Funkstaffel 2013

Wingman
Santiago 9+30
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum

Re: Funkstaffel 2013

Beitrag von Wingman »

Hallo zusammen,

Station 63 (Laufende Nummer 51 lt. aktueller Liste) meldet sich hiermit auch noch zu Wort

Bevor ich zur Kritik, positiv wie negativ komme, anbei die Stationen (nach Stationsnummer) die wir an unserem QTH, dem Katzenbuckel im badischen Odenwald nähe Eberbach am Neckar auf ca. 650m/NN aufnehmen konnten:

Nr. Skip QTH R/S
14 Bergen01 Rügen 4/4
30 Pitti02 Rügen 4/3
31 Bergecho Schöneberg/Eifel 5/8
32 KDR/13AW987 Vordereifel 4/7
64 ??? Wickersberg/Saarland 3/2
24 Tango Fox 1 Leistadt 5/9
67 Darmstadt01 Darmstadt 5/5
2 13FB182 Weiterstadt 5/8
10 Romeo Hanau 5/8
11 Trooper Gießen 3/4
42 13DK080 Herborn 3/4
4 13RD100 Wasserkuppe 5/9
62 Alpha Echo Omersbach/Spessart 4/3
1 13TH2348 Königstuhl (nächstes Mal bitte mit einer Hochantenne) 5/9+
22 13BW66 Fremersberg 5/5
43 Mülleimer Schliffkopf/Schwarzwald 3/1
33 Omnibus Leonberg 5/7
28 FFBU Besigheim 5/7
40 Puma Station Bad Cannstadt 5/9+
65 13OT057 & Balu Klippeneck 5/7
27 Silberdistel/13FB04 Upflamör 3/7
36 13TH2029/Rubby Hesselberg 5/9+
35 13TH2080 Kaltenbuch 2/3
23 Schweißfuß Pleinfeld 5/5
-- Roter Baron/Schmetterling Silberhütte bei Altglashütte/Böhmerwald 5/9 :thup:
54 13ME338 Coburg 2/3
47 13TH85/Eisbär Hochhalde Trages 4/3

Weitere Stationen außerhalb der eigentlichen Staffel:
Morpheus - Mirco - Cleebronn 5/9+
Ranger - Jürgen - Starkenburg/Heppenheim 5/9
- Schürzenjäger - Grünstadt 5/9
Pegasus - Marco - Bad König/Odenwald 5/9
Rambo - Andreas - Boxberg 5/9
- Harry - Dieburg 5/9
Miss Elly - Ruth - Dieburg 5/9
Bussard - Markus - Leichingen bei Ulm 5/7
13IK - Andreas - Fuchskaute/Westerwald 5/7
Abstauber01 - Markus - Ulm 5/5
Joker - Manfred - Ober-Ramstadt 4/5
Mofareiter - Hanst - Altenstadt/Wetterau 5/7
Romeo Whiskey - Reinhard - Reichelsheim/Odenwald 5/8
- Thorsten - Hagenbach b. Wörth am Rhein 5/7
Sirius 1 - Eugen - Geisenbach 5/7
Orion - Michael - Oberderdingen b. Bretten 5/7
Fox Kilo - Frank - Fulda 4/4
November Hotel 14 - Norbert - 30km nördl. von Würzburg 5/7
13 Alpha Sierra - Anton - Hermershausen b. Marburg 5/8 (bei der Staffel leider nicht QRV)
P700 - Stefan - 20km südl. von München auf 700m/NN 4/4 :thup:
Albatros1 - ? - Hassloch 5/9
Gorch Fock - Andreas - Gellnhausen 3-4/7
13CT2821 - Gilbert - Ludwigshafen 5/9
Nicky Zentrale - Thorsten - Alsfeld 5/5
Cujo - Thorsten - Ottenhöfen (40km südl. von Karlsruhe) 5/5
- Bernd - Nähe Schweinfurt 4/4
Phantom - Sascha - Sohren/Hunsrück 5/7
DAF651 - Thomas - Marxdorf 5/5

Alles in Allem war schon recht viel Betrieb auf den Kanälen, leider auch viel Überreichweite die aber um die Jahreszeit durchaus normal ist. Mit ein Grund wieso in den Sommermonaten außer dem Radio Activity Day (RAD) im Juni eigentlich keine Aktionen steigen, weil einfach das Band zu oft rund um die Uhr offen ist. Das Problem hatten wir dieses Mal auf jeden Fall auch, noch hinzu kamen z.T. massive Gewitterstörungen, hinzu kommt noch die Dezermierung durch die Urlaubszeit usw.
Das nächste Mal machen wir es wieder im Mai, meine die Staffel war sonst immer da gewesen und da hat man die ganzen Probleme nicht, auch Gewitter sind dann normalerweise noch kein Thema

