Generator; Massive Störungen durch Inverter?

DO1MDE

Re: Generator; Massive Störungen durch Inverter?

#16

Beitrag von DO1MDE »

Hallo Urs...
Erstmal Danke für Deinen Bericht! Dann sind die von einigen in den Himmel gelobten Kipor-Geräte wohl doch nicht gerade "empfehlenswert" :clue:

Ich arbeite oft mit Aggregaten. Ich habe in meinem Gartengrundstück zwei solche Dinger. Eines ist ein etwa 5 Jahre altes "Güde" mit 2 kW - und ein etwa 20 Jahre altes "Briggs & Stratton" mit ebenfalls 2 kW. Erst gestern abend habe ich längere Zeit auf 80 Meter mittels Aggregate-Stromversorgung gefunkt.
Beide Aggregate sind nun keine hochwertigen Qualitätsmaschinen. Das Güde hatte neu etwa 220.-€ gekostet und ist stinknormale Baumarktware. Das andere Ding hatte ich geschenkt bekommen als wir das Grundstück gekauft hatten.
Dennoch kann ich mit beiden fast störungsfreien Betrieb machen. Ich habe keinen Netzfilter eingeschleift - bisher reichte der Noiseblanker um das ganz feine Geprassel des Aggregates komplett auszublenden.

Es gilt nun wohl herauszufinden auf welchem Weg die Störungen zum Funkgerät gelangen - sei es über die Antenne, oder über die Stromleitung selbst. Vielleicht hat auch das Aggregat irgendeine Macke im Generatorteil wenn das Teil gleich solche massiven Störungen macht? Solltest Du eine Lösung finden, bitte hier veröffentlichen.....

By the way - fast hätte ich mir auch einen richtig teueren Inverter gekauft. Es hieß ja immer - Computer, Handyladegeräte, Funk, TV und anderes "empfindliches" Elektronikzeugs kann und soll man nicht an den "Billigaggregaten" betreiben. Tja - manchmal ist selbst ausprobieren doch was wert....seit Jahren geht das mit den günstigen Aggregten genauso gut wie mit teuren :tup:
...nächstes Jahr möchte ich dann auf ein großes Dieselaggregat aufrüsten...

73 Mike
Benutzeravatar
Superstar
Santiago 4
Beiträge: 289
Registriert: Mo 4. Jan 2010, 05:55
Wohnort: Schweiz

Re: Generator; Massive Störungen durch Inverter?

#17

Beitrag von Superstar »

KLC hat geschrieben:
DB1VT hat geschrieben: :book:
Also sollten sich die nächsten Kunden aus dem Forum gleich mal den Händler auf ein GROSSZÜGIGES UMTAUSCHRECHT impfen, wenn der Testlauf auf dem nächsten Fieldday der Amatöre zu Minuspunkten in der B-Note führt. :hammer:

:clue: Rolf :wave:
I.d.R ist es ja so dass der oder die Verkäufer keine Ahnung davon haben was wir damit eigentlich tun.
Wenn ein Gerät erstmal zuverlässig seinen Dienst verrichtet sprich 230V bei 50Hz liefert und einen PC oder Flachbildfernseher
der neusten Generation ohne Probleme speist, wird es schon schwierig denen plausibel zu erklären, weshalb man ein zuverlässig funktionierender Generator umtauschen will. Für einen Verkäufer ist das ohne Vorführung kaum nachvollziebar.
Diese haben von dem was wir damit machen genau so wenig Ahnung wie von der Entstörung solcher HF Schleudern.

Laut Kipor Vertreter garantieren sie für die Zuverlässigkeit der Aggregate und sauberen Strom. Von Störungen hätten sie noch nie was gehört und was die Entstörung betrifft, könne er mir mit bestem willen nicht weiterhelfen.


Ich bedanke mich erstmal an alle, die versuchen mit Rat und interessanten Lösungsvorschlägen weiter zu helfen.
Ich werde dies natürlich bei Gelegenheit alles ausprobieren. Ich hoffe dass das eine oder andere dazu beiträgt. :tup:
73 de Urs :wave:
CB-Stryker 64
DX-15 UA 64
Benutzeravatar
Superstar
Santiago 4
Beiträge: 289
Registriert: Mo 4. Jan 2010, 05:55
Wohnort: Schweiz

Re: Generator; Massive Störungen durch Inverter?

