X-30/50 für Freenet / LPD / PMR geeignet ?

Delta-Lima61
Santiago 9+15
Beiträge: 1939
Registriert: Sa 22. Mai 2010, 11:32
Wohnort: Lummerland

X-30/50 für Freenet / LPD / PMR geeignet ?

#1

Beitrag von Delta-Lima61 »

Hallo,

kann ich eine X-30 bzw X-50 Antenne, von der Bandbreite her, für die Betriebsarten Freenet / LPD /PMR nutzen ?

Welchen Anschluss sollte ich für die Antenne wählen ?


Uwe
Uwe

"Mitarbeiterführung ist die Kunst, den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet."
marcel15
Santiago 9
Beiträge: 1142
Registriert: Fr 24. Dez 2004, 23:30
Standort in der Userkarte: Dieburg 64807
Wohnort: Süd-Hessen
Kontaktdaten:

Re: X-30/50 für Freenet / LPD / PMR geeignet ?

#2

Beitrag von marcel15 »

Ja kannst du benutzt ich finde eine Breitbandantenne
dg5be
Santiago 3
Beiträge: 136
Registriert: Di 9. Nov 2004, 11:03
Standort in der Userkarte: Hauptstrasse 20a Edewecht
Wohnort: Edewecht
Kontaktdaten:

Re: X-30/50 für Freenet / LPD / PMR geeignet ?

#3

Beitrag von dg5be »

Delta-Lima61 hat geschrieben:Hallo,

kann ich eine X-30 bzw X-50 Antenne, von der Bandbreite her, für die Betriebsarten Freenet / LPD /PMR nutzen ?

Welchen Anschluss sollte ich für die Antenne wählen ?


Uwe
kann man, darf man aber nicht!!! Büffel lieber für ne Amateurfunkprüfung, dann kannste mehr und darfste auch mehr
73 de DG5BE, Holger
------------------------------------------------------
Viele Politiker haben Angst, ihr Gesicht zu verlieren. Dabei könnte ihnen gar nichts Besseres passieren
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: X-30/50 für Freenet / LPD / PMR geeignet ?

#4

Beitrag von grinsekater »

dg5be hat geschrieben:Büffel lieber für ne Amateurfunkprüfung, dann kannste mehr und darfste auch mehr
Ist sicher nicht ganz falsch, aber dann kann/darf er mit Amateurfunkgeräten auf Amateurfunkfrequenzen an Amateurfunkantennen wiederum nur mit Funkamateuren sprechen. :)

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
dg5be
Santiago 3
Beiträge: 136
Registriert: Di 9. Nov 2004, 11:03
Standort in der Userkarte: Hauptstrasse 20a Edewecht
Wohnort: Edewecht
Kontaktdaten:

Re: X-30/50 für Freenet / LPD / PMR geeignet ?

#5

Beitrag von dg5be »

grinsekater hat geschrieben:
dg5be hat geschrieben:Büffel lieber für ne Amateurfunkprüfung, dann kannste mehr und darfste auch mehr
Ist sicher nicht ganz falsch, aber dann kann/darf er mit Amateurfunkgeräten auf Amateurfunkfrequenzen an Amateurfunkantennen wiederum nur mit Funkamateuren sprechen. :)

73, Andy
so soll es ja auch sein
73 de DG5BE, Holger
------------------------------------------------------
Viele Politiker haben Angst, ihr Gesicht zu verlieren. Dabei könnte ihnen gar nichts Besseres passieren
13DT322

Re: X-30/50 für Freenet / LPD / PMR geeignet ?

#6

Beitrag von 13DT322 »

Delta-Lima61 hat geschrieben:Hallo,

kann ich eine X-30 bzw X-50 Antenne, von der Bandbreite her, für die Betriebsarten Freenet / LPD /PMR nutzen ?

Welchen Anschluss sollte ich für die Antenne wählen ?


Uwe
....geht so einigermaßen - bei natürlich nicht mehr so gutem SWR - aber geht...
73 Mike
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: X-30/50 für Freenet / LPD / PMR geeignet ?

#7

Beitrag von grinsekater »

dg5be hat geschrieben: so soll es ja auch sein
Wohl nicht bei der Fragestellung hier.

Wenn Dich jemand fragt, ob er 255er Reifen auf einen Golf 4 machen darf, antwortest Du dann auch, dass er doch den LKW-Führerschein machen soll, weil er dann LKWs mit ganz fetten Reifen fahren darf?

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
13DC
Santiago 1
Beiträge: 49
Registriert: Mi 29. Feb 2012, 18:58

Re: X-30/50 für Freenet / LPD / PMR geeignet ?

