Drachenantennentest , Mitstreiter gesucht !

Stone
Santiago 7
Beiträge: 539
Registriert: So 4. Jun 2006, 00:13
Kontaktdaten:

Re: Drachenantennentest , Mitstreiter gesucht !

#16

Beitrag von Stone »

Mit dem Kabel habe ich mir auch so meine Gedanken gemacht. RG58 fällt raus wegen Verlusten aber für ein Hitech-Kabel 3 Euro den Meter kommt auch nicht in Frage, da sind ja dann schnell mal 150 200 Euro je nach Länge fällig, das ist für mich die Sache definitiv nicht wert!

Also bleibe ich bei RG213! Hundert Meter sind ey nicht zu schaffen, darf ja nur 100meter Schnur am Drachen haben, da dürften so 60-70 Meter die Grenze sein.
Eine realistische Höhe wäre 50 Meter und dann würde das RG 213 so um die 7,5 kg wiegen, was für meinen 4,4qm² Drachen eine Leichtigkeit ist. Also für meine Zwecke hat sich das RG 213 als beste Wahl ergeben.

Grüße zurück Jan
Station STONE / Mit dem Fahrrad QRV in der Gegend Bad Kreuznach / QTH - Locator JN39VV / An der Tasta der Jan
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Drachenantennentest , Mitstreiter gesucht !

#17

Beitrag von KLC »

comablack hat geschrieben:Mit dem Kabel habe ich mir auch so meine Gedanken gemacht.
Deswegen hatte ich mir am Anfang der Drachenthematik was mit angepopeltem Langdraht vorgestellt. Son alter Trafo oder Motor ist schnell vom E-Schrott geholt und abgewickelt.
Aber der Zahn wurde mir hier schon gezogen. Und den Drachen an die obere Ecke eines Deltas zu hängen , fand im Großen und Ganzen auch keine Anhänger.
Aber ich will nicht mit unausgegorenen Antennentheorien Unruhe stiften.
Ich habe noch keinen (richtigen) Drachen.

Mir aber zum "Reinschnuppern" nen "Power-Sled" mir über 300 bis 400 Mücken ans Bein binden , kann ich mir ehrlich gesagt nicht leisten. Da habe ich noch andere Ausgaben. Deswegen bin ich noch nicht richtig aktiv und frage dumm rum.
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Stone
Santiago 7
Beiträge: 539
Registriert: So 4. Jun 2006, 00:13
Kontaktdaten:

Re: Drachenantennentest , Mitstreiter gesucht !

#18

Beitrag von Stone »

Du fragst garnicht dumm rum, die Ansätze sind doch die gleichen.
Der Drachen, den ich benutze, hat mich 85 Euro gekostet, es muss ja kein powersled mit 15mq² sein.
Versuche ja auch mit möglichst wenig Kosten die Sache zu realisieren, deshalb auch kein High End Kabel, sonder normales RG213.
Station STONE / Mit dem Fahrrad QRV in der Gegend Bad Kreuznach / QTH - Locator JN39VV / An der Tasta der Jan
Benutzeravatar
Eisbär
Santiago 7
Beiträge: 559
Registriert: Do 1. Jan 2015, 08:54
Standort in der Userkarte: 04552 Borna

Re: Drachenantennentest , Mitstreiter gesucht !

#19

Beitrag von Eisbär »

Hallo Jan
Wenn bei Dir das RG213 in großen Mengen rumliegt, würde ich Deine Meinung teilen. Bei Neukauf würde ich mich aber für 7mm Kabel entscheiden.
Spielt bei Preis und Dämpfung in der gleichen Liga, wiegt aber nur ca. die Hälfte.
73 Wieland
Benutzeravatar
Eisbär
Santiago 7
Beiträge: 559
Registriert: Do 1. Jan 2015, 08:54
Standort in der Userkarte: 04552 Borna

Re: Drachenantennentest , Mitstreiter gesucht !

#20

Beitrag von Eisbär »

@ Jörg
Wenn Du es mal in der Praxis gesehen hättest, würdest Du wahrscheinlich nicht lachen, sondern mit offenem Mund und großen Augen staunen.
73 Wieland
Stone
Santiago 7
Beiträge: 539
Registriert: So 4. Jun 2006, 00:13
Kontaktdaten:

Re: Drachenantennentest , Mitstreiter gesucht !

