43. Deutschland Berg-DX 06.06.2015

Vorankündigung für Bodenwellen DX (Bergaufenthalte)
Benutzeravatar
Gartenfreund E5
Santiago 4
Beiträge: 205
Registriert: So 15. Feb 2004, 18:31
Wohnort: Radeberg/Ostsachsen

Re: 43. Deutschland Berg-DX 06.06.2015

#16

Beitrag von Gartenfreund E5 »

Von @odo mit Ergänzungen von @13EL1227 den Ablauf treffend beschrieben.
Das war sicher informativ für die Newcomer und verhindert die üblichen (unnötigen) Diskussionen, hier zum Aspekt "geheim". Etwas schwieriger ist die Sachlage "Wer besetzt (belegt!) welchen Berg, welchen QTH?". Hier war es bis jetzt so, daß fast immer die selben Stationen schon jahrelang den gleichen Standort gewählt haben. Beim Handling des Gruppenaufrufers ein Vorteil, sprich, man kannte seine Pappenheimer und ihre Distanzen. Bei einer nicht ganz so öffentlichen Liste ein schwieriges Problem. Für den Veranstalter als Rückinfo eine Fleißaufgabe.
Kleinere Ausfälle im Ablauf durch Krankheit, familiäre Probleme oder kurzfristigen Technikausfall gab es fast immer, wurden aber bestens gemeistert. Interessanterweise fanden die weitesten Verbindungen im Vorfeld der Aktion statt. Zum Aufruf hatte man manchmal Mühe die Stunden zuvor gearbeitete entfernte Station zu "erhören".
Das waren so Erfahrungen von Einen, der bis auf wenige Ausnahmen schon seit 1995 daran teilnahm. Ich wünsche allen gemeldeten Stationen eine erfolgreiche Teilnahme, E-Sporadic nur bis kurz vor dem Startzeitraum und wenige "Zuschauer am QTH", hi.
Teilnehmer_am_Berg-DX.jpg
73 de Gartenfreund E5, op. Klaus.
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: 43. Deutschland Berg-DX 06.06.2015

#17

Beitrag von KLC »

Gartenfreund E5 hat geschrieben:[ Etwas schwieriger ist die Sachlage "Wer besetzt (belegt!) welchen Berg, welchen QTH?".
....
Teilnehmer_am_Berg-DX.jpg
73 de Gartenfreund E5, op. Klaus.
@Gartenfreund E5
Da habt ihr mal nene tollen Berg und da will natürlich jeder drauf. Hoffentlich habt ihr euch da einigen können , weil bei hunderten Leuten fällt schon so mancher aus dem Rahmen. Mit nem kanppen Dutzend Leuten, kann man sich ja schnell einigen . Aber so wie auf deinem Bild , sieht's bei uns nur auf der Saarmesse aus ... :seufz:
In unserem schönen Bergbau-Land sind die Berge eher Hügel und fast alle gleich groß mit ein bißchen Nord-Süd-Gefälle. Und wenn wir so viele Bergfunker hätten, wären es hier wieder "Hiwwel-Breaker" und da haben wir noch ein paar künstliche Berge , die heißen dann Berghalde ... Jetzt weiß ich auch , was Bergbau bedeutet.
Hätten wir mal nur nen schönen hohen Berg gebaut , damit wir hier vorne hätten mit breaken können.
:mrgreen: Rolf :wave:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: 43. Deutschland Berg-DX 06.06.2015

#18

Beitrag von odo »

Gartenfreund E5 hat geschrieben:Von @odo mit Ergänzungen von @13EL1227 den Ablauf treffend beschrieben.
Das war sicher informativ für die Newcomer und verhindert die üblichen (unnötigen) Diskussionen, hier zum Aspekt "geheim". Etwas schwieriger ist die Sachlage "Wer besetzt (belegt!) welchen Berg, welchen QTH?". Hier war es bis jetzt so, daß fast immer die selben Stationen schon jahrelang den gleichen Standort gewählt haben. Beim Handling des Gruppenaufrufers ein Vorteil, sprich, man kannte seine Pappenheimer und ihre Distanzen.
Aufgrund der relativ genau bekannten Standorte war es doch nie ein wirkliches Problem die jeweiligen neuen Teilnehmer der passenden Kopfstation zuzuordnen. Bezüglich der Stsndorte gibt es den Konsens: Die Kopfstationen haben ihre "gewohnten" Standorte. Die anderen Standorte sind für den "reserviert", der sich zuerst dafür anmeldet. Wenn man dann einen begehrten Standort ohne SEHR triftigen Grund nicht besetzt, hat man ein Rechtfertigungsproblem. Das kam aber bisher seltenst vor. Die "handverlesenen" DB-DX-Teilnehmer zeichneten sich in der Vergangenheit durch sehr hohe Zuverlässigkeit aus.

