FRUST

Benutzeravatar
88MR717
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 22:45
Standort in der Userkarte: 20535 Hamburg - zukünftig Liberland

Re: FRUST

#31

Beitrag von 88MR717 »

Im Kaufhof waren ganz groß aufgemacht die ersten CB-Funkgeräte als Funk für Jedermann beworben
Hallo Arco-Express, danke für Deine plastische Schilderung. Sag mal, haben die das damals tatsächlich als "Funk für Jedermann", bzw. "Jedermannfunk" beworben? Ich kann mich nicht im geringsten erinnern, das so hier (also in meinem physischen Umfeld) irgendwann mal gelesen zu haben. Ich war aber zu der Zeit auch nicht wirklich allzuviel in den Geschäften unterwegs, weil ich fernab der Zivilisation lebte. Da war der Quellekatalog die einzige Quelle für Technik...
TEAM TeCom Duo-c - Früher: HF13/22 DNT 22-Kanal Handfunke - Auf allen Kanälen nur simloses Gequatsche
--> Ein instinktloser Verlierer weiß mehr über das Gewinnen als ein instinktiver Gewinner <--
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: FRUST

#32

Beitrag von criticalcore5711 »

Ephialtes hat geschrieben:
13 RF 071 hat geschrieben:Ist er auch nicht.

Hier gibt es viele Ortsrunden mit netten Kollegen, im Ruhrgebiet und weiterer Umgebung.Aaaber Du brauchst schon eine Antenne auf dem Dach und ein "gutes" Gerät.

Ich hab auch erst wieder vor ein paar Jahren angefangen.Es sind weniger Stationen als in den 80gern aber,dafür ist die Qualität der QSOs sehr viel besser geworden.

Hier ist so ab 17,00 Uhr immer was los.
ist ne DV 27 S keine gscheite Antenne ?

Hm, ich hatte die DV27 S von PAN. Mittelspule und zum abstimmen Spitze kürzen.
Kurze Antennen sind nie "Toll" sie gehen, aber weit kommst nicht damit. Auch im Empfang sind sie eher "Mau".
Versuch mal ob du mit 5-6m Draht in den Nächsten Baum gehängt mehr Empfängst oder Schweißfuß-GP, Hauptsache mehr Draht in der Luft.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Tango Bravo 68
Santiago 1
Beiträge: 23
Registriert: So 4. Okt 2015, 00:42
Standort in der Userkarte: 47829 Krefeld
Wohnort: Krefeld

Re: FRUST

#33

Beitrag von Tango Bravo 68 »

Hallo Rüdi und die anderen Kollegen.

So wie Martin das beschreibt, scheint ja im Raum Stuttgart doch einiges zu gehen.
Ich kenne diese Ecke leider nicht all zu gut und kann das selber nicht beurteilen.

Wenn in deinem Bereich der CB Funk gut aktiv ist, solltest du sicher auch mitmachen können!
Es wurde ja hier schon geschrieben, dass es auf die Antenne ankommt. Das gehört sicher dazu.

Meiner Erfahrung nach und nach vielen Versuchen per Mobil und Standmobil mit der DV27s. kann ich das auch gerne mit Bestätigen.
Die DV27s ist nun mal eine eher kurze Antenne. Bei einer explizit guten Ortslage, wie z.B. auf einer guten Anhöhe oder auf dem Berg,
oder in guter und freier Umgebung, kann die Antenne eine durchaus gute Empfangs- und Sendebedingung schaffen.

Mitten in einem Wohngebiet, wo die Antenne vielleicht auch noch ungünstig tief steht und kaum Gegengewichtung hat,
ist die Empfangs und Sendeleistung eher sehr mau. Bei einem tiefen Anschlusspunkt und dichter Bebauung ist meiner Meinung und Erfahrung nach,
ein hoher Anteil an Grundrauschen auch schon vorprogrammiert.
Stichwort: W-Lan, Power-Lan, schlechte Energiesparlampen, Schaltnezteile und alles was taktet und pulst (PWM), streut sehr viel QRM (Müll) auf das Band.

