Team-Electronic/HAM-MobileCom-1011

13 RF 071
Santiago 9+15
Beiträge: 2164
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 15:39

Re: Team-Electronic/HAM-MobileCom-1011

#256

Beitrag von 13 RF 071 »

Bild

@13TJ40, ich hoffe,es klappt,die Lüfter laufen zwar dauern,aber sind nicht zu hören.
Benutzeravatar
ENeuh
Santiago 6
Beiträge: 458
Registriert: Do 31. Okt 2013, 08:56
Standort in der Userkarte: Ostbevern
Wohnort: Münsterland

Re: AW: Team-Electronic/HAM-MobileCom-1011

#257

Beitrag von ENeuh »

Astrein. Sieht gut aus. Wie hast Du die Dinger befestigt?

Gesendet von irgendwo mit meiner 900MHz Handfunke
73'de Edgar
CB call: 13HN100
----------------------------------------------------------------------------------
ham call: DO2EN 438.850 MHz DB0DOS
QRV in FM, SSB, C4FM, DMR+, Brandmeister
QTH: Münsterland [JO32va]
13 RF 071
Santiago 9+15
Beiträge: 2164
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 15:39

Re: Team-Electronic/HAM-MobileCom-1011

#258

Beitrag von 13 RF 071 »

Hab sie erst mit Sekundenkleber aufgeklebt,dass verdrahtet,dann mit dem Kleber,mit dem man Windschutzscheiben einklebt richtig befestigt.Dann 24 Stunden trocknen lassen.
Der Kleber bleibt elastisch auch bei Wärmeentwicklung und hält bombenfest.Bin sehr zufrieden mit dieser Lösung.
Benutzeravatar
Bravo Whisky
Santiago 9
Beiträge: 1369
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 09:44
Standort in der Userkarte: Mönchengladbach
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Team-Electronic/HAM-MobileCom-1011

#259

Beitrag von Bravo Whisky »

mvoege hat geschrieben:Hallo,


aber vielleicht gibt's ja bald mal eine Lösung/Mod wie bei der meiner DX5000v2 (von Hans mit Hammer Modulation, Kräftig und klar) so man das original Micro überarbeiten kann und heller wird, denn ich möchte unbedingt das original Micro dran lassen. Wenn jemand eine Tipp/Lösung hat immer heer damit...

Gruß
Hi
die Modulation bekommt man genauso hin wie bei der DX 5000 vom Hans
Meine hat Gerhard gemacht und sie hat eine Super Modulation,
man braucht eigentlich kein Verstärker Mike mehr.

73 Jürgen
Sommerkamp Sprechfunken ist besser.

https://www.facebook.com/groups/653125634805314
Benutzeravatar
ENeuh
Santiago 6
Beiträge: 458
Registriert: Do 31. Okt 2013, 08:56
Standort in der Userkarte: Ostbevern
Wohnort: Münsterland

Re: Team-Electronic/HAM-MobileCom-1011

#260

Beitrag von ENeuh »

13 RF 071 hat geschrieben:Hab sie erst mit Sekundenkleber aufgeklebt,dass verdrahtet,dann mit dem Kleber,mit dem man Windschutzscheiben einklebt richtig befestigt.Dann 24 Stunden trocknen lassen.
Der Kleber bleibt elastisch auch bei Wärmeentwicklung und hält bombenfest.Bin sehr zufrieden mit dieser Lösung.
Super Idee. :thup:
73'de Edgar
CB call: 13HN100
----------------------------------------------------------------------------------
ham call: DO2EN 438.850 MHz DB0DOS
QRV in FM, SSB, C4FM, DMR+, Brandmeister
QTH: Münsterland [JO32va]
Mac-Gyver76

Re: Team-Electronic/HAM-MobileCom-1011

#261

Beitrag von Mac-Gyver76 »

Hi
Bekomme meine morgen out of box mal sich die anhören.
Manche schreiben hier von "boa"Leistung steht doch 50 W oder bringen die alle mehr auf das Daiwa? ?
Klärt mich mal auf.Werde die Kiste mit einem Bomber Motorola betreiben bin gespannt!
73 Tomi
mvoege
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: So 11. Dez 2011, 00:28

Re: Team-Electronic/HAM-MobileCom-1011

#262

Beitrag von mvoege »

bwhisky hat geschrieben: Hi
die Modulation bekommt man genauso hin wie bei der DX 5000 vom Hans
Meine hat Gerhard gemacht und sie hat eine Super Modulation,
man braucht eigentlich kein Verstärker Mike mehr.

