CTCSS oder DCS Töne über Soundkarte erkennen

Antworten
Benutzeravatar
Foliant
Santiago 9+15
Beiträge: 2429
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 21:21
Standort in der Userkarte: Naila
Kontaktdaten:

CTCSS oder DCS Töne über Soundkarte erkennen

#1

Beitrag von Foliant »

Dieses Thema passt nicht ganz bei PMR, Freenet, SWL und auch nicht unbedingt bei Digitalfunk...

Ich habe mir heut Gedanken über CTCSS und DCS gemacht, eigentlich müßte es ja möglich sein diese Töne über eine Soundkarte zu erkennen. Tante Google spuckt mir in diesem Zusammenhang zB "ScanScope" und "DCS Decoder" aus...


Nun meine Frage bevor ich, vielleicht Fruchtlos, ein zweites PMR-Gerät besorge und zu experimentieren beginne:

Kann das überhaupt funktionieren oder werden diese Töne bevor sie aus dem Gerätelautsprecher (Kopfhöreranschluß) kommen weggefiltert?
So eine PMR Gurke hat ja keinen Diskriminatorausgang, also wäre falls da ein Filter dran ist schon der Versuch zum scheitern verurteilt, nicht wahr?


Fragt sich der
Patrick
13PR87 - Wellenfilet, der hochfränkische Milliwattfunker
Weniger Fernsehen - mehr durchsehen!
Benutzeravatar
13EC19
Santiago 1
Beiträge: 21
Registriert: Mi 16. Mär 2011, 11:45
Wohnort: nähe Kassel
Kontaktdaten:

Re: CTCSS oder DCS Töne über Soundkarte erkennen

#2

Beitrag von 13EC19 »

die frage ist, macht deine soundkarte die tiefen frequenzen denn mit ?
wenn ich mir meinen wasserfall ansehe, fällt bei <300 hz die das signal ins bodenlose ab. und in dem bereich liegt ja bekanntl. die ctcss freqs
Specky

Re: CTCSS oder DCS Töne über Soundkarte erkennen

#3

Beitrag von Specky »

DCSdecode
Sehr aufwändiges Decodier- und Diagnose Tool mit Scope zur Pegelmessung/Analyse von CTCSS-, DCS- und DCS invert.- Signalen
Kann Dank DSP an jeden Scanner oder RX / TRX Lautsprecher-/Kopfhörerausgang direkt angeschlossen werden.
Eingriff ins Gerät ist nicht erforderlich.
DCSdecode.jpg
waldo
Santiago 4
Beiträge: 229
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 11:00
Standort in der Userkarte: hasenmoor

Re: CTCSS oder DCS Töne über Soundkarte erkennen

#4

Beitrag von waldo »

Foliant hat geschrieben: Kann das überhaupt funktionieren oder werden diese Töne bevor sie aus dem Gerätelautsprecher (Kopfhöreranschluß) kommen weggefiltert?
So eine PMR Gurke hat ja keinen Diskriminatorausgang, also wäre falls da ein Filter dran ist schon der Versuch zum scheitern verurteilt, nicht wahr?
CTCSS ist kein Problem. Es handelt sich um Dauertöne die sich leicht erkennen lassen. Schon eine 16 Bit-Soundkarte schafft etwa 90dB Dynamikumfang sodaß auch eine stärkere Abschwächung des niederfrequenten Subtones am Lautsprecherausgang unproblematisch ist.

Bei DCS ist das aber schwierig bis unmöglich. Hier wird ein digitaler Datenstrom mit niedriger Frequenz direkt auf das Modulationssignal aufaddiert, nach dem Tiefpassfilter ist es kaum noch vom Sprachsignal zu trennen. Sicher funktioniert das nur direkt am Diskriminatorausgang.

Schreib doch mal was Du vorhast. Ich habe vor etwa einem halben Jahr einen Papageien programmiert der per 1750 Hz Rufton und DTMF Sequenzen ferngesteuert werden kann. Vieleicht kannst Du ja die eine oder andere Routine gebrauchen.

gruss Waldo
Benutzeravatar
Foliant
Santiago 9+15
Beiträge: 2429
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 21:21
Standort in der Userkarte: Naila
Kontaktdaten:

Re: CTCSS oder DCS Töne über Soundkarte erkennen

#5

Beitrag von Foliant »

waldo hat geschrieben:Schreib doch mal was Du vorhast. Ich habe vor etwa einem halben Jahr einen Papageien programmiert der per 1750 Hz Rufton und DTMF Sequenzen ferngesteuert werden kann. Vieleicht kannst Du ja die eine oder andere Routine gebrauchen.
Um Himmels willen, ich dachte da gar nicht besonders weit.
Wenn ichs einfach theoretisch könnte und ein paar mal ausprobiert hab reicht mir das aus jetziger Sicht schon.
Praktische Ideen fielen mir außer Nachbarskinder beeindrucken überhaupt nicht ein...


Danke für die Antworten, probiere ich also demnächst auf jeden Fall mal aus...

