DV 27 lang vs. normale CB Dachantenne

Benutzeravatar
Stalker0047
Santiago 4
Beiträge: 297
Registriert: Di 29. Jul 2014, 08:26
Standort in der Userkarte: Schleiz

Re: DV 27 lang vs. normale CB Dachantenne

#16

Beitrag von Stalker0047 »

Klingt alles sehr dramatisch hoffe ich hab s da besser. Werde aber berichten falls Ähnliches passiert. Bis jetzt aber wie gesagt alles perfekt.

73
Skip: KaLeun [Historisch war in den deutschsprachigen Marinestreitkräften für den Kapitänleutnant auch die Alltagsanrede KaLeun gebräuchlich.]

Channel: 35FM@QTH & 9AM@Mobil

The real "Giftzwerg" on Air
Yaesu FT857D

Re: DV 27 lang vs. normale CB Dachantenne

#17

Beitrag von Yaesu FT857D »

Schinderhannes hat geschrieben:Tach auch,
folgendes. An anderer Stelle hatte ich geschrieben, dass falls die Trittstufe nicht als Masse reicht, ich ein Erdungskabel an die Unterkonstruktion der PV Anlage zur Steigerung der Masse anschliessen würde.
Das Erdungskabel habe ich mir anfertigen lassen und nach etlichen Einstellversuchen hat sich herausgestellt, dass wenn ich dieses Kabel an die Trittstufe, oder direkt unten mit der Antenne verbinde, dass SWR mindestens eine Kommastelle schlechter wird. Also hab ich es wieder abmontiert. Warum sich dies so verhält weiß ich aber nicht.
Dazu fehlt mir schlicht das Fachwissen.

Gruß Ralf
Hallo Ralf,
das ist VERBOTEN die Erdung an der Unterkonstruktion der PV-Anlage anzuschliessen!
Die meisten PV-Anlagen werden m.W. bei fehlen einer Blitzschutzanlage nur an den PA (Potentialausgleich) des Hauses angeschlossen.

Das Erdungskabel muss mind. 16 mm2 Reinkupfer (eindrähtig, nicht mehrdrähtig!) oder 50mm2 verzinkter Stahl (edel aus V2A oder gar V4A) sein.
Das mit dem Missverhältnis beim SWR ist ganz einfach erklärt:
Die Trittstufe ist nicht im PA des Hauses eingebunden. Die Antenne über das Koaxkabel (Aussenleiter/Abschirmung) und das Funkgerät/Netzgerät schon...
Selbst wenn du das Erdungskabel mit der Unterkonstruktion der PV-Anlage verbunden hast? > Hier vermute ich mal, dass die PV-Unterkonstruktion doch nicht an dem PA des Hauses angeschlossen wurde.....?

Um ein genaueres Bild deines PA vom Haus zu bekommen, würde ich mal einen Fachmann (Elektromeister) evtl. den Errichter der PV-Anlage das prüfen lassen.

Gruß Helmut
Yaesu FT857D

Re: DV 27 lang vs. normale CB Dachantenne

#18

Beitrag von Yaesu FT857D »

