Generator; Massive Störungen durch Inverter?

Benutzeravatar
Superstar
Santiago 4
Beiträge: 289
Registriert: Mo 4. Jan 2010, 05:55
Wohnort: Schweiz

Generator; Massive Störungen durch Inverter?

#1

Beitrag von Superstar »

Kürzlich habe ich für's Bergfunken einen Kippor IG-2000 Inverter Stromerzeuger, mit 4-Takt Motor gekauft.
Mir wurde gesagt, dass man gerade des Inverters wegen, damit auch einen PC und feinste Elektronik betreiben
könne. Ich dachte, was für einen PC und Flachbildschirm gut wäre, könne für einen KW-Transceiver auch nicht schlecht sein
und kaufte diesen Geni.

Letzte Woche beim portabelfunken dann die Ernüchterung. Ich hatte auf fast allen Bändern massive Störungen,
teils bis 9 + 30. Am besten ging noch 10 + 11m, je höher die Bänder umso krasser wurden die Störungen.
Bereits ab dem 12m Band war nichts mehr zu machen.

Wir haben nach allen möglichen Störquellen gesucht und wollten erst nicht wahrhaben, dass diese vom Geni selbst
produziert werden. Ich war vielleicht sauer Leute. :angry: Ich hatte Kistenweise Geräte und Antennenmaterial
hochgeschleppt. Glücklicherweise hat ein Kumpel kurzerhand sein lärmendes 3000Watt Billigteil aus der Landi zur Verfügung gestellt
und die Störungen waren weg, zumindest zu 90%. Den Rest verbannte das NB-Filter.

Ich habe nach meinem Bergfunkurlaub den Verkäufen angerufen. Er konnte mir in Sachen Störungen nicht weiterhelfen.

Ist vielleicht Jemand hier, der davon eine Ahnung hat, ob es überhaupt Sinn macht mit Behelfsmittel das Teil zu entstören.
Ich fürchte allerdings, das die derart Stark sind, dass ich die wohl kaum ganz loswerden werde.
Mist....hätte ich nur doch einen billig Klapperkasten zugelegt. :grrr: :wall:
73 de Urs :wave:
CB-Stryker 64
DX-15 UA 64
Yaesu FT857D

Re: Generator; Massive Störungen durch Inverter?

#2

Beitrag von Yaesu FT857D »

Hinterher ist jeder schlauer als vorher.....Warum hast du den Generator vorher nicht ausprobiert?
Dann hättest du die Störungen rechtzeitig bemerkt und das Teil zurückgeben können...
Hast du zwischen Generator und HF-Transceiver mal eine grosse Bleigelbatterie (so mind. 45 Ah) als Puffer genommen?
Waren die Störungen etwas oder massiv dann weg? Hat das Teil irgend ein Prüfzeichen (CE) ?
Ansonsten: Zurückbringen und dem Verkäufer das Teil wortlos auf die Theke knallen und dein Geld zurückverlangen.
Benutzeravatar
Superstar
Santiago 4
Beiträge: 289
Registriert: Mo 4. Jan 2010, 05:55
Wohnort: Schweiz

Re: Generator; Massive Störungen durch Inverter?

#3

Beitrag von Superstar »

Das geht nicht, da ich ihn aus 2. Hand habe. Er wurde vor 2 Jahren Neu und Originalverpackt gekauft, aber nie benutzt.
Da war noch nichtmal Oel drinne als ich ihn kaufte. Er ist also jetzt noch in der Einlaufphase.


Na klar....Du lässt Dir vor dem Kauf 10 verpackte Generatoren betriebsbereit machen und testest jeden an deinem KW-Gerät, bevor Du
Dich danach endlich entscheidest, das Du gar keinen kaufen willst. Da müsste ich als Verkäufer ja schön blöd sein.
Wie sollte ich diese Geräte hinterher noch als neu verkaufen können? Ausserdem habe ich ja gerade deswegen einen Inverter gekauft, um möglichst
sauberen Strom zu bekommen. Kaum jemand, ausser vielleicht genau Du, würde hinter dieser Technik ein solches Problem vermuten. :roll:

Die Störung kommt über das Stromnetz und Bleigel Akku als Puffer hat nicht geholfen und ja, das Gerät ist CE zertifiziert.
73 de Urs :wave:
CB-Stryker 64
DX-15 UA 64
DK9KW
Santiago 5
Beiträge: 372
Registriert: So 22. Jan 2012, 17:12
Standort in der Userkarte: 48683 Ahaus
Wohnort: Ahaus
Kontaktdaten:

Re: Generator; Massive Störungen durch Inverter?

