Gut und günstig. Welcher Funkscanner?

Benutzeravatar
groggy1
Santiago 1
Beiträge: 31
Registriert: So 30. Mär 2014, 22:29
Standort in der Userkarte: Hannover

Gut und günstig. Welcher Funkscanner?

#1

Beitrag von groggy1 »

Hallo zusammen,

Mache es kurz und schmutzig :lol:
Was ist denn ein gut und günstiger Funkscanner der die
interessantesten Bänder/Bereiche/Frequenzen abdeckt?


73
Andreas
Komet
Santiago 9+30
Beiträge: 7808
Registriert: Sa 12. Apr 2003, 17:00
Standort in der Userkarte: 71287 Weissach
Wohnort: Weissach
Kontaktdaten:

Re: Gut und günstig. Welcher Funkscanner?

#2

Beitrag von Komet »

http://www.funkkeller-weissach.de/shop/ ... r_p94.html

http://www.funkkeller-weissach.de/shop/ ... p2384.html

Der 69 H ist ein Einsteiger Scanner,der AE 75 H schon etwas komfortabler
73 vom Ralf aus 71287 Weissach vom Funk-Keller Weissach
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6275
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Gut und günstig. Welcher Funkscanner?

#3

Beitrag von wasserbueffel »

Ich würde erst fragen was man alles hören möchte.

Mit den beiden Geräten geht kein KW und kein Radio......

Walter
Radfahrer

Re: Gut und günstig. Welcher Funkscanner?

#4

Beitrag von Radfahrer »

http://www.funkkeller-weissach.de/index ... anner.html
Der ist güngtig und hat am meisten für kleines Geld,außerdem auch noch einfach zu bedienen,der XLT 360 ist sogar mit Radiowechker und auch sehr gut aber ein wenig teuerer,hatte ihn für einige Zeit zum Relais hören.

Gruß Radfahrer
Zuletzt geändert von Radfahrer am Mi 29. Okt 2014, 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
Komet
Santiago 9+30
Beiträge: 7808
Registriert: Sa 12. Apr 2003, 17:00
Standort in der Userkarte: 71287 Weissach
Wohnort: Weissach
Kontaktdaten:

Re: Gut und günstig. Welcher Funkscanner?

#5

Beitrag von Komet »

Walter die meisten wollen doch....... hören :sup: War bisher zu 99 % immer so
Radfahrer stimmt den habe ich doch glatt vergessen :wall:
73 vom Ralf aus 71287 Weissach vom Funk-Keller Weissach
Benutzeravatar
groggy1
Santiago 1
Beiträge: 31
Registriert: So 30. Mär 2014, 22:29
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Gut und günstig. Welcher Funkscanner?

#6

Beitrag von groggy1 »

Na das sind doch schon 2 Geräte die ich mir mal näher angucken werde.
Danke.
Was ich hören möchte?

Mal in den Amateurfunk reinhören., evtl Flugfunk.
Halt alles was in Deutsch oder Englisch ist und man so hören kann.
Mehr Sprachen behersche ich leider nicht :)
Was gibt's denn da noch ausser Amateurfunk und Flugfunk?
Irgendwelche Tipps nehmen ich gerne entgegen.
Stelle mir das recht interessant vor wenn auf 11m gerade nichts los ist oder einfach so zum einschlafen.
Sollten halt schon belebte Bänder sein. Und in Unkosten wollte ich mich auch nicht gleich stürzen.

Grüße und 73
Andreas
Delta-Lima61
Santiago 9+15
Beiträge: 1939
Registriert: Sa 22. Mai 2010, 11:32
Wohnort: Lummerland

Re: Gut und günstig. Welcher Funkscanner?

#7

Beitrag von Delta-Lima61 »

Naja, wenn du einen großen Frequenzbereich abdecken möchtest und das in allen Betriebsarten, da fallen mir an günstigen Gebrauchtgeräten der Stabo XR 100, Yupiteru MVT 7100/7200 und der Kenwood TH-F7 ein. Der Kenwood bietet neben seinen eingebauten Breitbandscanner, gleichzeitig eine Sendefunktion auf 2/70. Gebraucht solltest du die hier aufgeführten Geräe für unter 200€ bekommen.
Um den Empfangs zu verbessern, solltest anstatt die serienmäßige Antenne, ein paar Meter Draht anschließen.

