DV 27 lang vs. normale CB Dachantenne

Schinderhannes
Santiago 2
Beiträge: 61
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 19:21

DV 27 lang vs. normale CB Dachantenne

#1

Beitrag von Schinderhannes »

Tach Forum,

ich habe ja im Moment eine DV27 lang auf dem Hausdach und bin fürs erste schon mal happy damit.
So 50-60 Kilometer Reichweite hab ich schon geschafft damit.

Würden sich Sende- und Emfangseigenschaften mit einer richtigen Antenne zb.einer Sirio Gainmaster o.ä. sehr verbessern?
Ich kenne mich da echt nicht aus. Könnte ich z.b.mit einer Gainmaster dann unter gleichen Bedingungen z.b. 100 Kilometer schaffen,
oder ist der Unterschied nicht sooo groß?

Sorry für die blöde Frage.
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1019
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: DV 27 lang vs. normale CB Dachantenne

#2

Beitrag von Toni P. »

So groß sind die Unterschiede an gleicher Stelle der Montage nicht. Aber deutlich!

Setzt Du aber die Hausantenne auf einen exponierten Mast, dann geht für Dich bildlich das Fenster auf. Da kannst Du die DV getrost In die Ecke stellen.
Benutzeravatar
Stalker0047
Santiago 4
Beiträge: 297
Registriert: Di 29. Jul 2014, 08:26
Standort in der Userkarte: Schleiz

Re: DV 27 lang vs. normale CB Dachantenne

#3

Beitrag von Stalker0047 »

Solltest du dies allerdings nicht können, bezgl. Mast, sind die mit einer anderen Antenne zwar da, aber nicht wesentlich besser. Das Signal wird eher stärker und deutlicher. Das du aber unmittelbar weiter kommst als mit der DV27 lang, liegt eher an den Begebenheiten deiner Umgebung und an den Wetterverhältnissen. Bei bestimmten Antennen, wirst du aber einen Unterschied merken.

Ich habe die selbe Antenne auf dem Dach stehen, da ich keine stärkere (Umfang) installieren kann und bin mit dieser aber sehr zufrieden.
Bei mir liegt es an der Räumlichen Umgebung das es nicht bis ins Weltall reicht :tup:

Falls du jedoch doch Interesse hast an der ein oder anderen Antenne, ich hätte noch 3 große da liegen ... kannste per PN machen falls du magst.

73 :wave:
Skip: KaLeun [Historisch war in den deutschsprachigen Marinestreitkräften für den Kapitänleutnant auch die Alltagsanrede KaLeun gebräuchlich.]

Channel: 35FM@QTH & 9AM@Mobil

The real "Giftzwerg" on Air
Schinderhannes
Santiago 2
Beiträge: 61
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 19:21

Re: DV 27 lang vs. normale CB Dachantenne

#4

Beitrag von Schinderhannes »

Hallo,

erst mal Danke für eure Meinungen.
So sieht das jetzt aus.
http://s7.directupload.net/images/user/ ... hdsr4f.jpg
Höhe vom Wohnort etwa 400m. Unser Haus fast an der höchsten Stelle im Ort.
Das SWR konnte ich heute auf etwa 1:1,2 verbessern. :banane:
Kann man also erst mal so lassen.

Gruß Ralf
Benutzeravatar
Stalker0047
Santiago 4
Beiträge: 297
Registriert: Di 29. Jul 2014, 08:26
Standort in der Userkarte: Schleiz

Re: DV 27 lang vs. normale CB Dachantenne

#5

Beitrag von Stalker0047 »

Schinderhannes hat geschrieben:Hallo,

erst mal Danke für eure Meinungen.
So sieht das jetzt aus.
http://s7.directupload.net/images/user/ ... hdsr4f.jpg
Höhe vom Wohnort etwa 400m. Unser Haus fast an der höchsten Stelle im Ort.
Das SWR konnte ich heute auf etwa 1:1,2 verbessern. :banane:
Kann man also erst mal so lassen.

Gruß Ralf
Wie geil ist genauso wie bei mir haha an der selben Stelle :wave: Ja Leider sind so Dachziegel und Schornstein im Weg :thdown:
Kleiner Tipp ein ca 5x5cm Blech als Unterlage macht das SWR besser und beständiger, vorallem hält Antenne besser :tup: aber du hast ja bereits einen guten Wert.

Lass das so :wave:

73
Skip: KaLeun [Historisch war in den deutschsprachigen Marinestreitkräften für den Kapitänleutnant auch die Alltagsanrede KaLeun gebräuchlich.]

