FRUST

Benutzeravatar
BLUE-NIGHT
Santiago 3
Beiträge: 102
Registriert: Mi 25. Feb 2009, 00:04
Standort in der Userkarte: Frickenhausen
Wohnort: 72636

FRUST

#1

Beitrag von BLUE-NIGHT »

Jetzt weiß ich wieso mein Kistchen die letzten Jahre nur noch im Schrank lag. :clue:

Wenn man 2 Stunden lang im Auto saß und alle 10 minuten sein CQ.........ins Mike plappert mit NULL Resonanz, dann kann man es bleiben lassen.... :wall:

Ich habe fertig :angry: :grrr:
Es grüßt der Rüdi. QTH Frickenhausen Station BLUE-NIGHT
Benutzeravatar
13CVH015
Santiago 7
Beiträge: 511
Registriert: So 30. Sep 2012, 21:44
Standort in der Userkarte: Neckarau

Re: FRUST

#2

Beitrag von 13CVH015 »

Das könnte aber nicht eventuell auch daran liegen, dass alle ihre Kistchen irgendwann gleich wieder im Schrank versenkt haben? :roll:

Gruß Dennis
13CVH015/13FB025
DL1MIL
DM6A Clubstation IG Amateurfunk Mannheim e.V.
[url]http://www.dm6a.de[/url]
Fielddays bitte ohne Nervensäge :-)
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: FRUST

#3

Beitrag von odo »

Ephialtes hat geschrieben:Jetzt weiß ich wieso mein Kistchen die letzten Jahre nur noch im Schrank lag. :clue:

Wenn man 2 Stunden lang im Auto saß und alle 10 minuten sein CQ.........ins Mike plappert mit NULL Resonanz, dann kann man es bleiben lassen.... :wall:

Ich habe fertig :angry: :grrr:
Das ist einfach die verkehrte Vorgehensweise.
Mit einem Gerät mit Scanfunktion entgeht einem kaum eine Aktivität.
Da "hängt man sich nach Möglichkeit dran".

Wo erstmal Aktivität ist, kommen nach und nach immer mehr dazu.
Tedenziell findet man auf SSB verlässlichere und an "neuen Stimmen" interessiertere CB-Funker.

So manche Klönrunde auf FM will gar nicht "nach aussen" kommunizeren und bügelt sämtliche Kontaktversuche als "Störung" ab.
:wave: :wave:
odo
Benutzeravatar
BLUE-NIGHT
Santiago 3
Beiträge: 102
Registriert: Mi 25. Feb 2009, 00:04
Standort in der Userkarte: Frickenhausen
Wohnort: 72636

Re: FRUST

#4

Beitrag von BLUE-NIGHT »

odo hat geschrieben:
Ephialtes hat geschrieben:Jetzt weiß ich wieso mein Kistchen die letzten Jahre nur noch im Schrank lag. :clue:

Wenn man 2 Stunden lang im Auto saß und alle 10 minuten sein CQ.........ins Mike plappert mit NULL Resonanz, dann kann man es bleiben lassen.... :wall:

Ich habe fertig :angry: :grrr:
Das ist einfach die verkehrte Vorgehensweise.
Mit einem Gerät mit Scanfunktion entgeht einem kaum eine Aktivität.
Da "hängt man sich nach Möglichkeit dran".

Wo erstmal Aktivität ist, kommen nach und nach immer mehr dazu.
Tedenziell findet man auf SSB verlässlichere und an "neuen Stimmen" interessiertere CB-Funker.

So manche Klönrunde auf FM will gar nicht "nach aussen" kommunizeren und bügelt sämtliche Kontaktversuche als "Störung" ab.
seltsame Vorgehensweise....
Es grüßt der Rüdi. QTH Frickenhausen Station BLUE-NIGHT
cbfunky

Re: FRUST

#5

Beitrag von cbfunky »

Wenn man 2 Stunden lang im Auto saß und alle 10 minuten sein CQ.........ins Mike plappert mit NULL Resonanz, dann kann man es bleiben lassen.... :wall:
Was hast Du denn erwartet?
Radfahrer

Re: FRUST

#6

Beitrag von Radfahrer »

@cbfunky

CB-Funk ist Heute schon ein hartes Brot,gibt halt Tage da ist niemand da oder es meldet sich keiner,aber zum Funken muss mann Ruhe und Gedult haben es sitz nicht gleich einer da der zurück ruft.