#21

Beitrag von Stone »

Hallo Wieland,

was gibt es denn noch so für 7 mm Kabel, die Preislich in der Liga von RG 213 sind? Habe auch schon geschaut aber nichts gefunden, was dann nicht gleich 3 Euro den Meter kostet.
Station STONE / Mit dem Fahrrad QRV in der Gegend Bad Kreuznach / QTH - Locator JN39VV / An der Tasta der Jan
Benutzeravatar
schweißfuß
Santiago 9+30
Beiträge: 2590
Registriert: Do 23. Okt 2003, 10:50
Standort in der Userkarte: Groß-Umstadt
Kontaktdaten:

Re: Drachenantennentest , Mitstreiter gesucht !

#22

Beitrag von schweißfuß »

Servus Jan,
ich hab für meinen Drachen das H155, kostet 1,1 Euro pro Meter, hat geringe Verluste und ist schön leicht...
http://www.thiecom.de/h155-koaxialkabel ... 67af38694d

Hat sich gut bewährt: http://sofafunker.de/drachen/drachen.htm

:wave: 10-4
Tom
Groß-Umstadt ** JN49KU ** ** TH548 ** 13GD007 ** http://www.sofafunker.de
Stone
Santiago 7
Beiträge: 539
Registriert: So 4. Jun 2006, 00:13
Kontaktdaten:

Re: Drachenantennentest , Mitstreiter gesucht !

#23

Beitrag von Stone »

Hi Tom,
danke für deinen Tipp, an das H155 hab ich garnicht mehr gedacht. Ich denke, das wäre noch eine Überlegung wert!
Von wem ist denn der :link: mit der Drachenantenne? Würde mich mal interessieren, wie dort mit Erdung verfahren wurde, bzw ob überhaupt eine eingesetzt wurde?!

Danke und Grüße zurück, vielleicht hört man sich ja beim R.A.D. würde mich freuen!
Station STONE / Mit dem Fahrrad QRV in der Gegend Bad Kreuznach / QTH - Locator JN39VV / An der Tasta der Jan
Benutzeravatar
Eisbär
Santiago 7
Beiträge: 559
Registriert: Do 1. Jan 2015, 08:54
Standort in der Userkarte: 04552 Borna

Re: Drachenantennentest , Mitstreiter gesucht !

#24

Beitrag von Eisbär »

Hallo Jan
Hast eine PN 73 Wieland
Hornisse

Re: Drachenantennentest , Mitstreiter gesucht !

#25

Beitrag von Hornisse »

schweißfuß hat geschrieben:ich hab für meinen Drachen das H155, kostet 1,1 Euro pro Meter, hat geringe Verluste und ist schön leicht...
Gibt's übrigens auch beim Neuner: http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgerae ... :2177.html

Ich werde das H155 demnächt auch mal mit mit 'nem Drachen testen, bin gespannt.
Benutzeravatar
schweißfuß
Santiago 9+30
Beiträge: 2590
Registriert: Do 23. Okt 2003, 10:50
Standort in der Userkarte: Groß-Umstadt
Kontaktdaten:

Re: Drachenantennentest , Mitstreiter gesucht !

#26

Beitrag von schweißfuß »

Von wem ist denn der :link: mit der Drachenantenne?
Der ist von mir und als alter Schluri hatte ich latürnich ned geerdet... :oops:
Müsste das Teil mal wieder "Gassi führen"... Bringt halt bei uns im Ouurewald ned soviel, da es hier ausreichend Berge gibt... :rolleyes:
RAD klappt diesmal leider nicht... :seufz:
10-4
Tom
Groß-Umstadt ** JN49KU ** ** TH548 ** 13GD007 ** http://www.sofafunker.de
Stone
Santiago 7
Beiträge: 539
Registriert: So 4. Jun 2006, 00:13
Kontaktdaten:

Re: Drachenantennentest , Mitstreiter gesucht !

#27

Beitrag von Stone »

Tom, ohne Erdung und Du lebst noch, fehlen nurnoch zwei Wunder und der Papst spricht dich heilig. :banane: Spaß bei Seite, aber da wurde schon viel Wind drum gemacht. :wall: Ich leite ja die eventuell auftretenden Statischen Spannungen ab, kenne aber auch keinen dem es mehr als Prasseln im Empfänger gemacht hat.