73 Jürgen
Hallo Jürgen

Wäre interessant zu erfahren was Gerhard verändert hat...
Laut genug ist sie von der Modulation, nur das Dumpfe/Dunkle stört mich persönlich sehr!!!

Ansonsten ein Super gerät bin immer noch begeistert...

gruß
call: DL161
QTH: Dortmund/Unna
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1024
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: Team-Electronic/HAM-MobileCom-1011

#263

Beitrag von Toni P. »

Ich kenne Leute, die Ihren Sportwagen tunen, sprich verbessern, weil statt 300 PS 350 Pferdestärken darauf hin antraben. Das kostet auch "nur" ein paar tausend Euro, also im Vergleich zum Preis des Wagens nur einen Bruchteil dessen was das Gefährt einst kostete.

Was ich damit sagen wollte, es ist bestimmt gut sein Team zum Doc zu senden, notwendig ist es für die meisten zunächst definitiv nicht. Nach wie vor ist es für mich zur Zeit eines der besten Geräte dieser Kategorie.

An alle Spezln, ich freue mich trotzdem auf alle Berichte umgesetzter "Tunings".
mo s fet
Santiago 4
Beiträge: 247
Registriert: Di 19. Mär 2013, 10:02
Standort in der Userkarte: Dubai

Re: Team-Electronic/HAM-MobileCom-1011

#264

Beitrag von mo s fet »

So,

habe mich mal bisschen mit der Team beschäftigt, heute mal das S-Meter abgeglichen soweit es ging, von S4 (-103dbm) bis S9+30db (-43dbm) passt die Aufteilung jetzt, also 6db steps von S4 bis S9 (50µV/-73dbm).

S3, also -109dbm werden als S2 angezeigt, S1 (-121dbm) zeigt das Gerät gar nicht mehr an, aber im großen und ganzen recht gute Werte, "richtige" AFU-TRX können es auch nicht besser.
S-Meter Cal.jpg

Alles bearbeitet mit einem alten Sagem Datenkabel, dazu morgen mal mehr!
DB1TK
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 22:57
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Team-Electronic/HAM-MobileCom-1011

#265

Beitrag von DB1TK »

Hier bin ich mit meinem ersten Beitrag in diesem Forum. Darum erst mal: Hallo zusammen :wave:

Ich hab diesen Thread aufmerksam mitgelesen weil ich eine CRT SS 9900 bei Markus gekauft habe. Super Gerät!

Allerdings stört auch mich das Muting wenn man in SSB über das 10m Band drehen möchte. Ich habe darum mal die Mod von "Elektronische Taschenrechner" durch Google Translate gequetscht. Gar nicht so einfach wenn man kein Wort Ponisch kann :shock:

Bild

Hier noch in größer:
http://up.picr.de/20042272bm.jpg

Viele Grüße,
Timo
Specky

Re: Team-Electronic/HAM-MobileCom-1011

#266

Beitrag von Specky »

Basisinfo

Es gibt grundsätzlich 3 Möglichkeiten:

Analog1
- quick&dirty so wie bei "Taschenrechner"
Nachteil: Squelch geht überhaupt nicht mehr bei SSB
ABER bei AM+FM mutet es unverändert lustig weiter :(

Analog2
No-Mute funktioniert in allen Modes, ASQ+Squelch funktioniert auch wie gehabt in allen Modes weiter
ABER: nur während der Betätigung öffnet SQ+ASQ für die Dauer der Drehbewegung, dafür aber kein Muten :|

Intelligente Lösung via µC
Zustand der Rauschsperre/ASQ wird erkannt und ausgewertet, arbeitet so wie im Auslieferzustand. Eine geschlossene Rauschsperre bleibt also auch bei Betätigung geschlossen.
Kein Muten mehr bei Betätigung/Frequenzwechsel, so wie es sein soll. Ohne jegliche Rück- oder Nebenwirkungen :D
Benutzeravatar
Mikado
Santiago 9+15
Beiträge: 1518
Registriert: So 11. Apr 2010, 17:31
Wohnort: JO42UK
Kontaktdaten:

Re: Team-Electronic/HAM-MobileCom-1011

#267

Beitrag von Mikado »

Moin!

