icom ic 7100

antivirus
Santiago 7
Beiträge: 717
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 22:56

Re: icom ic 7100

#61

Beitrag von antivirus »

Vileicht kannst du mit deinen Aussagen die User hier beeindrucken.Ich brauch das nicht.
Aber nun wieder zurück zum Thema ..

Guter Empfang geht auch ab 30khz aufwärtz...

Mit einer schnell gespannten 60 meter Landraht die ich dann schnell dran hatte, kam dann ab 30 Khz was "unterwassermässiges"

Alles ab 32 Khz wunderbar zu hören. Nicht so wie beim Ic7200 der bis 500 khz komplett taub war,und erst nach einem kleinen Umbau ab 30 khz erwachte ....
Wie gesagt, Icom hat da wohl beim IC 7100 mitgedacht...

Ab 40 khz dann wunderbar die Steuersender , DCF 77 , 147,300 kHz DDH 47 bis 153 Khz .. Ab da wunderbarer Langwellen Radio Empfang..uvm....
Auch die 3 Filter ( DSP) gehn sowas von gut ... Die drei eingebauten Roofing Filter (3/6/15 kHz) taugen gut..Das 3 kHz Filter ist ein "Garant für´s Wegknallen" von unerwünschten Störungen..

"Müllig" ist es hier bei mir nur zw 2.3 und 2.5 Mhz....

Praktisch ist noch der seperate DRM 12kHz ZF Ausgang.Wobei es kaum noch DRM Sender gibt...

NACHTEIL:
Der Interne RTTY Decoder kann NUR eine Shift von 170/ 50 Baud darstellen.. wie auch beim IC 9100 ;(

Meiner Meinung nach sollte Icom da mal etwas nachbessern..wobei ich darauf schon seit Jahren warte... und nichts passiert das auch mal 85 shift/50Baud .. 425 Shift/50Baud / 850 Shift/ 50 baud intern mit lesbar ist..Bei dem Preis sollte so etwas ein MUSS sein..


73

Noch Fragen ?
Dateianhänge
2fach7100.jpg
2fach7100.jpg (23.17 KiB) 8254 mal betrachtet
DL9XXxx
Santiago 5
Beiträge: 352
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 21:10
Standort in der Userkarte: Münsterland

Re: icom ic 7100

#62

Beitrag von DL9XXxx »

Hi Antivirus,

sach mal,warum hast Du denn 2 von den Dingern erstanden?

Rechnest Du mit Lieferengpässen? Oder mit nem"Run" auf das Gerät nach deinem ausführlichen "Testbericht"?
Oder mit ner Preissteigerung?
Bist Du an der Börse?Spekulierst Du mit dem Kasten?
Fragen über fragen.

73,
Chris
antivirus
Santiago 7
Beiträge: 717
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 22:56

Re: icom ic 7100

#63

Beitrag von antivirus »

DL3XX hat geschrieben:Hi Antivirus,

sach mal,warum hast Du denn 2 von den Dingern erstanden?

Rechnest Du mit Lieferengpässen? Oder mit nem"Run" auf das Gerät nach deinem ausführlichen "Testbericht"?
Oder mit ner Preissteigerung?
Bist Du an der Börse?Spekulierst Du mit dem Kasten?
Fragen über fragen.

73,
Chris
Hm..
Deine Fragen muss ich doch nicht wirklich ernsthaft beantworten ? Was gehts dich an ?
Ich hab eigendlich Drei gekauft.. Eins für nen Freund der in zwei Wochen aus dem Urlaub kommt...

Es sind Geräte der #1 und #3 !! Die es nicht mehr lange gibt...Bzw schon nicht mehr gibt...
"#3 = RX und TX HF, 6m, 70 MHz, 2m und 70cm - jeweils Amateurfunk Frequenzbereiche. RX Bereiche bei #3 sind 30 kHz bis 199,999 MHz durchgehend und 400,000 bis 470 MHz durchgehend. (Einige Frequenzbereiche - bei #4 , besonders unterhalb von 500 kHz - werden laut Hersteller nicht garantiert) Version #3 hat ebenfalls 40m Band RX wie TX! von 7000 - 7200 kHz.

#4 hat dann kein TX im 70 MHz Bereich

Eigendlich wollte ich für mich selber zwei nutzen.
Falls jemand Interesse hat, geht das eine noch weg.Ansonsten behalt ich es und nutz es fürn Mog...
Ach ja, und Lieferengpässe gibt es bereits.
Keins mehr zu bekommen ;) versuchs mal ....Icom "Bad Soden" hatte nur 52 Stk aus JP bekommen,. Und die gingen am gleichen Tag noch alle weg ...

Und nein, ich mache damit keine Geschäfte.Und nein, es geht auch keins auf die Bucht...
Falls, und nur falls ich eins abgebe, dann nur für GENAU den Preis ,den ich auch bezahlt habe.
73
DL9XXxx
Santiago 5
Beiträge: 352
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 21:10
Standort in der Userkarte: Münsterland

Re: icom ic 7100

#64

Beitrag von DL9XXxx »

Hi, Antivirus

vielen Dank für die freundliche ,klärende Antwort.

Schönes Wochenende.

73,
Chris
antivirus
Santiago 7
Beiträge: 717
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 22:56

Re: icom ic 7100

#65

Beitrag von antivirus »

Besagter Freund ist der Volker S.. DG9KB* aus Köln, falls es dich Interessiert...

