Turbo 600

Antworten
Snoopy01

Turbo 600

#1

Beitrag von Snoopy01 »

Hallo ich habe den Fuss einer Turbo 600 / Santiago 600 kann ich da einen 5-6 meter langen stahlstift als strahler drann machen oder gibt das probleme mit der swr????? bzw wie lang könnte der strahler max sein??????
RG100

Re: Turbo 600

#2

Beitrag von RG100 »

Hääääääää,waaaaaaaaaaaas.............???????

Wie jetzt?Du willst in den Serienfuß einen anderen längeren Strahler reinfriemeln und den Serienstrahler schrotten?
Hab ich das jetzt richtig verstanden oder steh ich grad auf der Leitung?
Bild
Zuletzt geändert von RG100 am Mi 24. Mai 2006, 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
marcel15
Santiago 9
Beiträge: 1142
Registriert: Fr 24. Dez 2004, 23:30
Standort in der Userkarte: Dieburg 64807
Wohnort: Süd-Hessen
Kontaktdaten:

Re: Turbo 600

#3

Beitrag von marcel15 »

er hat nur den fuß ohne strahler
13HN440
earth
Santiago 9+15
Beiträge: 1657
Registriert: Mi 19. Jan 2005, 15:56

Re: Turbo 600

#4

Beitrag von earth »

Der Strahler ist doch beim letzten Bergfunken verglüht!!!! Bild

Jetzt mal im Ernst, die Spule ist für eine gewisse Strahlerlänge ausgelegt!!
Deswegen kannst du den Strahler nicht belibig länger machen, da du sonnst keine gute Stehwelle hin bekommst!
Wer auf die Jagd nach einem Tiger geht,
muß damit rechnen, einen Tiger zu finden.
RG100

Re: Turbo 600

#5

Beitrag von RG100 »

Man ist denn heut schon Weihnachten...

Wozu wohl wird die Antenne abgestimmt?Damit man dort jeden anderen Strahler reinfurzeln kann?
Erstens wirst Du in der Länge keinen konischen Strahler finden der in den Fuß passt und dann würde sich das "HighEnd-Teil" nicht mehr abstimmen lassen.
Mal zur Anregung der Logikabteilung im Denkkasten.
Wie Dick wäre wohl ein konischer Strahler der an seiner Fußaufnahme gerade mal 3mm ist,dann am anderen Ende?
Viel Spaß beim Messen Bild Bild

@Earth Du warst schneller.Muss mir erst einmal die Tränen aus den Augen wischen Bild
Zuletzt geändert von RG100 am Mi 24. Mai 2006, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
Snoopy01

Re: Turbo 600

#6

Beitrag von Snoopy01 »

Nein mir geht es darum das ich diesen fuss habe und der strahler der 600 zu kurz ist viel zu kurz
earth
Santiago 9+15
Beiträge: 1657
Registriert: Mi 19. Jan 2005, 15:56

Re: Turbo 600

#7

Beitrag von earth »

Ist dir die originale Länge zu kurz, oder ist der zu viel gekürzt worden?

@rg100 Bild
Zuletzt geändert von earth am Mi 24. Mai 2006, 22:23, insgesamt 1-mal geändert.
Wer auf die Jagd nach einem Tiger geht,
muß damit rechnen, einen Tiger zu finden.
Snoopy01

Re: Turbo 600

#8

Beitrag von Snoopy01 »

Keine ahnung die antenne ist ca 1,6 meter und die stehwelle ist 1:4!!!
earth
Santiago 9+15
Beiträge: 1657
Registriert: Mi 19. Jan 2005, 15:56

Re: Turbo 600

#9

Beitrag von earth »

TYPE : 5/8 LAMBDA
FREQUENZ: 27 MHz
BANDBREITE: 600 kHz
S.W.R: <1:1,2
IMPEDANZ: 50 OHM
MAX POWER: 600 WATT 1200 p.e.p
GEWINN: 4 dB
STRAHLER: STAHL
Gesamtlänge: 1550 mm
FUSS: PL
KABEL MITGELIEFERT: RG 58
BOHRLOCH: 16 mm

Länge kommt hin!!!

Entweder keine Masse, oder, wie es ein Kumpel die Tage hatte, Spule defekt!!!
Wer auf die Jagd nach einem Tiger geht,
muß damit rechnen, einen Tiger zu finden.
RG100

Re: Turbo 600

#10

Beitrag von RG100 »

Man Du bist aber heut nett zu mir!Nicht daß NA01denkt.... Bild Bild

Bild Bild
Snoopy01

Re: Turbo 600

#11

Beitrag von Snoopy01 »

Ich kann keinen dickeren strahler als den der turbo aufstellen deswegen wollte ich wissen ob ich den extrem verlängern kann hmmmm und eventuell mit einen matcher einstelle
Benutzeravatar
Bobby1
Santiago 9
Beiträge: 1012
Registriert: Do 29. Sep 2005, 01:03
Standort in der Userkarte: Bornum am Harz
Wohnort: JO51BX

Re: Turbo 600

#12

Beitrag von Bobby1 »

@Snoopy01:
Wenn Du den Verdacht hast der Stahler ist von irgend Jemandem zuviel gekürzt worden, dann mach doch erst mal mit einer Lüsterklemme 10cm Draht an den Strahler dran.
Wenn das keinen Effekt hat liegt das Problem woanders.
Eine wurfantennenmäßige Verlängerung kann auch mit Lüsterklemme zerstörungsfrei
an Deiner Antenne ausprobiert werden.

@alle anderen Bastler:
Das setzt natürlich voraus daß der Strahler eine Stahlrute ist oder einen Abstimmstift an der Spitze hat.. Bei Wendelstrahlern mit kapazitiver Abstimmung wie z.B. HW135 geht das natürlich nicht.
73+55, Carsten
DL6CH, Carsten, IC-706MK2G, LDG AT-7000, Eigenbau-Standmike, Blizzard 2700, Diamond X-50, Kelemen Kurzdipol für 80m, vertikaler Eigenbau-Dipol für 10m, 15m, 17m, 20m
RG100

Re: Turbo 600

#13

Beitrag von RG100 »

@snoopy01 Der Strahler ist immer konisch(aus elektrischen und mechanischen Gründen).Da geht nicht einfach irgendwelcher runder,zylindrischer Federstahl!
earth
Santiago 9+15
Beiträge: 1657
Registriert: Mi 19. Jan 2005, 15:56

Re: Turbo 600

#14

Beitrag von earth »

? Doch, rund-zylindrisch würde auch gehen!?!

Dann hast du vielleicht nicht den guten Skineffeckt ( http://de.wikipedia.org/wiki/Skineffekt )
Wer auf die Jagd nach einem Tiger geht,
muß damit rechnen, einen Tiger zu finden.
RG100

Re: Turbo 600

#15

Beitrag von RG100 »

Aber nicht mechanisch!!!
Antworten

Zurück zu „Eigenbau“