DV 27 lang vs. normale CB Dachantenne

Schinderhannes
Santiago 2
Beiträge: 61
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 19:21

DV 27 lang vs. normale CB Dachantenne

#1

Beitrag von Schinderhannes »

Tach Forum,

ich habe ja im Moment eine DV27 lang auf dem Hausdach und bin fürs erste schon mal happy damit.
So 50-60 Kilometer Reichweite hab ich schon geschafft damit.

Würden sich Sende- und Emfangseigenschaften mit einer richtigen Antenne zb.einer Sirio Gainmaster o.ä. sehr verbessern?
Ich kenne mich da echt nicht aus. Könnte ich z.b.mit einer Gainmaster dann unter gleichen Bedingungen z.b. 100 Kilometer schaffen,
oder ist der Unterschied nicht sooo groß?

Sorry für die blöde Frage.
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1019
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: DV 27 lang vs. normale CB Dachantenne

#2

Beitrag von Toni P. »

So groß sind die Unterschiede an gleicher Stelle der Montage nicht. Aber deutlich!

Setzt Du aber die Hausantenne auf einen exponierten Mast, dann geht für Dich bildlich das Fenster auf. Da kannst Du die DV getrost In die Ecke stellen.
Benutzeravatar
Stalker0047
Santiago 4
Beiträge: 297
Registriert: Di 29. Jul 2014, 08:26
Standort in der Userkarte: Schleiz

Re: DV 27 lang vs. normale CB Dachantenne

#3

Beitrag von Stalker0047 »

Solltest du dies allerdings nicht können, bezgl. Mast, sind die mit einer anderen Antenne zwar da, aber nicht wesentlich besser. Das Signal wird eher stärker und deutlicher. Das du aber unmittelbar weiter kommst als mit der DV27 lang, liegt eher an den Begebenheiten deiner Umgebung und an den Wetterverhältnissen. Bei bestimmten Antennen, wirst du aber einen Unterschied merken.

Ich habe die selbe Antenne auf dem Dach stehen, da ich keine stärkere (Umfang) installieren kann und bin mit dieser aber sehr zufrieden.
Bei mir liegt es an der Räumlichen Umgebung das es nicht bis ins Weltall reicht :tup: