Antennenspule selber wickeln

Operator
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 11:33
Standort in der Userkarte: Winterthur

Antennenspule selber wickeln

#1

Beitrag von Operator »

Hallo

Eine BNC-Teleskopantenne für 27 MHz ist heutzutage praktisch nicht mehr erhältlich.
Ich habe mir nun eine Teleskopantenne (MRW-HF10) für 10 m gekauft, welche 1.28 m lang ist (oberhalb der Spule gemessen).
Die Spule ist am Fuss der Antenne positioniert. Der SWR-Wert dieser Antenne auf 27.405 MHz ist ca. 1:12. Nun möchte ich
den 0,5 mm Kupferdraht selber um die Spule (Durchmesser: 15 mm) wickeln. Kann mir jemand die optimale Länge des
Kupferdrahtes berechnen, damit ich einen guten SWR-Wert mit dieser Antenne im 11 m Bereich erreiche?
atze.peng
Santiago 1
Beiträge: 36
Registriert: Do 3. Mai 2012, 05:47
Standort in der Userkarte: Heideweg 77 12487 Berlin

Re: Antennenspule selber wickeln

#2

Beitrag von atze.peng »

Hallo Operator,
vieleicht ist der Link für dich Hilfreich.
Am untereren Ende der Seite ist ein schönes Programm zum Download.
http://www.dl7xf.de/amafunk/kurzwelle/e ... ntenne.htm
Beste Grüße in die Schweiz
Atze.peng
Benutzeravatar
der_Kölner
Santiago 7
Beiträge: 502
Registriert: Fr 30. Aug 2013, 01:07
Standort in der Userkarte: Köln

Re: Antennenspule selber wickeln

#3

Beitrag von der_Kölner »

Die Lizenz zu dem Programm beachten:
"Die Software ist eine private Entwicklung und darf von Funkamateuren – privat und unter Ausschluß jedweder Haftung genutzt werden." *zwinker*
Benutzeravatar
der_Kölner
Santiago 7
Beiträge: 502
Registriert: Fr 30. Aug 2013, 01:07
Standort in der Userkarte: Köln

Re: Antennenspule selber wickeln

#4

Beitrag von der_Kölner »

Bitte nicht so ernst nehmen wie es klingt. Der vorherige Post enthält Ironie!
Operator
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 11:33
Standort in der Userkarte: Winterthur

Re: Antennenspule selber wickeln

#5

Beitrag von Operator »

Vielen Dank! :D Auf den ersten Blick sieht das sehr vielversprechend aus.
Mal schauen ob ich dieses Wochenende dazu komme, dies zu testen...
Ich werde dann darüber berichten.

Grüsse nach Berlin & Köln ...und eine tolle Karnevalszeit!
13sf1508

Re: Antennenspule selber wickeln

#6

Beitrag von 13sf1508 »

Operator hat geschrieben:Hallo

Eine BNC-Teleskopantenne für 27 MHz ist heutzutage praktisch nicht mehr erhältlich.
Ich habe mir nun eine Teleskopantenne (MRW-HF10) für 10 m gekauft, welche 1.28 m lang ist (oberhalb der Spule gemessen).
Die Spule ist am Fuss der Antenne positioniert. Der SWR-Wert dieser Antenne auf 27.405 MHz ist ca. 1:12. Nun möchte ich
den 0,5 mm Kupferdraht selber um die Spule (Durchmesser: 15 mm) wickeln. Kann mir jemand die optimale Länge des
Kupferdrahtes berechnen, damit ich einen guten SWR-Wert mit dieser Antenne im 11 m Bereich erreiche?
Uiiiihhh, SWR 12,0:1 !!??
Dann könntest Du aber u.U. zusätzlich auch ein Masseproblem haben.

http://www.thiecom.de/mrwhf10-teleskopa ... -band.html

Eine Neubewicklung könnte näherungsweise berechnet werden, ist aber durch die starke mechanische Verkürzung (1,30m zu fullsize 2,75m = ca. 50%) stark von den Windungskapazitäten (von Windung zur nächsten Windung, mit Zwischenabstand oder ohne) u.a. Faktoren abhängig. Hier musst Du Dich herantasten. Ein "Berechnen-wickeln-und-fertig-und-passt" gibt es leider nicht.

Und ob Deine Verlängerungsspule passt, kannst Du nur bei einem ordentlichen HF-Gegengewicht (somit unter elektrisch stabilen Verhältnissen) testen. Nicht jedoch nur aufgesteckt auf dem in der Hand getragenen Handfunkgerät. Nimmt man die "neue" Antenne (und selbst die jetzige originale Antenne) von dieser idealen Gegengewicht wieder weg und steckt es auf ein Handfunkgerät oder einen Yaesu FT-817 (ohne Drahtradials), ist's mit der Anpassung sofort wieder ruck-zuck flöten...


Daher evtl. eine andere Idee bzw. Ansatz, der mechanisch wie elektrisch deutlich einfacher wäre:
Belasse die Antenne doch so wie sie ist und baue Dir einen kleinen BNC-BNC-Zwischenadapter. Hier kannst Du zwischen den beiden BNC-Innenleitern eine kleine Zusatzspule einlöten, die die fehlende elektrische Länge 10m <-> 11m bringt.

Die Masseanschlüsse können sogar frei bleiben, denn die MRW-HF10 dürfte nur eine serielle Spule, nicht aber einen zusätzlichen Fußpunktkondensator haben (!!??) und somit sowieso nur den BNC-Innenleiter nutzen. So ist das jedenfalls bei der ATX-1080 Multibandportabelantenne. Wenn Du die Masseanschlüsse jedoch durchkontaktierst, schadet's auch nicht und bleibt ggf. antennenseitig ungenutzt.


vy 73,
Jochen
Operator
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 11:33
Standort in der Userkarte: Winterthur

Re: Antennenspule selber wickeln

#7

Beitrag von Operator »

Hallo Jochen

Zu spät. Ich habe bereits eine neue Wicklung angefertigt. Anstatt original 42 cm habe ich gemäss Berechnung mit dem PC-Programm nun 50 cm Länge getestet.
Danach habe ich es mit 1 m Kupferdraht probiert. Der SWR Wert hat in beiden Fällen über den roten Bereich ausgeschlagen. Durch die Berührung der Antenne mit der Hand
hat den SWR-Wert nicht verändert.
Benutzeravatar
IC202
Santiago 9+15
Beiträge: 1646
Registriert: So 16. Jan 2005, 00:05
Standort in der Userkarte: Braunschweig
Wohnort: Braunschweig

Re: Antennenspule selber wickeln

#8

Beitrag von IC202 »

Hallo..

das vorgenannte Programm kann ich nur empfehlen!
Ich habe mehre (gekaufte)CB-Mobilantennen damit durchgerechnet und es passte!
Wer danach baut dürfte von Erfolg gekrönnt sein!

cu
Operator
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 11:33
Standort in der Userkarte: Winterthur

Re: Antennenspule selber wickeln

#9

Beitrag von Operator »

... Mal eine grundsätzliche Frage. Ich habe den Kupferdraht auf der Spule (siehe Beilage)
komplett entfernt. Wenn ich nun mit dem Ohm-Meter die Verbindung zwischen dem Strahler
und dem oberen Befestigungspunkt des Drahtes messe, schlägt der Zeiger voll aus.
Soweit in Ordnung. Wenn ich dann aber den unteren Befestigungspunkt des Drahtes mit
dem Kernpunkt (Kupferstift) des BNC Anschlusses (siehe Beilage) messe, passiert gar nichts.
Nach meinem Verständnis müsste doch da der Zeiger des Messgerätes auch voll ausschlagen?
Dateianhänge
BNC
BNC
Antennenspule
Antennenspule
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Antennenspule selber wickeln