#18

Beitrag von Superstar »

DO1MDE hat geschrieben:Hallo Urs...
Erstmal Danke für Deinen Bericht! Dann sind die von einigen in den Himmel gelobten Kipor-Geräte wohl doch nicht gerade "empfehlenswert" :clue:

Ich arbeite oft mit Aggregaten. Ich habe in meinem Gartengrundstück zwei solche Dinger. Eines ist ein etwa 5 Jahre altes "Güde" mit 2 kW - und ein etwa 20 Jahre altes "Briggs & Stratton" mit ebenfalls 2 kW. Erst gestern abend habe ich längere Zeit auf 80 Meter mittels Aggregate-Stromversorgung gefunkt.
Beide Aggregate sind nun keine hochwertigen Qualitätsmaschinen. Das Güde hatte neu etwa 220.-€ gekostet und ist stinknormale Baumarktware. Das andere Ding hatte ich geschenkt bekommen als wir das Grundstück gekauft hatten.
Dennoch kann ich mit beiden fast störungsfreien Betrieb machen. Ich habe keinen Netzfilter eingeschleift - bisher reichte der Noiseblanker um das ganz feine Geprassel des Aggregates komplett auszublenden.

Es gilt nun wohl herauszufinden auf welchem Weg die Störungen zum Funkgerät gelangen - sei es über die Antenne, oder über die Stromleitung selbst. Vielleicht hat auch das Aggregat irgendeine Macke im Generatorteil wenn das Teil gleich solche massiven Störungen macht? Solltest Du eine Lösung finden, bitte hier veröffentlichen.....

By the way - fast hätte ich mir auch einen richtig teueren Inverter gekauft. Es hieß ja immer - Computer, Handyladegeräte, Funk, TV und anderes "empfindliches" Elektronikzeugs kann und soll man nicht an den "Billigaggregaten" betreiben. Tja - manchmal ist selbst ausprobieren doch was wert....seit Jahren geht das mit den günstigen Aggregten genauso gut wie mit teuren :tup:
...nächstes Jahr möchte ich dann auf ein großes Dieselaggregat aufrüsten...

73 Mike
Hallo Mike

Da kann ich Dir nur beipflichten! Bisher hatten wir auch immer so alte schwere und recht laute Billig-Aggregate im Einsatz.
Die Störungen sind bei denen sehr minimal und mit NB gänzlich ausblendbar. Die neueren Inverter-Teile in Kofferform sind
im Vergleich recht leicht und problemlos transportabel. Die herkömmlichen in der Leistungsklasse leider mit viel zu schwer
zum ein und ausladen. Bisher habe ich noch nichts vergleichbar brauchbares in Sachen Gewicht und Leistung gefunden.
Aber Du gast es auf dem Punkt gebracht. Im Grossen und Ganzen kommt die Heutige Elektronik ganz gut mit dem Strom der herkömmlichen Generatoren aus. Ein PC würde ich allerdings dann doch nicht damit betreiben. Bei Notebooks u.ä. sollte das aber kein Problem sein. Bei uns ist jedenfalls noch nie ein Tranceiver flöten gegangen.

Ich werd natürlich sehen wie weit wir die Störungen mit möglichst wenig Aufwand reduzieren können aber ich fürchte,
dass man die nie gänzlich wegbringen wird. Entspannter Contest wird damit wohl kaum einmal möglich sein.
Auch der 3x teurere Honda ist ja auch nicht ganz frei davon.
73 de Urs :wave:
CB-Stryker 64
DX-15 UA 64
DBY656
Santiago 4
Beiträge: 284
Registriert: Sa 12. Okt 2013, 11:51
Standort in der Userkarte: Kühbach
Wohnort: Kühbach

Re: Generator; Massive Störungen durch Inverter?

#19

Beitrag von DBY656 »

Hallo zusammen,
dieses Gerät hat vermutlich eine elektronische Spannungsregelung wie diverse Taktnetzteile,
und macht eben auch Störungen wie ein Taktnetzteil.

73' Markus
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Generator; Massive Störungen durch Inverter?