#4

Beitrag von DK9KW »

Bist du sicher das die Störungen über`s Stromkabel kommen ?


Bernd
Life is too short for QRP!
Benutzeravatar
Superstar
Santiago 4
Beiträge: 289
Registriert: Mo 4. Jan 2010, 05:55
Wohnort: Schweiz

Re: Generator; Massive Störungen durch Inverter?

#5

Beitrag von Superstar »

DK9KW hat geschrieben:Bist du sicher das die Störungen über`s Stromkabel kommen ?


Bernd
Nee, mit Sicherheit kann ich das nicht sagen, aber wenn die Störung vom Inverter kommt,
liet die Vermutung ziemlich nahe. Wir hatten ein 50m Kabelrolle mit 3x1.5mm angeschlossen,
ausgerollt versteht sich und der Geni war soweit wie möglich weg vom Shack.
73 de Urs :wave:
CB-Stryker 64
DX-15 UA 64
gernstel
Santiago 7
Beiträge: 668
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 10:47

Re: Generator; Massive Störungen durch Inverter?

#6

Beitrag von gernstel »

Das ist kein Einzelfall. Hier berichtet ein anderer über erhöhten Störpegel:
http://dm5hf-chris.blogspot.de/2012/09/ ... eu20i.html

Was spricht dagegen, am Generator noch ein Netzfilter zu installieren?
Jedenfalls ist es schon deftig, dass 50 m Abstand nicht helfen. Da kommt mehr raus als erlaubt. Da kann man ja gleich CW lernen und mit dem Kipor senden: Stecker rein, Stecker raus...
Benutzeravatar
Superstar
Santiago 4
Beiträge: 289
Registriert: Mo 4. Jan 2010, 05:55
Wohnort: Schweiz

Re: Generator; Massive Störungen durch Inverter?

#7

Beitrag von Superstar »

Vielen Dank gernstel für den interessanten Bericht!

Nun, ich werd natürlich dranbleiben und sehen, ob wir diese Störungen auf das Niveau des Honda drosseln können.
Das wird wohl nicht so einfach werden. Da kommt eine menge Mist raus. Viel kohle werde ich allerdings dafür nicht ausgeben.
Der 3-Fache Preis des besseren Honda finde ich jenseits, denn auch dieser ist nicht frei von Störungen.
Wäre das 3KW Teil von der Landi nicht so sauschwer (48kg)., hätte ich den glatt gekauft. Kostet ca. 250 Mäuse, ohne Störungen.

Zum Netzfilter.....mein IC-7000 hat ja eins in der Speiseleitung. Hat aber nichts spürbares bewirkt.
Müsste dann wohl was wirkungsvolleres sein.
Zuletzt geändert von Superstar am Fr 3. Jul 2015, 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
73 de Urs :wave:
CB-Stryker 64
DX-15 UA 64
Benutzeravatar
HerculeTurbo
Santiago 7
Beiträge: 681
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 22:11
Standort in der Userkarte: 88512, Mengen
Wohnort: Bodensee 88512Mengen
Kontaktdaten:

Re: Generator; Massive Störungen durch Inverter?

#8

Beitrag von HerculeTurbo »

Guten Abend Jungs und Mädels...

Also ich habe ja auch schon einiges an Stromerzeugern getestet.
Mit oder Ohne Invert etc.. Das spielt für mich keine Rolle.

Zur Sachlage will ich nicht beschwören das ich ein Wundermittel gegen Störungen hab.
Jedoch hatte ich auch schon Störungen. Ich habe immer 50m Kabel 1,5m² Standard auf rolle mit.
Ich Rolle immer komplett ab. In der Mitte des Kabels lege ich ein paar Schlaufen.
Einen Häring im Boden und die Schlaufen drum rum. So eine Art Mantelwellen-Sperre.
Versuch das mal vielleicht hilft's.