Schinderhannes hat geschrieben:Ach ja, wenn sich meine Holde mal an die Antenne auf dem Dach gewöhnt hat, dann setzte ich eventuell im nächsten Sommer mal einen Mast neben die Stufe. :D
Wegen Blitzschutz und den Kosten, müßte ich mich dann halt mal erkundigen.
Ich will dich und andere nicht verunsichern!
Aber: Du musst neuerdings bei einer Neuerrichtung einer Antennenanlage, einen Blitzschutzfachmann (ja richtig gelesen, KEINEN Elektriker!) damit beauftragen.
Sonst haftest du bei Schäden, die durch Blitzeinwirkung bei dir selbst und bei anderen entstanden ist,
falls dir nachgewiesen wird, dass deine Antenne ohne den erforderlichen Blitzschutz massgeblich zu dem Schaden beigetragen hat bzw. sogar ursächlich dafür ist.
(neueste DIN/EN Norm bzw. VDE-Norm)
Preis? Rechne mal mit Kosten im dreistelligen Bereich wenn es bei einer einfachen Montage bleibt. Wird es z.B. durch Bodenbeschaffenheit (Erdbohrung) teuerer, werden es schnell mal 1000 Euro....
Das steht in keinem Verhältnis zu einem Schaden, der allein bei einem reinen Sachschaden schon mal schnell auf das 10-20-fache gehen kann, geschweige denn bei einem Personenschaden.....
Benutzeravatar
Stalker0047
Santiago 4
Beiträge: 297
Registriert: Di 29. Jul 2014, 08:26
Standort in der Userkarte: Schleiz

Re: DV 27 lang vs. normale CB Dachantenne

#19

Beitrag von Stalker0047 »

Yaesu FT847 hat geschrieben:
Schinderhannes hat geschrieben:Ach ja, wenn sich meine Holde mal an die Antenne auf dem Dach gewöhnt hat, dann setzte ich eventuell im nächsten Sommer mal einen Mast neben die Stufe. :D
Wegen Blitzschutz und den Kosten, müßte ich mich dann halt mal erkundigen.
Ich will dich und andere nicht verunsichern!
Aber: Du musst neuerdings bei einer Neuerrichtung einer Antennenanlage, einen Blitzschutzfachmann (ja richtig gelesen, KEINEN Elektriker!) damit beauftragen.
Sonst haftest du bei Schäden, die durch Blitzeinwirkung bei dir selbst und bei anderen entstanden ist,
falls dir nachgewiesen wird, dass deine Antenne ohne den erforderlichen Blitzschutz massgeblich zu dem Schaden beigetragen hat bzw. sogar ursächlich dafür ist.
(neueste DIN/EN Norm bzw. VDE-Norm)
Preis? Rechne mal mit Kosten im dreistelligen Bereich wenn es bei einer einfachen Montage bleibt. Wird es z.B. durch Bodenbeschaffenheit (Erdbohrung) teuerer, werden es schnell mal 1000 Euro....
Das steht in keinem Verhältnis zu einem Schaden, der allein bei einem reinen Sachschaden schon mal schnell auf das 10-20-fache gehen kann, geschweige denn bei einem Personenschaden.....
Einen Blitzschutzbeauftragten? :shock: Wo findet man den so jemanden ... da werd ich doch mal suchen und erfragen was das kosten soll :book:

73
Skip: KaLeun [Historisch war in den deutschsprachigen Marinestreitkräften für den Kapitänleutnant auch die Alltagsanrede KaLeun gebräuchlich.]

Channel: 35FM@QTH & 9AM@Mobil

The real "Giftzwerg" on Air
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: DV 27 lang vs. normale CB Dachantenne

#20

Beitrag von doeskopp »

Stalker0047 hat geschrieben: Einen Blitzschutzbeauftragten? :shock: Wo findet man den so jemanden ... da werd ich doch mal suchen und erfragen was das kosten soll :book:

73
Trotzdem funzt eine Stationsantenne ala Gainmaster/Blizzard um Längen besser als eine DV 27 lang. Sonst hätten nämlich alle ne DV 27 lang auf dem Dach und es gäbe kaum noch "Antennengeschädigte". Logisch gelle?

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
Stalker0047
Santiago 4
Beiträge: 297
Registriert: Di 29. Jul 2014, 08:26
Standort in der Userkarte: Schleiz

Re: DV 27 lang vs. normale CB Dachantenne

#21

Beitrag von Stalker0047 »

doeskopp hat geschrieben:
Stalker0047 hat geschrieben: Einen Blitzschutzbeauftragten? :shock: Wo findet man den so jemanden ... da werd ich doch mal suchen und erfragen was das kosten soll :book:

73
Trotzdem funzt eine Stationsantenne ala Gainmaster/Blizzard um Längen besser als eine DV 27 lang. Sonst hätten nämlich alle ne DV 27 lang auf dem Dach und es gäbe kaum noch "Antennengeschädigte". Logisch gelle?

