Gibt es wirksame PLC HF Filter?

Benutzeravatar
Bochum7
Santiago 2
Beiträge: 56
Registriert: Di 8. Jan 2013, 20:40
Standort in der Userkarte: Bochum
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Gibt es wirksame PLC HF Filter?

#1

Beitrag von Bochum7 »

Hallo Gemeinde :wave:

Aufgrund der Problematik, dass sich bei mir seit einiger Zeit zeitweise ein Rauschteppich über den gesamten 27MHZ Bereich mit einer Feldstärke von > S9 legt, stelle ich mir die Frage, ob es bereits wirksame PLC HF Filter (keine Netzfilter) gibt? Ich kann die Störungen mit einer Handpuste und Speci leider nur großflächig orten, daher kann ich den Verursacher nicht direkt ansprechen. Vielleicht sind es aber auch keine PLC Störungen, da ich keine Referenz habe, wie sich die PLC Störung NF-mäßig anhört (hierzu gibt es die unterschiedlichsten Videos im Netz und alle hören sich anders an). Hier mal zwei Beispiele:

http://www.youtube.com/watch?v=5vAF8Ls3UH0

http://www.youtube.com/watch?v=7_vkfZxeFN0


Durch den Handpustentest liegt auch der Beweis auf der Hand, dass die Störungen HF-mäßig einstreuen und nicht übers Stromnetz kommen.

Es gibt eine recht wirksame Methode, die man mit dem Giftzwerg definitiv nachweisen kann. Ist der Störer aktiv und ich schalte dann den ANL von der Kaiser zu, werden die Störungen zum größen Teil heraus gefiltert. Stationen die man sonst nicht hören würde, weil das Rauschen einfach zu stark ist, hört man dann wieder. Zwar nicht so gut wie ohne Störungen, aber wenn die Gegenstationen ordentlich rüber kommen, klappt das einigermaßen. Bei keinem anderen Gerät funktioniert das so mit dem ANL wie bei der Kaiser. Und ich habe zig andere Geräte ausprobiert. Hier scheint der Kaiser ANL etwas ganz Besonderes zu sein. Also muss es hier ja eine technische Variante geben, um besagte Störungen zu minimieren. Zugegebenermaßen ist es eine große technische Herausforderung ein Nutzsignal aus so einem breitbandigen, starken Störsignal heraus filter zu können, aber dass es hier Möglichkeiten gibt, sieht man ja am Giftzwerg. Ich habe auch mehrere davon und bei allen Geräten funktioniert es.

Meine Frage neben der Existenz besagter Filter wäre hier noch: Kann man definitiv feststellen, ob es sich bei mir um ein PLC Störsignal handelt?


Über ein paar Infos würde ich mich freuen.


73
Michael
Zuletzt geändert von Bochum7 am Do 20. Nov 2014, 08:31, insgesamt 1-mal geändert.
DD1GG

Re: Gibt es wirksame PLC HF Filter?

#2

Beitrag von DD1GG »

Das zweite ist def. PL. Der KA 9018 ANL ist gut.

Das hilft etwas:

http://www.youtube.com/watch?v=uSMJFh8tP5Y

Gibt noch den Lingua Extractor, ich halte von dem noch allzu viel, der QRM Eleminator von Wimo braucht eine zweite Antenne zum Ausblenden der Störungen. Hast Du die Störungen nur im CB Bereich bzw. bis knapp unter 28 Mhz? Dann wird es PL sein, wenn die AFU Bereiche ausgenotcht sind. Kannst Du bei Dir mal ein Video aufnehmen?
Benutzeravatar
Bochum7
Santiago 2
Beiträge: 56
Registriert: Di 8. Jan 2013, 20:40
Standort in der Userkarte: Bochum
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Gibt es wirksame PLC HF Filter?

#3

Beitrag von Bochum7 »

Hi

Danke für die schnelle Antwort :thup: Nehme mal ein Video auf und stelle es dann hier ein. Ich werde es heute noch mal mit dem Spektrumanalyzer testen, von wo bis wo die Störungen genau gehen. Auf jeden Fall aber komplett auf den Lustigen 80 im CB Bereich und dass mit gleicher Feldstärke. Mhhhh .... so ein gleichmäßiges Knacken wie im 2. Video habe ich meiner Meinung nach nicht, es sei denn, es ist wesentlich leiser und dadurch unauffälliger.



