Netzgerät * Frage an die Experten*

Antworten
F 16

Netzgerät * Frage an die Experten*

#1

Beitrag von F 16 »

Hi,
habe mir bei ebay ein neuwertiges Netzgherät Modell Pan 1020 ( 20 - 22 Amp ) ersteigert. Das Gerät sieht auch äusserlich wie neu aus.
Nun stelle ich aber fest, dass am Ausgang nur 0,17 Volt rauskommen.
Der Verkäufer versicherte mir, dass das Gerät vor dem Versand noch funktioniert hat, ich glaube ihm das.
Bevor ich die Kiste nun öffne, bzw zum Fachhändler bringe und mich dumm zahle stelle ich an die Forumexperten die Frage: Woran kanns liegen ?
Wer hat mir einen Typ ?





Bild Bild

55+73
Rolf
Komet
Santiago 9+30
Beiträge: 7808
Registriert: Sa 12. Apr 2003, 17:00
Standort in der Userkarte: 71287 Weissach
Wohnort: Weissach
Kontaktdaten:

Re: Netzgerät * Frage an die Experten*

#2

Beitrag von Komet »

Bild
Habe ich auch noch nie gehört.Irgendwo ein Wackler? War es gut verpackt.Erschütterungen können auch was ausmachen
73 vom Ralf aus 71287 Weissach vom Funk-Keller Weissach
FunkTech
Santiago 1
Beiträge: 41
Registriert: So 16. Jan 2005, 14:35
Kontaktdaten:

Re: Netzgerät * Frage an die Experten*

#3

Beitrag von FunkTech »

das kann wirklich alles sein! aber wenn neuwertig was ist denn mit garantie???
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
ic240
Santiago 9+30
Beiträge: 3769
Registriert: Do 3. Jun 2004, 16:20
Wohnort: JO42GB
Kontaktdaten:

Re: Netzgerät * Frage an die Experten*

#4

Beitrag von ic240 »

Tja, das optische Aussehen sagt nicht immer viel aus! Vielleicht funktionierte das Netzteil ja auch noch, bis er einen Kurzschluss gemacht hatte, und die Transis durchgebrannt sind ?!
Es kann durch aus sein, dass durch die Erschütterungen irgendwo ein Kabel lose ist. Schraub mal auf, und wackel mal etwas an den Strippen (aber Stecker aus der Steckdose), oder guck mal ob was lose ist, Schraub wieder zusammen, und guck ob es funktioniert.
Solltest du nichts sehen, und tut sich nix nach dem wackeln, dann solltest du es vielleicht bezweifeln, dass es noch funktionierte als der Verkäufer es verschickt hat !!! Erst recht wenn du auf der Platine angeschmorte Bauteile siehst !!!
KW-Maschine: DNT Schrottpit (ic240-Edition), Messplatz: ZG HP201 (ic240-Edition) ...
Balou

Re: Netzgerät * Frage an die Experten*

#5

Beitrag von Balou »

Hallo,

einfach mal aufmachen, die Platine genaú prüfen und eine tiefe Brise nehmen ob es verschmort
riecht (stinkt).
Sonst wüßte ich auch nichts.

Jens der“Balou“, 13 GD 65 | QTH: Kahl | HÖHE:108m/NN l QRV: 35 FM l Antenne: I-Max2000l
http://www.extrem-sofafunker.de.vu/, http://www.sofafunker.de/,
13 Lima-Hotel 69

Re: Netzgerät * Frage an die Experten*

#6

Beitrag von 13 Lima-Hotel 69 »

Durch den Transport sind die Elektronen wohl sehr durcheinander ?

Standartfehlersuche :

Netzsicherung
Wackler
Schaltransistor
etc.
0,17V ist schon ein sehr komischer Wert...
Aber, so ist das mit den Ferndiagnosen...
Good Luck !
F 16

Re: Netzgerät * Frage an die Experten*

#7

Beitrag von F 16 »

Danke für die Antworten, kanns leider nicht überprüfen, Verkäufer von ebay nimmt das Gerät zurück, aber nur, wenn nicht geöffnet. Geht auch so.

55+73
Rolf Bild
FunkTech
Santiago 1
Beiträge: 41
Registriert: So 16. Jan 2005, 14:35
Kontaktdaten:

Re: Netzgerät * Frage an die Experten*

#8

Beitrag von FunkTech »

na also geht doch!
viel glück
[VERBORGEN]
Ippenstein
Santiago 9+15
Beiträge: 1638
Registriert: Mi 16. Jun 2004, 20:45
Standort in der Userkarte: Klingenthal
Kontaktdaten:

Re: Netzgerät * Frage an die Experten*

#9

Beitrag von Ippenstein »

Faire Sache,

ansonsten ist das immer schwer, wer den schwarzen Peter hat. Hätte Dir ja auch beim Einstecken abrauchen können.
Ich bekam mal ein Gerät, das nen Transportschaden durch die Post hatte, aber da von außen nichts zu erkennen war, wollten sie es zuerst nicht akzeptieren, als ob ich zu dämlich wäre, das Teil die Treppe raufzutragen (hab ja nur zwei ähnliche seit Jahren schon benutzt...)
Aufgrund Zeugen beiderseits mußte aber die Post eingestehen, daß es ein Transportschaden war, wobei der eigentliche Fehler beim Versender lag, da das keine Originalverpackung war und der Kaltgerätestecker vor das Display gerutscht war, was bei einem leichten Schlag dann schon das Display und Hinterbauten zerschmettert hatte.

Gruß

Ippenstein
Name: Andreas / Skip: Ippenstein / CB-Station: Oberes Vogtland mobil
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“