#10

Beitrag von odo »

Operator hat geschrieben:Nach meinem Verständnis müsste doch da der Zeiger des Messgerätes auch voll ausschlagen?
Nicht, wenn die Lackbeschichtung des Drahts unbeschädigt ist.
:wave: :wave:
odo
Operator
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 11:33
Standort in der Userkarte: Winterthur

Re: Antennenspule selber wickeln

#11

Beitrag von Operator »

Ich habe per Zufall festgestellt, dass der Kupferstift im BNC-Stecker sehr leicht nachgibt, wenn man einen sanften Druck darauf gibt.
Dies ist bei anderen Antennen (z.B. Hyflex) mit BNC-Anschluss nicht der Fall. Also habe ich diesen Stift ca. 2 mm reingedrückt.
Nun habe ich Verbindung vom Kupferstift zum unteren Befestigungspunkt der Spule. Leider ist der Stift nun zu kurz und hat somit
keinen Kontakt mehr mit der Antennenbuchse des Funkgerätes. Ich komme nun zum Schluss, dass sich die BNC-Teleskopantenne MRW-HF10
nicht für einen Umbau auf 27 MHz eignet. Hiermit stellt sich nun die Frage, welche BNC-Teleskopantenne ca. 1.35 m (oder länger)
dafür geeignet wäre?

P.S. Die originale Stummelantenne (ca. 24 cm) schafft ein SWR 1:2. Mit diesem Messwert wäre ich eigentlich schon zufrieden :wink:
13sf1508

Re: Antennenspule selber wickeln

#12

Beitrag von 13sf1508 »

Dann ist die Antenne schlichtweg mies gefertigt. Schade drum.

Die ATX-1080 ist übrigens ähnlich aufgebaut. Auch hier sitzen, nach Entfernen des Schrumpfschlauches, zwei Nieten und mehrere Mini-Bananenbuchsen in einem runden Hartpapp-Rohr. Zwischen diesen sind dann verschiedene Spulenabschnitte gewickelt.

Auch hier musste ich feststellen, dass die CuL-Beschichtung des durchgängigen Drahtes an zwei Übergängen nicht ab war und diese somit keinen Kontakt gaben.
Etwas den Draht am Übergangspunkt angefeilt (und die Niete bzw. Bananenbuchse dazu !!), kleinen sauberen Lötpunkt über beide und die Sache lief wieder. Als alle Übergangsstellen nachgelötet waren ....oh Wunder...ließ sich die Antenne plötzlich auch wieder in Resonanz bringen.

Da ich unten aber einen PL-Stecker hatte, gab's zumindest das Problem mit dem nach innen fallenden Stift nicht. Hier hat der Hersteller bei Dir leider geschlampt.

Bei meiner ATX-1080 war's dafür der PL-/BNC-Übergangsstecker, dessen Innenhülse nicht satt genug am PL-Stift anlag. Man durfte die Antenne mechanisch nicht verwinden, sonst gab's gleich wieder Kontaktprobleme.
Hätte ich sie noch im Einsatz und wäre der BNC-Anschluss gewünscht, dann hätte ich einen neuen BNC-/PL-Adapter in seiner Innenhülse etwas nach innen gebogen und den Masseanschluss dann mit dem angrenzenden PL-Antennenteil verlötet, damit nichts mehr wackelt.

Deine MRW-HF10 bekommst Du wohl leider nicht mehr repariert, da Du nicht nach innen kommst, um (bei zuerst wieder ganz herausgezogenem BNC-Innenstift) den hinteren Innenraum mit Klebstoff gegen erneutes Reindrücken ausfüllen kannst.

Schade eigentlich...

vy 73,
Jochen
Dateianhänge
ATX-1080 Spule.JPG
Sierra_83
Santiago 2
Beiträge: 76
Registriert: So 3. Apr 2022, 15:45
Standort in der Userkarte: Neunkirchen

Re: Antennenspule selber wickeln

#13

Beitrag von Sierra_83 »

Könnte jemand Erfolgreiche Rechenbeispiele einfach erklärt mit Formel hier Posten ?

