher auch schon stand... dv27 aufs Dach gebeppt und fertig... Damit

hatte ich damals reichweiten von locker 60km und mehr... also Radius ist vorhanden... aber nein wer weiß

vielleicht ist ja das Mikrofon kaputt..muss ich echt mal testen..
Es grüßt der Rüdi. QTH Frickenhausen Station BLUE-NIGHT
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1829
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: FRUST

#25

Beitrag von Arco-Express »

Ephialtes hat geschrieben:JA Opa,
genauso mach ich das ja auch... in meiner Siedlung hab ich n Grundrauschen bis 9 .. kein plam wieso..

also alles ins auto auf den platz wo ich früher auch schon stand... dv27 aufs Dach gebeppt und fertig... Damit

hatte ich damals reichweiten von locker 60km und mehr... also Radius ist vorhanden... aber nein wer weiß

vielleicht ist ja das Mikrofon kaputt..muss ich echt mal testen..
Guten Morgen!
Ich drücke Dir die Daumen :tup:
73/55 vom Rolli-Opa aka Arco-Express oder auch 13 DB 03 in der Donau-Bussen-Runde :wave:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
BLUE-NIGHT
Santiago 3
Beiträge: 102
Registriert: Mi 25. Feb 2009, 00:04
Standort in der Userkarte: Frickenhausen
Wohnort: 72636

Re: FRUST

#26

Beitrag von BLUE-NIGHT »

Etwas fällt mir noch ein.

eine zeitlang war ich auf AM Kanal 9. Dort kamen einige Gespräche rein quasi ein Dauer QSO´s und trotz mehrfachem Break und was
weiß ich was haben die nicht reagiert. Auch als ich nur um eine kurze EMpfangsbestätigung bat kein Ergebnis....
Es grüßt der Rüdi. QTH Frickenhausen Station BLUE-NIGHT
Benutzeravatar
genesis91
Santiago 9+15
Beiträge: 2054
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 20:41
Standort in der Userkarte: Ditzingen

Re: FRUST

#27

Beitrag von genesis91 »

In der Gegend um Stuttgart ist meist abends auf Kanal 19/23/28/30 FM Betrieb.

Das sind i.d.R. Runden aus Stuttgart/Winnenden/Schorndorf/Leonberger Bereich.

Bei guter Lage ist auf 20 FM der Papagei Landau zu hören

Auf 35FM sind die Löwensteiner zu hören

Auf 3/5 USB ist öfters der Geislingen Bereich dabei


Am WE abends sind auch die "Älbler" sehr oft präsent
Gruß, Martin

Skip: Kaffee / DX: Triple 9
23FM /38LSB@home.... 9AM mobil
Benutzeravatar
BLUE-NIGHT
Santiago 3
Beiträge: 102
Registriert: Mi 25. Feb 2009, 00:04
Standort in der Userkarte: Frickenhausen
Wohnort: 72636

Re: FRUST

#28

Beitrag von BLUE-NIGHT »

Oh danke für die Hinweise... :thup:
Es grüßt der Rüdi. QTH Frickenhausen Station BLUE-NIGHT
Benutzeravatar
BLUE-NIGHT
Santiago 3
Beiträge: 102
Registriert: Mi 25. Feb 2009, 00:04
Standort in der Userkarte: Frickenhausen
Wohnort: 72636

Re: FRUST

#29

Beitrag von BLUE-NIGHT »

13 RF 071 hat geschrieben:Ist er auch nicht.

Hier gibt es viele Ortsrunden mit netten Kollegen, im Ruhrgebiet und weiterer Umgebung.Aaaber Du brauchst schon eine Antenne auf dem Dach und ein "gutes" Gerät.

Ich hab auch erst wieder vor ein paar Jahren angefangen.Es sind weniger Stationen als in den 80gern aber,dafür ist die Qualität der QSOs sehr viel besser geworden.

Hier ist so ab 17,00 Uhr immer was los.
ist ne DV 27 S keine gscheite Antenne ?
Es grüßt der Rüdi. QTH Frickenhausen Station BLUE-NIGHT
Benutzeravatar
CB-Funker
Santiago 7
Beiträge: 573
Registriert: So 19. Sep 2004, 17:00
Standort in der Userkarte: Bochum
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: FRUST

#30

Beitrag von CB-Funker »

Ich habe hier in Köln auch 1-2 Runden die einen sogut wie nicht reinlassen, da passt die Modulation nicht zu leise, oder verrauscht schon möchte man nicht mehr mit einem sprechen. Lasse ich mich aber in keinster Weise, vom Hobby abbringen genauso wenig wie von Träger Drückern, die können mich nicht im geringsten beeindrucken.

Wenn ich durch jeden Misserfolg gleich alles hinschmeißen würde, dann hätte ich ja nie mit dem Hobby anfangen brauchen. Inzwischen habe ich mich in 2 Runden etabliert, komme mit den Leuten super zurecht und sind am überlegen, eine Gladbacher Runde mit Treffen aufzubauen.
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“