Wenn du schreibst, das du gerne auf KW und Flugfunk reinhören möchtest, bietet auch das Internet gute Möglichkeiten
Zu nennen sind da websdr, globaltuners oder die sdr-console. Das sind dann Angebote, die einen guten Einstieg in die Welt des hörens und lauschens ermöglichen und kostenfrei sind.
Wenn du dann "Blut geleckt haben solltest".... sind dem SDR/SWL Hobby nahezu keine Grenzen gesetzt, u.U auch finanziell...... :wink:


Uwe
Uwe

"Mitarbeiterführung ist die Kunst, den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet."
DO1HBK

Re: Gut und günstig. Welcher Funkscanner?

#8

Beitrag von DO1HBK »

Groggy, erst einmal eine Frage, wo ungefähr wohnst Du eigentlich ?

Eine wichtige Frage wenn es um einen Scanner geht. Die Reichweite von UKW Sendern ist begrenzt.

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir zu einem Icom Scanner raten. Einen gebrauchten IC-R5 oder wenn genug Geld und Interese besteht den noch besseren IC-R6 (um 169,-€).
Beide sind extrem empfangsstark, nutzen übliche 2xAA Batterien und haben einen Netzteil Anschluß. Nicht zu vergessen der sehr gute Squelch.

Ich war auch mal geizig und investierte Geld in ein Uniden/Albrecht Scanner. So viel dazu, schau wieviel davon jeden Tag bei Ebay verramscht werden. Kann nur sagen, taub.

Zum Icom Scanner.Mit der Original Antenne kannst Du auch eingeschränkt Kurzwelle in AM hören, besser hier ist natürlich eine längere Antenne oder versuch mal ein Kopfhörerkabel (im Menü wählen). Aber nicht zu viel Draht anschließen,das übersteuert den Empfänger.

Befindet sich ein befahrener Fluß oder Hafen in Deiner Nähe kannst Du auch den Seefunk hören, auch interessant der Seewetter Bericht und die Wasserstände.

Flugfunk findet bei Privat Fliegern auch auf Deutsch statt, der restliche Flugfunk nur auf Englisch.

Dann kann ich Dir nur noch ein anderes Gerät empfehlen, das Handfunkgerät TH-F7. Mit dem kannst Du auch SSB auf Kurzwelle hören.Die Original Antenne vom F7 würde ich aber im Karton lassen.

Legst Du aber wert nur auf Kurzwelle, dann hole Dir keinen Scanner sondern lieber ein Tecsun Radio.

Noch ein Tipp. Benutze NIE Ohrhörer am Scanner! Nur Stereo Kopfhörer. Am Ende eines Stereo Kopfhörers hängt immer ein MP3 Player. Was hängt wohl am Ende eines Ohrhörers ?
Benutzeravatar
Balou64
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: Mi 29. Okt 2014, 12:10
Standort in der Userkarte: Roth bei Prüm
Wohnort: Schneeeifel

Re: Gut und günstig. Welcher Funkscanner?

#9

Beitrag von Balou64 »

Ich habe, wie bei meinem Vorstellung-Post schon geschrieben, einen günstigen Scanner (Albrecht AE69-2H) bei ebay Kleinanzeigen geschossen. Für kleines Geld (für das ich den "jederzeit" wieder veräussern kann), nur um mal zu schauen was hier so in meinem Umfeld los ist. Ich werde gerne mal berichten wie der so ist, wenn er in den nächsten Tagen hier aufschlägt. :wink:

Herzlichen Gruß
Balou64
DO1HBK

Re: Gut und günstig. Welcher Funkscanner?

#10

Beitrag von DO1HBK »

Auch eine nette Idee. Ein Asus Memo Pad 176 (16 GB um 129,-€) mit Android 4.4. Bei Google Play gibt es ganz tolle SWL, Flugfunk,Scanner Apps.Oft gratis. Kannst mit den Apps dann Flugfunk oder z.B. die Kurzwelle in allen Betriebsarten hören.Man steuert dann SDR Empfänger die auf der ganzen Welt stehen.

Schau mal bei Youtube unter "Android HF Scanner Apps" oder ähnlich. Das Memopad 176 halt leider kein 3G , hast Du aber WLAN in Deiner Umgebung dann kannst Du auch so viel Spaß haben. Gibt auch Apps mit den kannst Du das Tablet (hat u.a. GPS) in den Himmel halten zum Flieger den Du im Himmel siehst. Dann siehst Du um welche Fluggesellschaft es sich handelt,Start und Ziel der Reise und noch viel mehr Infos.

Ehrlich, inzwischen halte ich ein Android Tablet für einen besseren Scanner.Aber das ist Geschmackssache.
Dateianhänge
Ein Beispiel auf einem Android Handy. Ein 7" Tablet ist natürlich angenehmer in der Bedienung.
Ein Beispiel auf einem Android Handy. Ein 7" Tablet ist natürlich angenehmer in der Bedienung.
SDR tuning with Android.jpg (23.34 KiB) 7451 mal betrachtet
Zuletzt geändert von DO1HBK am Do 30. Okt 2014, 13:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Gut und günstig. Welcher Funkscanner?

