Wer kann russisch (The Buzzer UVB-76)

Antworten
Benutzeravatar
13TH2348
Santiago 4
Beiträge: 238
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 15:28
Standort in der Userkarte: Im Spitzerfeld, Neckargemünd
Wohnort: Neckargemünd
Kontaktdaten:

Wer kann russisch (The Buzzer UVB-76)

#1

Beitrag von 13TH2348 »

Hallo miteinander,
ich beschäftige mich schon seit längerem mit dem Buzzer UVB-76 und wollte mal wissen was dort "gelabert" wird.
Die Zahlen und Buchstaben ergeban ja eh nich, aber in den letzten Tagen/Wochen/Monaten kam es schon öfters vor dass dort wie beim Telefon Töne gesendet werden und dann wohl jemand "abnimmt" und etwas sagt...
Ich habe sogar noch ein Video im Netz gefunden bei der man eines dieser Gespräche hören kann (schon etwas älter).
Ab 5:47 im Video gehts los.
Was sagt ihr sonst noch dazu?

73

Tillmann
Name: Tillmann /Baujahr: 2000/ QTH: Neckargemünd (JN49JJ) /Skip: Habicht /Call: 13TH2348/DO8TIG
http://www.do8tig.com
Benutzeravatar
13TH2348
Santiago 4
Beiträge: 238
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 15:28
Standort in der Userkarte: Im Spitzerfeld, Neckargemünd
Wohnort: Neckargemünd
Kontaktdaten:

Re: Wer kann russisch (The Buzzer UVB-76)

#2

Beitrag von 13TH2348 »

Name: Tillmann /Baujahr: 2000/ QTH: Neckargemünd (JN49JJ) /Skip: Habicht /Call: 13TH2348/DO8TIG
http://www.do8tig.com
Casablanca

Re: Wer kann russisch (The Buzzer UVB-76)

#3

Beitrag von Casablanca »

@13TH2348

Guck mal da: http://www.9cb.de/uvb.html

73 de Casablanca
Jürgen
Benutzeravatar
13TH2348
Santiago 4
Beiträge: 238
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 15:28
Standort in der Userkarte: Im Spitzerfeld, Neckargemünd
Wohnort: Neckargemünd
Kontaktdaten:

Re: Wer kann russisch (The Buzzer UVB-76)

#4

Beitrag von 13TH2348 »

Interessant, interessant...
Aber wofür brauchen diese Verrückten Russen diese riesigen Rombusantennen Areale?
Vielleicht ist das ganze ja so eine Art Netzwerk und es gibt noch mehr von solchen Stationen.

UPDATE:

Ich habe etwas recherchiert und ein Foto eines sogenannten Apperatnyy Journal (laut meinem Vater Geräte Journal - meiner Meinung vll Logbuch)
und dort habe ich einige Entdeckungen gemach, oft sieht man die zahl 4625 und außerdem sind dort auch wohl Frequenzangaben von 3996 khz, dort höre ich des öfteren irgendwelche Russischen durchsagen (Irgendwo habe ich auch noch ne aufnahme von). Zufall?

hier mal das Bild davon:

Bild

Quelle: https://plus.google.com/photos/10686526 ... 5597011278

dritte Reihe sind wohl die Frequenzen,mein Vater meint dass dann Antennen Azimuth und Elevation kommen dass Uhrzeit (von... bis ...) und die Operatorunterschrift

73 Tillmann

(Achtung: Großer fan von Verschwörungstheorien :dlol: aber sein könnte es.......)
Zuletzt geändert von 13TH2348 am Sa 26. Okt 2013, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
Name: Tillmann /Baujahr: 2000/ QTH: Neckargemünd (JN49JJ) /Skip: Habicht /Call: 13TH2348/DO8TIG
http://www.do8tig.com
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6698
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Wer kann russisch (The Buzzer UVB-76)

#5

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

@Tillmann:

Quelle ?
Ansonsten müssen wir das Dokument leider wieder löschen ....
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8310
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Wer kann russisch (The Buzzer UVB-76)

#6

Beitrag von PMRFreak »

Das ganze Internet hat dieses Dokument kein zweites Mal, also wird er es selbst gescannt haben.

