Unterwegs im Raum Cuxhaven

Im Urlaub, oder bei der Arbeit unterwegs
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: Unterwegs im Raum Cuxhaven

#31

Beitrag von Derby Station »

Moin.

Sind vom 18. bis 20. in CUX. Ist in dem Zeitfenster auch jemand zugegen? Ich kann lediglich mit 2m/67cm-Hardware und 4. Stock Nordseite aufwarten.

Anyone?

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: Unterwegs im Raum Cuxhaven

#32

Beitrag von Derby Station »

...oder ergibt es Sinn nach hier 11m-Band-Equippment mitzunehmen? Ist da oben generell was los auf dem 11m-Band (außerhalb von SporE)?

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
KamikazeThorsten
Santiago 1
Beiträge: 41
Registriert: Fr 26. Feb 2021, 15:45
Standort in der Userkarte: 27498 Helgoland

Re: Unterwegs im Raum Cuxhaven

#33

Beitrag von KamikazeThorsten »

Moin Marco, CB lohnt sich auf jeden Fall. Es gibt hier oben einige Stationen. Tipp: Hotelzimmer/ Balkon rchtg. Norden... vielleicht könnte es bis nach Schleswig Holstein reichen. Auf freenet sind auch einige Stationen, u.a. in Cuxhaven, Bad Bederkesa, Stade usw. qrv.
Sende mir eine PN, wenn du da bist. Rolle dann mit meinem Geraffel aufs Oberland. Dann klappt das auch endlich mal mit einem vernünftigen qso ohne qrm meinerseits.
Beste 73 von der Insel.
Thorsten
Skip: Kamikaze, 13 AD 011
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: Unterwegs im Raum Cuxhaven

#34

Beitrag von Derby Station »

KamikazeThorsten hat geschrieben: Fr 11. Jun 2021, 20:21 Sende mir eine PN
Hallo Thorsten. Auf jeden Fall. Wir sind vom 18. bis 20. endlich(!!!) wieder dort. Man. Wie ich CUX vermisse. Ich möchte endlich wieder die Frutti di Mare-Pizza in Duhnen essen :banane: (wenns die dort noch gibt).

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: Unterwegs im Raum Cuxhaven

#35

Beitrag von Derby Station »

Moin.

Es hat sich herauskristalisiert, dass ich 2m-, 64cm- und 11m-Band Hardware mitnehme. Ich werde von Freitag bis Sonntag in JO43HV/JO43IV herumschlendern.

Call soll sein Derby Station/p.

Ich rufe jeweils auf Kanal 1.

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: Unterwegs im Raum Cuxhaven

#36

Beitrag von Derby Station »

KamikazeThorsten hat geschrieben: Fr 11. Jun 2021, 20:21 Moin Marco, CB lohnt sich auf jeden Fall. Es gibt hier oben einige Stationen.
Bis nun habe ich nix gehört. Bis auf div. OZ-Relais. Aber: Habe die Lize noch nicht....

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: Unterwegs im Raum Cuxhaven

#37

Beitrag von Derby Station »

Moin.

Das war eine Nullnummer. Auf 11m war nichts los. Auf 67cm und 2m auch nicht. Gelogen: Auf 67cm Kanal 1 waren wie immer Kinder aktiv.

Gut. Das Band war Nachts ein bisserl nach UK offen, und auf 11m/K15 AM war was auf russisch zu hören. Mit kurzer Melodie vorher. K. A. ob das Baustellenwarnfunk war.

Ergo: Nichts los im Staate Däne... Cuxhaven.

Wie gesagt: Auf den AFU-Bändern. Ja. Das hätte ich von CUX bis OZ arbeiten können.

Naja. Schade. Nächstes Mal. Ich werde immer wieder Zeug mit nach dort nehmen.

73

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
mfreudenberg
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Di 29. Jun 2021, 23:26
Standort in der Userkarte: Solingen

Re: Unterwegs im Raum Cuxhaven

#38

Beitrag von mfreudenberg »

Hallo zusammen,

bin demnächst 10-17.07 auch in der Nähe von Cuxhaven (JO43HV). Bin noch relativ neu beim Funk und würde gerne mal überhaupt was hören wollen. Hier in NRW ist es zu sehr zugebaut und "bergisch" als das man mit einem normalen Handgerät was hören würde. Bekomme im Freenet auf Kanal 3 zwar jeden abend was rein, aber nur rauschen.

Meine Hoffnung wäre, dass man auf dem flachen Land besser was reinbekommt und mal ggf. ein QSO mitbekommt. Habe ein Baofeng AFU-Handgerät (mit dem ich nur höre).
Wenn ich wüsste, dass es auf einem Lizenzfreien Band was gibt würde ich ggf. mir noch ein weiteres Handgerät zulegen (CB, PMR, freenet), um auch mal Antworten zu können.

Grüße,

Michael
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Unterwegs im Raum Cuxhaven

#39

Beitrag von criticalcore5711 »

mfreudenberg hat geschrieben: Mi 30. Jun 2021, 11:17 Hier in NRW ist es zu sehr zugebaut und "bergisch" als das man mit einem normalen Handgerät was hören würde.
Hmm. Komme aus Hilden und hier komme ich selbst mit der handfunke in der stadt ganz gut raus.