Mit gruß
Dateianhänge
Stromsperre.jpg
Yaesu FT857D

Re: Generator; Massive Störungen durch Inverter?

#9

Beitrag von Yaesu FT857D »

Superstar hat geschrieben:Das geht nicht, da ich ihn aus 2. Hand habe. Er wurde vor 2 Jahren Neu und Originalverpackt gekauft, aber nie benutzt.
Da erst Recht, BEVOR der Kauf gemacht wird.
Superstar hat geschrieben: Na klar....Du lässt Dir vor dem Kauf 10 verpackte Generatoren betriebsbereit machen und testest jeden an deinem KW-Gerät, bevor Du
Dich danach endlich entscheidest, das Du gar keinen kaufen willst. Da müsste ich als Verkäufer ja schön blöd sein.
Wie sollte ich diese Geräte hinterher noch als neu verkaufen können?
Das muss ein Händler hinnehmen, dass ich als Käufer mir das Gerät aussuche, welches zu meinen Interessen weswegen ich das Gerät kaufe, passt.
Will der das nicht, gehe ich zu einem anderen und das sage ich ihm vorher noch.
Hier hättest du (bei einem Händler wohlgemerkt), dir beim Kauf bestätigen lassen können (müssen),
dass du diesen Generator zurückgeben kannst, wenn du den Zuhause getestet hattest und die (vermuteten) Störungen auftreten würden.
Superstar hat geschrieben: Kaum jemand, ausser vielleicht genau Du, würde hinter dieser Technik ein solches Problem vermuten. :roll:
Dafür gibt es heutzutage (und auch vor 2 Jahren schon) Foren, um sich vor einem Kauf über das interessierende Gerät, zu informieren.
Dann wären evtl. dir die Störungen im HF-Bereich aufgefallen, wenn davon in solchen, spez. Foren darüber berichtet wird/wurde.
Heutzutage kaufst du dir doch auch nicht aufgrund von Prospekten einen neuen PKW, oder?
gernstel
Santiago 7
Beiträge: 668
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 10:47

Re: Generator; Massive Störungen durch Inverter?

#10

Beitrag von gernstel »

Naja, Störungen erzeugen offenbar fast alle diese Geräte.
Und neulich ging die Story um von einem, der einen Stromerzeuger im (!!!) Baumarkt ausgepackt, aufgebaut und ausprobiert hat. Hat jetzt lebenslänglich Hausverbot. :lol:
Natürlich ist das ein extremes Beispiel, aber die Handelsspannen sind heute nicht derart, dass sich ein Händler auf Test und Rückgabe mehrerer Geräte einlassen kann.

Das Beispiel mit dem Kabel in Schlaufen (Induktivität) um einen geerdeten Metallgegenstand (Kapazität) gefällt mir. Wobei ich das Kabel eher um ein Metallrohr wickeln und das erden würde, aber egal. Kostet nicht viel und ist einfach auszuprobieren.

Netzfilter kosten auch nicht unbedingt viel:

http://www.pollin.de/shop/dt/MTk1OTQ3OT ... _22_A.html

Davon würde ich drei kaskadieren und entweder auf den Stromerzeuger schrauben (das Gehäuse der Netzfilter muss ans Metallgehäuse des Stromerzeugers) oder eben mittig ins Kabel einfügen und an der Stelle erden.

Wenn es nur um CB-Funk geht, könnte man für kleines Geld auch ein spezielles Filter dafür bauen, nämlich eine kleine Luftspule für jede Ader und einen Kondensator parallel. Abgestimmt auf 27 MHz ist das dann eine Bandsperre, sprich für 27 MHz hochohmig, für 50 Hz aber ein Leiter.
Benutzeravatar
Superstar
Santiago 4
Beiträge: 289
Registriert: Mo 4. Jan 2010, 05:55
Wohnort: Schweiz

Re: Generator; Massive Störungen durch Inverter?

