DX 40m Band
-
13DL04
- Santiago 9+15
- Beiträge: 2262
- Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
- Standort in der Userkarte: BK29ap
- Wohnort: Kailua Kona
DX 40m Band
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
-
guglielmo
- Santiago 8
- Beiträge: 957
- Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
- Standort in der Userkarte: Norderstedt
- Wohnort: Norderstedt
Re: DX 40m Band
21.10.2017 3:19 UTC Verbindung mit JT1AA Monogolei Ulan Bator (Ulaanbataar) gehabt. Senden und Empfangen mit 59+. 100 Watt Sendeleistung und G5RV Antenne.
https://www.qrz.com/db/JT1AA
https://www.qrz.com/db/JT1AA
Aberglaube bringt Unglück
-
13DL04
- Santiago 9+15
- Beiträge: 2262
- Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
- Standort in der Userkarte: BK29ap
- Wohnort: Kailua Kona
Re: DX 40m Band
Auch hier sind die Jungs von TX5S (Clipperton Is.) recht gut zu arbeiten.
https://www.qrz.com/db/TX5S
https://www.qrz.com/db/TX5S
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
-
DL4YBL
- Santiago 3
- Beiträge: 166
- Registriert: Mi 19. Jun 2013, 08:48
- Standort in der Userkarte: JO31os
- Wohnort: Haltern am See
Re: DX 40m Band
Kann ich bestätigen. Innerhalb einer Stunde auf beiden Bändern mit <40W und indoor Antennen.
vy 73 de DL4YBL (Horki)
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)
-
13DL04
- Santiago 9+15
- Beiträge: 2262
- Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
- Standort in der Userkarte: BK29ap
- Wohnort: Kailua Kona
Re: DX 40m Band
So, CY9C ( https://www.qrz.com/db/CY9C ) soeben auf 40m gearbeitet und das mit einem Nachbau einer GPM-1500 ( https://www.wimo.com/de/gpm-1500 ) nicht höher als 5m über Grund.
Mit dieser Antenne habe ich nun CY9C von 10m - 40m erfolgreich arbeiten können.
Soll noch einer sagen, diese Antennen würde nicht funktionieren!
Mit dieser Antenne habe ich nun CY9C von 10m - 40m erfolgreich arbeiten können.
Soll noch einer sagen, diese Antennen würde nicht funktionieren!
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
-
Solarman
- Santiago 8
- Beiträge: 886
- Registriert: Fr 3. Feb 2023, 11:32
- Standort in der Userkarte: Esslingen
Re: DX 40m Band
Gratulation!
Ich hatte diese Antenne such und von 20m bis 10m war die richtig gut. Auf 40m so okay und 80m ein Dummyload.
Wenn man der Antenne ordentlich Gegengewicht verpasst, ist das suf slle Fälle gut.
Ich habe irgendwann den Unun rausgeworfen und im Speisepunkt einen CG 3000 eingebaut mit mehreren nicht abgestimmten Radials direkt auf dem Dach liegend. Das Ding geht sogar auf 80m für DL ganz ordentlich.
Gruß Stefan
Ich hatte diese Antenne such und von 20m bis 10m war die richtig gut. Auf 40m so okay und 80m ein Dummyload.
Wenn man der Antenne ordentlich Gegengewicht verpasst, ist das suf slle Fälle gut.
Ich habe irgendwann den Unun rausgeworfen und im Speisepunkt einen CG 3000 eingebaut mit mehreren nicht abgestimmten Radials direkt auf dem Dach liegend. Das Ding geht sogar auf 80m für DL ganz ordentlich.
Gruß Stefan
Man darf nicht alles glauben, was man denkt! 
-
13SD260
- Santiago 5
- Beiträge: 377
- Registriert: So 18. Mai 2014, 14:51
- Standort in der Userkarte: Stuttgart
Re: DX 40m Band
OTSolarman hat geschrieben: Do 5. Sep 2024, 09:22 Gratulation!
Ich habe irgendwann den Unun rausgeworfen und im Speisepunkt einen CG 3000 eingebaut mit mehreren nicht abgestimmten Radials direkt auf dem Dach liegend. Das Ding geht sogar auf 80m für DL ganz ordentlich.
Definitiv die bessere Variante
Aber manche verschenken gerne dB
73, Andy
-
13DL04
- Santiago 9+15
- Beiträge: 2262
- Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
- Standort in der Userkarte: BK29ap
- Wohnort: Kailua Kona
Re: DX 40m Band
Meine Praxiserfahrung mit dieser Antenne inkl. UnUn zeigt aber ganz was anderes.
In der Theorie ist das alles richtig, die Praxis sieht, zumindest bei mir, ganz anders aus.
Wie sagt man so schön: "HF geht seltsame Wege!"
Nur ein Beispiel von heute mit nur 30-40W out:
In der Theorie ist das alles richtig, die Praxis sieht, zumindest bei mir, ganz anders aus.
Wie sagt man so schön: "HF geht seltsame Wege!"