Dass die Kopfstationen nicht hörbar genug sind, ist nahezu undenkbar. Zumal die Gegenstationen alle auch in exponierter Lage sind. Man musste sich zuweilen allerdings selber "grosse Mühe geben" um mit der eigenen Bestätigung gehört zu werden. Erschwerend kann hinzukommen, dass das QRM bei den Kopfstationen oftmals deutlich mehr ist, als am eigenen Standort.

So hat man eben seine Hügelausrüstung von mal zu mal mehr optimiert. Manchmal mit mehreren Antennen oder auch Richtantennen und mehreren TRXen oder auch separate Empfänger mit Scanfunktion oder Panorama um kein interessantes Signal zu verpassen. Bei mir z.B. ein NRD-525 und PCR-1000. Das Stromaggregat war nicht nur zum Kaffee kochen nützlich.
Bei einer nicht ganz so öffentlichen Liste ein schwieriges Problem. Für den Veranstalter als Rückinfo eine Fleißaufgabe.
Das Organisatorische ist beim DB-DX viel weniger aufwändig als z.B. die Routenplanung bei der Funkstaffel oder die Nacharbeit und Auswertung beim RAD.
Dem Orga-Team des DB-DX liegen mit der Anmeldung alle relevanten Daten vor, um den Teilnehmer einer Kopfstation zuzuorden.
Mit verfügbarer Software ist die mögliche Funkverbindung ganz simpel zu verifizieren.
Die Anmeldung kann ganz einfach in der Reihenfolge des Eingangs eingepflegt werden.
Bei Anmeldung eines schon belegten Standorts gibt es eine kurze Rückmeldung und dann darf man sich mit anderem Standort neu anmelden.
Kleinere Ausfälle im Ablauf durch Krankheit, familiäre Probleme oder kurzfristigen Technikausfall gab es fast immer, wurden aber bestens gemeistert.
Wenn jmd. nicht da ist oder "unhörbar" ist, wird (selten) per "Paula" die Anwesenheit bestätigt oder auch nicht und dann geht es einfach mit dem nächsten Aufruf weiter.
Interessanterweise fanden die weitesten Verbindungen im Vorfeld der Aktion statt. Zum Aufruf hatte man manchmal Mühe die Stunden zuvor gearbeitete entfernte Station zu "erhören".
Das kam zuweilen vor. Das Funkwetter ist eben unberechenbar. Von Short-Skip bis Inversionslage gab es schon alle möglichen Funkwetterlagen.
Bei machen "seltsamen" relativ kurzzeitigen Verbindungen über 300 bis 500 km wurde sogar Reflektion an Luftfahrzeugen vermutet....
Hab es so selber miterlebt...

Nur als gemeldeter Teilnehmer bekommt man die komplette Teinehmerliste und weiss daher wer wo zugange ist und kann natürlich vorher und nachher versuchen seine Wunschverbindungen zu tätigen. Es "spricht sich rum", wer sich auf welchem Kanal bevorzugt rumtreibt. :sup:
:wave: :wave:
odo
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: 43. Deutschland Berg-DX 06.06.2015

#19

Beitrag von doeskopp »

Mit JT65 würde das garantiert klappen. Soviel Müll kanns garnicht geben....... :holy: 8)

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
13TH672
Santiago 6
Beiträge: 480
Registriert: Do 1. Jul 2004, 13:16
Standort in der Userkarte: Berlin Gruenau
Wohnort: Berlin

Re: 43. Deutschland Berg-DX 06.06.2015

#20

Beitrag von 13TH672 »

doeskopp hat geschrieben:Mit JT65 würde das garantiert klappen.
Blasphemie !

MfG, Matthias
Biber (13TH672, 13CT570, Q13BBR, DAB563) - Matthias - Berlin - JO62SK
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: 43. Deutschland Berg-DX 06.06.2015

#21

Beitrag von odo »

KLC hat geschrieben:Die ist aber für mich als Saarländer nicht gaaaanz sooo motivierend, deine Liste ..... :seufz:
Dann nimm diese Liste.