73
DL9XXxx
Santiago 5
Beiträge: 352
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 21:10
Standort in der Userkarte: Münsterland

Re: icom ic 7100

#66

Beitrag von DL9XXxx »

Moin,

sorry ,kenn ich nicht.(Ich bin im Münsterland ansässig)
Hier fingen die Call`s mit nem "y" im Suffix an.
Tschö
chris
funker

Re: icom ic 7100

#67

Beitrag von funker »

Hallo in die Runde,

Mich interessiert der Tread. Leider steht hier soviel Unnötiges drin, dass es keine brauchbaren Informatioben gibt. Was hat vouxon und Co mit dem Thema zu tun? Warum werden bei der Empfängerbeurteilung keine Antennen benutzt. Was bringen .... Ich habe noch xy und z zuhause...

Mich intressiert Vergleiche mit anderen Geräten. Subjektives Empfinden und Fakten.

Würde mich über solche freuen.

MfG
Funker
antivirus
Santiago 7
Beiträge: 717
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 22:56

Re: icom ic 7100

#68

Beitrag von antivirus »

Im Vergleich zum ic 7000 schlägt der ic 7100 den 7000 in allen Belangen um längen...
Bis aufs 7000 Farbdisplay und den 7100 Touchscreen..

mfg
dg8kbh
Santiago 3
Beiträge: 191
Registriert: Fr 18. Jan 2013, 12:36
Standort in der Userkarte: 52428 Jülich
Wohnort: Jülich Stetternich

Re: icom ic 7100

#69

Beitrag von dg8kbh »

Bei Facebook ist ein Forum für den IC7100 mit einen Film von DL6KA zum ic7100
funker

Re: icom ic 7100

#70

Beitrag von funker »

Moin.

Nach 3 Wochen Test möchte ich nun meine Erfahrungen und Fragen hier Posten.

Allgemein gefällt der Radiowecker mir gut.
Hervorragend ist das TX-Audio. Wie beim 706 schon, selbst mit dem O-Mic völlig zu gebrauchen. Durch den Bass und Höhen EQ auch auf alten anderen Mic's zum klingen zu bekommen.

Fernbedienung über RC-BA1 sehr gut. Gerade gestern 3h ohne Probleme. Selbst mit dem Audio über Skype "brodcast" bekommen (natürlich ohne was zu sagen -wie und so-".

Empfänger nicht schlecht. Rauscht etwas. Im Vergleich zu "großen" 1-2 S-Stufen mehr. Gerade in den Abendstunden auf 80m deutlich zu sehen.

Nachbarkanalselektion mit Mittelklasse zu vergleichen.
Zum z.B. 77xx deutlich zu hören oder zu spüren.

Der S-Meter zeigt auf dem Display ab S9 nur 10db Schritte. Affig. Auf der RC-BA1 Konsole ist alles ok.

Die Mod hat nur einen Menüpunkt. D.h. Für SSB/FM auf KW/UKW müsste getrennt sein! Auch im Hinblick auf mehrere Mikrofone.

NB ungenügend. Da könnte man bestimmt mehr aus dem 32bit AD/DA Wandler holen.

Breitbandempfänger gut.

S-Meter auf UKW nervig wie beim IC-7400. Zeigt Signale an, wo keine sind. PRE an/aus alles andere wie 20db.

Gut ist die digitale Rauschsperre auch über Remote. Versteckt im Menü wird so UKW aus der Ferne zu gebrauchen.



Fragen:

Hat jemand Erfahrungen mit D-Star? Das läuft noch gar nicht rund. RPT? Steht beim Senden im Display. Bakentext kommt wohl an. Aber keine Mod??? Dies auf mehreren Frequenz. Hab die Automatik eingeschaltet.

Gibt es eine kostenlose Möglichkeit Speicherkanäle mit dem PC zu generieren?

Beim Lesen von der SD-Karte geht die LED nicht an. Warum?

73 de funker
funker

Re: icom ic 7100

#71

Beitrag von funker »

funker

Re: icom ic 7100

#72

Beitrag von funker »

update.

habe die software zume editieren besorgt. naja. exeltabelle. nur probleme....

led für die sd karte gibt es keine!

ur? da hat das eigene rufzeichen gefehlt..

empfänger... rauscht etwas! auf ukw viele siginale, wo keine sind. wie beim ic-7400.. pre off dann geht es. aber das sind alles andere als 20db...


mfg funker
antivirus
Santiago 7
Beiträge: 717
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 22:56

Re: icom ic 7100

#73

Beitrag von antivirus »

funker hat geschrieben:update.

habe die software zume editieren besorgt. naja. exeltabelle. nur probleme....

led für die sd karte gibt es keine!

ur? da hat das eigene rufzeichen gefehlt..

empfänger... rauscht etwas! auf ukw viele siginale, wo keine sind. wie beim ic-7400.. pre off dann geht es. aber das sind alles andere als 20db...


mfg funker
Wieso nutzt du nicht die CS7100 Software ?

die spielt wunderbar, von Gerät auf PC bzw SD card auf PC...

pn an mich...

73
funker

Re: icom ic 7100

#74

Beitrag von funker »

ich benutze die software von:

http://www.rtsystemsinc.com/
antivirus
Santiago 7
Beiträge: 717
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 22:56

Re: icom ic 7100

#75

Beitrag von antivirus »

funker hat geschrieben:ich benutze die software von:

http://www.rtsystemsinc.com/
Ich kann deine PN leider nicht beantworten. Pn von dir Lesen geht allerdings....


"Einige Benutzer konnten nicht hinzugefügt werden, da sie den Empfang Privater Nachrichten deaktiviert haben."

pech gehabt, gib mir mal deine Email adresse.. Ich mail dir was du brauchst,..


mfg
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“