Channel: 35FM@QTH & 9AM@Mobil

The real "Giftzwerg" on Air
Benutzeravatar
genesis91
Santiago 9+15
Beiträge: 2054
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 20:41
Standort in der Userkarte: Ditzingen

Re: DV 27 lang vs. normale CB Dachantenne

#6

Beitrag von genesis91 »

Wenn Du da irgendwie die Möglichkeit hast nen kleinen Mast zu stellen (2m oder mehr ;)) da ne A99 drauf, dann bist der Held der HF-Züchter.

Sie Stelle ist quasi bestens
Gruß, Martin

Skip: Kaffee / DX: Triple 9
23FM /38LSB@home.... 9AM mobil
Tornado
Santiago 9
Beiträge: 1449
Registriert: Mo 13. Jan 2003, 16:58
Standort in der Userkarte: Hohenahr-Erda
Wohnort: Hohenahr-Erda
Kontaktdaten:

Re: DV 27 lang vs. normale CB Dachantenne

#7

Beitrag von Tornado »

Wie sieht das denn mit Blitzschutz da oben aus? Ist denn die Plattform, wo der DV-Fuß montiert ist geerdet?
forestradio.blog
|Norman | DO5DKL | 13HN457 | 13TH457 | QRV: CB 35FM, AFU: DB0LDK |
Benutzeravatar
Stalker0047
Santiago 4
Beiträge: 297
Registriert: Di 29. Jul 2014, 08:26
Standort in der Userkarte: Schleiz

Re: DV 27 lang vs. normale CB Dachantenne

#8

Beitrag von Stalker0047 »

genesis91 hat geschrieben:Wenn Du da irgendwie die Möglichkeit hast nen kleinen Mast zu stellen (2m oder mehr ;)) da ne A99 drauf, dann bist der Held der HF-Züchter.

Sie Stelle ist quasi bestens
Konnte sie testen auf einen 3m Mast. War nicht viel mehr los, als mit der DV lang. Haben vor 2 Wochen getestet beim Mobil Funken ...
Skip: KaLeun [Historisch war in den deutschsprachigen Marinestreitkräften für den Kapitänleutnant auch die Alltagsanrede KaLeun gebräuchlich.]

Channel: 35FM@QTH & 9AM@Mobil

The real "Giftzwerg" on Air
Yaesu FT857D

Re: DV 27 lang vs. normale CB Dachantenne

#9

Beitrag von Yaesu FT857D »

Tornado hat geschrieben:Wie sieht das denn mit Blitzschutz da oben aus? Ist denn die Plattform, wo der DV-Fuß montiert ist geerdet?
An so etwas denken die wenigsten und wenn, ist es meistens schon zu spät....
Benutzeravatar
Stalker0047
Santiago 4
Beiträge: 297
Registriert: Di 29. Jul 2014, 08:26
Standort in der Userkarte: Schleiz

Re: DV 27 lang vs. normale CB Dachantenne

#10

Beitrag von Stalker0047 »

Yaesu FT847 hat geschrieben:
Tornado hat geschrieben:Wie sieht das denn mit Blitzschutz da oben aus? Ist denn die Plattform, wo der DV-Fuß montiert ist geerdet?
An so etwas denken die wenigsten und wenn, ist es meistens schon zu spät....
Kommt auch immer darauf an ob das Haus überhaupt mit einem Blitzableiter versehen ist, die meisten sind es nämlich nicht. Und egal ob Blitzableiter, oder nicht, wenn Gewitter ist und es blitzt, sollte man halt so schlau sein, eben nicht zu funken.

73
Skip: KaLeun [Historisch war in den deutschsprachigen Marinestreitkräften für den Kapitänleutnant auch die Alltagsanrede KaLeun gebräuchlich.]

Channel: 35FM@QTH & 9AM@Mobil

The real "Giftzwerg" on Air
Tornado
Santiago 9
Beiträge: 1449
Registriert: Mo 13. Jan 2003, 16:58
Standort in der Userkarte: Hohenahr-Erda
Wohnort: Hohenahr-Erda
Kontaktdaten:

Re: DV 27 lang vs. normale CB Dachantenne

#11

Beitrag von Tornado »

Stalker0047 hat geschrieben:
Yaesu FT847 hat geschrieben:
Tornado hat geschrieben:Wie sieht das denn mit Blitzschutz da oben aus? Ist denn die Plattform, wo der DV-Fuß montiert ist geerdet?
An so etwas denken die wenigsten und wenn, ist es meistens schon zu spät....
Kommt auch immer darauf an ob das Haus überhaupt mit einem Blitzableiter versehen ist, die meisten sind es nämlich nicht. Und egal ob Blitzableiter, oder nicht, wenn Gewitter ist und es blitzt, sollte man halt so schlau sein, eben nicht zu funken.

