Maximal erreichbare Ausgangsleistung einer GU-43B Röhre ?

Antworten
Funkfreak

Maximal erreichbare Ausgangsleistung einer GU-43B Röhre ?

#1

Beitrag von Funkfreak »

Hallo,
hätte mal ne Frage.
Wieiviel Watt Output kann ich mit einer GU-43B Röhre rein theoretisch und in der Praxis erzielen?Gelesen habe ich irgendwo etwas von maximal 1,5KW ist das richtig?? Selbstverständlich geht es um das 11m-Band Bild !

Weiß da jemand näher Bescheid von den Profis?
Output auf FM und SSB? Haltbarkeit? Kosten einer Ersatzröhre etc?

Außerdem interessiert mich der Vergleich mit der GU-84B Röhre?Diese ist glaube ich in der Brunzeles-Endstufe OM Power 2500 verbaut Bild


PS. Bitte keine Belehrungen ala SIND DOCH NUR 4 Watt erlaubt Bild ....ich sorge schliesslich dafürm dass IHR ein rauschfreies Signal von mir mitbekommt Bild Bild


Gruß Funkfreak
Zuletzt geändert von Funkfreak am Fr 29. Jun 2007, 12:29, insgesamt 1-mal geändert.
DA0CA

Re: Maximal erreichbare Ausgangsleistung einer GU-43B Röhre

#2

Beitrag von DA0CA »

Hallo,

ich erreiche mit meiner russischen LV 6( Röhre GU 43b )spielend 1,6 KW out zwischen

1,6 und 30 Mhz. Das ganze dann Dauerstrich von Januar bis Dezember.

Ansteuerleistung: ca 18W.
Kosten einer Ersatzröhre ca 40E.

Meine Betriebsparameter:
Eigenbaunetzteil:Einphasig 230V
Anodenspannung 3200V
Schirmgitter: 350V mit Mos Fets stabilisiert
Steuergitter: -100V
Anodenstrom Key Down 1,1A

Röhre arbeitet in Kathodenbasisschaltung.
Anschaffungspreis LV6 ohne Netzteil ca. 350 Eu.
http://www.qsl.net/i0jx/russian.html Bilder der LV 6 in der 50MHZ Ausführung

73,
Chris
Zuletzt geändert von DA0CA am Fr 29. Jun 2007, 12:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
schweißfuß
Santiago 9+30
Beiträge: 2599
Registriert: Do 23. Okt 2003, 10:50
Standort in der Userkarte: Groß-Umstadt
Kontaktdaten:

Re: Maximal erreichbare Ausgangsleistung einer GU-43B Röhre

#3

Beitrag von schweißfuß »

Außerdem interessiert mich der Vergleich mit der GU-84B Röhre?Diese ist glaube ich in der Brunzeles-Ednstufe OMPower 2500 verbaut
Bild Ein löblicher Vorsatz, sich von Kleinstendstufen wie "OM-Power" absetzen zu wollen... Bild

Dafür nimm jedoch lieber die GU 39b, 10 KW für Euro 250.-, ist das nix ???
Gibt's z.B. hier:

http://cgi.ebay.de/Tetrode-GU-39B-1-120 ... dZViewItem

10-4
Tom
P.S. Wo Du die 120 Ampere Heizstrom herbekommst, steht dann auf einem anderen Blatt.... Bild
Groß-Umstadt ** JN49KU ** ** TH548 ** 13GD007 ** http://www.sofafunker.de
Funkfreak

Re: Maximal erreichbare Ausgangsleistung einer GU-43B Röhre

#4

Beitrag von Funkfreak »

@Chris
Danke erstmal für die ausführliche Antwort Bild !

Kriegt man die LV 6 noch irgendwo(Preis inkl. Netzteil??)..Habe dir grad ne PN geschrieben

@Schweissfuss
Naja..die OM Power is ja scho echt nett..aber so ne kleine russische / ukrainische PA mit ca. 1,5KW Peak reicht mir erstmal...erst recht weil viele Steckdosen ja NUR mit 16A abgesichert sind bei etwas älteren Häusern Bild


Grüße Funkfreak
Zuletzt geändert von Funkfreak am Fr 29. Jun 2007, 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
DA0CA

Re: Maximal erreichbare Ausgangsleistung einer GU-43B Röhre

#5

Beitrag von DA0CA »

Hi Funkfreak,

die LV 6 wird ab und an bei E-gay oder der Funkboerse angeboten.
Allerdings fast ausschließlich ohne Netzteil.(manchmal noch mit dem original Drehstromnetzteil für 380V)
Für den "normalen Hausgebrauch" ist halt noch ein wenig Basteln erforderlich.

Treiber der LV 6 raus
Sende Empfangs Umschaltung bauen
Stabiles Netzteil für die Anoden und Schirmgitterspannung bauen.
Breitbandigen Eingangskreis basteln und einige weitere Kleinigkeiten.
Alles in allem ein schönes Winterprojekt.
Vorsicht ist allerdings bei solch hohen Spannungen und Strömen geboten.
Berührung führt unter Umständen zu Herzflimmern und dem TOT.
Ansonsten hilft Ruhe eine ruhige Hand und eine gute Versicherung für die hinterbliebenden.

Wenn DU Glück hast ergatterst Du vieleicht eine Plug and Play LV6.
Dann sind allerdings sicher so um die 800Eus. fällig.

Solltest Du so ein Monster erwerben kannst Du das Teil auf jeden Fall Deinen Kindern und Kindeskindern vererben.

73
Chris
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“