Problem - Brummen beim Senden

Benutzeravatar
Rossi
Santiago 9+30
Beiträge: 3091
Registriert: So 16. Feb 2003, 19:03
Standort in der Userkarte: Jügesheim

Re: Problem - Brummen beim Senden

#16

Beitrag von Rossi »

Ja die verzweifelte Suche nach dem "Brumm" die kann schon den Funker in den Wahnsinn treiben.
Ich hatte das mal mit dem Sadelta Echo Master+Classic, wenn man an den Schwanenhals mit der Hand drangelagt hatte war das Brummen weg!
In diesen Fällen könnte es sein, dass du dir wirklich was über das Mikrofon einstrahlst.

Wie gesagt, bei einem "Stummen Träger" muss dann aber das Brummen weg sein, wenn nicht ist es dann ein in der Nähe stehendes Gerät was dir das Brummen in die Kiste einstrahlt!

Es ist wirklich wichtig zu wissen, welche der Einstrahlungsmöglichkeit in Betracht kommen, dann lässt sich schneller was machen.
Auch kann es sein, das eine Balkonantenne mit schlechter Stehwelle (weil zu nah an der Hauswand montiert) in die Kiste zurückstrahlt und dir den "Brumm" bringt :clue:

Bei zu schwachem Netzteil kann das auch sein, lässt sich ganz einfach überprüfen, wenn man das Funkgerät mit einer Autobatterie betreibt (dann Netzbrummen unmöglich)

Probier mal nacheinander alle Möglichkeiten aus dann wirst du schon zu einem Ergebnis kommen :tup:
Gruß Rossi
Vorsitz der Jackson Dynasty 13JD 15/Rossi Rodgau locator JO40KA
chickandwin
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Mo 23. Nov 2015, 02:33
Standort in der Userkarte: Hamburg

Re: Problem - Brummen beim Senden

#17

Beitrag von chickandwin »

Hallo! -->> Lösungsvorschlag >>
Ich hatte das Problem auch sehr lange, bis ich mitbekommen habe dass ich den Mikrofonstecker unvollständig gelötet hatte.
Funkgerät SS7900 (200€) / und ein Adonis AM-508E (180€), sehr bedauerlich...
Die Lösung war: --> Es gab 2x Masse am Mikrofonstecker,

1x Masse für die Modulation in Kupfer (Habe ich verwendet), und
1x Masse für TX (Ging auch ohne)

Es funktionierte alles bestens, bis ich etwas Leistung drauf gab, dann brummte das Mikro.
Einfach die beiden Massen am Mikrofonstecker vorn zusammenführen, das war des Rätsels Lösung.
Vorher ging das Brummen auch nur weg wenn ich die Hand an's Mikrofonkabel hielt.
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Problem - Brummen beim Senden

#18

Beitrag von noone »

Heimstation 230V oder 12V
Benutzeravatar
benson04
Santiago 9+30
Beiträge: 3177
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 20:46
Standort in der Userkarte: Georgswerder Bogen 12
Wohnort: QTH Garlstorf , QRL Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Problem - Brummen beim Senden

#19

Beitrag von benson04 »

Ich denke, nach mehr als 10 Jahren ist das Problem vermutlich keines mehr.
Schönen Feierabend!
DL8JRH JO53BF
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine (1797 – 1856)


http://www.Bensons-Funktechnik.de
Benutzeravatar
DK615
Santiago 9+15
Beiträge: 1822
Registriert: Mo 6. Dez 2004, 20:15
Standort in der Userkarte: Ahlen
Wohnort: Kreis Warendorf
Kontaktdaten:

Re: Problem - Brummen beim Senden

#20

Beitrag von DK615 »

Moin moin

de Rossi hat sicherlich das Mike ins Keller Museum verfrachtet und vergnügt sich mit ordentlicher Funktechnik. :sup:
13DW615, KP615, 13DK615 , BadBoy,* Münsterland * Ch.7/15USB *
Münsterländer Sofafunker GD615
http://www.rent-a-killer.com/
Benutzeravatar
ping
Santiago 2
Beiträge: 61
Registriert: Mo 24. Apr 2023, 05:53
Standort in der Userkarte: Treptow

Re: Problem - Brummen beim Senden

#21

Beitrag von ping »

Hallo

ich würde einfach einmal ein anderes Netzteil, besser noch eines mit mehr A verwenden um festzustellen ob das Masseproblem wirklich vom Funkgerät bzw. vom Mike verursacht wird oder vielleicht nicht doch vom Netzteil selbst ?!. Bei letzterem kann man dies dann immer noch mit dem Einbau von einem Geräte Netzfilter bzw. Entstörfilter versuchen.

Die gibt es sowohl für für 230V als auch für 12Volt Geräte (KFZ Zubehör) schon für ca. 15€. Als allerserstes aber würde ich jedoch am Mike ein besser geschirmtes Kabel anbringen und zum Anderen die Masseverbindung der Buchse im Funkgerät überprüfen.

Grüsse
Ralf :)
73&55
Ralf
ping/PapaXray


Es sind die kleinen Dinge, die das Leben lebenswert machen
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“