73
Ob gerade gefunkt wird, oder nicht ist dem Blitz relativ egal...

...aber macht mal weiter hier geht es ja nicht um Blitzschutz, sondern um den Unterschied DV27L und Stationsantenne.
Wo ich meine eigene Erfahrung gemacht habe, daß eine Stationsantenne auf 2-3m Mast besser funktioniert als die DV27L, auch wenn die etwas höher ist.


73 de Tornado
forestradio.blog
|Norman | DO5DKL | 13HN457 | 13TH457 | QRV: CB 35FM, AFU: DB0LDK |
Benutzeravatar
Stalker0047
Santiago 4
Beiträge: 297
Registriert: Di 29. Jul 2014, 08:26
Standort in der Userkarte: Schleiz

Re: DV 27 lang vs. normale CB Dachantenne

#12

Beitrag von Stalker0047 »

Jaja du hast schon recht, nur wie gesagt ist es immer Ortsabhängig bzw. Blitzschutzabhängig. Ich für mein QTH habe das Problem das das Haus keinen Blitzschutz hat. Geräte sind aber auch nur angeschlossen beim Funken ;-) Kein Thema das gehört ebenfalls zum Thema und man lernt nie aus, passt schon schreib nur weiter fleißig mit.

73
Skip: KaLeun [Historisch war in den deutschsprachigen Marinestreitkräften für den Kapitänleutnant auch die Alltagsanrede KaLeun gebräuchlich.]

Channel: 35FM@QTH & 9AM@Mobil

The real "Giftzwerg" on Air
Tornado
Santiago 9
Beiträge: 1449
Registriert: Mo 13. Jan 2003, 16:58
Standort in der Userkarte: Hohenahr-Erda
Wohnort: Hohenahr-Erda
Kontaktdaten:

Re: DV 27 lang vs. normale CB Dachantenne

#13

Beitrag von Tornado »

Na dann schreib ich mal, was mir passiert ist, als ich "zum ausprobieren" eine DV27 (war glaube die normale) auf dem Schornsteifegertritt montiert hatte.

Es war Herbstwetter, das Kaoxkabel lag damals in meinem "Kinderzimmer" ich selber war so 13-14 Jahre alt. Irgendwann wurde ich wach, weil ich ein klacken hörte (ähnlich wie an einem Weidezeaun). Nach kurzer Suche sah ich, das am PL Stecker ein Funke vom Innen- zum Aussenleiter überschlug. Grund war, das sich die Antenne irgendwie durch die Wetterlage aufgeladen hatte und über den PL Stecker dann ein Potentialausgleich statt fand. Hatte den Stecker vorsichtig mit einem Schraubendreher überbrückt. Dann war ca. 20min. Ruhe, und es ging wieder los...klack...klack...klack...habe den Stecker dann auf das Rohr zum Heizkörper gelegt. Erst da war Ruhe.
Am nächsten Tag habe ich die DV27 vom Dach wieder abgebaut und meine Eltern haben mir kurz darauf eine Stationsantenne gekauft, welche Jahre lang auf einem 3m Mast stand, der später nochmal auf 6m verlängert wurde. Alles ohne Probleme.

Wollte damit nur sagen, das nicht unbedingt ein Gewitter sein muss. Es reichen auch schon atmosphärische Aufladungen aus.
forestradio.blog
|Norman | DO5DKL | 13HN457 | 13TH457 | QRV: CB 35FM, AFU: DB0LDK |
Schinderhannes
Santiago 2
Beiträge: 61
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 19:21

Re: DV 27 lang vs. normale CB Dachantenne

#14

Beitrag von Schinderhannes »

Tach auch,
folgendes. An anderer Stelle hatte ich geschrieben, dass falls die Trittstufe nicht als Masse reicht, ich ein Erdungskabel an die Unterkonstruktion der PV Anlage zur Steigerung der Masse anschliessen würde.
Das Erdungskabel habe ich mir anfertigen lassen und nach etlichen Einstellversuchen hat sich herausgestellt, dass wenn ich dieses Kabel an die Trittstufe, oder direkt unten mit der Antenne verbinde, dass SWR mindestens eine Kommastelle schlechter wird. Also hab ich es wieder abmontiert. Warum sich dies so verhält weiß ich aber nicht.
Dazu fehlt mir schlicht das Fachwissen.

Gruß Ralf
Schinderhannes
Santiago 2
Beiträge: 61
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 19:21

Re: DV 27 lang vs. normale CB Dachantenne

#15

Beitrag von Schinderhannes »

Ach ja, wenn sich meine Holde mal an die Antenne auf dem Dach gewöhnt hat, dann setzte ich eventuell im nächsten Sommer mal einen Mast neben die Stufe. :D
Wegen Blitzschutz und den Kosten, müßte ich mich dann halt mal erkundigen.
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“