#8

Beitrag von 13DC »

Hallo Delta Lima 61
Ich habe zurzeit eine x30 die steht zwar auf dem dach ist aber trozdem etwas abgeschirmt. Wenn du es kannst solltest du sie möglichst hoch und frei aufstellen. Für freenet im nahbereich ist sie nicht schlecht. Du darfst halt keine wunder erwarten. Im umgreis von 20-30 km wirst du einen recht ordentlichen wert bringen.

Gruß Daniel
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6275
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: X-30/50 für Freenet / LPD / PMR geeignet ?

#9

Beitrag von wasserbueffel »

@DG5be
Manche Kommentare kann man sich auch "verkneifen".....
Als Empfangsantenne mit Scanner kann das "Jeder" nutzen ohne ein Scheinchen zu besitzen.....

@Uwe
Die X50(und auch die X30) geht ganz gut auf Freenet,SWR ca 1.5,ganz ok....
Nur Vorsicht...
Wenn Kabelfernsehen in der Nähe(Sonderkanäle) macht man direkte Einstrahlung.
Dann ist der Bildschirm schwarz....
Das passiert auch schon mit orginal 0,5 Watt und Handfunke mit Gummiantenne.
Mit der X50 ist der "Störbereich" natürlich etwas größer.
Also vorher informieren(Kabelanbieter im Sendebereich) wo was gesendet wird....

Als Anschluss an Antenne hat man meistens N-Stecker,am Gerät BNC(notfalls Adapter BNC auf SMA dran....)

Walter
Benutzeravatar
Tango
Santiago 9+30
Beiträge: 2798
Registriert: Mi 16. Jun 2010, 11:32
Standort in der Userkarte: Braunshardt
Wohnort: Weiterstadt JN49GV
Kontaktdaten:

Re: X-30/50 für Freenet / LPD / PMR geeignet ?

#10

Beitrag von Tango »

Delta-Lima61 hat geschrieben:Hallo,

kann ich eine X-30 bzw X-50 Antenne, von der Bandbreite her, für die Betriebsarten Freenet / LPD /PMR nutzen ?

Welchen Anschluss sollte ich für die Antenne wählen ?


Uwe

Erst einmal wenn, verwende keine Nachbauten!!! Bleib beim Original Diamond. Denn bei den Nachbauten wirßt Du keine Freude daran haben.

Die Diamond X30 (egal ob PL,N,e.c.t.) sollte immer recht frei und hoch stehen, um ordentliche Ergebnisse zuerziehlen. Gerade im 2m FreeNet Bereich. Da wir ja hier keine Umsetzer haben und so gesehen Direktfunk betreiben! Der SWR der X30 liegt so bei 1,1 bis 1,5 im 2m FreeNet und 1,1 bis 1,2 im 70cm PMR und 1,1 im LPD Bereich.

Meine Meinung zur X30 daher:

Für Ortrunden und für den Nahbereich vollkommend ausreichend.


Die X50 ist gegenüber der X30 spürbar besser und bringt im SWR bessere Werte. Der SWR liegt fast genau bei 1,1 bis max. 1,2 auf 2m FreeNet, 70cm PMR sowie 70cm LPD. Die Sende und Empfangseigenschaften sind auch spürbar besser gegenüber der X30. Es macht ca. 1 bis 2 S-Stufen aus. Dies haben wir hier in unserer Runde getestet.

Die X300 ist natürlich noch ein wenig besser als die X50. Gegenüber der X30 sind das bis zu 3,5 S-Stufen unterschied. Getestet mit einer Gegenstation aus Rheinlandpfalz. Enfernung zwischen der Gegenstation und mir 75KM. Auch im Empfang eindeutige Verbesserung gegenüber der X50.

Die X510 ist natürlich das Flackschiff unter den Diamondsantennen, wenn man von der X710 absieht! Diese ist aber sehr sehr schwer hier zubekommen (bezieht sich auf die X710). Die X510 hat im 2m FreeNetbereich einen SWR von 1,4 bis 1,9 und im 70cm PMR sowie LPD Bereich einen SWR von 1,1 bis 1,3. Gegenüber der X300 haben wir nocheinmal eine Verbesserung erziehlen können von bis zu 1 bis 2 S-Stufen. Hierbei kann ich nur Raten, mit max. einer Sendeleistung von 2 Watt zuarbeiten, da man sonst unterumständen andere Runden stören könnte, die weiter weg sind und die man selber nicht hören kann.

Ich selber benutze aber nur noch meine X300. Diese ist vollkommend ausreichend. Habe im Servicemenü meiner Funke die LOW-Leistung genau auf 1 Watt gestellt und komme damit im gesammten Rhein Main Gebiet rum. Ich hoffe, das ich Dir hiermit helfen konnte.