#11

Beitrag von doeskopp »

Wenns etwas mehr sein darf. Hiermit ist man gut bedient. Der hört die Flöhe husten. Nicht ganz billig, aber dafür hält der lange........

Hier gibts sehr viele Infos.....

http://www.thiecom.de/ftp/icom/icr20/in ... -r20_d.pdf

http://www.thiecom.de/cl/frame/anid/ico ... 0.sap.html

http://www.thiecom.de/icr20-info.htm

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
groggy1
Santiago 1
Beiträge: 31
Registriert: So 30. Mär 2014, 22:29
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Gut und günstig. Welcher Funkscanner?

#12

Beitrag von groggy1 »

Schon mal 1000 Dank für die vielen Tipps.

Scheint auch wieder ein Thema zu sein bei dem man nichts überstürzen sollte und es viele
individuelle Vorlieben gibt.
Die gezeigten Geräte gefallen mir alle recht gut. Natürlich ist ab einer gewissen Preisspanne Schluss bei mir :D

Das mit der Android APP werd ich an meinem Tablett mal probieren.
Zum testen wohl ne tolle Idee. Falls Ich Spaß dran finde würd ich aber schon auf einen echten Funkscanner setzen
da ja das gewisse Feeling beim Internetstreamen irgendwie fehlt.

Anfang November ist ja hier die Interradio fiel mir ein.
Vieleicht läßt sich da ja eins der genannten Geräte günstig erwerben.

Wie schon gesagt schon mal vielen Dank

73 Andreas
DO1HBK

Re: Gut und günstig. Welcher Funkscanner?

#13

Beitrag von DO1HBK »

Sehe gerade Du bist aus Hannover. Ich stamme aus Barsinghausen am Deister, lebe aber jetzt wo anders.
Den Gipfel des Glücks findest Du oben auf dem Annaturm/Deister. Montags geschlossen, sonst offen und frei zugänglich.
Nimm die S1 in Richtung Haste und steige Bh.Egestorf (nach Wennigsen) aus.

Schau bei bahn.de nach einen Fahrplan mit Ziel "Nienstedt". Liegt hinterm Deister. Dann erkennst Du wann ab Bhf. Egestorf der Bus über den Deister nach Nienstedt fährt. Steige oben auf dem Kamm (großer Parkplatz) aus und gehe nach links. Ist weiter sehr gut ausgeschildert. Ich schaffe es in zirka 30-40 min. dann bis zum Annaturm. Dort kann man übrigens auch sehr gut deutsch Essen. Tipp! Am Horizont erkennt man den Brocken.

Wer fit ist schafft auch den Fußweg zum Annaturm ab Bhf. Egestorf.

Du wirst bis zum Brocken hin keinen besseren Funk oder Scanner Platz finden als den Annaturm. Gerätschaften von Baofeng funktionieren da oben aber nicht. Nur Qualitätsware.Kein Scherz, habe die Erfahrungen selbst gemacht.


Wir haben hier noch einen Scanner / Funkgerät vergessen welches gebraucht auch günstig zu haben ist wie neu. Das Yaesu FT-60. Empfängt ab 108 Mhz aufwärts. Sehr gutes Gerät, funktioniert auch auf dem Annaturm. Hat zwar kein 8,33 khz Raster, aber dies kann man verschmerzen.
Dateianhänge
Stark komprimiert:Yaesu FT-60 auf dem Annaturm
Stark komprimiert:Yaesu FT-60 auf dem Annaturm
Bildschirmfoto.png (107.96 KiB) 7430 mal betrachtet
Zuletzt geändert von DO1HBK am Do 30. Okt 2014, 14:19, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Gut und günstig. Welcher Funkscanner?

#14

Beitrag von doeskopp »

groggy1 hat geschrieben: Anfang November ist ja hier die Interradio fiel mir ein.
Vieleicht läßt sich da ja eins der genannten Geräte günstig erwerben.
Eine sehr gute Idee. :thup:

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
groggy1
Santiago 1
Beiträge: 31
Registriert: So 30. Mär 2014, 22:29
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Gut und günstig. Welcher Funkscanner?

#15

Beitrag von groggy1 »

Den Annaturm kenn ich bestens :)
In den 80ern sind wir da zum Bergfunken öfter hoch.
Nachts mit dem Auto vorsichtig an der Försterhütte vorbei :oops:

Aber lang ist es her.

73
Andreas
Antworten

Zurück zu „SWL - Allgemein“