Nur ein Beispiel von heute mit nur 30-40W out:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
-
Solarman
- Santiago 8
- Beiträge: 886
- Registriert: Fr 3. Feb 2023, 11:32
- Standort in der Userkarte: Esslingen
Re: DX 40m Band
Ist das Ergebnis in SSB enstanden? Oder CW? oder doch wieder FT8?
Bitte bei solchen Präsentationen dazuschreiben, wie die Zahlen entstanden sind, sonst spielt es einem falsche Tatsachen vor. Ich mache kein FT8 oder eine dieser Low Power - Betriebsarten, daher für mich nicht repräsentativ.
Gruß Stefan
Bitte bei solchen Präsentationen dazuschreiben, wie die Zahlen entstanden sind, sonst spielt es einem falsche Tatsachen vor. Ich mache kein FT8 oder eine dieser Low Power - Betriebsarten, daher für mich nicht repräsentativ.
Gruß Stefan
Man darf nicht alles glauben, was man denkt! 
-
13DL04
- Santiago 9+15
- Beiträge: 2262
- Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
- Standort in der Userkarte: BK29ap
- Wohnort: Kailua Kona
Re: DX 40m Band
Ich mache nur Low-Power Anwendungen, denn je kleiner die Bandbreite, umso größer die Reichweite.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
-
Solarman
- Santiago 8
- Beiträge: 886
- Registriert: Fr 3. Feb 2023, 11:32
- Standort in der Userkarte: Esslingen
Re: DX 40m Band
Kein Thema, wem das gefällt, dann ist es doch gut. Nur halt das nächste Mal dazuschreiben, damit es eindeutig ist.
Gruß Stefan
Gruß Stefan
Man darf nicht alles glauben, was man denkt! 
-
Fuechsefan
- Santiago 5
- Beiträge: 330
- Registriert: Do 14. Mär 2019, 19:31
- Standort in der Userkarte: Berlin
Re: DX 40m Band
Solarman hat geschrieben: Do 5. Sep 2024, 16:22 Ist das Ergebnis in SSB enstanden? Oder CW?...
Bitte bei solchen Präsentationen dazuschreiben, wie die Zahlen entstanden sind, sonst spielt es einem falsche Tatsachen vor. Ich mache kein...oder eine dieser Low Power - Betriebsarten, daher für mich nicht repräsentativ.
Gib dich nicht auf lieber OM, auch du kannst es noch lernen "richtig" zu funken. Telefonie ist eher was für Call-Center-Agents oder CB Funkers
-
Solarman
- Santiago 8
- Beiträge: 886
- Registriert: Fr 3. Feb 2023, 11:32
- Standort in der Userkarte: Esslingen
Re: DX 40m Band
Lach... cw wird noch ausgebaut, den Rest überlasse ich denen, die mit PC mehr am Hut haben! 
Man darf nicht alles glauben, was man denkt! 
-
Fuechsefan
- Santiago 5
- Beiträge: 330
- Registriert: Do 14. Mär 2019, 19:31
- Standort in der Userkarte: Berlin
Re: DX 40m Band
Dann hoff ich, ich hör dich mal auf 30 Meter
Da ich seit ich Berufsfunker bin keinen PC mehr besitze bin ich auf die Digimodes (PSK/RTTY) angewiesen, die mein KX2 ohne PC kann...
Grundsätzlich erwischt du mich aber rund um die WWFF CW Aktivitätszentren 
Vor ein paar Jahren hab ich aber tatsächlich auch noch ab und zu ein paar Telefonie QSOs gemacht... Da qualitativ in den letzten Jahren alles so bodenlos übel geworden ist... Hab ich auf Kurzwelle seit Jahren kein Mikrofon mehr in die Hand genommen :clue
Ehrlich gesagt, ich weiß aktuell gar nicht, wo mein MH3 ist, oder ob ich überhaupt noch eins besitze

Vor ein paar Jahren hab ich aber tatsächlich auch noch ab und zu ein paar Telefonie QSOs gemacht... Da qualitativ in den letzten Jahren alles so bodenlos übel geworden ist... Hab ich auf Kurzwelle seit Jahren kein Mikrofon mehr in die Hand genommen :clue
Ehrlich gesagt, ich weiß aktuell gar nicht, wo mein MH3 ist, oder ob ich überhaupt noch eins besitze
-
13SD260
- Santiago 5
- Beiträge: 377
- Registriert: So 18. Mai 2014, 14:51
- Standort in der Userkarte: Stuttgart
Re: DX 40m Band
Deine Erfahrungen zeigen lediglich, dass noch HF rausgeht. Mit einer anderen Anpassung wärst Du auf dem ein oder anderen Band >10dB lauter.13DL04 hat geschrieben: Do 5. Sep 2024, 15:47 Meine Praxiserfahrung mit dieser Antenne inkl. UnUn zeigt aber ganz was anderes.
In der Theorie ist das alles richtig, die Praxis sieht, zumindest bei mir, ganz anders aus.
Wie sagt man so schön: "HF geht seltsame Wege!"
Nur ein Beispiel von heute mit nur 30-40W out:
DX_view.jpg
