Reichweite von PR-Signalen

Antworten
13RF2612
Santiago 1
Beiträge: 42
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:40
Standort in der Userkarte: Emsland
Wohnort: Wilder Westen Niedersachsen

Reichweite von PR-Signalen

#1

Beitrag von 13RF2612 »

moin PR-Freunde,
seit ein paar Tagen beschäftigt mich die Frage, ob das PR-Signal eine größere Reichweite hat vom gleichen QTH als das "gesprochene Wort" im CB-Funk.

Kennt sich jemand aus und klärt auf?

Gruß
Gruß Petrus

Midland ALAN 48 PRO Multi B
Albrecht GPA 27; Monacor FSI 10
MIG
Santiago 1
Beiträge: 21
Registriert: Do 12. Jun 2014, 22:14
Standort in der Userkarte: Haingrund

Re: Reichweite

#2

Beitrag von MIG »

Aufklären kann ich nicht und auskennen tue ich mich auch nicht. Aber als PR-Nutzer stelle ich einfach mal zum Verständnis die Gegenfrage: Warum sollte PR eine größere Reichweite haben?
Es ist rein technisch nichts anderes als Phonie-Funk, nur eben, dass anstelle des gesprochenen Wortes die Datentöne des Modems übertragen werden und das ganze bei gleicher Leistung.
Die "gefühlte" Reichweite dürfte sogar deutlich geringer sein. Der Mensch an sich kann eine verstümmelte/verrauschte Nachricht wahrnehmen und sich den fehlenden Rest dazuinterpretieren. Das Modem kann das nicht. Ist da nur ein Bit verrauscht kommt Blödsinn heraus. Folglich müssen die Abstände zwischen Sender und Empfänger sogar geringer sein als beim Sprechfunk.
Benutzeravatar
IC202
Santiago 9+15
Beiträge: 1646
Registriert: So 16. Jan 2005, 00:05
Standort in der Userkarte: Braunschweig
Wohnort: Braunschweig

Re: Reichweite

#3

Beitrag von IC202 »

@MIG

Genauso ist es!

cu
13RF2612
Santiago 1
Beiträge: 42
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:40
Standort in der Userkarte: Emsland
Wohnort: Wilder Westen Niedersachsen

Re: Reichweite

#4

Beitrag von 13RF2612 »

@Mig
@IC202,

seid Ihr Euch da soooo sicher?

Bei PR wird doch Buchstrabe für Buchstabe über die Soundkarte verwandelt und dann vom Funkgerät abgesetzt.

Vergleiche zur Betriebsart CW (Morsen) kommen mir da in den Sinn, wo die Vorteile hier insbesondere die schmale Bandbreite des erforderlichen Funkkanals und die dadurch bedingte vergleichsweise große Reichweite pro Sendeleistung immer erwähnt werden. Selbst das Rauschen als Hinderniss für weite Verbindungen werden im CW Betrieb vernachlässigt.

Gruß
Gruß Petrus

Midland ALAN 48 PRO Multi B
Albrecht GPA 27; Monacor FSI 10
MIG
Santiago 1
Beiträge: 21
Registriert: Do 12. Jun 2014, 22:14
Standort in der Userkarte: Haingrund

Re: Reichweite

#5

Beitrag von MIG »

"Sicher" bin ich mir nicht, ich reime mir das ganze aufgrund meiner Erfahrung und meines technischen Verständnisses zusammen.
Egal wie langsam PR auch sein mag, Morsen ist defintiv noch mal eine ganze Ecke langsamer.
Zum Vergleich: 1200 baud entsprechen ETWA 150 Zeichen pro Sekunde. Der schnellste Morser, den ich persönlich kenne, schafft 8,3 Zeichen pro Sekunde http://www.main-netz.de/nachrichten/reg ... 99,1881905.

Und alleine deswegen wage ich das kühne Gleichnis: Schnellere Übertragung bei gleicher Übertragungstechnik = höhere Störanfälligkeit.

Es kommt oft vor, dass ich in meinem Funkgerät ganz eindeutig PR-Signale hören kann, mein Modem es aber nicht schafft die Signale zu demodulieren,einfach weil die eingehende Qualität nicht ausreicht.
Benutzeravatar
IC202
Santiago 9+15
Beiträge: 1646
Registriert: So 16. Jan 2005, 00:05
Standort in der Userkarte: Braunschweig
Wohnort: Braunschweig

Re: Reichweite

#6

Beitrag von IC202 »

Ich weiss es zu 100%!

Ich gehe davon aus dass PR in AFSK gemeint ist...und das bei 1k2.

MIG hat das schon sehr gut beschrieben.

Und PR, egal ob AFSK oder andere Verfahren hat nichts mit CW zu tuen.
Im übringen funktioniert das nicht Buchstabe für Buchstabe....es wird dort
noch allerlei mit gesendet...nach jedem "Return" der Absender und Empfänger usw.
Im übringen wird das ales im AX25 Protokoll übertragen.

Es wurde hier alles geschrieben...ich bin hier jetzt raus...wer mit den Begriffen nichts anfangen kann,
Wikipedia und Google helfen da sehr gut.

cu
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Reichweite von PR-Signalen

#7

Beitrag von 13DL04 »

Ganz einfach gesagt, die Reichweite eines Signals ist umgekehrt proportional zu dessen Bandbreite.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Benutzeravatar
IC202
Santiago 9+15
Beiträge: 1646
Registriert: So 16. Jan 2005, 00:05
Standort in der Userkarte: Braunschweig
Wohnort: Braunschweig

Re: Reichweite von PR-Signalen

#8

Beitrag von IC202 »

@DF2TR

Beim Vergleich von FM und AFSK/NRZ(in FM übertragen) ist definitiv PR schlechter!!!!!!!!!!!!

cu

btw nicht nur im Amateurfunk sondern auch in der komerziellen Datenübertragung.
Antworten

Zurück zu „PR - Allgemein“