KLV-1000 - Verschiedene Röhren

Antworten
35sd111
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Sa 31. Jan 2004, 23:23
Kontaktdaten:

KLV-1000 - Verschiedene Röhren

#1

Beitrag von 35sd111 »

Hallo !

Habe einen KLV-1000 bekommen. Aus erster Serie ( ca.1998/99 ). ( Schaltbild Version 200)
Es wurde ein stärkerer Trafo eingebaut, wa mich aber stutzig macht ist, das
4 Stk. EL-519 und 1 Stk. 6KG6A eingebaut sind, Stört dieser Mischbetrieb ?
Die Treiberröhre ist eine EL-519, die 4 paralell geschaltenen sind
3x EL-519 und 1x 6KG6A, sollte ich das wechseln auf alle der selben Sorte ?
Auch weis ich nicht welchen Verschleiß die Röhren aufweisen. Schwarz eingebranntes im Glas sieht man nicht. Der KLV-1000 bringt mit 10W input 400 Out gemessen mit einem Yaesu YS-60 PWR-Meter.

danke schon im voraus Karl
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
benson04
Santiago 9+30
Beiträge: 3177
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 20:46
Standort in der Userkarte: Georgswerder Bogen 12
Wohnort: QTH Garlstorf , QRL Hamburg
Kontaktdaten:

Re: KLV-1000 - Verschiedene Röhren

#2

Beitrag von benson04 »

die treiberröhre kann ohne probleme die 6KG6a sein , die Endstufenröhren sollten gleiche elektrische daten aufweisen. (ausgemessene paare) gemischt ist nicht grad ganz praktisch
Zuletzt geändert von benson04 am So 31. Okt 2004, 23:07, insgesamt 1-mal geändert.
DL8JRH JO53BF
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine (1797 – 1856)


http://www.Bensons-Funktechnik.de
Benutzeravatar
ic240
Santiago 9+30
Beiträge: 3769
Registriert: Do 3. Jun 2004, 16:20
Wohnort: JO42GB
Kontaktdaten:

Re: KLV-1000 - Verschiedene Röhren

#3

Beitrag von ic240 »

Ich schließe mich Benson an: Treiber kann ruhig eine andere sein, sollte aber Schaltungstechnisch und Leistungsmäßig in den KLV passen.
Einige Händler (Herrsteller) bieten ausgemessene Paare an (zB EL-519 MP), die solltest du auf alle Fälle bevorzugen.
"MP" deutet nicht zwangsläufig auf ganz genau passende Röhren hin (nach Datenblatt), sondern nur dass die eine Röhre die selben Werte hat, wie die andere. Also dass es ein prima zusammen passendes Paar ist.

Auch geschwärztes Glas deutet nicht Zwangsläufig auf eine Ausgebrannte Röhre hin, teilweise ist das Glas dunkler oder schon verspiegelt, kann auch sein dass die Röhre nur mal zu heiss geworden ist oder sich die Heizung (Kathode) geringfügig verdamft hat.

Röhren sind sehr Widerstandsfähig und haben im allgemeinen auch eine hohe Lebensdauer. Wenn deine Leistung merklich nachlässt, und sonst keine Veränderungen an Kondensatoren usw zu erkennen sind, dann solltest du über einen Röhrenwechsel nachdenken ....
KW-Maschine: DNT Schrottpit (ic240-Edition), Messplatz: ZG HP201 (ic240-Edition) ...
35sd111
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Sa 31. Jan 2004, 23:23
Kontaktdaten:

Re: KLV-1000 - Verschiedene Röhren

#4

Beitrag von 35sd111 »

<hr>Zitat Anfang<hr>die treiberröhre kann ohne probleme die 6KG6a sein , die Enstufenröhren sollten gleiche elektrische daten aufweisen. (ausgemessene paare) gemischt ist nicht grad ganz praktisch<hr>Zitat Ende -> Kommentar:<hr>

Hallo !

danke mal für eure antwort, werde morgen die 6kg6a zur treiberröhre machen das ich die 4 el-519 zusammen habe.

servus karl
[VERBORGEN]
pcx

Re: KLV-1000 - Verschiedene Röhren

#5

Beitrag von pcx »

| Röhren sind sehr Widerstandsfähig und haben im allgemeinen auch eine hohe Lebensdauer.

Hmm, sind sie das?
Unter http://www.elektronikinfo.de/strom/roehrenirrtum.htm kommen die Röhren nicht besonders gut weg. (bezieht sich allerdings auf NF-Verstärker)
Zero

Re: KLV-1000 - Verschiedene Röhren

#6

Beitrag von Zero »

EL519=6KG6A=6P45S ist der etwas leistungfähigere Ersatztyp zur EL509
Nur in der US-Version gibt es GW-Markierung für die langlebigere Variante und A,B und C als Steilheitsklassen (Verstärkung)

Die Röhre gibt es auch als XL519/12KG6 (für 12Volt-Heizung bei Mobilverstärkern) und als PL519/42KG6(300mA Serienheizung) sowie als H, G, I Typ (Anwendung in der Industrie)

Im übrigen wenn ihr diese Röhre findet und sie war in einem TV in Betrieb dann hat sie innen einen etwas seltsamen "Bewuchs" das macht oft nichts aus im TV wird sie anders belastet und nutzt auch meist etwas anders ab, es kann sein daß die Röhre am Anfang etwas lahm ist, das wärt ihr auch wenn ihr 40 Jahre irgendwo faul rumliegen würdet - einfach mit 12 V ein paar Stunden ohne Hochspannung durchheizen dann funzt sie wieder.

55+73 de zero
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“