Gemeint damit ist:
Gegenüber einer Antenne mit einer hohen Lage, bzw. einem höheren Anschlußpunkt, hat die DV27s auf einem Metalltisch im Garten oder auf dem Autodach
in einer gut bebauten Siedlung keine Chance. Das wird einfach nichts. Da kommt kaum was rein und da geht auch kaum was raus.
Da sieht es in einer höheren Lage bzw. in einer freieren Umgebung freilich ganz ganz anders aus. Empfangen kann die DV dann nämlich recht gut.
Es kommt eben auf die Lage an. In höherer und freierer Lage nimmt der QRM sehr deutlich ab und das Grundrauschen sinkt bis Optimal = Santiago Null.
Etwas Grundrauschen ist jedoch immer noch vorhanden. Ist halt so

Ich bin nach dem Wiedereinstieg auch mit der DV27s unterwegs und habe damit gute Erfolge erzielen können.
Dazu habe ich mir allerdings erst einmal eine gute Lage erarbeiten dürfen. Hartmut kann das sicher bestätigen.
Er kennt meinen Heimat QTH und auch meinen Mobil QTH in Krefeld.
Mobil auf dem Egelsberg (=Erhebung) sind das knapp 40 Kilometer durch die Luft bis Hartmut und mit der DV27s klappt das.
Richtig gut klappt das dann vergleichsweise aber mit der WA-27 (+S2). Die kann einiges mehr - kostet aber auch...
Vom Heimat QTH aus geht mit beiden Antennen gerade so mal der Empfang von freier Straße aus.
Mit Senden ist es dann vorbei. Die HF geht einfach nicht "mal eben" durch die Bebauung durch.
Das wird so auch nix werden!

Ich kann dir nur den Rat geben, bei der jetzigen Ausstattung einmal andere Lagen und andere Plätze zu wählen.
Höhere Lagen mit weniger Bebauung. Das sollte dann schon Erfolge bringen. Bei mir hat es sehr geholfen!
Nach den Ergebnissen habe ich dann die Heimstation aufgesetzt. Unter Berücksichtigung eines Einspeisepunktes,
der ungefähr der Höhe von unserem Egelsberg halbwegs ähnlich kommt. Aktuell ist 36m NN Grundfläche + 10m Hausgiebel + Mast = gut 48m ü. NN in einer Siedlung.
Und - es geht! Der ganze Aufbau könnte aber immer noch 2 Meter mehr vertragen - wegen der Bebauung. Da kommt manch einer leider nicht drüber...
Mit DX hat's somit auch schon geklappt. Immerhin schon Schottland, Ungarn und Kroatien mit einer Lambda 1/2en war dabei :D

Es ist Anfangs manchmal echt frustrierend, wenn man anfängt oder wieder den Einstieg macht. Manchmal klappt alles nicht auf Anhieb.
Ich wollte jedoch wieder nach langer Pause Funken und aktiv sein und habe den Wiedereinstieg kein bisschen bereut. Null, gar nicht!
Mir geht's da wie Hartmut es beschreibt. Hier am Niederrhein sind manche Ecken auch dünn, was CB anbelangt. Für mich ist "Nahbereich"
teilweise 30 Kilometer plus Plus. Den reellen Nahbereich, dass heißt Krefeld und Umgebung, bekomme ich nur manchmal zu hören...
Es geben aber immer wieder gute QSOs und auch schon mal neue Stimmen bei uns. Samstags sogar ein Pile-up mit 20+ auf der NRW USB Runde (Kanal 15 aktuell).

Klapper mal die Gegend ab und die Lagen. Spät Nachmittags, oder am Abend, wenn die Leute dann Feierabend haben und der Müll runter geht.
Mittags und am frühen Nachmittag gehen viele noch ihrer Arbeit nach. Manche haben die Rauschsperren hart zugemacht, um QRM / QRN aus dem Weg zu gehen.
Funk geht in beide Richtungen. Rein und Raus. Gegenüber einer vollen Lambda 1/2en zieht die DV27s nicht. Wenn du Orts QSOs mit z.b. S5 hören kannst und du nicht durchkommst,
ist dann schon mal an der Gegenstation der Squelch zu. Da kann eventuell eine kleine PA (HF Verstärker) helfen. wenn du nicht nah genug ran kommst, oder die Gegenstationen sogar Leistung fahren.

Mit PA, oder etwas in der Richtung, würde ich aber erst dann(!) denken, wenn Stationen gut reinkommen, du aber echt nicht gut raus...

Hinweis: Besser und "safer" ist immer ohne(!) PA und Leistung fahren ist in Deutschland generell verboten. Ich persönlich habe nichts dagegen und auch kein Problem mit Leistung!
Wenn du jedoch erwischt wirst und die PA in heikle Frequenzen einstrahlt oder in Unterhaltungs- / Ordnungs- / Lebenserhaltungselektronik und Behördenfunkdienste -
zahlst du bei einer Anzeige viel und lange und kannst Amateurfunk für ewig abhaken. Es reicht oft, wenn ein Nachbar sich gestört fühlt und die BNetzA informiert statt dich.
Gegen Leistung hab ich echt nichts. Jedoch bitte vorher besser messen, oder mindestens probieren, ob die harmonischen Wellen (Oberwellen) nicht stören,
oder damit vom Berg aus Funken, wo keiner in der näheren Umgebung ist und es nicht auffällt...

