Siebel PL 880

Casablanca

Siebel PL 880

#1

Beitrag von Casablanca »

Guten Morgen,

hatte vor einiger Zeit einen Newsletter vom VTH Verlag erhalten. Darin wurde ein Empfänger "Siebel PL 880" (TECSUN) angepriesen. Kennt jemand dieses Gerät und hat eigene Erfahrungen gesammelt?

http://shop.vth.de/siebel-pl-880-incl-s ... -2014.html

73 de Casablanca
Jürgen
13 RF 071
Santiago 9+15
Beiträge: 2164
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 15:39

Re: Siebel PL 880

#2

Beitrag von 13 RF 071 »

Ich denke, die Einstellknöpfe sind ein bischen fummelig.

Der S2000 wäre meine Wahl, aber vielleicht suchst Du ja bestimmte Empfangsbereiche.
Casablanca

Re: Siebel PL 880

#3

Beitrag von Casablanca »

@13 RF 071
aber vielleicht suchst Du ja bestimmte Empfangsbereiche.
Das Frequenzspektrum von dem PL 880 ist für mich völlig ausreichend. Hab mit dem PL 600 von Tecsun angefangen, jetzt hab ich den PL 660, der ist noch mal ne Stufe besser. Wenn der PL 880 sich auch so weiterentwickelt hat ...... ?? :D

Der S2000 ist schon Klasse aber für mich etwas zu groß als Portabel. Den PL 880 hab ich auch noch nirgends (bis auf Siebel) zum Kauf gefunden. 199.- €uronen ist ja auch nicht unbedingt günstig! Na mal sehen, früher oder später taucht er in der Bucht auf! :)

73 de Jürgen
Casablanca
Benutzeravatar
wild-ROVER
Santiago 1
Beiträge: 32
Registriert: Fr 8. Nov 2013, 11:42
Standort in der Userkarte: Neuss
Wohnort: Neuss

Re: Siebel PL 880

#4

Beitrag von wild-ROVER »

13 RF 071 hat geschrieben: Der S2000 wäre meine Wahl, ...
Das wäre er bis vor kurzem auch gewesen, aber der PL880 hat 3fach-Super ! :shock:
Casablanca

Re: Siebel PL 880

#5

Beitrag von Casablanca »

@wild-Rover
... aber der PL880 hat 3fach-Super !
Das macht ihn so interessant! :)

Bis jetzt hier in D noch nirgendwo was gefunden, ist das Teil "Siebel Exclusive"?

http://tecsunradio.com/2013/09/14/new-a ... oming-soon

http://tecsunradio.cantonmade.com/files/2013/09/24.jpg

Quelle: Tecsun

Revolutionäres DSP Empfangskonzept, 3fach-Super! •Getrennte Grob/Feinabstimmung, Feinabstimmung in SSB 0,01 kHz! • Empfangseigenschaften besser, als beim S2000. • SSB USB/LSB getrennt schaltbar, eigener Speicher für SSB Stationen • ZF Bandbeiten: AM: 9/5/3,5/2,3/ kHz • SSB: 4/3/2,3/1,2/0,5 kHz • Klasse AB Audioverstärker mit excellentem Ton (2 stufiger Tonhöhenschalter) • Line-out (zB zum Anschluß Wetterfax oder RTTY- decoder) • Externe Antennen für SW über 3,5mm Klinken Buchse •Dreistufiger Signalabschwächer • 3050 Stations Speicher • Belegung manuell oder automatisch (ATS) •Wechselbare Lithium Ionen Rundzelle Technische Daten: Empfangsbereiche: FM: 87-108 / 87,5-108 / 76-108 / 64-108 MHz, Abstimmschritte: 0.1 MHz /0.01MHz MW: 522-1620 kHz, Abstimmschritte 1 kHz/9kHz 520-1710 kHz, Abstimmschritte 1kHz/10kHz LW: 100-519 kHz, Abstimmschritte 1kHz/9 kHz KW: 1711-29999 kHz, Abstimmschritte 1kHz/5 kHz SSB: 0,01 (!) kHz Empfindlichkeit: FM (S/N = 30dB) > 3 u V MW (S/N = 26dB) > 1mV / m LW (S/N = 26dB) > 3mV / m KW (S/N = 26dB) > 20 u V SSB (S/N = 10dB) > 1 u V Selektion: (AM, bezogen auf kleinste ZF Bandbreite) FM > 60 dB (± 150kHz) MW / LW > 50 dB (± 9kHz) SW > 50 dB (± 9kHz) SSB > 50 dB (± 2.3kHz) Zwischenfrequenzen: AM + SSB 1. ZF 55,845 MHz 2. ZF 10.7 MHz 3. ZF 45 kHz FM: 128KHz AM: 9/5/3,5/2,3/kHz SSB: 4/3/2,3/1,2/0,5 kHz Speicherplätze: Insgesamt 3050 Je Band in „Page 0“ FM/MW/LW/SSB je 100 und für KW 250 Speicherplätze Zusätzlich in PAGE 1~24: 2400 Speicher frei belegbar Anschlüsse: 1 x Ohrhörer Buchse: 3,5mm (Stereo) 1 x Mini-USB Buchse DC 5V, 300mA 1 x Anschlussmöglichkeit für externe Antennen (3,5 mm Klinke) 1 x Line out: 3,5mm Klinke, ca. 300 mV an 3 kOhm Stromversorgung: Akku oder über jede beliebige externe USB-Stromquelle Gewicht: ca. 520 g (Ohne Lithium Akku) Abmessungen: ca. 192 x 113 x 33 mm Lieferumfang: 1x Empfänger PL 880 1x Akku Li-ion 3,7 V 1x USB Kabel 1x Aufbewahrungstasche