#20

Beitrag von doeskopp »

Es gibt scheinbar jede Menge Leute die derartige Probleme unabhängig vom Generatortyp haben.
Das hier könnte vom Ansatz interessant sein. Der Mann beschreibt recht ausfühlich was er gemacht hat.

http://www.qrpforum.de/index.php?page=T ... #post37866

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Generator; Massive Störungen durch Inverter?

#21

Beitrag von KLC »

Weil ich leider nicht zum hochkompetenten Erklärbär für das EMV-Thema tauge, habe ich aus bescheidener Feigheit weiter oben in meinem Post dazu nicht viel geschrieben.
in dem von Doesi verlinkten Artikel im QRP-Forum (be-)schreibt Wolfgang DL8DWW, daß er , je nachdem was er wo an den den Schutzleiter angeschlossen hat oder nicht, die Störungen erfolgreich beseitigt hat. Es ist unter EMV-Aspekten sehr wichtig, die Schirmung wohlüberlegt einzubinden.
Vorne und hinten überall nen Draht anzupopeln kann der Schuß in den Ofen sein und eine u.U. schnell erfolgreiche Schirmung aufheben. Da muß man sich etwas Fachwissen aneignen.
Und wer zu faul zum lernen ist ,muß die Schirme immer zum Probierem an und abklemmen bis es paßt.
Der Einwand von Frank DH8DAP, der darauf folgt , und auf die Gefahren durch elektrischen Schlag hinweist , soll man nicht außer Acht lassen, wenn es so ist wie er bei mir den Eindruck erweckt , daß das Filter am Gehäuse Spannung führen kann.
Ich habe jetzt gar keine Bilder oder Schaltpläne hierzu gesichtet. Es kann aber kein Hexenwerk sein , den von Wolfgang DL8DWW favorisirten Filter , wenn es erforderlich (EMV) ist in einen entsprechenden Hensel-Kasten oder ähnliches Elektro-Gehäuse, Abzweigkasten zu stecken und so eine Berührungssicherheit durch Schutzisolierung zu erreichen.

Hat nicht unser Winnedou mal gefragt , ob man sich son Mobbel selberbasteln, und einfach ne KfZ-Lichtmaschine (mit Batterie latürnich) an einen alten Mopped-Motor friemeln kann ?
12Volt (14,2V), frisch gezapft aus eigener Quelle?

Ich mein mal so ... :clue:
Rolf :wave:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Generator; Massive Störungen durch Inverter?

#22

Beitrag von doeskopp »

KLC hat geschrieben: Ich habe jetzt gar keine Bilder oder Schaltpläne hierzu gesichtet. Es kann aber kein Hexenwerk sein , den von Wolfgang DL8DWW favorisirten Filter , wenn es erforderlich (EMV) ist in einen entsprechenden Hensel-Kasten oder ähnliches Elektro-Gehäuse, Abzweigkasten zu stecken und so eine Berührungssicherheit durch Schutzisolierung zu erreichen.
Es scheint jedenfalls der richtige Weg zu sein. Das es mit SL weiterhin stört ist einleuchtend weil der nicht mit gefiltert wird. Mit der Abzweigdose liegst Du garnicht so verkehrt. Schutzisolierung heisst das Zauberwort.

Eine Schaltung hatte der Kollege angehängt.

http://www.qrpforum.de/index.php?page=A ... cd8842f5ee

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Generator; Massive Störungen durch Inverter?

#23

Beitrag von KLC »

Danke Doesi,
der Link im Link hatte ich beim zweiten mal immer noch nicht auf, deswegen hatte ich geschrieben bevor ich was gewußt habe .. :shock:
:mrgreen:
Und jetzt verstricken wir uns mal ins Eingemachte:
Bei den BOS (Behörden & Organisationen mit Sonderaufgaben, die im Einsatzfall vor Ort eine Stromversorgung aufbauen müssen) wird nicht viel "Geschiß" gemacht und der Schutzleiter überall hin mirgeschleppt. Die Vorrichtungen alles zu ERDEN , ist gegeben und bei EX-Gefahr anzuwenden. So macht man es meistens, wenn man es richtig machen will , auch.