Die Frage ist auch beim rumfahren mit einem Mobilstächen nach der Reichweite,zwei Stunden in der Stadt mit einem 90ccm Stäbchen können sehr Ruhig sein,versteht mich nicht Falsch vielleicht kann ja noch an der Reichweite gearbeitet werde so das der Frustpegel sinkt,vielleicht schreibst Du mal Deine Konfiguration und wo Du rum gefahren bist,das könnte helfen Licht ins Dunkele zu bringen!!!

Ich habe vor zwei Tagen auf einem Hügel einmal CQ gerufen mit einer Stabo 6200(Handfunke mit Orginal Teleskopantenne) und antwort bekommen von Paul 28 KM entfernt einmal Frankfurt Alzenau,schönes QSO mit alten CBler!!

73+55
Radfahrer
flatratte
Santiago 3
Beiträge: 160
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 12:35
Standort in der Userkarte: 63263 Neu-Isenburg

Re: FRUST

#7

Beitrag von flatratte »

Ephialtes hat geschrieben: ...
Wenn man 2 Stunden lang im Auto saß und alle 10 minuten sein CQ.........ins Mike plappert mit NULL Resonanz, dann kann man es bleiben lassen.... :wall:
...
Nix zu hören gewesen oder nicht reingekommen? Sendeleistung ausreichend für's Reinkommen?

Meine eigenen Versuche waren zuerst ebenfalls vergeblich. Mit Handfunke von exponiertem Ort, hörte ich den 'Ortsverkehr', habe nicht geahnt, daß der über 80 km entfernt war - nix Ortsverkehr! 'ne DV lang auf dem Autodach am jeweils höchsten Punkt brachte dann endlich die ersten, einzelnen Kontakte. Manchmal waren erhoffte Gesprächspartner nicht erreichbar durch deren Squelch-Einstellung bei FM.

Dann Urlaub im Bayrischen Wald ... auf dem Lusen gesessen ... nix, aber auch garnix, gehört - bis auf ein paar Fahrschulen auf PMR!

Tja, wir sind oft sehr weit auseinander. Ganz locker funktioniert es jetzt hier im Rhein-Main-Gebiet nachts mit größerer Antenne vom Hügel oder Berg - eben nur nachts und am Besten am Freitag oder Samstag - auch mit der Handfunke. Am Ehsten erreicht man andere, die ebenfalls standmobil sind, deren Sqelch ist offen. Die sind selbst auf QSO's mit Fremden aus.

Man sieht hier allerdings vom Berg oder sogar vom Hügel in mehrere Großstädte ... dh. verhältnismäßig gute Voraussetzungen. Merkwürdigerweise hat mir bisher noch niemand über den Donnersberg-Papagei geantwortet, obwohl ich den mehrere Nächte gut erreicht und immer wieder angesprochen habe.

Nach den ersten Wochen war ich auch dran wieder hinzuschmeißen ... *zugeb*

Gruß
flatratte
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: FRUST

#8

Beitrag von criticalcore5711 »

Ach, so geht es uns echt allen. Ich hab teils 400km lang nicht mal nen lkw gehört.