Die gelisteten Erhebungen sind allemal deutlich höher als die höchsten Erhebungen in Berlin und Brandenburg von wo ich mehrfach "gut dabei" war. Eine davon ist garantiert auch für dich erreichbar.

Aber wenn man den Arsch nicht hochkriegen will, findet man immer Ausreden... :crazy:
:wave: :wave:
odo
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: 43. Deutschland Berg-DX 06.06.2015

#22

Beitrag von KLC »

odo hat geschrieben: Dann nimm diese Liste.

Die gelisteten Erhebungen sind allemal deutlich höher als die höchsten Erhebungen in Berlin und Brandenburg von wo ich mehrfach "gut dabei" war. Eine davon ist garantiert auch für dich erreichbar.
Und laß mal die Kaninchenberg-Sachen weg , die nicht Funktauglich sind, einfach in Wikipedia rumkopieren istr kein Argument!
Das sind u.a. die ganzen Hügel, die ich gemeint habe. Wenn wir besser morsen könnten und diese "Berge " alle besetzen würden , könnte man das "Saarland-Berg-DX mit alten Taschenlampen" abhalten. Breakerhügel ist hierzulande nicht der Grund für Gezanke.
Der Unterschied liegt in höchstens in der Zugänglichkeit , Funk-genehme Bauten, Grillplatz, Bewaldung.
Und wie gesagt , wird haben falsche Berge , die mitunter höher sind als die gelisteten richtigen Berge .. :mrgreen:
odo hat geschrieben: Aber wenn man den Arsch nicht hochkriegen will, findet man immer Ausreden... :crazy:
Nee is nicht wahr , ich will den Arsch nicht hochkriegen und mir fallen keine sinnvollen Ausreden ein. Hast du vielleicht ein paar für mich. Das mit der "Sofa-Like-Teilnahme" hat sich bei der Funkstaffel als eher miß-erfolgs-versprechend herausgestellt. Und da war ich dutzende Meter hoher als dein Kaninchenberg in Wiki.

:mrgreen: Rolf
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: 43. Deutschland Berg-DX 06.06.2015

#23

Beitrag von odo »

KLC hat geschrieben:
odo hat geschrieben:.. Eine davon ist garantiert auch für dich erreichbar.
Und laß mal die Kaninchenberg-Sachen weg , die nicht Funktauglich sind...
Wenn deine Herangehensweise tatsächlich so ist, wie du hier darstellst, dann bist du definitiv DB-DX untauglich.

Wenn dein Kaninchenberg nicht taugt, weil in relativer Tallage, dann erkundet man eben andere Örtlichkeiten.
Die nötige "Infrastruktur" bringt sich der geneigte Berg- oder Hügelfunker mit, ist aber alles andere als böse darüber, wenn es am Platz der Wahl schon eine Grillhütte gibt.
:wave: :wave:
odo
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: 43. Deutschland Berg-DX 06.06.2015

#24

Beitrag von KLC »

odo hat geschrieben: :nono:

Ich schreib es mal hier , weil ich es dir am DDX (ohne unlautere Mittel) leider nicht per Funk stecken kann . :mrgreen:
Nöö , da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt.
Das ist hier einfach , wie wenn du in der Stadt wohnst , wo die Häuser ähnlich hoch sind.
Hier sind die Hügel ähnlich hoch, in meinem Dunstkreis etwa 350m bis 400m üNN (Kaninchenberge nicht berücksichtigt) im Nordsaarland mit bis zu etwa 600m etwas höher.
Wenn durch irgendwelche geologischen Widrigkeiten, die du nicht wußtest oder erahnen konntest, dein Hügel nix taugt , suchst du dir den nächsten. Für jeden was dabei. Die liegen fast nebeneinander. Einige ohne Wald auf dem Rücken, ein paar mit angelegtem Schwenkerplatz (vergl. Saarl. Lebensart) Turm oder gar Holzturm , Parkplatz , Kippenautomat (?) als jeweiliges Bonbon obendrauf. Leider haben wir keine hohen Brocken oder Zugspitzen.
Um die besiedelten Berge habe ich mir erst gar keine Gedanken gemacht.
dann bist du definitiv DB-DX untauglich.
Ich wollte "sofa-mäßig" an den Funkveranstaltungen teilnehmen, das ist untauglich, wie ich an den letzten Malen erkennen mußte.
Mit Alu-Schrott, RG62 und leeren Batterien im Acker hatte ich schon mehr Erfolg.
Ich werde nur wegen Funkveranstaltungen selbst "mein (Heimat-)Land nicht verlassen, es soll ja auch der Funk jeweils überall "gefeiert" werden. Und Bergfunk mitunter eine missionarische Mission sein, um das Band zu beleben.
Weniger von wegen " Auffa muß i ! I muß in die Woand ! Der Berg-Funk ruaft !! (Frei nach "Der Watzmann ruft" von Ambros ,Tauchen,Prokopetz). Wenn ich gerade zu den DDX-Zeiten irgendwo im richtigen Gebirge Urlaub machen müßte ,würde ich natürlich das Schöne mit dem Angenehmen verknüpfen.
Aber ich bin z.Z. eher auf mich allein gestellt, da ist nix mit "Gipfelsturm-Expeditionen a la Berggeist" und muß mein Gerümpel einsam und allein hinbiegen.