Ja die musst du echt mal wieder gassi führen, habe hier ja auch genug Berge auf die ich mich mit DV27l auf dem Rad oder mit Hochantenne stellen kann. Die Sache mit der Drachenantenne hat für mich schon den Reiz, daß es etwas nicht alltägliches ist, wenn auch mit einer solchen die ersten weiten DX Verbindungen gemacht wurden.

Wenn nicht RAD, dann hört und stört man sich eben wann annerscht und bis dahin :wave:
Station STONE / Mit dem Fahrrad QRV in der Gegend Bad Kreuznach / QTH - Locator JN39VV / An der Tasta der Jan
Benutzeravatar
hotelsierra1
Santiago 9+15
Beiträge: 1702
Registriert: Do 24. Dez 2009, 00:06
Standort in der Userkarte: Weinsheim bei Bad Kreuznach
Wohnort: Weinsheim, JN39WU

Re: Drachenantennentest , Mitstreiter gesucht !

#28

Beitrag von hotelsierra1 »

comablack hat geschrieben: Ja die musst du echt mal wieder gassi führen, habe hier ja auch genug Berge auf die ich mich mit DV27l auf dem Rad oder mit Hochantenne stellen kann.
Haste Bock, morgen mal die Lambda-Halbe mit GfK-Mast zu testen? Wäre im Notfall auch Fahrradkompatibel :)

-h
-hs1
---
(13)HS1 - Op: Holger - Heimat-QTH: Bad Kreuznach, im Tal, selten QRV - ansonsten auf dem Hügel oder im Hobbykeller.
Stone
Santiago 7
Beiträge: 539
Registriert: So 4. Jun 2006, 00:13
Kontaktdaten:

Re: Drachenantennentest , Mitstreiter gesucht !

#29

Beitrag von Stone »

Hat denn zwischenzeitlich mal einer eine Drachenantenne in die Luft gebracht oder bin ich zur Zeit der Einzige auf diesem Gebiet?

War die Tage wieder auf nem Hügel. Diesmal einfach mit 25m Kabel + Drahtantenne von Lambda-Halbe. Hatte mir lange überlegt Kabel zu kaufen aber ich habe auch noch andere Hobbies... also habe ich einfach RG58 genommen, auch wenn mir bis zur Antenne dann knapp 2 Watt verloren gehen. Auch lassen sich 25 m RG58 + Antenne schon bei leichter Brise in die Höhe bekommen und ich bin nicht auf Starkwind angewiesen.

Ging sehr gut, hatte gleich eine gute Stehwelle und auch der Wind blieb stabil. In dieser Konfiguration werde ich noch häufiger losziehen, denke ich habe da ein gutes Mittelmaß zwischen Gewinn durch Höhe und Verlust durch Kabel gefunden.

Hoffe ich habe anderen wieder etwas Lust zum Experimentieren gemacht und verbleibe mit einem Foto :wave:

Bild
Station STONE / Mit dem Fahrrad QRV in der Gegend Bad Kreuznach / QTH - Locator JN39VV / An der Tasta der Jan
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Drachenantennentest , Mitstreiter gesucht !

#30

Beitrag von KLC »

Ja , das habe gestern verpaßt.
Wir haben mit den Zwergen die LIDL-Drachen getestet, die es letzte Woche für 5T€uro dort verhökert wurden.
Nicht empfehlenswert, da wären wir noch beschissen worden , wenn die 50 C€nt gekostet hätten. Lohnen sich nur , wenn die Kinder keinen Spaß dran finden.

Solche Aktionen wie die deine hatte ich da im Hinterkopf, der Nachwuchs ist schon da , aber die Gewinnung für das komplexe Hobby ist etwas im Stocken.

Was ist der aktuelle Stand.
Hast du was geerdet, wie empfohlen , oder muß man da nur Panik machen , wenn man Langdrähte hochzieht oder ne Jacky2 hat ?
Du bedauerst dein RG58 ? Beschleicht dich trotzdem ein Gefühl des Erfolgs, im Vergleich zu Mast (nicht Masten) und Standmobil-Spargel ?
Für unsere 27MHz sollen doch die Verluste nicht ganz so dramatisch sein.
:banane: Der Herbst kommt !! :tup:
Rolf :wave:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Antworten

Zurück zu „Berg - DX - Bodenwelle“