Nun zum Ablauf der Staffel:
Zunächst möchte ich dem Ausrichter/Planer der Staffel meine größte Anerkennung aussprechen!
Es ist nicht selbstverständlich etwas, was hingeworfen wurde, ohne eine erfolgte Übergabe zu übernehmen.
Aktionen die nach dem Motto "Nach mir die Sintflut" abgegeben und durchgeführt werden gehen am Anfang meistens in die Hose ABER ich denke du und überhaupt wir alle haben das Beste daraus gemacht!
Ihr könnt auch nichts dafür wenn die ganzen alten Hasen plötzlich nicht mehr dabei sind, sei es aus mangelndem Interesse, Urlaub, Kostengründen oder was auch immer.
Als wir gemerkt haben, dass es nicht weitergeht haben wir gerne ausgeholfen. Wenn zwischen den einzelnen Stationen 2 oder 3 Stationen einfach nicht QRV sind (sowas kann ich übrigens gar nicht leiden: Anmelden und dann einfach nicht QRV sein. Wenn was dazwischen kommt kann man sich schließlich immer noch abmelden und der Veranstalter kann dementsprechend umplanen) muss eben eine exponiertere Station aushelfen, so einfach ist das. Das mit den Listen war auch nicht optimal gelöst, nächstes Jahr bitte nur eine Nummer, das reicht, oder aber die Liste am Vorabend schon finalisieren da einige morgens schon losfahren und somit die aktuellste Liste nicht mehr bekommen haben, daher auch das Durcheinander

Um es zusammenzufassen was man besser hätte machen können und nächstes Jahr dann besser machen kann:

- Listen am Vorabend oder 2 Tage vorher finalisieren schließlich ist im Vorfeld genügend Zeit um sich anzumelden
- Staffel wie gehabt wieder auf Kanal 41 durchführen da dort der QRM selbst bei Überreichweiten wesentlich geringer ist
- Staffel wieder später starten lassen (Vorschlag zwischen 1.00 Uhr und 2.00 Uhr) da dann das Grundrauschen auch schon runtergegangen ist und die Trägerdrücker meistens auch schon müde geworden sind (die waren nämlich dieses Jahr leider auch wieder sehr stark vertreten), außerdem ist dann im Vorfeld wesentlich mehr los da es leider viele gibt die nach der Staffel einpacken und heimfahren. Dieses Jahr war ab 2.00 Uhr kaum noch etwas los auf den Kanälen, die Jahre zuvor ging es dagegen eigentlich immer bis ca. 4.00 Uhr
- Als Veranstalter auf jeden Fall eine gescheite Hochantenne (und von mir aus noch einen dicken Ofen ) einpacken damit Ihr auch gehört werdet
- Staffel auch vom Datum her anders wählen, Mai ist hier eine gute Zeit.

Kann dir auch gerne Informationen zu alten Staffeln (was den Ablauf, Datum, Zeit usw. angeht) zukommen lassen falls Ihr die Staffel im nächsten Jahr auch wieder ausrichten wollt, ich denke 2 Staffeln sind zu viel in einem Jahr.

Wollen wir mal hoffen, dass das Berg-DX überhaupt noch stattfindet dieses Jahr. Sollte das auch abgegeben werden wars das nämlich bald mit den Berg DX'en, es sei denn es möchte jemand übernehmen UND es gibt eine gescheite Übergabe Seitens der Tango Hotel DX Group denn die hat diese ganzen Aktionen schließlich irgendwann mal ins Leben gerufen und auch am Leben gehalten..

