CB Funkgerät CRT Mike

Danieldd

Re: CB Funkgerät CRT Mike

#31

Beitrag von Danieldd »

Hi, ich habe mir auch ein CRT Mike 3568 zugelegt.
Die Idee ist, das Teil unter der Sitzbank nahe der Autobatterie zu verbauen, weil ich im Cockpit möglichst wenig "Funkkram" haben will.
Ebenso habe ich die Idee, weil das CRT das Bedienteil abgesetzt hat, per Interface die Funktionen des CRT mit dem CarPC fernzusteuern, weil die Anzeige ja schon recht klein ist, und manche Funktionen, wie der Squelch etwas spooky zu bedienen sind. Da habe ich eine andere Vorstellung der UX (User eXperiance)

Die RJ45 Mikrofonstecker haben mir "ab Prospekt" gut gefallen, weil ich recht viel Ethernet Material zuhause liegen habe...

Nun als ich das Gerät auf dem Tisch hatte, waren folgende Feststellungen zu machen:

MIK-Kabel verlängern:
Eine Verlängerung des Mik Kables mit standard PC Material klappt nicht ! - Weil die Aderverdrillung in jedem Netzwerk(patch)kabel nicht zur Belegung vom MikeCrt passt ! Egal ob nach T568A oder B, es ist immer eine Datenleitung mit dem heißen Mikrodraht verzwirbelt => Da koppelt das Datensignal immer ein, und der Empfänger hat ein 10Hz klicksen zu hören, Selber bekommt im RX nix davon mit, weil der Lautsprecher davon unberührt ist, der ist perfekt verdrillt.
Die ca 100Ohm Impedanz der Netzwerktechnik schadet aber nicht.
Die Lösung ist das Abschneiden der Originalstecker und eine neue Crimpung ohne verdrehte Leitungspaare. Dieses Kabel kann dann nicht mehr vernünftig für den PC genommen werden !

Filter für die Versorgung
Beim Probebetrieb auf dem Tisch gegen eine Dummyload hab ich gesehen, dass die 27Mhz ziemlich einkoppeln. Zwei von einem alten VGA Kabel abgeschnittene Feritte über dem Supply Kabel bringen da was....

PTT Taste vom Mikro am Basis Gerät abgreifen
Ich möchte nicht am Mikrofon die seitlichen Steckbuchsen nehmen, um die externe PTT taste zu drücken, das schränkt die Beweglichkeit des Mike zusätzlich ein. Also muss am Gerät eingekoppelt werden. Eine erste Vermutung, dass per Impedanzwechsel auf der Mikrofonleitung die PTT Taste kommt hat sich nicht bestätigt ! => Die PTT Steuerung erfolgt nicht analog !
Im Abschnitt Datenkommunikation beschreibe ich näheres,

Pinout RJ45
Es gibt auf der Homepage vom CRT ein Pinout ( http://www.crtfrance.com/2843-thickbox_ ... t-mike.jpg ) , aber das führt etwas in die Irre
Pin 1 ist nicht VCC (5V) , sondern Ubat - 1,8 V (Verpolschutz usw,)
Pin 2 ist GND für die Logic
Pin 3 und 4 machen den Datenverkehr
Pin 5/6 ist das Electret Mikrofon nahezu ohne Schaltungen im Mikrofonteil
Pin 7/8 ist der Lautsprecher auch nur Minimalbeschaltung im Mikro

Datenkommunikation
Bin ja ein neugieriger Mensch und habe mir die Datenkommunikation zwischen Basis und Mikro mal angeshen.
Da wird auf 19k2,8,n,1 mit 5V TTL Pegel geschwatzt.
Ein Bananapi sitzt als "man in the middle" dazwischen und lauscht mit. Im Moment nur als "Listener".
Es gibt eine Handvoll "Messages", die zwischen den Geräten ausgetauscht werden. Die meisten davon habe ich analysiert. Ein paar fehlen noch.
Wenn das Mike senden will sendet es das Telegram 0x50 mit 0x01. RX Mode wird mit 0x50 0x00 eingeleitet.
Es gibt ein Handshake mit dem alten "ACK" / 0x06 aus grauer Vorzeit.
Alle relevanten Daten des Mikro sind auf Botschaften verteilt, die zyklisch etwa alle 110ms kommen.
Das sieht man auch, wenn man die "Störungen" auf der Versorgung betrachtet, etwa 180ms nach dem drücken der PTT beginnt der Sendebtrieb.
Gefunden habe ich das bei der Analyse der PTT Taste an der Seite, denn die hängt per Pullup an 5V, und wenn der Pegel - durch drücken der Taste - fällt, sieht man ein paar Botschaften und nach 180ms ist die 27MHz Störung auf dem Ground ;) - ein gutes Prüfsignal.

Ruhestrom
Die Kiste nimm ohne Betrieb immer noch ca 10mA !
Das ist echt viel, und daher sollte im Auto das Gerät nicht an der KL30 direkt hängen.
KL30G, KL15R, KL15 oder eben "Accessory" bzw "Radio Acessory" klemmen sollten es schon sein. Sonst ist die Autobatterie bald leer :)
Funkbatterien sind meist noch kleiner, und noch schneller leer.....

Fazit und wie geht es weiter ?
Ich mach meine Messungen fertig. Und versuche dann ein Kleinstcontoller (STM32 Blackpill) in die Datenleitung einzuschleusen.
Damit denke ich kann man eine "schönere Anzeige" realisieren, evtl. auch mit echten Drehknöpefen.
Auch eine Kombi mit einem USB-HUB, zwei RS232 (FTTDI) chips und einer Soundkarte auf USB basis wäre für ein "fullUSB-CB Radio" denkbar.
Da in beiden Fällen nicht am Funkgerät selber gespielt wird, sonder alles über den Mikrostecker kommt, völlig legal :)
Einbindung von BT (LE) nicht undekbar.
Ist halt alles Aufwand !
Erst mal wird die Kiste so wie sie ist in das Auto gebracht und auch ohne Freisprechen gefunkt - so what ... (Nasenbohren lenkt auch ab, ist aber erlaubt)

Sodela Anregungen willkommen.

Gruß Daniel
Danieldd

Re: CB Funkgerät CRT Mike

#32

Beitrag von Danieldd »

Wie versprochen der Beitrag zum Mike CRT:viewtopic.php?f=2&t=50058
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“