Auf der 3 ist ein Freenet Gateway, auf 11 PMR auch (Solingen) und es gibt einige Runden auf nahezu allen Freenet Kanälen. Meistens abends bzw. Nachmittags.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
13CN146
Santiago 6
Beiträge: 452
Registriert: Mo 6. Dez 2004, 22:50
Standort in der Userkarte: Bonn
Wohnort: Ganz in der Nähe von den 7 Bergen und den 7 Zwergen

Re: Unterwegs im Raum Cuxhaven

#40

Beitrag von 13CN146 »

Ich fahre am 2. hoch ins CUX-Land und irgendwann zwischen dem 16. und 18. gehtˋs wieder retour…
Funk für KW habe ich dort, 2/70 nehm ich mal mit. Endlich mal wieder die PA durchheizen und schön aufbauen… Da hab ich wenigstens Platz!😜

73! vom kleinen Nils aka DL1NB :wave:
mfreudenberg
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Di 29. Jun 2021, 23:26
Standort in der Userkarte: Solingen

Re: Unterwegs im Raum Cuxhaven

#41

Beitrag von mfreudenberg »

criticalcore5711 hat geschrieben: Mi 30. Jun 2021, 16:47 Hmm. Komme aus Hilden und hier komme ich selbst mit der handfunke in der stadt ganz gut raus.


Auf der 3 ist ein Freenet Gateway, auf 11 PMR auch (Solingen) und es gibt einige Runden auf nahezu allen Freenet Kanälen. Meistens abends bzw. Nachmittags.
Zu welchen Uhrzeiten funkst du denn? Wie gesagt, ich kriege auf Freenet 3 zwar was rein, aber nur Rauschen.
Was bedeutet es, dass wenn ein Gateway auf dem Kanal ist? Meinem Verständnis nach sollte ich dann doch zumindest was hören können, oder?

Ich schalte mal heute Abend so ab 10 Uhr (früher schaffe ich es nicht) rein und horch mal die Freenet-Kanäle ab. Aber hier in Ohligs bin ich im Tal und mit viel Gebäuden, da krieg ich meistens nur Rauschen. Hab zwar schon eine etwas bessere Antenne https://www.amazon.de/gp/product/B08C98 ... UTF8&psc=1 auf dem Baofeng, aber das scheints auch nicht rauszureißen.

Trotzdem danke für den Tipp.
mfreudenberg
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Di 29. Jun 2021, 23:26
Standort in der Userkarte: Solingen

Re: Unterwegs im Raum Cuxhaven

#42

Beitrag von mfreudenberg »

13CN146 hat geschrieben: Mi 30. Jun 2021, 16:52 Ich fahre am 2. hoch ins CUX-Land und irgendwann zwischen dem 16. und 18. gehtˋs wieder retour…
Funk für KW habe ich dort, 2/70 nehm ich mal mit. Endlich mal wieder die PA durchheizen und schön aufbauen… Da hab ich wenigstens Platz!😜

73! vom kleinen Nils aka DL1NB :wave:
Dann schicke mal eine PN, wenn du vor Ort bist. Vielleicht kriegt man ja eine Verbindung hin.
Ich würde mit dann ein Freenet-Handgerät zulegen (mit meinem Baofeng darf ich ja nicht senden). Kannst du da was empfehlen (was preiswertes so im Bereich 50-60€)?
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Unterwegs im Raum Cuxhaven

#43

Beitrag von DF5WW »

Freenet-Geräte die zugelassen sind unter 100.- € eher Mangelware. :clue: :clue:
Höchstens gebraucht aus Kleinanzeigen. Auktionen sind eher weniger hilfreich.

Wegen dieses Umstandes sind halt viele auch mit illegalen Geräten unterwegs und ich
kann es teilweise sogar verstehen. Die Frage für jeden selbst ist ob man sich nun in
die Grauzone der OWi´s begibt oder nicht. Da halte ich mich dann aber doch raus.

:wink: :wink:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Unterwegs im Raum Cuxhaven

#44

Beitrag von criticalcore5711 »

mfreudenberg hat geschrieben: Mi 30. Jun 2021, 17:17 Zu welchen Uhrzeiten funkst du denn?
Heute Wegen mal wieder kommenden Gewitter (hier ist mal wieder alles schwarz am himmel) vermutlich nicht.

Ich hab meine Antenne am Balkon im 4OG, Ohligs liegt hinter mir und somit außer sichtverbindung. Fraglich ob das so klappt wenn du nur mit der handfunke und der verlinkten Antenne sendest.

Aber nächstes Wochenende wollte ich auf alle Fälle mal einen neuen funkplatz ausprobieren, das dürfte die Chancen verbessern.

Musst mal im Beitrag "Mit dem Fahrrad QRV" schauen. Da schreibe ich dann rein wenn ich hinfahre.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
13CN146
Santiago 6
Beiträge: 452
Registriert: Mo 6. Dez 2004, 22:50
Standort in der Userkarte: Bonn
Wohnort: Ganz in der Nähe von den 7 Bergen und den 7 Zwergen

Re: Unterwegs im Raum Cuxhaven

#45

Beitrag von 13CN146 »

DF5WW hat geschrieben: Mi 30. Jun 2021, 18:11
[…]Wegen dieses Umstandes sind halt viele auch mit illegalen Geräten unterwegs und ich
kann es teilweise sogar verstehen. Die Frage für jeden selbst ist ob man sich nun in
die Grauzone der OWi´s begibt oder nicht. Da halte ich mich dann aber doch raus.

:wink: :wink:
Dem habe ich nichts hinzuzufügen

Nils :wave:

Oh, mir fällt gerade ein, dass ich in einer Stunde in Solingen sein soll :holy: :dlol:
Antworten

Zurück zu „Funker unterwegs“