Grüße
Patrick
13PR87 - Wellenfilet, der hochfränkische Milliwattfunker
Weniger Fernsehen - mehr durchsehen!
Specky

Re: CTCSS oder DCS Töne über Soundkarte erkennen

#6

Beitrag von Specky »

waldo hat geschrieben: Bei DCS ist das aber schwierig bis unmöglich. Hier wird ein digitaler Datenstrom mit niedriger Frequenz direkt auf das Modulationssignal aufaddiert, nach dem Tiefpassfilter ist es kaum noch vom Sprachsignal zu trennen. Sicher funktioniert das nur direkt am Diskriminatorausgang...
ein DCS Signal ist ein 23bit Datenwort, welches -genau wie ein analoges CTCSS-Signal- im Subaudiobereich mit einer Geschwindigkeit von 134,4 bit/sek übertragen wird. Das lässt sich über PC-Soft/DSP Filter und Soundkarte genau so gut wie CTCSS über normalen LS-Ausgang auswerten.
Die Abnahme am Diskriminator ist nicht zwingend erforderlich.
salat
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 17:26
Standort in der Userkarte: Balingen

Re: CTCSS oder DCS Töne über Soundkarte erkennen

#7

Beitrag von salat »

Wirklich jede Soundkarte kann weit unter die 67 Hz des niedrigsten CTCSS Tones sampeln als auch ausgeben (das ist nicht mal unterer Bass-Bereich).
Auch das FSK Signal des DCS spielt sich im Bereich unter 300 Hz ab, in dem 134.4 bit/s Datenstrom können viele Nullen oder Einsen hintereinander (kein Scrambling) kommen, so daß der Signalweg vom Sender zum Empfänger bis hinter zu 2 Hz übertragen können sollte.

Man kann sowohl DCS als auch CTCSS wunderschön mit einem TV-Stick SDR oder FunCubeDongle aufzeichen - der NF Zweig von vielen Empfängern wird aber oft alles unter 300 Hz wegfiltern, denn wer will schon den Kodierungsbrumm im Lautsprecher?
Benutzeravatar
Teddy01
Santiago 8
Beiträge: 777
Registriert: Fr 13. Feb 2004, 20:35
Standort in der Userkarte: Neuruppin Karl-Marx-Straße
Wohnort: Neuruppin

Re: CTCSS oder DCS Töne über Soundkarte erkennen

#8

Beitrag von Teddy01 »

Hatte das auchmal ne weile gemacht. Da der Link oben nicht so geht hier mal meiner.

https://sites.google.com/site/radioetce ... odeprogram
waldo
Santiago 4
Beiträge: 229
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 11:00
Standort in der Userkarte: hasenmoor

Re: CTCSS oder DCS Töne über Soundkarte erkennen

#9

Beitrag von waldo »

Sogar der Autor des Programms im o.g. Link ist der Meinung das es am Lautsprecherausgang nicht funktioniert.
Das liegt daran daß man im Gegensatz zum CTCSS nicht nur einen Dauerton detektieren muss sondern ein Bitmuster diskriminieren und decodieren muss.
Und das ist eben schwierig wenn nur noch Restflanken unterhalb der Nutzmodulation vorhanden sind.

Es gäbe allerdings schon einen Trick um mittels DSP zu einem Ergebniss zu kommen. Da das zu erkennende Signal im voraus bekannt ist (wir erwarten ja einen bestimmten Code) können wir das Signalmuster direkt mittels optimalen Filter (z.B. Kreuzkorrelation mit Referenzmuster) im Eingangssignal quantifizieren und danach statistisch diskriminieren.
Für eine einigermassen sichere Entscheidung sind unter den vorgegebenen Bedingungen jedoch sehr viele Proben nötig, die Auswertung würde damit wohl mehrere Sekunden dauern.
Für die Anwendung als Squelsch ist das Verfahren somit nicht zu gebrauchen.

gruß Waldo
Benutzeravatar
Foliant
Santiago 9+15
Beiträge: 2429
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 21:21
Standort in der Userkarte: Naila
Kontaktdaten:

Re: CTCSS oder DCS Töne über Soundkarte erkennen

#10

Beitrag von Foliant »

So, hab heute die Funkgeräte aus dem Betrieb mitgenommen und konnte feststellen das es tatsächlich mit der Dekodierung hinhaut...

Allerdings über den Standartkopfhöreranschluß nichts tieferes als 233,6Hz erkennbar. Die zwei Töne darüber immerhin innerhalb oder unter 2sek Signaldauer. DCS kann ich mit dieser Ausbeute vergessen... Diskriminator ist also wirklich Pflicht.

Empfänger: Midland G9
Sender: Stabo Freecom 600

Habs auch gegengeprüft, aus der Freecom 600 ist kein einziger Ton aufzubereiten gewesen. (Naja, Zweierset für um die 40€, aber "Long Range" auf der Antenne aufgedruckt... :dlol: )

[Jemand ne Ahnung wo ich das Signal an einer G9 ohne Klimbim abgreifen kann?]


Grüße
Patrick
13PR87 - Wellenfilet, der hochfränkische Milliwattfunker
Weniger Fernsehen - mehr durchsehen!
Benutzeravatar
Foliant
Santiago 9+15
Beiträge: 2429
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 21:21
Standort in der Userkarte: Naila
Kontaktdaten:

Re: CTCSS oder DCS Töne über Soundkarte erkennen

#11

Beitrag von Foliant »

Ichselbst hat geschrieben:[Jemand ne Ahnung wo ich das Signal an einer G9 ohne Klimbim abgreifen kann?]
Weil ich gemerkt habe das bei der Suche hier im Forum hin und wieder offene Fragen stehen bleiben die der Übersichtlichkeit halber woanders beantwortet wurden hier mal direkt auf die Antwort verwiesen:

"Diskriminatorausgang" an Midland G9
13PR87 - Wellenfilet, der hochfränkische Milliwattfunker
Weniger Fernsehen - mehr durchsehen!
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“