Quelle: VTH Verlag

73 de Casablanca
Jürgen
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6275
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Siebel PL 880

#6

Beitrag von wasserbueffel »

Ich hab den PL660,bin sehr zufrieden.
Nicht so ein Batteriefresser wie der Sangean 909.

Bei Amazon kann man ordern.
http://www.amazon.com/Tecsun-PL880-Conv ... sun+PL-880

Die Ebay Händler liefern nicht nach DL(die Gründe sind ja mittlerweile bekannt)

Jedenfalls sind die vielen Bandbreiten und der Synchrondetector interessant(wenn es denn wirklich alles funktioniert).

"in SW, MW, LW mode:
Press the [AM BW] button repeatedly to
select 9, 5, 3.5, 2.3 kHz AM bandwidth.

In SSB mode (with LSB/USB displayed on top of the
frequency): Press the [ AM BW] button repeatedly to select 4, 3, 2.3, 1.2,
0.5 kHz AM bandwidth."

Die ersten Rezessionen sind jedenfalls vielversprechend.

Wer mal ins Manual schaun möchte
http://d11fdyfhxcs9cr.cloudfront.net/te ... /pl880.pdf

Walter
Benutzeravatar
wild-ROVER
Santiago 1
Beiträge: 32
Registriert: Fr 8. Nov 2013, 11:42
Standort in der Userkarte: Neuss
Wohnort: Neuss

Re: Siebel PL 880

#7

Beitrag von wild-ROVER »

Bei Thiecom gibt's ihn auch
http://www.thiecom.de/pl880-dsp-weltempfaenger.html
aber auch 199 € (ohne Buch :? )
Zintus
Santiago 9
Beiträge: 1385
Registriert: So 17. Jul 2005, 11:30
Standort in der Userkarte: Haren (Ems)

Re: Siebel PL 880

#8

Beitrag von Zintus »

Der PL-880 hat keinen Synchrondetektor, auch wenn das an manchen Stellen im Internet geschrieben wird. Ansonsten scheint das Gerätchen wohl sensationelle Empfangseigenschaften zu haben, auch aber nicht nur durch die DSP.
Es gibt übrigens in der deutschen Bucht auch chinesische Importeure, die in Deutschland wohnen und den Import erledigen. Seltsamerweise finde ich gerade kein entsprechendes Angebot in Ebay, vor einigen Tagen war noch eins drin.
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6275
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Siebel PL 880

#9

Beitrag von wasserbueffel »

Zintus hat geschrieben:
Es gibt übrigens in der deutschen Bucht auch chinesische Importeure, die in Deutschland wohnen und den Import erledigen. Seltsamerweise finde ich gerade kein entsprechendes Angebot in Ebay, vor einigen Tagen war noch eins drin.
Das ist wegen einem kleinen Aufkleber der fehlt.
Halt DL.........

Walter
Benutzeravatar
wild-ROVER
Santiago 1
Beiträge: 32
Registriert: Fr 8. Nov 2013, 11:42
Standort in der Userkarte: Neuss
Wohnort: Neuss

Re: Siebel PL 880

#10

Beitrag von wild-ROVER »

wasserbueffel hat geschrieben: Die Ebay Händler liefern nicht nach DL(die Gründe sind ja mittlerweile bekannt)
Mir nicht :holy: Warum liefern die nicht nach D :?:
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6275
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Siebel PL 880

#11

Beitrag von wasserbueffel »

wild-ROVER hat geschrieben: Mir nicht :holy: Warum liefern die nicht nach D :?:
Weil die keinen Bock auf Ärger mit dem Kunden wollen.
Gibt da so einige Länder wohin der Versand mittlerweise ausgeschlossen wird.
Verständlich....
Da liegen die Pakete schon mal 3 Wochen in Frankfurt bei der Zollabfertigung bevor sie bearbeitet werden.
Ob gewollt oder ungewollt(kein Personal) entzieht sich meiner Kenntnis.