Die Google Bildersuche ist da normal sehr gut und hat hier nichts gefunden :)
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
obusfreund
Santiago 7
Beiträge: 595
Registriert: Sa 21. Nov 2009, 23:32
Standort in der Userkarte: Solingen
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: AW: Wer kann russisch (The Buzzer UVB-76)

#7

Beitrag von obusfreund »

In der 6. bis 8. Reihe sind die Zeiten vermerkt, zu denen die "Durchsagen" gemacht sind. Wenn du es hinbekommst, die Überschriften etwas größer/schärfer zu fotografieren, kann ich dir auch sagen, was der Rest bedeutet.


Liebe Grüße,
Benny
QTH: JO31MD (Solingen, NRW)
QRV: 15 USB, 30 FM, 2FM // Freenet 2
Skip: Obusfreund
DX-Call: 13HR328/ Radio Duga / 328HR001


▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
Benutzeravatar
13TH2348
Santiago 4
Beiträge: 238
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 15:28
Standort in der Userkarte: Im Spitzerfeld, Neckargemünd
Wohnort: Neckargemünd
Kontaktdaten:

Re: Wer kann russisch (The Buzzer UVB-76)

#8

Beitrag von 13TH2348 »

Romeo Oscar ( 13RO763) hat geschrieben: Quelle ?
Ansonsten müssen wir das Dokument leider wieder löschen ....
Danke für den Hinweis, die Quelle ist ein Picasa webalbum von Denis Zehlenznov:


https://plus.google.com/photos/10686526 ... 5597011278



@ Benny:

Ja, ich werds versuchen - muss erstmal ne vernünftige Software finden
Name: Tillmann /Baujahr: 2000/ QTH: Neckargemünd (JN49JJ) /Skip: Habicht /Call: 13TH2348/DO8TIG
http://www.do8tig.com
Benutzeravatar
13TH2348
Santiago 4
Beiträge: 238
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 15:28
Standort in der Userkarte: Im Spitzerfeld, Neckargemünd
Wohnort: Neckargemünd
Kontaktdaten:

Re: Wer kann russisch (The Buzzer UVB-76)

#9

Beitrag von 13TH2348 »

So, jetzt wenns geht, etwas schärfer, größer gings nicht :(

http://abload.de/image.php?img=sendesce ... b5fsn6.bmp

leider nur per Link (Bild zu groß)

73

Tillmann
Name: Tillmann /Baujahr: 2000/ QTH: Neckargemünd (JN49JJ) /Skip: Habicht /Call: 13TH2348/DO8TIG
http://www.do8tig.com
Casablanca

Re: Wer kann russisch (The Buzzer UVB-76)

#10

Beitrag von Casablanca »

@13TH2348
Vielleicht ist das ganze ja so eine Art Netzwerk und es gibt noch mehr von solchen Stationen.
Nicht nur die Russen haben sowas, sondern auch alle anderen Streitkräfte, Botschaften, Behörden, Geheimdienste usw. auch! Die Russen nutzen dazu allerdings ein anderes Protokoll (Name fällt mir gerade nicht ein). Eine Art "eigenes Internet über Funk"!

Und das funktioniert so:
http://www.funkbasis.de/viewtopic.php?f=123&t=35659

Zu den Dokumenten, die sind sehr zahlreich im Internet zu finden. Es handelt sich um die alten Logbücher, die am alten Standort Powarowo gefunden wurden. Der Standort ist aber aufgelöst, UVB76 sendet definitiv nicht mehr von dort!

73 de Casablanca
Jürgen
Benutzeravatar
13TH2348
Santiago 4
Beiträge: 238
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 15:28
Standort in der Userkarte: Im Spitzerfeld, Neckargemünd
Wohnort: Neckargemünd
Kontaktdaten:

Re: Wer kann russisch (The Buzzer UVB-76)

#11

Beitrag von 13TH2348 »

ALE ist doch aber Digital, und der Buzzer ist "Analog" !?
Oder du meinst ALE bloß in Sprache?

