Seite 1 von 1

Densei EC - 2037 Schaltplan

Verfasst: Mi 2. Jan 2013, 12:58
von Papa Oscar
Oft gesucht - hier ist er.

Re: Densei EC - 2037

Verfasst: Mi 2. Jan 2013, 18:43
von benson04
Schau mal auf den im Bild rechten Taster und die Masseverbindung daneben... Die gehört da nicht hin :-)
Gruss Jörn

Re: Densei EC - 2037 Schaltplan

Verfasst: Mi 2. Jan 2013, 21:19
von Flunder
Habe leider das Batteriefach noch nicht entdeckt. Jörn kannst Du mir mal sagen wo das ist?? :shock:

Re: Densei EC - 2037 Schaltplan

Verfasst: Mi 2. Jan 2013, 21:48
von IC202
Bestimmt auf der Rückseite :-)

Oder etwa drahlos? :-)

cu

Re: Densei EC - 2037 Schaltplan

Verfasst: Mi 2. Jan 2013, 23:21
von Papa Oscar
So solte es richtig ein! ( Schaltplan )




Papa Oscar

aus dem Katalog

Re: Densei EC - 2037 Schaltplan

Verfasst: Do 3. Jan 2013, 04:07
von Lattenzaun
...um Gottes Willen, ich habe diese Mic`s immer gleich entsorgt und die ECM Kapsel gerettet :lol:

Re: Densei EC - 2037 Schaltplan

Verfasst: Di 12. Okt 2021, 20:10
von Memphis
Gab es von diesem Mikrofon verschiedene Versionen? Habe kürzlich ein vermeintlich neues EC-2037 bekommen und wenn ich die Bilder bzw. Pläne so vergleiche mit dem, was da gerade vor mir steht, tun sich Abgründe auf

- Hier ist im Oberteil des Gehäuses eine Knopfzelle AG13/LR44 verbaut (?)
- Ein 8-poliges Anschlusskabel ist fest verlötet mit offenen Enden, ein Stecker war nicht konfektioniert.
- Eine LED zur Signalisierung des TX Betriebes gibt es nicht.

Und wie üblich, eine Anleitung lag natürlich nicht bei

Folgende Farben stünden zur Verfügung:
Weiss
Blau
Schwarz
Grün
Braun
Gelb
Rot
plus separate Abschirmung

Platinenbeschriftung: EC-2037N

Bild Bild

Re: Densei EC - 2037 Schaltplan

Verfasst: Di 12. Okt 2021, 21:29
von Memphis
Sodale, die Basics gehen schon mal. Dann kriegen wir die Up/Dn Schaltung och noch zum Laufen :lol:

Re: Densei EC - 2037 Schaltplan

Verfasst: Fr 26. Mai 2023, 20:42
von Memphis
Hallo,

nachdem das EC-2037 nun bereits einige Zeit am Alinco DX-SR8 hervorragend seinen Dienst vollrichtete, ist es mittlerweile mittels Mic Adapter an den FT-DX10 angepasst. Auch hier erzielt es hervorragende Ergebnisse in Verbindung mit dem internen parametrischen 3 Band Equalizer, sowohl auf SSB als auch FM. Auch die Taster für DN/UP wurden nun noch aktiviert, was sich im Betrieb am Alinco bereits als sehr praktisch erwiesen hat. Und an Bequemlichkeit gewöhnt man sich bekanntlich recht schnell

Das Densei EC-2037 entspricht übrigens exakt dem seinerzeit von Daiwa vertriebenen MD-400
https://www.rigpix.com/microphones/daiwa_md400.htm

Am Mikrofonanschlusskabel befindet sich noch der vom DX-SR8 passend belegte Stecker im Stil 8-pol (rund/Japan) und das (zugegeben) reichliche Mikrofonanschlusskabel ist das CCX-6M von Monacor (wirklich gute Qualität, sehr geschmeidig/flexibel, ausreichend Adern und natürlich geschirmte Ader für Mic/NF):
Bild Bild Bild Bild

Das Adapterkabel mit der Buchse (8-pol rund/Japan) auf den (8P8C) RJ45 Westernstecker wurde aus einem geschirmten Netzwerkpatchkabel hergestellt:
Bild Bild Bild

Die Belegung der einzelnen Pins im Adapter (an der Alinco Buchse) erfolgte nach diesem Schema:
Bild
Farbliche Kennzeichnung nur zur besseren Übersicht! Die Spannungsversorgung für das Mic erfolgt ausschliesslich über die im Mic Standfuss eingelegte LR44 Knopfzelle mit 1,5V und es wird keine Fernspeisung aus dem TRX verwendet (DC 5V nicht durchverdrahtet)
>>> !!! Keine Gewähr für andere TRX/Mikrofon Kombinationen!!! <<<