73 :wave:


Rene´
Zuletzt geändert von Tango am Di 8. Jan 2013, 14:02, insgesamt 2-mal geändert.
Tango-13DA01-Braunshardt-Hessen
CB 35 FM
CB 25 USB JS8
FreeNet 01FM
www.13DA01.de
Benutzeravatar
Herbert K.
Santiago 6
Beiträge: 493
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 14:30
Wohnort: Bookwoodmountain

Re: X-30/50 für Freenet / LPD / PMR geeignet ?

#11

Beitrag von Herbert K. »

Ich besitze und nutze seit gut zwei Jahren die X50 (meistens zum hören) und
kann diese nur empfehlen. Durch meine Lage hier im Flachland, wo der nächste Kabelanschluss (und Nachbarn)
gut einen Kilometer entfernt ist, sende ich auch ab und an mal (ganz böse, ist verboten) mit einer Albrecht DB270
und kann Dir beichten äh.. berichten, das ich auch schon Kontakt mit Freenetlern aus HH hatte.
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6275
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: X-30/50 für Freenet / LPD / PMR geeignet ?

#12

Beitrag von wasserbueffel »

@Gainmaster

Einen riesigen Nachteil haben die längeren Diamond Antennen für 70cm Relaisbetrieb und Direktbetrieb aber.
Bei starkem Wind Signal da,Signal weg.......
Dann würde ich doch lieber zu einer Kürzeren greifen.
Hatte auch früher die X500,nun die X300.

Lieber die Signale etwas schwächer und stabil als das ewige da und weg(verstärken kann man ja immer noch,falls notwendig).

Walter
Benutzeravatar
Tango
Santiago 9+30
Beiträge: 2798
Registriert: Mi 16. Jun 2010, 11:32
Standort in der Userkarte: Braunshardt
Wohnort: Weiterstadt JN49GV
Kontaktdaten:

Re: X-30/50 für Freenet / LPD / PMR geeignet ?

#13

Beitrag von Tango »

wasserbueffel hat geschrieben:@Gainmaster

Einen riesigen Nachteil haben die längeren Diamond Antennen für 70cm Relaisbetrieb und Direktbetrieb aber.
Bei starkem Wind Signal da,Signal weg.......
Dann würde ich doch lieber zu einer Kürzeren greifen.
Hatte auch früher die X500,nun die X300.

Lieber die Signale etwas schwächer und stabil als das ewige da und weg(verstärken kann man ja immer noch,falls notwendig).

Walter

Das ist richtig. Aber hatte meine X510 mit Seilen abgespannt. Aber wie erwähnt, habe ich meine X510 verkauft und mir wieder eine X300 gestellt. Mit dieser arbeite ich nun schon 2 Jahre und bin sehr zufrieden. Aber wer sich eine X510 stellen und diese abspannen kann, der hat ausgesorgt! Denn der beste Brenner ist und bleibt die Antenne!


73 :wave:


Rene´
Tango-13DA01-Braunshardt-Hessen
CB 35 FM
CB 25 USB JS8
FreeNet 01FM
www.13DA01.de
Benutzeravatar
Tango
Santiago 9+30
Beiträge: 2798
Registriert: Mi 16. Jun 2010, 11:32
Standort in der Userkarte: Braunshardt
Wohnort: Weiterstadt JN49GV
Kontaktdaten:

Re: X-30/50 für Freenet / LPD / PMR geeignet ?

#14

Beitrag von Tango »

Delta-Lima61 hat geschrieben:Hallo,

kann ich eine X-30 bzw X-50 Antenne, von der Bandbreite her, für die Betriebsarten Freenet / LPD /PMR nutzen ?

Welchen Anschluss sollte ich für die Antenne wählen ?


Uwe

Kurz und bündig: "Ja, ist geeignet!"


73 :wave:


Rene´
Tango-13DA01-Braunshardt-Hessen
CB 35 FM
CB 25 USB JS8
FreeNet 01FM
www.13DA01.de
Delta-Lima61
Santiago 9+15
Beiträge: 1939
Registriert: Sa 22. Mai 2010, 11:32
Wohnort: Lummerland

Re: X-30/50 für Freenet / LPD / PMR geeignet ?

#15

Beitrag von Delta-Lima61 »

Vielen Dank fuer die Info's. Freenet kann ich wohl vergessen. Ich mache RTL "schwarz"und das ohne Aussenantenne. Bei uns im Haus liegt Kabel von unitymedia.
Dann wird es wohl die x50 werden, da sie noch eine ueberschaubare Groesse fuer meinen GFK Mast hat. Der Betrieb wird sich dann schwerpunktmaessig eher auf LPD und PMR beschraenken.

Uwe
Uwe

"Mitarbeiterführung ist die Kunst, den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet."
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“