73
Tillmann
Name: Tillmann /Baujahr: 2000/ QTH: Neckargemünd (JN49JJ) /Skip: Habicht /Call: 13TH2348/DO8TIG
http://www.do8tig.com
Casablanca

Re: Wer kann russisch (The Buzzer UVB-76)

#12

Beitrag von Casablanca »

Der Buzzer schweigt! :shock: Kaputt? :D Auf 4625 USB nix, null! Das gab es schon lange nicht mehr!

@ 13TH2348
Vielleicht ist das ganze ja so eine Art Netzwerk und es gibt noch mehr von solchen Stationen.
Ja, die gibt es. Ich bezog meine Aussage auf die Netzwerke! Ich vermute mal, der Buzzer ist nur ein Platzhalter für diese Frequenz!

73 de Casablanca
Jürgen
Benutzeravatar
Adlerhorst
Santiago 3
Beiträge: 194
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 20:34
Standort in der Userkarte: Bad Gögging

Re: Wer kann russisch (The Buzzer UVB-76)

#13

Beitrag von Adlerhorst »

Hallo,
anbei ein Zitat aus Yahoo, für alle, die sich mit dem ominösen russischen Buzzer interessieren.
Zitat:

Russischer Sender überträgt mysteriöses Signal

Geheimnis um "The Buzzer" seit vierzig Jahren ungelöst
Yahoo Nachrichten – vor 3 Stunden


Das Radiosignal, das bis 2010 von einer Sendestation in der Nähe von Povarovo unweit der russischen Hauptstadt Moskau in die Welt geschickt wurde, wird wegen des brummenden Tons auch „The Buzzer“ genannt. Das Satellitenbild oben zeigt ehemalige Antennen des Senders. Inzwischen scheint das geeheimnisvolle Signal, um das sich etliche Verschwörungstheorien ranken, von einem Sender in Westrussland auszugehen. Dokumentiert ist es schon seit den 1970er-Jahren. Alle paar Monate unterbrechen eine Reihe von Buchstaben und Zahlen das Brummen auf der allgemein zugänglichen Frequenz 4625 kHz.
Dieser Radiosender klingt ziemlich gespenstisch. Die meiste Zeit erklingt ein kurzer, monotoner Summton, der manchmal von einer merkwürdigen Stimme unterbrochen wird. Auf Russisch sagt sie "MDZhB". Manchmal erklingen auch andere Botschaften. Die „Daily Mail“ zitiert ein Beispiel vom 18. März 2014: „T-E-R-R-A-K-O-T-A. Mikhail Dimitri Zhenya Boris. Mikhail Dmitri Zhenya Boris. 81 26 T-E-R-R-A-K-O-T-A.“ Wenige Stunden vor der Übertragung hatte die Krim über ihren Anschluss an die russische Föderation abgestimmt.

Der Vorgang wiederholt sich nun seit Jahrzehnten und niemand scheint die Wahrheit um das Radiosignal zu kennen. Um so mehr Mythen ranken sich um „The Buzzer“. Manche halten es für ein Kommunikationsmittel des Militärs, die Übermittlung von Spionagecodes. Aber auch UFO-Theoretiker wissen das Signal für sich zu deuten. Für wen es bestimmt ist und was es zu bedeuten hat, bleibt ein Rätsel.

73,
Horst
DX-Callsign:
13BY2076
Benutzeravatar
toby_513
Santiago 4
Beiträge: 284
Registriert: Sa 26. Feb 2011, 19:20
Standort in der Userkarte: 24147 kiel
Wohnort: JO54BH
Kontaktdaten:

Re: Wer kann russisch (The Buzzer UVB-76)

#14

Beitrag von toby_513 »

Benutzeravatar
Wurstauge
Santiago 9+15
Beiträge: 1722
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 09:52
Standort in der Userkarte: Varel

Re: Wer kann russisch (The Buzzer UVB-76)

#15

Beitrag von Wurstauge »

Die Kurzwelle war/ist voll mit rätselhaftem :)

Denke nach dem kalten Krieg ist's ruhiger geworden
Hier nochmal der Link zum conet project
Eine einzigartige Sammlung von Number-Stations...

https://archive.org/details/ird059

Habe letztens auf der 12.295 in AM durch Zufall eine russische Dame gehört... Wie damals,war schon unheimlich
DO8ZZ
Nur verrückte hier! ;)
Antworten

Zurück zu „SWL - Allgemein“