Dafür bei der letzten Fahrt wieder jemanden bei Würzburg und umgebung. Sonntag gegen Nachmittag/Abend. Freitag, Samstag und Sonntag ist meist mehr los.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
cbfunky

Re: FRUST

#9

Beitrag von cbfunky »

Ich kann den Frust irgendwo verstehen. Ich habe seit 1975 CB Funk gemacht und mich in 2013 dazu entschlossen, in Richtung Amateurfunkdienst zu wechseln (was ich dann auch getan habe). Grund war, Frust! So gut wie keiner mehr da. Die, die ich von früher her kannte fast alle verstorben oder eben auch aufgehört. Diese Situation ist einfach frustrierend, ich kann es verstehen. Die Zeiten von vor 20 Jahren kommen nicht mehr zurück, da kann man nichts mehr dran ändern. Im Bereich Afu gibt es das nicht, da ist immer irgendwo jemand zu hören. Entweder lokal oder auch weiter weg. Geht immer!
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: FRUST

#10

Beitrag von Grundig-Fan »

Das ermutigt ja tatsächlich noch die Lizenz zu machen. Ich bin auch oft gefrustet wenn ich hier im Kreis Neuss oder im Sommer-QTH an der Mosel niemanden höre. Alle 80 Kanäle durch gerufen.

Gesendet mit Siemens S35
QRV als KF seit 1981 mit bisher 895 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,Midland Alan 48
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
cbfunky

Re: FRUST

#11

Beitrag von cbfunky »

Das ermutigt ja tatsächlich noch die Lizenz zu machen.
Das wollte ich auch zum Ausdruck bringen aber Achtung, der Amateurfunkdienst ist kein CB Funk "Deluxe". Dort gibt es Regeln, die es im CB Funk so nicht gibt. Es geht in erster Linie auch nicht um den abendlichen Plausch beim Glas Bier, sondern mehr um Technik. Der abendliche Plausch findet aber trotzdem statt, keine Angst. :D Wer Interesse an Technik hat (das haben die meisten CB Funker) der hat auch Spass am Amateurfunkdienst. Den Einstieg über die Klasse E schafft wirklich jeder Interessierte, keine Bange. Der DARC e.V. Ortsverband (OV) in der Nähe hilft ganz sicher bei der Vorbereitung auf die Prüfung.

Die Zeiten von CB Funk sind vorbei, sie kommen auch nicht wieder. Eigentlich Schade.
Benutzeravatar
BLUE-NIGHT
Santiago 3
Beiträge: 102
Registriert: Mi 25. Feb 2009, 00:04
Standort in der Userkarte: Frickenhausen
Wohnort: 72636

Re: FRUST

#12

Beitrag von BLUE-NIGHT »

cbfunky hat geschrieben:
Wenn man 2 Stunden lang im Auto saß und alle 10 minuten sein CQ.........ins Mike plappert mit NULL Resonanz, dann kann man es bleiben lassen.... :wall:
Was hast Du denn erwartet?
mir war nicht klar das der laden im prinzip tot ist.. :grrr:
Es grüßt der Rüdi. QTH Frickenhausen Station BLUE-NIGHT
cbfunky

Re: FRUST

#13

Beitrag von cbfunky »

Pilze suchen, ohne welche zu finden, ist doof! :shock:
13 RF 071
Santiago 9+15
Beiträge: 2164
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 15:39

Re: FRUST

#14

Beitrag von 13 RF 071 »

Ist er auch nicht.

Hier gibt es viele Ortsrunden mit netten Kollegen, im Ruhrgebiet und weiterer Umgebung.Aaaber Du brauchst schon eine Antenne auf dem Dach und ein "gutes" Gerät.

Ich hab auch erst wieder vor ein paar Jahren angefangen.Es sind weniger Stationen als in den 80gern aber,dafür ist die Qualität der QSOs sehr viel besser geworden.

Hier ist so ab 17,00 Uhr immer was los.
cbfunky

Re: FRUST

#15

Beitrag von cbfunky »

Hartmut

Tot ist er nicht, aber maximal reduziert! Je nachdem wo dein QTH ist, pendelt der Zeiger zwischen Lust und Frust. Hier bei uns rund um Kassel (Nordhessen) kannst du die aktiven Stationen an zwei Händen abzählen. Ausschließlich Überbleibsel aus den 80zigern, kommt auch nichts "Neues" mehr nach. Wenn Du nach Norm arbeitest (also ohne Oma), kannst Du es völlig vergessen. Das mach keinen Spaß, absolut nicht! Ich höre hin und wieder mal rein mit dem Afu Gerät, tot!
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“