Aber lehnen wir uns mal gedanklich etwas aus dem Fenster ....
Auf dem Berg, allein mit meiner Breake und dem sanft wogenden Antennenwald, ... :think:
Muß ich mir da ein TT-Netz oder TN-Netz aufbauen.
Einen autarken "Stromkreis" mit Begehrlichkeiten für den bescheidenen Funker ....????
Kann ich nicht versuchen , hier in Hinblick auf die Schutzart "Schutztrennung" zu arbeiten ? Die Berg-Kaffee-Maschine ist meist auch Schutzisoliert.

Ich muß also mein Material zwar im "schutzisolierten Zustand halten". Aber warum brauche ich wirklich in einem "sehr kompakten-Erzeuger-Verbraucher-Netz" die Schutzart Nullung ? in einer nicht ortsfesten Anlage ? (nicht Gartenhäuschen )
Die meisten wollen ja nicht am offenen Stecker operieren. Die wenigsten habe auf dem Berg einen FI-Schalter oder DI-Stecker.

Das müßte man mal unvoreingenommen durchdenken. Zwar heben die meisten Netzteile oder großen AFu-Transceiver einen Schutzkontakt-Stecker.
Aber ist der unbedingt Lebenwichtig ? oder kann ich besser auf dem Berg und dem einsamen Privat-Fieldday von der "Nullung" in Richtung "Schutzisolierung" & "Schutztrennung" gehen.
Das wäre wohl einen eigenen Thread wert.

So ich muß mal .... :wave: leider :rolleyes:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
JFK
Santiago 8
Beiträge: 869
Registriert: Do 16. Mai 2013, 03:37
Standort in der Userkarte: Planet Erde?
Kontaktdaten:

Re: Generator; Massive Störungen durch Inverter?

#24

Beitrag von JFK »

Wieso einfach, wenn's auch kompliziert geht?

Gernstel hatte doch in seinem zweiten Beitrag zu diesem Thema schon die Herangehensweise dargelegt: http://funkbasis.de/viewtopic.php?f=114&t=40824#p441542
Alles fertig im geschirmten Gehäuse. Kaufen, anschließen, freuen.

Dass der Generator über 50 m Entfernung solche Feldstärken erzeugt scheint mir eher unwahrscheinlich, deshalb ist der Keks mit Netzfiltern vermutlich gegessen.
Und wer wirklich Interesse an EMV hat dem empfehle ich die bekannte Standardliteratur von Herrn Schwab bzw. für den Praktiker von Herrn Durcansky.

In diesem Sinne viel Erfolg und viel Spaß beim gemeinsamen Hobby :thup:
64±9 vom JFK - 13RT25, Tobias

2 dB, or not 2 dB, that is the question.
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Generator; Massive Störungen durch Inverter?

#25

Beitrag von doeskopp »

JFK hat geschrieben:Wieso einfach, wenn's auch kompliziert geht?

Gernstel hatte doch in seinem zweiten Beitrag zu diesem Thema schon die Herangehensweise dargelegt: http://funkbasis.de/viewtopic.php?f=114&t=40824#p441542
Alles fertig im geschirmten Gehäuse. Kaufen, anschließen, freuen.
Das hatte ich glatt übersehen. Sogar bis 22A.
Das Gleiche Prinzip das sich auch hinter meinem Link versteckte. Na ja, doppelt hält besser...........

Dass der Generator über 50 m Entfernung solche Feldstärken erzeugt scheint mir eher unwahrscheinlich, deshalb ist der Keks mit Netzfiltern vermutlich gegessen.
Ich wäre mir bezüglich der Reichweite nicht so sicher. Wenn der Müll tatsächlich aus dem Ausgang des Moppels kommt sind 50m Kabel keine erwähnenswerte Länge. (PLC lässt grüßen). Bei dem oben erwähnten Filter kann man aufgrund des Preises nicht viel falsch machen und entspannt testen.

Grüße from Doeskopp
Mac-Gyver76

Re: Generator; Massive Störungen durch Inverter?

#26

Beitrag von Mac-Gyver76 »

Also auf 27 Mhz gab es mit 50 m Kabeltrommel nie Probleme wegem Stoernebel mit dem Kipor IG-2600
Wie es auf anderen Baendern ausschaut klingt weiss ich nicht nie ausprobiert!
Nehmt doch eine 100 A/h Batterie damit gehts auf SSB auch mit 400 W eine geraumige Zeit!
73 Tomi
DerKleineLord
Santiago 2
Beiträge: 88
Registriert: Do 27. Dez 2012, 13:02
Standort in der Userkarte: Bamberg
Wohnort: Bamberg

Re: Generator; Massive Störungen durch Inverter?