Die einfache Lösung mag "unbefriedigend" erscheinen, wenns auch besser geht.
Für meinen persönlichen Geschmack würde das aber absolut ausreichen, denn:
-Bei SSB/CW hab ich eigentlich nie einen Squelch aktiv. Und "niemals nicht" wenn ich übers Band drehe ;)
-Drehe ich da übers Band, nervt das Muting sehr. (Wer kommt eigentlich auf so bekloppte Ideen? Der Sinn erschliesst sich mir nicht.)
-Bei AM/FM hat man überwiegendst ein adäquates Kanalraster drin und oft auch einen Squelch aktiv.

Gut, bei AM kann man den Squelch oft auflassen, denn man könnte schwache Stationen überdrehen, auch wenn bei Bandöffnungen das QRM stärker ist. Bei FM sehe ich da nicht so das Problem und meist schaue ich da auch parallel aufs S-Meter.

Eine solche low-cost-Lösung könnte mich auch für die Lincoln II reizen...

73 Mikado
...wenn 10 deziBel ein Bel sind, sind dann 20dB nicht ein ZwieBel? :O))
Specky

Re: Team-Electronic/HAM-MobileCom-1011

#268

Beitrag von Specky »

Mikado hat geschrieben:...
-Drehe ich da übers Band, nervt das Muting sehr. (Wer kommt eigentlich auf so bekloppte Ideen? Der Sinn erschliesst sich mir nicht.)
Angefangen hats mit der President Jackson II, dann habens die andern munter kopiert...
Ist nur bei einigen Modellen sinnvoll, wenns da fehlt, hört man anstatt das PLL Einrasten beim Umschalten. Das war der Grund.

Alle 3 Genannten Möglichkeiten funktionieren in
- Jackson II
- Anytone / DX-5000 und Derivaten
- AT-6666/ Team 1011
- in der neuen AT-5555 N
- President Grant II
- sowie natürlich auch in deiner Lincoln II (V1 bis V3)

Hier eine weitere quick&dirty Version. Unterschied: mutet dann bei USB/LSB und AM nicht mehr. FM bleibts wies ist. Die 2 Bauteile (rot) müssen rein, Rest siehe Bild...
NOmute Lincoln II V1 bis V3.jpg
Benutzeravatar
Mikado
Santiago 9+15
Beiträge: 1518
Registriert: So 11. Apr 2010, 17:31
Wohnort: JO42UK
Kontaktdaten:

Re: Team-Electronic/HAM-MobileCom-1011

#269

Beitrag von Mikado »

Hallo Klaus, alter Schwede.... ;)

Gerade war ich selbst am überlegen und Pläne wälzen! Dass das eine simple "Verschaltung" diverser ...Schaltspannungen... sein muss, kam mir auch gerade. Q21 (RXAF-En) wollte ich daher auch mit Q526 so (UL8V) "verheiraten", denn für AM, wenn man wo lauschen möchte bei lautem QRM, könnte der Squelch schon noch sinnvoll sein... Werde evtl. nachher drangehen und bei der L II berichten. Wollen hier ja nicht allzu OT werden!

73 Mikado
...wenn 10 deziBel ein Bel sind, sind dann 20dB nicht ein ZwieBel? :O))
Specky

Re: Team-Electronic/HAM-MobileCom-1011

#270

Beitrag von Specky »

War ein bisschen klein, hier etwas grösser...
NoMute PL II V1-V3.jpg
Antworten

Zurück zu „Die geliebten Exportgeräte (10m Band, alles ohne CB-Zulassung, ohne KW-TRX usw.)“