73
Michael
Josef
Santiago 6
Beiträge: 419
Registriert: Di 28. Mai 2013, 08:30
Standort in der Userkarte: 50321 Brühl

Re: Gibt es wirksame PLC HF Filter?

#4

Beitrag von Josef »

Hallo,
wenn ein Rauschteppich mit S9 vorhanden ist hilft kein DSP von BHI, da das Gerät nur NF- mässig arbeitet.
Habe das Gerät selber.
Aber das Gerät MFJ 1026, arbeitet HF mässig womit man die Störungen reduzieren kann.
Besitze auch dieses Gerät.
Die Störungen bei mit sind auch auf dem ganzen Band mit S7 bis S8 vorhanden.
Stationen die mit dem gleichen Wert oder darunter rein kommen sind nicht zu hören.
Mit dem MFJ1026 kann ich die Störung soweit auf S3 und S4 reduzieren, so dass die Stationen wieder empfangbar sind.

Aber es muss eine zweite Antennen installiert werden.
Bei mir habe ich ein Viertelstrahler unter dem Dach aufgestellt.
Die beiliegende Teleskopantenne als Zweitantenne kann man vergessen, es sei denn, dass die Störung sehr stark vorhanden ist und gut mit der Teleskopantenne empfangbar ist.
Um so besser die Zweitantenne, um so besser arbeitet der QRM Eliminator.

Da es noch von einer anderen Firma so ein Gerät gibt sollte man den Unterschied wissen.
Denn bei diesem anderen Gerät braucht das Funkgerät einen PTT Ausgang womit die Umschaltung von RX/TX gemacht wird.

Bei dem MFJ ist dies auch möglich, aber auch ohne PTT Steuerung wird die Umschaltung bei dem MFJ1026 durch die HF gesteuert wie es ja auch üblich bei den Brennern ist.

73
Josef
Benutzeravatar
Bochum7
Santiago 2
Beiträge: 56
Registriert: Di 8. Jan 2013, 20:40
Standort in der Userkarte: Bochum
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Gibt es wirksame PLC HF Filter?

#5

Beitrag von Bochum7 »

Hi Josef :wave:

Vielen Dank für Deine Antwort. Bei mir sind die Störungen so stark, dass eine kleinere Antenne wahrscheinlich reichen würde. Ich mach mich mal zum MFJ1026 schlau. Das ist auf jeden Fall die bessere Variante als NF-mäßig über einen DSP zu gehen.


Danke :tup:

Michael
Benutzeravatar
Bochum7
Santiago 2
Beiträge: 56
Registriert: Di 8. Jan 2013, 20:40
Standort in der Userkarte: Bochum
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Gibt es wirksame PLC HF Filter?

#7

Beitrag von Bochum7 »

Hier mal ein Bild von den Stoerungen .... sehen gespenstisch aus :angry:
Dateianhänge
PLC Stoerungen
PLC Stoerungen
PLC Stoerungen.jpg (172.37 KiB) 7049 mal betrachtet
DBY656
Santiago 4
Beiträge: 284
Registriert: Sa 12. Okt 2013, 11:51
Standort in der Userkarte: Kühbach
Wohnort: Kühbach

Re: Gibt es wirksame PLC HF Filter?

#8

Beitrag von DBY656 »

Hast du mit dem Spektrumanalysator an der Funkantenne gemessen?

Wenn diese breitbandigen Störungen permanent ohne große Schwankungen anliegen dann vermute ich eher mal sowas wie einen Plasma-TV. Also eine richtige HF-Quelle als Verursacher. Hochspannungsüberschläge sind pulsierend und PLC schwankt abhängig vom Datenfluß.

In welchem Umkreis in km lässt sich dieser QRM feststellen?

73' Markus
Benutzeravatar
Bochum7
Santiago 2
Beiträge: 56
Registriert: Di 8. Jan 2013, 20:40
Standort in der Userkarte: Bochum
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Gibt es wirksame PLC HF Filter?