Wenn sich sonst - auch mit Hilfe - nichts ergibt (halbwegs im Rahmen) - ist es wirklich Schade!

Hoffe das ergab einen Sinn und hat ein wenig geholfen.

Beste Grüße und 55!

73 de Tom.
Tango Bravo 68
Santiago 1
Beiträge: 23
Registriert: So 4. Okt 2015, 00:42
Standort in der Userkarte: 47829 Krefeld
Wohnort: Krefeld

Re: FRUST

#34

Beitrag von Tango Bravo 68 »

Hallo nochmal :)

Kleiner Nachtrag:

Anstatt PA ist eine bessere und längere bzw. höhere Antenne und ein besserer Standort in der Nähe doch immer noch die bessere Wahl.
Ich möchte absolut keine Werbung für PAs - also HF Verstärker - machen. Habe aber persönlich immer noch nichts dagegen, wenn jemand Leistung fährt... :banane:
Jedem das seine!

Eine Alternative für Mobil kann in der Tat ein angepasster, vertikaler Langdraht, eine Schweißfuss GP oder eine GPS-27 / GPE-27, oder ähnliches, auf einem Mast der mobil beweglich ist, sein.
Gute Idee. Oder halt was am Haus. Je nach Aufwand und Kosten. Da muss man sich halt auch Gedanken und Mühe zu machen.
Aufgeben käme für mich nur in Frage, wenn im Umkreis von circa 30 Kilometern "Nahbereich" der Hund über'm Zaun hängt.

73 de Tom.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: FRUST

#35

Beitrag von DocEmmettBrown »

Tango Bravo 68 hat geschrieben:Aufgeben käme für mich nur in Frage, wenn im Umkreis von circa 30 Kilometern "Nahbereich" der Hund über'm Zaun hängt.
:?: :?: :?:
Das mit dem Hund verstehe ich nicht.

73 de Daniel
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: FRUST

#36

Beitrag von Lattenzaun »

...Moin Daniel, den Hund hat er mit den ganzen Oberwellen getötet, der ZAUN hat die alle eingefangen :wink:
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: FRUST

#37

Beitrag von DocEmmettBrown »

Lattenzaun hat geschrieben:...Moin Daniel, den Hund hat er mit den ganzen Oberwellen getötet, der ZAUN hat die alle eingefangen :wink:
Moin Bernhacht! Und das in 30 km Entfernung? Sagt mal, was ist eigentlich in 30 km Entfernung von Zeitlofs so alles? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

BItte nicht ernst nehmen, ist nur Spaß! ;)

73 de Daniel
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: FRUST

#38

Beitrag von Lattenzaun »

..jau, NIX mehr ist da...habense alles großräumig evakuiert wegen der ganzen Todesstrahlen. Todeszone halt,fährst da rein, ist das Band gleich total tot...S-Meter links gegen :lol:
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: FRUST

#39

Beitrag von Lattenzaun »

...mir hat ein OM mitgeteilt, dass in Zeitlofs derzeit nur noch von Leuten die PTT betätigt werden darf, welche ohne fremde Hilfe in der Lage sind einen Pl Stecker fehlerfrei anzulöten...ohne sich selbst dabei in Brand zu setzten. Ist also wenig los dort :lol:
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Tango Bravo 68
Santiago 1
Beiträge: 23
Registriert: So 4. Okt 2015, 00:42
Standort in der Userkarte: 47829 Krefeld
Wohnort: Krefeld

Re: FRUST

#40

Beitrag von Tango Bravo 68 »

Mahlzeit in die Runde.

@Daniel:
Wenn der Hund über'm Zaun hängt, dann hat der letzte, funkende OM, den Dosenöffner abgegeben... :dlol:

Die 30 Km "Nahbereich" sind hier gar nicht so unrealistisch...
Geht aber trotzdem noch einiges und was zum quasseln findet sich immer hier. :thup:

73 de Tom.
Benutzeravatar
BLUE-NIGHT
Santiago 3
Beiträge: 102
Registriert: Mi 25. Feb 2009, 00:04
Standort in der Userkarte: Frickenhausen
Wohnort: 72636

Re: FRUST

#41

Beitrag von BLUE-NIGHT »

Danke.... es ergibt Sinn und lässt mich weiter dran bleiben...
Es grüßt der Rüdi. QTH Frickenhausen Station BLUE-NIGHT
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2442
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: FRUST

#42

Beitrag von Maulwurf »

Hallo Rüdi,

bei uns ist auf CB derzeit mehr los als die letzten paar Jahre. Ist halt ein auf und ab. Mal hören ein paar auf, andere kommen nach 20 Jahren zurück und bringen sogar welche mit auf Band. Wie es früher war kenne ich nur vom hörensagen, habe erst 1986 angefangen. In diesem Zeitraum waren natürlich auch Zeiten mit 5 Stationen im eigenen Dorf und bestimmt 50 im Umkreis. So ab 1993 wurde es ruhiger, neue kamen und hörten wieder auf.

