Neue Hintergrundbeleuchtung Cobra GR 29 LTD ST

Antworten
Benutzeravatar
Veterano
Santiago 7
Beiträge: 560
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 18:12
Standort in der Userkarte: 47447 Moers
Wohnort: Moers

Neue Hintergrundbeleuchtung Cobra GR 29 LTD ST

#1

Beitrag von Veterano »

Da bei meiner Cobra die Hintergrundbeleuchtung defekt war habe ich mir aus einer EL - Folie eine neue geschnitzt.Die Cobra erzeugt mittels eines Konverters aus 12 Volt 110 Volt Wechselspannung.Genau diese Wechselspannung benötigt die EL - Folie.Man kann diese Folie beliebig bearbeiten,Hauptsache es bleiben noch 2 Anschlüsse bestehen.Das Problem ist eigentlich nur die Zuleitung ins Gerät.Die Zuleitung muß extrem dünn sein.Hier habe ich Kupferfolie in schmale streifen geschnitten und hinten auf der Folie festgeklebt.An der Folie muß unbedingt darauf geachtet werden das alle bearbeiteten Ränder wieder isoliert werden.Habe ich mit Nagellack gemacht.

vy 73

Veterano
LEUCHTFOLIE 1.JPG
LEUCHTFOLIE 1.JPG (35.33 KiB) 3667 mal betrachtet
Leuchtfolie 2.JPG
Leuchtfolie 2.JPG (39.67 KiB) 3667 mal betrachtet
Leuchtfolie 3.JPG
Leuchtfolie 3.JPG (32.5 KiB) 3667 mal betrachtet
Es gibt keine dummen Fragen , nur dumme Antworten.
Locator : JO31HJ
13 LG01
CRT SS 6900 Kucha Edition , GainMaster 5/8
Specky

Re: Neue Hintergrundbeleuchtung Cobra GR 29 LTD ST

#2

Beitrag von Specky »

... gut gemacht :thup:
Wo hast du die EL-Folie her? / Bezugsquelle?
Benutzeravatar
Veterano
Santiago 7
Beiträge: 560
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 18:12
Standort in der Userkarte: 47447 Moers
Wohnort: Moers

Re: Neue Hintergrundbeleuchtung Cobra GR 29 LTD ST

#3

Beitrag von Veterano »

Specky hat geschrieben:... gut gemacht :thup:
Wo hast du die EL-Folie her? / Bezugsquelle?
Hallo ,
bei ebay. MM-Cartuning.Die Folie gibt es mit oder ohne Konverter.

vy 73 Veterano
Es gibt keine dummen Fragen , nur dumme Antworten.
Locator : JO31HJ
13 LG01
CRT SS 6900 Kucha Edition , GainMaster 5/8
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Neue Hintergrundbeleuchtung Cobra GR 29 LTD ST

#4

Beitrag von grinsekater »

Das ist ja geil. :)

Hab hier noch ne 2 m Mobil-Funke, da geht die Displaybeleuchtung auch nicht. Mal gucken. :clue:

Kann man die Helligkeit eigentlich irgendwie regeln? heller/dunkler?

@ Veterano: Hast Du auch einen Link zu dem Artikel bei Ebay?

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
Funkfeuer
Santiago 8
Beiträge: 953
Registriert: So 16. Nov 2008, 11:13
Standort in der Userkarte: All over the World

Re: Neue Hintergrundbeleuchtung Cobra GR 29 LTD ST

#5

Beitrag von Funkfeuer »

grinsekater hat geschrieben:Das ist ja geil. :)

Kann man die Helligkeit eigentlich irgendwie regeln? heller/dunkler?

@ Veterano: Hast Du auch einen Link zu dem Artikel bei Ebay?

73, Andy
Ja die lassen sich auch Dimmen,sagt jedenfalls der Hersteller.
Hab mir auch mal eine Organisiert,und wenn alles so klappt wie ich es mir vorstelle,eröffnen sich da ganz neue Gedankenspiele :mrgreen:
Link zum Hersteller http://www.mm-cartuning.de/
Gesendet via Siemens S6

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝu ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı uɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Winedou
Santiago 8
Beiträge: 971
Registriert: Fr 25. Mär 2005, 13:50
Standort in der Userkarte: Goldegg, Pongau

Re: Neue Hintergrundbeleuchtung Cobra GR 29 LTD ST

#6

Beitrag von Winedou »

und giebts da keine probleme mit qrm und so wenn du da 110V wechselspanung in gerät rein schickst nehme mal an die arbeiten mit einer höheren frequqwenz ?

oder hast da irgebnd was geschirmt
ES LEBE DER BERGFUNK qrv auf CB 9 , 10 und 40 PMR 8 und ab und zu afu
35EFW700 ERST WEN DER LETZTE SENDEMASTEN AUSGEFALLEN UND DAS INTERNETT AUSGEFALLEN IST WERDET IHR BEGREIFEN FUNK KANN MAN NICHT ERSETZEN
Benutzeravatar
Veterano
Santiago 7
Beiträge: 560
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 18:12
Standort in der Userkarte: 47447 Moers
Wohnort: Moers

Re: Neue Hintergrundbeleuchtung Cobra GR 29 LTD ST

#7

Beitrag von Veterano »

Winedou hat geschrieben:und giebts da keine probleme mit qrm und so wenn du da 110V wechselspanung in gerät rein schickst nehme mal an die arbeiten mit einer höheren frequqwenz ?

oder hast da irgebnd was geschirmt

Hallo,ich habe nichts abgeschirmt.Die Folie wird unter normalen Bedingungen mit 110 Volt Wechselspannung betrieben,allerdings mit ca.400 Hz.Die Folie ist dimmbar.Es keine Störungen.Der dazu gehörende Konverter ist nicht viel größer wie eine Streichholzschachtel.Man könnte also den Konverter zur Not auch so noch im Gehäuse unterbringen.
Die Cobra hat den Konverter ja schon auf der Platine verbaut.Einfach mal im Netz unter Leuchtfolie nachsehen.
Hoffe die Info hat geholfen.

vy 73
Veterano
Es gibt keine dummen Fragen , nur dumme Antworten.
Locator : JO31HJ
13 LG01
CRT SS 6900 Kucha Edition , GainMaster 5/8
MisterMiyagi91
Santiago 2
Beiträge: 58
Registriert: So 2. Mai 2021, 01:28
Standort in der Userkarte: 96317 Kronach

Re: Neue Hintergrundbeleuchtung Cobra GR 29 LTD ST

#8

Beitrag von MisterMiyagi91 »

Hallo Veterano.. 😊

Das hast du echt super gemacht, aber die Frage die ich mich Stelle da ich das gleiche Problem habe kann man das nicht auch anders reparieren.

Ich habe mal die Spannung an der Folie gemessen und bekomme mit 13.2V mit der ich meine Cobra Gr 29 Ltd st betreibe, an der EL Folie nur 40.5V das wären ja viel zu wenig wenn sie eigentlich 110V braucht.

Da muss ja dann was anderes kaputt sein, das man vielleicht für ein paar Cent wechseln könnte. ?

Mfg
Antworten

Zurück zu „Eigenbau“