#11

Beitrag von Superstar »

Yaesu FT847 hat geschrieben:
Superstar hat geschrieben:Das geht nicht, da ich ihn aus 2. Hand habe. Er wurde vor 2 Jahren Neu und Originalverpackt gekauft, aber nie benutzt.
Da erst Recht, BEVOR der Kauf gemacht wird.
Superstar hat geschrieben: Na klar....Du lässt Dir vor dem Kauf 10 verpackte Generatoren betriebsbereit machen und testest jeden an deinem KW-Gerät, bevor Du
Dich danach endlich entscheidest, das Du gar keinen kaufen willst. Da müsste ich als Verkäufer ja schön blöd sein.
Wie sollte ich diese Geräte hinterher noch als neu verkaufen können?
Das muss ein Händler hinnehmen, dass ich als Käufer mir das Gerät aussuche, welches zu meinen Interessen weswegen ich das Gerät kaufe, passt.
Will der das nicht, gehe ich zu einem anderen und das sage ich ihm vorher noch.
Hier hättest du (bei einem Händler wohlgemerkt), dir beim Kauf bestätigen lassen können (müssen),
dass du diesen Generator zurückgeben kannst, wenn du den Zuhause getestet hattest und die (vermuteten) Störungen auftreten würden.
Superstar hat geschrieben: Kaum jemand, ausser vielleicht genau Du, würde hinter dieser Technik ein solches Problem vermuten. :roll:
Dafür gibt es heutzutage (und auch vor 2 Jahren schon) Foren, um sich vor einem Kauf über das interessierende Gerät, zu informieren.
Dann wären evtl. dir die Störungen im HF-Bereich aufgefallen, wenn davon in solchen, spez. Foren darüber berichtet wird/wurde.
Heutzutage kaufst du dir doch auch nicht aufgrund von Prospekten einen neuen PKW, oder?
Merkst Du eigentlich, dass das was Du hier von Dir gibst niemandem hilft?
Hast auch was konstruktives beizutragen, ausser dein vorwurfsvolles KS-Gehabe, welches hier niemanden weiterbringt?
73 de Urs :wave:
CB-Stryker 64
DX-15 UA 64
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Generator; Massive Störungen durch Inverter?

#12

Beitrag von KLC »

Hallo Leute
ich kann leider keinen Rat geben, aber dafür dumme/schlaue Fragen stellen ...
Noch nicht mal schlaue Sprüche und nen Kalauer fallen mir hier ein ....
:holy: Kann mal einer den Erklärbär für Hauptschüler machen , und mal mit wenigen Worten darstellen , was der tolle Unterschiedzwischen einem herkömmlichen Generator (Motor-Generator) und den bei euch beliebten Inverter ist:
Gut , bei dem herkömmlichen Zeug kann man den Antrieb wählen und die Strom-& Spannungs-Erzeugende Hälfte wird ein Drehstomgenerator sein, auch wenn er wie oft auch im KFz für Gleichstromerzeugung verwendet wird. Wird es wohl in speziellen Fällen als Gleich- oder Wechselstrom-Generatoren geben.

Zum Inverter habe ich (third-Class-)"Freund" Goggel befragen wollen und bei den ganzen EBAYAMAZONKAUFMICHBLAU-Links wollte ich mich zu Wikipedia retten, aber die hatten nur unter dem Thema "Schweißstromquelle" den Schweißinverter beschrieben, der mit elektronischen "Tricks" wenigeer "Bauteil-Intensiv" ist , und mit gleichen "Tricks" das Schweißen auch unterstützt und vereinfacht, den Schweißstrom anpaßt und reguliert.

Ich will nicht wieder rumunken und zetern, aber Bauteilersparniß bei tollem Preisausgleich wird der Hauptaspekt der Hersteller sein. Und dann kommt vielleicht sowas bei raus.

Wenn ich an die eVG aber auch kVG in Entladungs-Lampen zurückdenke , bist du wirklich beim Erwerb dem Hersteller ausgeliefert. Da hat man auf Markenhersteller vertraut.
Am alten Generatör gabs nicht viel Ansatzpunkte zum Entstören. Bißchen Masseband und ein paar Kondensatoren verhalf oft schon zum Erfolg. Aber hier nachträglich in der Leistungselectronik rumzudoktorn, die oft gerne als Jubelelctronic ausgelegt ist, kann ich mir nicht besonders prickelnd vorstellen.

