Frage zur Ground Plane 1/4

Antworten
Wühlmaus

Frage zur Ground Plane 1/4

#1

Beitrag von Wühlmaus »

Hallo!

Die Formel zum Bauen einer Viertelwelle Scanner Groundplane ist mir ja geläufig. ---> Lichtgeschwindigkeit durch Frequenz (Hz) durch 4 mal Verkürzungsfaktor = Strahlerlänge bzw.Radialelänge.

Aber!! Ich möchte oben am Strahler noch eine Öse "dranbiegen", damit die Antenne daran aufgehängt wird.

1. Frage: Bleibt die Strahlerlänge dennoch die gleiche, wie in der Berechnung?
2. Frage: Wie verhält sich das mit der berechneten Strahlerlänge, wenn die "drangebogene " Öse geschlossen wird? Das heißt, wenn das Ösenende den Strahler berührt?

Ich wäre froh, wenn mir da jemand helfen könnte.

Steffen, die Wühlmaus ( 13 TH 2022 bzw. 13 OT 316)
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Frage zur Ground Plane 1/4

#2

Beitrag von odo »

Wühlmaus schrieb am 10.09.2007 22:11 Uhr:

Aber!! Ich möchte oben am Strahler noch eine Öse "dranbiegen", damit die Antenne daran aufgehängt wird.

1. Frage: Bleibt die Strahlerlänge dennoch die gleiche, wie in der Berechnung?
2. Frage: Wie verhält sich das mit der berechneten Strahlerlänge, wenn die "drangebogene " Öse geschlossen wird? Das heißt, wenn das Ösenende den Strahler berührt?

Ich wäre froh, wenn mir da jemand helfen könnte.

Steffen, die Wühlmaus ( 13 TH 2022 bzw. 13 OT 316)

Die Länge bemisst sich bis zum obersten Punkt der Öse und ist nicht soooo kritisch.
Alles was dann "seitlich absteht" wirkt dann ganz leicht verkürzend als Dachkapazität. und vergrössert -bei einer Öse kaum merklich- die Bandbreite.
Häng die Antenne aber nicht an was metallisches. Mach ein paar cm Nylonschnur dazwischen.

73, odo (13OT543)
:wave: :wave:
odo
Wühlmaus

Re: Frage zur Ground Plane 1/4

#3

Beitrag von Wühlmaus »

Hallo Odo!

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Den Tipp mit der Nylonschnur hatte ich schon bedacht.

Steffen

Viele Grüße vom schönen Mecklenburg Vorpommern
Ippenstein
Santiago 9+15
Beiträge: 1638
Registriert: Mi 16. Jun 2004, 20:45
Standort in der Userkarte: Klingenthal
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Ground Plane 1/4

#4

Beitrag von Ippenstein »

Bei meiner letzten habe ich einen Kabelbinder als Schlaufe mit Gaffatape drumgewickelt. Hält prima. Ich hab das bei allen Strahlerenden gemacht, sodaß die Antenne ganz leicht aufzubauen/hängen ist.

Gruß

Ippenstein
Name: Andreas / Skip: Ippenstein / CB-Station: Oberes Vogtland mobil
Antworten

Zurück zu „Eigenbau“