Bei heutigem Störpegel in der Stadt (Plasma-TV, PLC) ist es nicht verwunderlich, wenn Betroffene die Rauschsperre zu drehen und über Tag sind viele auf der Arbeit. Fahre mal abends oder am Wochenende aufs einen Hügel und probiere Dein Glück. Heute wollte auch noch einige zu hören sein. Vielleicht noch schnell eine Draht-GP zusammengebastelt und los gehts.
88MR717 hat geschrieben: Da war der Quellekatalog die einzige Quelle für Technik...
Genau dort gab es 1987 noch DNT M2740, auch als Set mit 2 Geräten, einem Netzteil.

Vielleicht kann man ja Bekannte begeistern auch mal CB zu probieren. Wenn nichts los ist, macht man halt was los. :sup:
Immerhin haben wir heute bis zu 80 Kanäle, AM mit 4Watt, SSB mit 12Watt. Dafür brauchte man früher eine Exportkiste und lief Gefahr vorbestraft zu werden.
Benutzeravatar
BLUE-NIGHT
Santiago 3
Beiträge: 102
Registriert: Mi 25. Feb 2009, 00:04
Standort in der Userkarte: Frickenhausen
Wohnort: 72636

Re: FRUST

#43

Beitrag von BLUE-NIGHT »

Heut Abend wieder 2 Stunden mit Null Ergebnis..... :angry:
Es grüßt der Rüdi. QTH Frickenhausen Station BLUE-NIGHT
cbfunky

Re: FRUST

#44

Beitrag von cbfunky »

Hallo Rüdi,

wenn Du (wieder) mit Spaß an der Sache funken willst, verkauf das "CB Geraffel" und widme deine Aufmerksamkeit dem Amateurfunkdienst. Wende Dich mal vertrauensvoll an Beatrice (DL3SFK, DV Württemberg, dl3sfk@darc.de) und frag nach, wo in deiner Nähe ein OV (Ortsverband) existiert. Da gehe einfach mal hin. Kannst natürlich auch hier (http://www.darc.de/distrikte/p/ortsverbaende/) selber mal nachsehen. Viel Erfolg!

Nachtrag

Ortsverband Nürtingen (P08)
Rainer Sins DG5SBK, Herrenalber Str. 24, 72766 Reutlingen-Mittelstadt, Tel.: 07127 889863
E-Mail: dg5sbk(at)darc.de
Benutzeravatar
Eisbär
Santiago 7
Beiträge: 561
Registriert: Do 1. Jan 2015, 08:54
Standort in der Userkarte: 04552 Borna

Re: FRUST

#45

Beitrag von Eisbär »

Kann ich so nicht sagen. Wenn ich mich auf die Socken (Reifen) mache, habe ich es erst einmal erlebt, daß ich mit der Ausbeute nicht zufrieden war. Das war Pfingsten 2014, weil davor oder danach eine organisierte
Aktion stattfand und logischerweise nicht alle jedes Wochenende auf die Berge kraxeln. Ansonsten war ich immer sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Ich war am Samstag in Durmersheim, bin von dort in die Schweiz
und habe in der Nacht eine Menge Verbindungen nach Österreich, in den Schwarzwald und den Thüringer Wald gehabt. Die Verbindungen in der Nähe mal nicht mitgerechnet. Man kann schlecht Äpfel mit Birnen vergleichen,
aber auf Afu-Bändern ist um diese Zeit oft noch weniger zu Hören. (Bodenwelle) Wenn ich Sonntags auf meinem Haushügel QRV bin, geht es von 5:00 bis 8:00 (oder länger, Olga-begrenzt) mit mindestens 4 sog. Ortsrunden zur Sache. Und das ohne
Pause. In den Stunden davor oft Verbindungen mit Brandenburg, Thüringen, Bayern, Hessen, Niedersachsen, Schwarzwald, Eifel und mehrmals schon NRW. Logischerweise auch Sachsen. Was will man mehr! Soviel zu CB-Funk ist tot. Und wenn ich mir
die Logbucheinträge von vor 20 Jahren anschaue, waren das hauptsächlich Stationen aus dem Umfeld, von denen einige bei 9+30 nur mal schnell ihre Werte haben wollten. :lol: Die Bedingungen heute sind mir da schon
lieber, weil Stationen aus größerer Entfernung damals auf Grund der übervollen Kanäle einfach nicht zu hören waren.
73 Wieland
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“