Grüße from Doeskopp
Es war auch nie die Rede davon das es die beste Lösung ist, doch nicht jeder kann Stationsantennen aufbauen bezgl eines Vermieters :paper:

Logisch gelle?
Skip: KaLeun [Historisch war in den deutschsprachigen Marinestreitkräften für den Kapitänleutnant auch die Alltagsanrede KaLeun gebräuchlich.]

Channel: 35FM@QTH & 9AM@Mobil

The real "Giftzwerg" on Air
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: DV 27 lang vs. normale CB Dachantenne

#22

Beitrag von doeskopp »

Stalker0047 hat geschrieben:
doeskopp hat geschrieben:
Trotzdem funzt eine Stationsantenne ala Gainmaster/Blizzard um Längen besser als eine DV 27 lang. Sonst hätten nämlich alle ne DV 27 lang auf dem Dach und es gäbe kaum noch "Antennengeschädigte". Logisch gelle?

Grüße from Doeskopp
Es war auch nie die Rede davon das es die beste Lösung ist, doch nicht jeder kann Stationsantennen aufbauen bezgl eines Vermieters :paper:

Logisch gelle?
Hier nochmal die Frage des Patienten. Man muss nur mal zurück blättern. Es ging auch nicht um Blitze......

http://www.funkbasis.de/viewtopic.php?f ... 57#p418965


Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
Stalker0047
Santiago 4
Beiträge: 297
Registriert: Di 29. Jul 2014, 08:26
Standort in der Userkarte: Schleiz

Re: DV 27 lang vs. normale CB Dachantenne

#23

Beitrag von Stalker0047 »

Richtig allerdings wurde das normale Thema schon hilfreich besprochen und zur Diskussion stellten sich andere Leute die weitere hilfreiche Tipps geben konnten und es dem ein oder anderen ermöglichen nicht den selben S***** durch zu machen. Also ruhig Blut, ruhig Blut Aus einem Thema können auch 2 werden und wenn es anderen hilft ist dieses genau dafür da warum wir ein Forum haben.

In deinem Link findest du eben auch die Therapiemöglichkeiten des ...ähm ... "Patienten" und wenn ich mich richtig erinnere war er dankbar und hat seine Fragen zumindest beantwortet bekommen so wie jeder seine Erfahrungen gemacht hat eben. Und die Blitzschutzsache ist äußerst interessant und wird den "Patienten" oder mich sicherlich keinen Herzstillstand bereiten, sondern dabei helfen das QTH bestmöglichst einzustellen wie bei einem SWR Wert und ich denke, dies sei uns gegönnt. :dafuer:
Skip: KaLeun [Historisch war in den deutschsprachigen Marinestreitkräften für den Kapitänleutnant auch die Alltagsanrede KaLeun gebräuchlich.]

Channel: 35FM@QTH & 9AM@Mobil

The real "Giftzwerg" on Air
Yaesu FT857D

Re: DV 27 lang vs. normale CB Dachantenne

#24

Beitrag von Yaesu FT857D »

Stalker0047 hat geschrieben:
Einen Blitzschutzbeauftragten? :shock: Wo findet man den so jemanden ... da werd ich doch mal suchen und erfragen was das kosten soll :book:

73
Siehe mal hier: http://www.vde.com/de/Ausschuesse/Blitz ... Liste.aspx
Darauf achten, dass der Fachmann nach der neuesten DIN/EN Norm geprüft wurde.
Schinderhannes
Santiago 2
Beiträge: 61
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 19:21

Re: DV 27 lang vs. normale CB Dachantenne

#25

Beitrag von Schinderhannes »