#27

Beitrag von DerKleineLord »

Ich hab vom Hornbach ein generator det macht knapp 900watt für 99€ und hatte nie Probleme

Gesendet von meinem XT1032 mit Tapatalk
werft mal ein Blick auf meine Webseite: http://www.facebook.com/sediiderkleinelord
Benutzeravatar
Badewanne
Santiago 9
Beiträge: 1129
Registriert: So 6. Jul 2008, 06:10
Standort in der Userkarte: Staudach-Egerndach
Wohnort: am Chiemsee

Re: Generator; Massive Störungen durch Inverter?

#28

Beitrag von Badewanne »

Mit den Inverter-Generatoren hab ich keine guten Erfahrungen gemacht,
die "Schaltnetzteil-Störungen" sind obligat und nur sehr schwer wirklich in den Griff zu kriegen
und so bin ich wieder zurück auf das einfache Prinzip der "direkt"-Generatoren zurück gekommen.
Dabei gibt es aber durchaus auch noch zu beachtende Parameter.
Ein einfacher Asynchron-Generator vom Baumarkt kann zwar Lastschwankungen schnell ausregeln,
aber auch da hat es noch ganz geringe HF-Störungen durch die Regelelektronik.
Benzin-Aggregate machen grundsätzlich noch Probleme mit der Zündung,
da hilft eigentlich nur das komplette Abschirmen des Zündkabels mit dem Zündkerzenstecker.
Als die ultimative Lösung empfehlen kann ich niedriglaufende(1500U/m) Synchrongeneratoren mit Störklasse "N",
mit robustem Hatz-Diesel-Motor, wie sie z.B. die Telekom in Verwendung hatte:
http://www.wa-stromerzeuger.de/_gebrauc ... d-799.html
Das Ding ist jetzt vielleicht für Dich etwas überdimensioniert, aber mal ein Anhaltspunkt, "wie Funk wieder richtig geht".
Da gibt es auch kleinere :holy:
Die Handy-Abzocke ist mir einerlei, CB-Funk ist gebührenfrei
oe4mxb
Santiago 0
Beiträge: 1
Registriert: Do 17. Feb 2022, 14:15
Standort in der Userkarte: Neufeld an der Leitha

Re: Generator; Massive Störungen durch Inverter?

#29

Beitrag von oe4mxb »

Hallo aus Österreich.
Ich hatte das selbe Problem mit diesen Invertergeneratoren. Habe 7 verschiedene Marken ausprobiert auf allen Kurzwellenbändern. Ergebniss: Alle Gerätemarken ausser Honda haben gestört. Manche mehr manche weniger. Honda EU20i EU30i und EU30is habe ich getestet. Ohne Erdung oder Filter null Störungen. Keine Ahnung was Honda da anders macht. Bei den billigen Syncrongeneratoren funktionierte jeder ohne Störungen. Die Störungen kamen bei allen Geräten übers Stromkabel. Wir machten Versuche mit hochwertigen Netzfiltern die teilweise teurer als die Generatoren selbst waren. Leider mit sehr mäßigen Erfolg.
Beste 73! Michael oe4mxb
Ps: ich habe jetzt einen Honda EU30is
Benutzeravatar
roter-baron
Santiago 9+30
Beiträge: 4076
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 11:11
Standort in der Userkarte: Horlach bei pegnitz
Wohnort: Horlach

Re: Generator; Massive Störungen durch Inverter?

#30

Beitrag von roter-baron »

......und ich das 22i..... :holy: :thup: :wave:
Auf DAUER hilft nur Power und HYPERFLEX 13
6 El.YAGI 27 MHz Kurzboom
21m Tower
ICOM 775 DSP
Kenwood TS 480 HX

https://www.youtube.com/watch?v=1uBUbAM ... uBUbAMCwhQ
El Loco Rojo (Der verrückte Rote)
Antworten

Zurück zu „Ohne Rubrik“