Ich sitze vor ähnlichen Problemen und würde mich über etwas Hilfe sehr freuen. Diverse Internetseiten habe ich schon gelesen, mir fehlen aber einige Ansätze um es auch zu verstehen.


Problem 1 = Albrecht Ministar 27 ist die "geschätzt" 1,42m Spule defekt (0,18mm Lack Kupferdraht)

Problem 2 = Eine Boomerang Marke Eigenbau mit der Typischen Länge Strahler 1,25m (6mm Alustab), Masse 1,25m (6mm Alustab) müsste am Fuß mit einer Spule angepasst werden.

Grüße Sierra_83
Benutzeravatar
Niemand
Santiago 2
Beiträge: 83
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 18:24
Standort in der Userkarte: Niemandsland

Re: Antennenspule selber wickeln

#14

Beitrag von Niemand »

Albrecht Ministar 27
Weil sich keiner traut, fange ich mal mit der Albrecht Ministar an.
Die Antenne ist ein verkürzter Lambda/4 Strahler.

Den können wir wie einen halben verkürzten Dipol berechnen.
Sie obere Spule ignoriere ich mal. Mehr weiter unten.

Berechnung Induktivität
Die notwendige Induktivität der unteren Spule berechnen wir mal mit
http://www.df7sx.de/verkuerzter-dipol-rechner/

Die Länge A ist 2 x Länge Albracht Ministar = 70cm
Abstand B (geschätzt) ~ 4cm
Durchmesser Antennendraht ca. 1,5 mm geschätzt
Grundfrequenz 27 MHz
dipol01.jpg

Der Rechner ermittelt 2 Induktivitäten a 9,9 µH für einen Dipol bzw. einmal 9,9 µH für einen Lamba/4 Strahler.
dipol02.jpg
dipol02.jpg (6.76 KiB) 2523 mal betrachtet


Berechnung Spulendimensionen
Für die Berechnung der Spule nehmen wir den Rechner für einlagige Luftspulen.
http://www.df7sx.de/luftspule/

Durchmesser Spule d 10mm (geschätzt)
Drahtdurchmesser 0,2 mm
Abstand zwischen den Windungen (Mitte <--> Mitte) ca. 2,2mm eng gewickelt (geschätzt)
nun die Anzahl Windungen eingeben, bis die 9,9 µH als Ergebnis da stehen (ungefähr)

Bei 52 Windungen haben wir etwas über 10µH (kürzen ist einfacher als verlängern).
spule01.jpg


Die obere Spule hat nur eine geringe Wirkung auf die Antennenverkürzung, weil sie nur 0,3 µH hat.
Deswegen ignorieren wir sie einfach mal. Sie soll wohl auch nur als Feder in Parkhäusern dienen.

Hinweis
Wenn man die errechnete Anzahl Windungen gewickelt hat, die Länge der Spule messen. Ist sie länger dann die Berechnung anpassen (Abstand Windungen) und ggf. die Anzahl der Windungen erhöhen.
Wenn man entsprechendes Messgerät zur Verfügung hat, kann man die Induktivität auch messen.

Ich hoffe, dass ich keine groben Schnitzer eingebaut habe.

Gruß
von Niemand
Niemand ist perfekt!
Sierra_83
Santiago 2
Beiträge: 76
Registriert: So 3. Apr 2022, 15:45
Standort in der Userkarte: Neunkirchen

Re: Antennenspule selber wickeln

#15

Beitrag von Sierra_83 »

Hallo Niemand,
Vielen Dank das du dir die Zeit genommen hast für das Rechenbeispiel. Ich bin dir sehr dankbar! :thup:

Für die Boomerang kann ich das ja dann anpassen.
Grüße Sierra_83
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“