(S) Schaltplan Sinus Frequenzgenerator bis max. 100kHz

Antworten
muelli
Santiago 3
Beiträge: 111
Registriert: Do 20. Dez 2012, 15:28

(S) Schaltplan Sinus Frequenzgenerator bis max. 100kHz

#1

Beitrag von muelli »

Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einem Schaltplan für eine sinus Frequenzgenerator bis max 100kHz. Der Generator soll sowohl an eine Oszi als auch an einen Lautsprecher/Verstärker angeschlossen werden können.
Gerne auf Basis des NE555 (der kann ja bis ma 100kHz).
In der Funkamatuer 1/95 ist zB einer drin, aber das Heft konnte ich bis dato nicht auftreiben :/

Wäre nett, wenn jemand was hätte und kurz Bescheid gibt.

Danke!
Benutzeravatar
JFK
Santiago 8
Beiträge: 869
Registriert: Do 16. Mai 2013, 03:37
Standort in der Userkarte: Planet Erde?
Kontaktdaten:

Re: (S) Schaltplan Sinus Frequenzgenerator bis max. 100kHz

#2

Beitrag von JFK »

64±9 vom JFK - 13RT25, Tobias

2 dB, or not 2 dB, that is the question.
muelli
Santiago 3
Beiträge: 111
Registriert: Do 20. Dez 2012, 15:28

Re: (S) Schaltplan Sinus Frequenzgenerator bis max. 100kHz

#3

Beitrag von muelli »

ach herrjeh, es gibt das inzwischen als single-chip lösung? ich bin von gestern :-)
danke!
Benutzeravatar
Mikado
Santiago 9+15
Beiträge: 1518
Registriert: So 11. Apr 2010, 17:31
Wohnort: JO42UK
Kontaktdaten:

Re: (S) Schaltplan Sinus Frequenzgenerator bis max. 100kHz

#4

Beitrag von Mikado »

Na, eher von vor-vorgestern, hihi...

Der XR2206 war in diesem Punkt viele Jahre ein "Arbeitstier". Seit manchem Jahr ist er schon abgekündigt, aber man bekommt ihn noch recht günstig bei ebay.
Schaltungsvorschläge gibts auch immer noch reichlich und auch das Datenblatt reicht als alleinige Arbeitsunterlage gut aus.

Auch wenn der Sinus nicht sooooo ganz 100% ist, reicht es als Frequenzgenerator absolut aus. Nebenher "macht" er noch Rechteck, Dreieck, Sägezahn und ist sogar bis 1 MHz definiert, kann auch noch etwas darüber hinaus.
Vorteil: Die Frequenzeinstellung ist mit einem C und einem variablen R einzustellen und da lohnt es sich schon, bei dem Poti auf beste Qualität zu achten

Hab mir letztes Jahr noch 2-3 Stück in die Bastelkiste geordert....

73 Mikado
...wenn 10 deziBel ein Bel sind, sind dann 20dB nicht ein ZwieBel? :O))
muelli
Santiago 3
Beiträge: 111
Registriert: Do 20. Dez 2012, 15:28

Re: (S) Schaltplan Sinus Frequenzgenerator bis max. 100kHz

#5

Beitrag von muelli »

Da werd ich dann mal zuschlagen, wenn der abgekündigt ist.
Außerdem kann man da auc einiges it microcontrollern machen, habe ich gesehen. In der Bucht schmeissem sie einen Generator bis 65kHz, display etc komplett fertig für 14.- nach....
Antworten

Zurück zu „Eigenbau“