Genug rumentschuldigt , ich muß schaffen !
Ist schon spät genug. :wave:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: 43. Deutschland Berg-DX 06.06.2015

#25

Beitrag von doeskopp »

@KLC
Kurz zusammen gefasst. DU BIST ZU FAUL!

Das hätte auch in einen Satz gepasst......

Grüße from Doeskopp

Ps.: Mit 400-500 Metern unter den Rädern erreicht man die gesamte Republik. Natürlich nicht mit einer Party Handgurke....
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: 43. Deutschland Berg-DX 06.06.2015

#26

Beitrag von odo »

doeskopp hat geschrieben:@KLC
Kurz zusammen gefasst.[
Mal wieder typisch KLC.
Er schwadroniert von Vorhaben die er nie in Tat umsetzt.

Erfolgreiche Hügelfunkerei ist ein Lernprozess und erfordert neben guten Basiskenntnissen über Funkanlagen und Antenenaufbau einiges an Engagement und körperlicher Anstrengung.

Hier scheint es an sämtlichen Vorausetzungen zu hapern.
Natürlich ist manches leichter zu bewältigen wenn man in einem Team ist.
Es geht aber durchaus auch ganz alleine.
:wave: :wave:
odo
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: 43. Deutschland Berg-DX 06.06.2015

#27

Beitrag von doeskopp »

odo hat geschrieben: Es geht aber durchaus auch ganz alleine.
Aber nur wenn man keine Angst allein im Dunkel hat. Es würde mich nicht wundern wenn das auch noch dazu käme..... :dlol:

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: 43. Deutschland Berg-DX 06.06.2015

#28

Beitrag von KLC »

oh Doeskopp,
Wenn man Eine Ahnung hat , trotzdem mal die Fresse halten ! :mrgreen:
das hätte jetzt nicht jeder wissen müssen .... :seufz:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
hotelbravo29
Santiago 7
Beiträge: 517
Registriert: Di 29. Jan 2008, 21:48
Standort in der Userkarte: Hann. Münden Weser Bergland-Hessen/Niedersachsen
Wohnort: Hann. Münden
Kontaktdaten:

Re: 43. Deutschland Berg-DX 06.06.2015

#29

Beitrag von hotelbravo29 »

Und SOWAS wollen gestandene Mannsbilder sein ? - kaum zu glauben !
Das hätte ich noch eher im Hochsauerland vermutet ; denn HSK - bedeutet soviel wie : Hilfe Sie Kommen
Das ganze heist ja auch Berg DX , also gehts tatsächlich ums erstürmen diverser Hügelkuppen .
Es ist ne bekannte Tatsache , das von einem erhöhten Standort immer bessere und weitere Verbindungen machbar sind. Sofern e der "friedliche Nachbar" es denn zulässt.
Werde mal versuchen mir dieses WE frei zu halten , um einem Anfänger mal alles richtig zu verklickern .
73 vom Hotelbravo 29 dem Manni
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: 43. Deutschland Berg-DX 06.06.2015

#30

Beitrag von doeskopp »

Die Experten saufen sich bei solchen Events immer Mut mit igendwelchen Wundermitteln an. :kotz:

http://tinyurl.com/ohe4sh6

Nur so als Tip für Unentschlossene....... :dlol:

Grüße from Doeskopp
Antworten

Zurück zu „Berg-DX-Ankündigungen“