Wer es schneller braucht kann auch in UK bestellen.
Das kostet zwar nen Zehner mehr(aber die Zollabwicklung ist incl.) und der Artikel ist spätestens nach 4 Tagen da(Royal Mail).
Und man hat kein Palver mit dem Zoll(hinfahren).
Ich kann auch nach NL fahren(hier um die Ecke)
Da gibt es auch diverse Artikel aus CN,aber meist einen 20er teurer,wollen ja auch noch was verdienen....

Nicht immer ist billig problemlos.....

Walter
Eddy46
Santiago 2
Beiträge: 81
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 11:39

Re: Siebel PL 880

#12

Beitrag von Eddy46 »

"Der PL-880 hat keinen Synchrondetektor, auch wenn das an manchen Stellen im Internet geschrieben wird"

Der PL 880 hat einen Synchrondetektor. In der d.Bedienungsanleitung steht ,USB/LSB einige Sekunden drücken S-Detektor ein,nochmaliges drücken S-Detektor aus. Funktion wurde auch schon in anderen Foren bestätigt.

Gruß Eddy
Es gibt keine dummen Fragen,aber leider viel zu viel SAUDUMME Antworten.
Benutzeravatar
wild-ROVER
Santiago 1
Beiträge: 32
Registriert: Fr 8. Nov 2013, 11:42
Standort in der Userkarte: Neuss
Wohnort: Neuss

Aw: Siebel PL 880

#13

Beitrag von wild-ROVER »

Leute ! Schaut mal hier !!
http://www.charly-hardt.de/reise.html :D
Radiotroniker
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Mi 4. Dez 2013, 01:40
Standort in der Userkarte: Holzheim

Re: Siebel PL 880

#14

Beitrag von Radiotroniker »

Habe am Montag einen PL-880 vom VTH-Verlag bekommen und inzwischen einigermaßen getestet. Laut beiliegender Anleitung des Siebel Verlags hat das Gerät "einen Synchrondetektor per DSP" ("THE EASTER EGG", s. S. 19). Er wird aktiviert durch einen langen Druck auf die USB- oder LSB-Taste. Aber die Enttäuschung ist groß! Er arbeitet nämlich wirklich so miserabel, dass man ihn besser nicht mehr einschaltet. Also wirklich kein "Easter Egg", sondern eher ein "faules Ei". Vermutlich hat Tecsun die Funktion deshalb auch nicht offiziell angegeben! Vielleicht ist für spätere Versionen der Synchrondetektor vorgesehen, aber in der aktuellen Version nicht fertig entwickelt. Andererseits ist aber per USB/LSB mit dem PL-880 ganz hervorragender ECSS-Empfang möglich, so dass ich gerne auf den Synchrondetektor verzichten kann.
Meiner Meinung nach insgesamt ein schönes, gutes Gerät, wenn auch mit ein paar kleineren Schwächen. Z. B. ist der Regel-Einsatz der AGC bei SSB und CW deutlich zu langsam, so dass sie bei stärkeren SSB- oder CW-Signalen heftig verzerrt einsetzt. Außerdem verhält sich die DSP vor allem bei CW-Empfang mit 500 Hz Bandbreite manchmal ähnlich wie ein automatischer Squelch: Wird das Signal schwächer, geht es manchmal ganz weg (zusammen mit dem Hintergrundrauschen), und kommt dann wieder, was so ähnlich klingt, als würde eine Squelch-Schwelle auf- und zumachen.
Aber man darf auch nicht alles erwarten von so einem kleinen und für die Leistung preiswerten Gerät. Übrigens vom Gehäuse-Format her fast gleich groß wie mein Sony ICF-SW7600G. Auf jeden Fall ist der PL-880 große Klasse in AM und FM. Empfindlichkeit, Trennschärfe, Klang und Bedienkonzept sind wirklich Spitze!
Gruß, Hans
Casablanca

Re: Siebel PL 880

#15

Beitrag von Casablanca »

Ich hätte ja auch schon Bock auf das Teil, aber wenn ich das so lese ...... :roll: Sieht irgendwie nach Beta-Version aus!

73 de Jürgen
Casablanca
Antworten

Zurück zu „SWL - Allgemein“