Ach , waren das noch Zeiten , wo man nur Geräte mit FTZ- & Funkentstört-Prüfzeichen betreiben durfte.
:clue: Rolf :wave:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
DB1VT
Santiago 5
Beiträge: 320
Registriert: Do 1. Nov 2007, 18:06
Kontaktdaten:

Re: Generator; Massive Störungen durch Inverter?

#13

Beitrag von DB1VT »

KLC hat geschrieben:Kann mal einer den Erklärbär für Hauptschüler machen , und mal mit wenigen Worten darstellen , was der tolle Unterschiedzwischen einem herkömmlichen Generator (Motor-Generator) und den bei euch beliebten Inverter ist:
normaler generator : quasi ein dynamo wie beim fahrrad, um die frequenz von 50 HZ zu halen, muss der motor mit ziemlich exakt 3000 1/min drehen, die ausgangsspannung variiert mit der last, bei besseren wird die spannung durch steuerung der reregerwicklung mit geregelt.

inverter : der generator erzeugt erst mal irgend eine spannung mit irgendeiner frequenz, die eigentliche ausgngsspannung und frequenz wird elektronisch erzeugt, vorteil: der motor kann bei geringer leistungsabnahme langsam laufen und dreht um so höher , um so mehr leistung angefordert wird. noch ein vorteil : die ausgangsspannung beträgt bei jeder last ziemlich exakt 230V und die frequenz ziemlich genau 50HZ es wird ein ordentlicher sinus ausgegeben.
nachtei: durch die elektronische erzeugung entsteht wie beim schaltnetzteil ziemlich viel HF müll, kenn das problem von meinem FME2000 irgendwas, hab ins gehäuse nen netzfilter eingebaut um zu verhindern das die HF übers kabel kommt, um die HF die direkt abgestrahlt wird, hilft nur abstand, (ca 20 meter) oder ein HF dichtes gehäuse (lezteres ziemlich unpraktisch)
Chypie
Santiago 4
Beiträge: 229
Registriert: So 8. Sep 2013, 17:58
Standort in der Userkarte: JN59LC

Re: Generator; Massive Störungen durch Inverter?

#14

Beitrag von Chypie »

Wir arbeiten beim Bergfunk neuerdings mit Honda EU I 20 , er steht grad mal 3-4 m weg .
Haben nur Geerdet , wenn die Erde trocken ist , Flasche Wasser um den Hering schütten .
Keine Störungen
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Generator; Massive Störungen durch Inverter?

#15

Beitrag von KLC »

DB1VT hat geschrieben: :book:
Danke, so habe ich mir das fast gedacht ....
Also bleibt als Erstes euch und dem Kollegen nur ne "Blechpackung" drumrum und aufpassen , daß sich das Teil dann nicht thermisch selber verheizt. Da müßte doch ein Faradayscher Käfig , mit der Betonung und Fertigung "Käfig", was sinnvolles ausrichten. Und die Ausgänge mit Drosseln und Sperren versehen.
Oder ?? :clue:
Wir hatten das Thema auch oft, und solche "modernen Techniken & Tricks" durch den elektronischen Fortschritt Motorregelungen durch Frequenzumformung und Ähnliches. Da muß man mitgehen, wir wollen ja nicht mehr auf den Bäumen wohnen.
Da ist mir aber in Puncto Störungen & EMV-Fehler nix bekannt. Das material war wohl ne andere Klasse , und wir hatten gut gearbeitet.
Ich denke mal, daß die ausschlaggebende Ursache die Verwendung billiger & billigster Bauteile in Sparschaltung ist.
Kennen wir ja aus ähnlich gelagerten Themen. Nur fängt die effektive HF-Entstörung schon in der Elektronik an.

Also sollten sich die nächsten Kunden aus dem Forum gleich mal den Händler auf ein GROSSZÜGIGES UMTAUSCHRECHT impfen, wenn der Testlauf auf dem nächsten Fieldday der Amatöre zu Minuspunkten in der B-Note führt. :hammer:

:clue: Rolf :wave:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Antworten

Zurück zu „Ohne Rubrik“