BOS und Verschlüsselung

Antworten
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

BOS und Verschlüsselung

#1

Beitrag von DK5VQ »

Hi,

weiss zufällig jemand wann die angekündigte Verschlüsselung / Digitalisierung im BOS Bereich vollzogen werden soll ?
Ich hab hier nämlich noch nen Realistic 2037 rumstehen und würde den wohl gerne noch verkaufen bevor es nix mehr dafür gibt Bild Hab den eh so gut wie nie in Betrieb.
Zuletzt geändert von DK5VQ am Mo 20. Feb 2006, 20:15, insgesamt 1-mal geändert.
vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
Benutzeravatar
sceletter
Santiago 1
Beiträge: 32
Registriert: Di 3. Feb 2004, 00:45
Kontaktdaten:

Re: BOS und Verschlüsselung

#2

Beitrag von sceletter »

hy mario,,kann dir nur soviel sagen das es sich bei den meisten kommunen noch jahre dahinziehen wird (zumindest bei uns in bayern)
liegt daran das ausser in den großstädten bei den meisten kleineren das liebe geld für die umrüstung nicht im etat der landkreise steht,,
gruß günter
Sceletter - Günter aus dem Oberpfälzer Wald 55+73 auch an die unter 1 KW Fraktion
Benutzeravatar
BravoDelta23
Santiago 9
Beiträge: 1014
Registriert: Sa 19. Jul 2003, 15:15
Standort in der Userkarte: 49.451597,8.140458
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:

Re: BOS und Verschlüsselung

#3

Beitrag von BravoDelta23 »

Hallo,

die Digitalisierung des BOS-Funks (BOS = Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben= Rettungsdienste, Feuerwehr, Polizei, THW, BGS) dauert, könnte aber in Ballungsräumen relativ schnell gehen, die Technik wird hochwahrscheinlich TETRA sein. (--> http://www.etsi.org)

Die Firma Vodafone (D2) hat vorgeschlagen, daß die BOSen mit GSM-BOS arbeiten. Das ist ein System, das auf GSM draufgesetzt wird. Der riesige Vorteil, die BOS-Leute hätten sofort Netzversorgung und bei Einsätzen bekommen sie Sonderrechte und Sonderfunktionen, die ein ziviler D2-Kunde nicht hat (und meist auch nicht braucht)
(Und wo noch neue Sender dazugestellt würden, könnten alle Vodafone Kunden endlich auch telefonieren, auch wenn sie keine BOS-Leute sind :-)

Das ganze ist aber hochpolitisch, weil die BOSen ein "eigenes" Funknetz haben wollen, über da sie die volle Kontrolle haben.
Theoretisch könnte auch T-Mobile (D1) so ein GSM-BOS aufbauen.
Bei der Alarmierung von Feuerwehr/RotesKreuz/THW etc. wird schon mit SMS getestet (D1, D2) oder mit Funkruf (Paging) mit POCSAG Protokoll im 70cm Band (Firma e*message in Berlin)

Die POCSAG Technik ist bekannt und könnte... was man aber nicht soll...und wohl auch nicht darf.

Wenn TETRA oder GSM eingesetzt wird, ist es mit dem Abhören durch Privatpersonen komplett vorbei. Vorhandene "Scanner" werden dann über Nacht wertlos.

Ich finde sowieso ziemlich verrückt, daß man die Scanner-Empfänger kaufen darf, aber wehe man benutzt sie, wofür sie gedacht sind, kann man sich "strafbar" machen. Meine Meinung: Entweder das BOS-Funk-Zuhören ist verboten, dann sollte auch der Verkauf der Kisten verboten sein oder man erlaubt es einfach und wenn die mal wirklich was "Geheimes" zu erzählen haben, sollen sie es verschlüssen.

Aber Spaß beiseite: Soweit mir bekannt ist, verwenden die BOSen schon heute in kritischen Situationen GSM-Handy, auch wenn das offiziell nicht "vorgesehen" ist.

GSM = Globaler Standard für Mobilkommunikation, das ist das, was D1, D2, E-Plus und o2 machen, manchmal spricht man auch von 2G. UMTS (3G) bringt mehr Datengewschwindigkeit und eine noch komplexere Modulationstechnik (W-CDMA), die extrem störungsunempfindlich ist (wovon wir im CB-Funk nur träumen können)
73 & 55 (Gruss) Henning
CB: Bravo Delta 23 ("Bad Dürkheim 23")
QRV seit 1977
monatliche Funkertreffen: http://www.hobbyfunkduew.de
Beamter

Re: BOS und Verschlüsselung

#4

Beitrag von Beamter »

Das Geheimnis des Demokratischen Zusammen leben in unserem Land

Ich halte mich an die Gesetze. Das mache ich nicht weil es mir gefällt das ich das eine oder andere nicht darf sondern weil Gesetze das Ergebnisse von Mehrheits-endscheidungen sind. Diese habe ich zu respektieren.

Diese Gesetze helfen mir aber meine Rechte zu erhalten oder durchzusetzen.
Wer gegen Gesetze verstößt gesteht anderen Rechte nicht zu. Das ist kein
sozialverträgliches Verhalten.

Oberamtsrat Alfred C.
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8310
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: BOS und Verschlüsselung

#5

Beitrag von PMRFreak »

Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Dani CEE

Re: BOS und Verschlüsselung

#6

Beitrag von Dani CEE »

Der Funk sollte schon zur WM digitalisiert sein aber der Bund und die Länder haben sich nicht geinigt

das ist ein Milliarden geschäft für den der den zuschlag bekommt.

teilweise werden aber insellösungen installiert

was die FW teilweie einführen ist FMS das kann man mit einem PC auswerten aber schau mal unter http://www.funkmeldesystem.de/
Benutzeravatar
DHC117
Santiago 5
Beiträge: 376
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 13:35
Wohnort: Loc JN47MW

Re: BOS und Verschlüsselung

#7

Beitrag von DHC117 »

Tach auch... Dann klinke ich mich auch mal ein.
Die Digitalisierung auf Tetra Basis wird flächendeckend nicht vor 2010 vollzogen, wenn nicht sogar später wie es jetzt schon vereinzelt zu hören ist, weil schlichtweg das nötige Kleingeld fehlt. Schliesslich kann nicht erst der eine Landkreis ausgerüstet werden und ein zwei Jahre Später der angrenzende Landkreis und so weiter.
Da die einzelnen Hilfsorganisationen wie Feuerwehr, DRK und THW in gewissen Situationen auch Landkreisübergreifend tätig werden. Das THW wird bekanntermassen auch Bundesweit eingesetzt und da wäre es mehr als fatal, wenn kein Funkbetrieb möglich ist, weil verschiedene Kommunikationslösungen benutzt werden. Aber das nur so nebenbei. Wir werden ja sehen wie es wird. Vorerst werden also die Scanner keineswegs wertlos und auch für den Tetra-Standard wird es Geräte geben die ein Abhören möglich machen. Es gilt der Grundsatz : "
Was irgendwo VERschlüsselt wird, kann auch auf der anderen Seite ENTschlüsselt werden.
Oder glaubt Ihr etwa GSM Handys sind abhörsicher ??? Da hat man auch behauptet es wäre nicht möglich für Einzelpersonen das Gespräch abzuhören. Und es geht doch. Alles nur eine Frage der eingesetzten Technik.

73 DHC117
Zuletzt geändert von DHC117 am So 26. Mär 2006, 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
Strom macht klein, schwarz und häßlich !
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“