Hallo Helmut,
vielen Dank für die Hinweise.
Da kannst man mal sehen auf welche Ideen man als Laie kommen kann. :oops:

Gruß Ralf

Hatte gestern einen deutschsprachigen Türken auf FM Kanal 26 gehört der seinen QTH in der Türkei hat!
Er hatte sehr viele Deutsche am Mike, (die ich nicht hören konnte) deshalb habe ich nicht auch noch versucht ihn zu erreichen. War zu viel durcheinander.
Jetzt ärgere ich mich etwas darüber.......ob er mich auch gehört hätte??..

Gruß Ralf
Benutzeravatar
Stalker0047
Santiago 4
Beiträge: 297
Registriert: Di 29. Jul 2014, 08:26
Standort in der Userkarte: Schleiz

Re: DV 27 lang vs. normale CB Dachantenne

#26

Beitrag von Stalker0047 »

Yaesu FT847 hat geschrieben:
Stalker0047 hat geschrieben:
Einen Blitzschutzbeauftragten? :shock: Wo findet man den so jemanden ... da werd ich doch mal suchen und erfragen was das kosten soll :book:

73
Siehe mal hier: http://www.vde.com/de/Ausschuesse/Blitz ... Liste.aspx
Darauf achten, dass der Fachmann nach der neuesten DIN/EN Norm geprüft wurde.
Danke Helmut :tup:

@Ralf Ich glaube nicht :holy:
Skip: KaLeun [Historisch war in den deutschsprachigen Marinestreitkräften für den Kapitänleutnant auch die Alltagsanrede KaLeun gebräuchlich.]

Channel: 35FM@QTH & 9AM@Mobil

The real "Giftzwerg" on Air
Benutzeravatar
genesis91
Santiago 9+15
Beiträge: 2054
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 20:41
Standort in der Userkarte: Ditzingen

Re: DV 27 lang vs. normale CB Dachantenne

#27

Beitrag von genesis91 »

@ Ralf&Kaleun... "glaub ich nicht" ist nix.. einfach reinrufen, manchmal gehen Funkwellen seltsame Wege ;)
Gruß, Martin

Skip: Kaffee / DX: Triple 9
23FM /38LSB@home.... 9AM mobil
Benutzeravatar
Stalker0047
Santiago 4
Beiträge: 297
Registriert: Di 29. Jul 2014, 08:26
Standort in der Userkarte: Schleiz

Re: DV 27 lang vs. normale CB Dachantenne

#28

Beitrag von Stalker0047 »

Das stimmt allerdings ... deswegen der Heiligenschein :dlol:
Skip: KaLeun [Historisch war in den deutschsprachigen Marinestreitkräften für den Kapitänleutnant auch die Alltagsanrede KaLeun gebräuchlich.]

Channel: 35FM@QTH & 9AM@Mobil

The real "Giftzwerg" on Air
mo s fet
Santiago 4
Beiträge: 247
Registriert: Di 19. Mär 2013, 10:02
Standort in der Userkarte: Dubai

Re: DV 27 lang vs. normale CB Dachantenne

#29

Beitrag von mo s fet »