Jedenfalls möchten wir uns bei allen Stationen bedanken mit denen wir uns unterhalten durften, es war zum Teil wieder sehr unterhaltsam nachdem das erste Deutschland Berg DX im Frühjahr für uns aufgrund von Krankheit ausfiel. Das Passwort "Loch an Loch und rein muss er doch" oder war es "Loch an Loch und es funkt doch", so genau weiß ich das schon gar nicht mehr :D hat uns doch sehr zum Schmunzeln gebracht

Bis zum nächsten Mal (dann auch wieder mit der ganz großen Antenne)

EDIT: Die maximal erlaubte Anzahl von Smilies ist 5 ? Wollt ihr mich eigentlich verarschen? :thdown: Das hab ich ja in noch keinem anderen Forum gesehen :wall:

Hessische Grüße

Wingman (Stefan) & Oscar November (Hardy)
13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
erikai
Santiago 8
Standort in der Userkarte: Berlin

Beitrag von erikai »

Wenn man die 41 nimmt jammern die 40 Kanalkistenbesitzer, dann lieber gleich USB festlegen.
Skip: Wostok
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Standort in der Userkarte: Dobel

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

@Stefan:

Man bemerkt, dass Du mittlerweile selten im Forum liest ! :clue:
falls Ihr die Staffel im nächsten Jahr auch wieder ausrichten wollt
Also, für Dich nochmals zur Erklärung:

- Wir, d.h. Tom ( "Schweißfuß" ), Matthias ( "Omega" ) und ich werden die nächste Staffel in 2014 wieder wie gewohnt ausrichten.

Die Staffel 2014 wird sich damit von der Staffel 2012 wenig unterscheiden ( Termin in April; Uhrzeit um 02:00 Uhr morgens; Kanal 2 FM )

Von Anfang an war ausdrücklich formuliert, dass wir nur in 2013 eine Pause machen !
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 27.325 MHz USB
Auf CB-Funk seit dem 1.6.1975 ohne Pause!
https://live.dobel.de/player.html
Elmo
Santiago 4
Standort in der Userkarte: 21782 Bülkau

Beitrag von Elmo »

Kanal 41, und USB ist gleichermaßen doof.
Da hat man ja ehr 80 Kanäle als USB, SSB usw.
erikai
Santiago 8

Beitrag von erikai »

Noch dööfer wenn man nix hört. :-)
Wingman
Santiago 9+30
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum

Re: AW: Funkstaffel 2013

Beitrag von Wingman »

Die Mail vom Matthias damals las sich aber ganz anders, na gut, sei es drum und umso besser ;)

Das werde ich mir fett im Kalender markieren Joachim wenn wir uns dann wieder hören werden :p

An die diesjährigen Veranstalter:
Haben die kleine Aufmerksamkeit erhalten und uns sehr darüber gefreut :)

Gruß

Sent from my GT-I9100 using german Tapatalk 4
13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Omega
Santiago 9+60
Standort in der Userkarte: Amsdorf

Beitrag von Omega »

Wingman hat geschrieben:Die Mail vom Matthias damals las sich aber ganz anders, na gut, sei es drum und umso besser ;)
Das werde ich mir fett im Kalender markieren Joachim wenn wir uns dann wieder hören werden :p
An die diesjährigen Veranstalter:
Haben die kleine Aufmerksamkeit erhalten und uns sehr darüber gefreut :)
Gruß
Sent from my GT-I9100 using german Tapatalk 4
Meine Mail betraf nicht die Funkstaffel und auch das mit dem D-DX ist lange geklärt.

So richtig hast du keinen Plan was los ist, kritisierst aber locker flockig vor dich hin.
Ein einfach Ding an der Arbeit herumzunörgeln, die Andere für die Allgemeinheit bringen,
ohne selbst Leistung zu zeigen.

Chancen Engagement zu zeigen hatte jeder, auch du!
Flunder

Beitrag von Flunder »

erikai hat geschrieben:Noch dööfer wenn man nix hört. :-)
Von dir kann ich sogar noch lernen. Deine Antworten sind immer genial. Ich schmeiße mich so manchmal wech. Mir stehen die Tränen in den Augen. Selten so gelacht. Super... :dlol: :tup: :thup: :banane:
erikai
Santiago 8

Beitrag von erikai »

Werde mir weiter Mühe geben. :smile:
Flunder

Beitrag von Flunder »

Mache das. Einfach nur herrlich... :banane:
RubbY
Santiago 9

Beitrag von RubbY »

13TH2348 hat geschrieben:Soo letzter Teil des Filmes ist oben

http://www.youtube.com/watch?v=DW-VMeZk ... e=youtu.be

vielleicht gibts noch eine Diashow...

73
...gute Kiste ihr habt ja sogar mich gehört, laufende Nr. 49 wie ich an den Stefan und den Hardy übergeben habe !!! :respect:

"irgendwo bei 15 Minuten"!

der Trappatoni :wink:
13 TH 2029 , 13 GD 19 , 13 FR 028 QTH: JN 59 EE Mittelfranken

Zurück zu „CB - Allgemein“