#9

Beitrag von Bochum7 »

Hi Markus

Ja, direkt an meine Hochantenne angeschlossen. Ich habe heraus gefunden, dass die Stoerungen aus dem Nachbarhaus kommen. Einen Plasma TV vermute ich nicht, denn ich habe selber einen und der stoert nicht. So stark wie die Stoerungen sind, muss schon etwas als Antenne wirken. Das wuerde zu den Stromleitungen im Haus passen. Das Signal schwankt nicht in der Amplitude und der Verlauf bleibt immer gleich. Es ist aber wohl so, dass die PLC Teile nur stoeren, wenn Daten fliessen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man die Teile vom Netz trennt, wenn man sie nicht braucht. Ztw. sind die Stoerungen naemlich nicht da.


73
Michael
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Gibt es wirksame PLC HF Filter?

#10

Beitrag von LJ80 »

Mache nicht lange herum mit Filtern oder anderem Gedönse, BNA Verständigen die sind dafür verantwortlich diese aufzuspüren und zu eliminieren , nicht DU
Benutzeravatar
JFK
Santiago 8
Beiträge: 869
Registriert: Do 16. Mai 2013, 03:37
Standort in der Userkarte: Planet Erde?
Kontaktdaten:

Re: Gibt es wirksame PLC HF Filter?

#11

Beitrag von JFK »

64±9 vom JFK - 13RT25, Tobias

2 dB, or not 2 dB, that is the question.
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Gibt es wirksame PLC HF Filter?

#12

Beitrag von doeskopp »

JFK hat geschrieben:Mit der Abschaltung des KW-Rundfunks ist die BNA fein raus...
Warum sollte sie?
http://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_5.html

Hier steht was von "allgemein zugänglichen Quellen". Es können auch u.a. ausländische Sender sein und es müssen keine Rundfunksender sein. Würde der Gesetzgeber Quellen ausschliessen wäre das Zensur.

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
JFK
Santiago 8
Beiträge: 869
Registriert: Do 16. Mai 2013, 03:37
Standort in der Userkarte: Planet Erde?
Kontaktdaten:

Re: Gibt es wirksame PLC HF Filter?

#13

Beitrag von JFK »

Ich hoffe mal, dass du in diesem Fall Recht behalten wirst. Time will tell.

OT:
doeskopp hat geschrieben:Würde der Gesetzgeber Quellen ausschliessen wäre das Zensur.
T-Online wurde schon Mitte der 90er Jahre vom Staat gezwungen Webseiten zu sperren, die nicht dem gewollten Weltbild entsprachen.
In Anbetracht der damaligen Nutzerzahlen ist das wohl als lächerlich/paranoid zu bezeichnen.

There is no place like 127.0.0.1
64±9 vom JFK - 13RT25, Tobias

2 dB, or not 2 dB, that is the question.
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Gibt es wirksame PLC HF Filter?

#14

Beitrag von noone »

China-Netzteil mit Mogelgenerator als Taktquelle.

Verteilt die Schrabbelenergie gleichmäßig auf das gesammte Spektrum und spart so Verdrosselung und Verblockung. Das ist Technik angepasst an die Messvorschriften der Norm.
Yaesu FT857D

Re: Gibt es wirksame PLC HF Filter?

#15

Beitrag von Yaesu FT857D »

Bochum7 hat geschrieben:Hi Markus

Einen Plasma TV vermute ich nicht, denn ich habe selber einen und der stoert nicht. So stark wie die Stoerungen sind, muss schon etwas als Antenne wirken. Das wuerde zu den Stromleitungen im Haus passen. Das Signal schwankt nicht in der Amplitude und der Verlauf bleibt immer gleich. ..... Ztw. sind die Stoerungen naemlich nicht da.


73
Michael
:dlol: Das kann auch der eigene sein oder vom Nachbarn. Als Antenne wirkt die Netz/Stromleitung. Letzteres deutet ebenfalls auf Plasma TV hin, wenn der Nachbar TV sieht.....
Die Dreckschleudern haben einen HF-Strahl (Plasma) der ganze Frequenzbereiche lahmlegt.
Um mal einen Vergleich zu haben, gehe mal auf die Seite der Bandwacht.http://www.iarums-r1.org/
Dort gibt es Hörbeispiele von HF-Störsignalen u.a. den Plasma TV....
Edit: Die lassen sich z.Zt. nicht anklicken, aber du siehst ein Bild eines Spektrumanalyzers im 80m Band. Das sagt alles gegenüber deinem Bild....
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“