Yaesu FT847 hat geschrieben:
Schinderhannes hat geschrieben:Ach ja, wenn sich meine Holde mal an die Antenne auf dem Dach gewöhnt hat, dann setzte ich eventuell im nächsten Sommer mal einen Mast neben die Stufe. :D
Wegen Blitzschutz und den Kosten, müßte ich mich dann halt mal erkundigen.
Ich will dich und andere nicht verunsichern!
Aber: Du musst neuerdings bei einer Neuerrichtung einer Antennenanlage, einen Blitzschutzfachmann (ja richtig gelesen, KEINEN Elektriker!) damit beauftragen.
Sonst haftest du bei Schäden, die durch Blitzeinwirkung bei dir selbst und bei anderen entstanden ist,
falls dir nachgewiesen wird, dass deine Antenne ohne den erforderlichen Blitzschutz massgeblich zu dem Schaden beigetragen hat bzw. sogar ursächlich dafür ist.
(neueste DIN/EN Norm bzw. VDE-Norm)
Preis? Rechne mal mit Kosten im dreistelligen Bereich wenn es bei einer einfachen Montage bleibt. Wird es z.B. durch Bodenbeschaffenheit (Erdbohrung) teuerer, werden es schnell mal 1000 Euro....
Das steht in keinem Verhältnis zu einem Schaden, der allein bei einem reinen Sachschaden schon mal schnell auf das 10-20-fache gehen kann, geschweige denn bei einem Personenschaden.....
Hui Helmut, aka ex DO5PZ/HB9TOE/KC7TKQ,

doch wieder ein DL Call, dachte hier ist alles unter deiner Würde,

der sogenannte "Blitzschutzfachmann" ist nichts anderes wie ein Elektriker mit Sonderqualifikation, ala "er hat erfolgreich am Seminar Teilgenommen", das war "früher" auch schon Vorschrift, eher sollte man sein Gebäude durch Überspannung durch Blitzeinwirkung absichern, Thema Grob-, Mittel-, Feinschutz, die häufigsten Schäden enstehen durch Außeneinwirkung, diese müssen separat abgesichert werden, auch Versicherungstechnisch, das deckt keine Grund Hausratsversicherung ab, die Grundabsicherung deckt nur Direkteinschlag ab, nicht was von außen über das Stromnetz kommt.

Zum Rest der Frage, natürlich funktioniert eine "ausgewachsene" Antenne besser, aber 1/4 Lambda mit bisschen Radialnetz geht auch sehr gut
Seawolf
Santiago 7
Beiträge: 609
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 17:46
Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen

Re: DV 27 lang vs. normale CB Dachantenne

#30

Beitrag von Seawolf »

Hatte den Test mit einer K41-Halbwelle auf 3m Mast und einer DV-27L auf Masseblech (natürlich geerdet) 3m tiefer gegeneinander getestet mit einigen Gegenstationen in 10-25 km Entfernung. Die Halbwelle machte im Schnitt ca. 1 S-Stufe Unterschied auf Bodenwelle mehr aus. In der Praxis hab ich kaum einen Unterschied gemerkt, denn ich wurde überall sicher gehört und der Empfang war in beiden Fällen gut.
Bei Raumwellen-DX hat die Halbwelle durch die größere mechanische Länge und vor allem etwas flacheren Abstrahlwinkel reichweitenmäßig gewisse Vorteile, aber klappt mit einer DV 27 Lang ebenfalls sehr oft erstaunlich gut mit den postalischen 4 Watt ins Ausland.
Ob der Aufwand einer größeren Antenne und Mastrohr immer und in jedem Fall lohnt muss jeder für sich beantworten. Wer das Maximum will soll eine 5/8- oder 7/8-Antenne auf maximaler Höhe installieren.
Ich persönlich funke nur noch mit meiner Aluminium-DV 27 Lang auf dem Flachdach, weil dies einen empfangs- und reichweitenmäßig ausgewogenen guten Mix bei Boden- und auch Raumwelle durch den hohen Wirkungsgrad der Viertelwellenantenne ohne Spulen bietet. Ebenso ist die kleine Anlage mit der DV 27 L wind- und wetterfest sowie weitgehend unauffällig in der Umwelt.

Vy 10-10 :wave:
CB-Lokal: Gordon, Seawolf
CB-DX: Don, 13 SW 128/ 13 CT 2929
QTH: Dortmund, 78m ü. N.N, JO31TM
Station: 1. Superstar 3900 Multi 2. CRT Alpha 3. President Truman ASC Premium :king:
Antenne: Unverkürzter Viertelwellenstrahler auf Flachdach
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“