Magnetfussbelastung auf der Autobahn!
- Revolverheld
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Re: Magnetfussbelastung auf der Autobahn!
Hallo zusammen!
Meine Erfahrungen: Meine Little Wil und die Albrecht Ministar 27 halten auf meinem 2001er Audi A3 230 km/h aus. Da ist noch nichts weggeflogen.
73 vom
Revolverheld
Meine Erfahrungen: Meine Little Wil und die Albrecht Ministar 27 halten auf meinem 2001er Audi A3 230 km/h aus. Da ist noch nichts weggeflogen.
73 vom
Revolverheld
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Re: Magnetfussbelastung auf der Autobahn!
Ich habe die Kathreinversion. Sogar die alte 11 m Variante mit ca. 1,10 m Stahlrute. Sieht also wie BOS aus. Hatte noch nie Probleme.
Ansonsten gebe ich jedem Recht, von Vernunft zu sprechen. Ich würde nie einer km\h Angabe vertrauen. Zu verschieden sind die Umstände von Wetter, Auto und Fahrsituation.
Ansonsten gebe ich jedem Recht, von Vernunft zu sprechen. Ich würde nie einer km\h Angabe vertrauen. Zu verschieden sind die Umstände von Wetter, Auto und Fahrsituation.
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- Santiago 9+30
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Re: Magnetfussbelastung auf der Autobahn!
Hallo Iltis....Pulsdriver hat geschrieben:Moin,
die Schnur ist immer gut.
Ich habe diesen Magnetfuß mit einer Lemm Magnum, mit 160 km/h aufm Polo gehabt. Hat gehalten.
War von meinem Scan Mag immer schwer begeistert.
Das ist so meine Weisheit dazu ...
Grüße vom Iltis aus Aurich
... wieso kann man mit einem Polo schon 160km/h fahren und wo zum Teufel ist das in Ostfriesland möglich?
Schmunzelgruß Alexander
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- Hugmai
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Re: Magnetfussbelastung auf der Autobahn!
Ich denke die Hersteller sichern sich zwecks Regressanspruch mit diesen Hinweisen ab.grinsekater hat geschrieben:Albrecht hat zum Beispiel dazu ein Merkblatt veröffentlicht:doeskopp hat geschrieben:
Bei welchem steht drin das er es "nicht" ist?
Grüße from Doeskopp
http://service.alan-electronics.de/Info ... nweise.pdf
Und Kathrein gibt sogar deutliche Warnhinweise:....Somit können wir keine verbindlichen Aussagen darüber machen, bis zu welcher Fahrgeschwindigkeit eine
Magnetfußantenne während der Fahrt tatsächlich gefahrlos benutzbar ist.....
http://www.kathrein.de/de/car/produkte/ ... 36128a.pdf
73, AndyVerwenden Sie die Antenne nur bei stehendem Fahrzeug.
Die Magnethaftantenne könnte sich während der Fahrt vom Blech
lösen und andere Verkehrsteilnehmer gefährden oder beim Bremsen
Ihr Fahrzeug beschädigen.
In der heutigen Klagezeit muss man für alles abgesichert sein. Ist aber Gott sei Dank noch nicht ganz so schlimm wie in den USA, wo einmal eine Frau sich den Mund an zu heißen
Kaffee bei MC-Würg verbrühte und ich glaube 1 Mio. Schmerzensgeld bekam.
Ich persönlich bin bei Magnetfüßen auch etwas vorsichtig eingestellt, muss dazu aber sagen, dass ich damit kaum Erfahrungen habe. Bin eigentlich für Festmontage, aber manchmal
bleibt einem wohl nichts anderes übrig, sowieso bei Neu- oder Leasingfahrzeugen.
73, Hugo
- grinsekater
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Re: Magnetfussbelastung auf der Autobahn!
Davon ist auszugehen. In der StVO hab ich -bisher- nichts gefunden, was Magnetfussantennen regelt.Hugmai hat geschrieben:
Ich denke die Hersteller sichern sich zwecks Regressanspruch mit diesen Hinweisen ab.
Ich denke, die werden sich auch hüten, da was festzulegen, denn davon wären ja z. B. auch die Magnet-Blaulichter ziviler Polizeifahrzeuge irgendwie betroffen.
In einem Fahrschulforum hab ich gerade noch das hier dazu gefunden:
Klingt irgendwie plausibel.Die Antenne selbst gilt als Ladung. Die sich daraus ergebenden Pflichten sind vor allem in § 22 StVO beschrieben.
73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
- Hugmai
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Re: Magnetfussbelastung auf der Autobahn!
Ok,
dann poste ich mal den Link zum "§ 22 StVO". Da werden dann eventuell auch etliche Fragen beantwortet, was man alles beachten sollte, wenn man eine Antenne am
Auto installiert und diese als Ladung definiert wird.
http://www.verkehrsportal.de/stvo/stvo_22.php
dann poste ich mal den Link zum "§ 22 StVO". Da werden dann eventuell auch etliche Fragen beantwortet, was man alles beachten sollte, wenn man eine Antenne am
Auto installiert und diese als Ladung definiert wird.
http://www.verkehrsportal.de/stvo/stvo_22.php
73, Hugo
- grinsekater
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Re: Magnetfussbelastung auf der Autobahn!
Ok, dann hab ich auch noch was, bzgl. der "bekannten" höchstzulässigen Fahrzeughöhe von 4 Metern:
http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_32.php
Abs. 2 besagt hier:
73, Andy
http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_32.php
Abs. 2 besagt hier:
Demnach dürften Fahrzeuge mit irgendwelchen dünnen Stahlstrahlern auf dem Dach ja wohl durchaus diese 4 Meter Gesamthöhe überschreiten können, ohne dass einem jemand was kann.
2) Bei Kraftfahrzeugen und Anhängern einschließlich mitgeführter austauschbarer Ladungsträger (§ 42 Abs. 3) darf die höchstzulässige Höhe über alles folgendes Maß nicht überschreiten: ... 4,00 m.
Die Fahrzeughöhe ist nach der ISO-Norm 612-1978, Definition Nummer 6.3 zu ermitteln. Abweichend von dieser Norm sind bei der Messung der Fahrzeughöhe die folgenden Einrichtungen nicht zu berücksichtigen:
nachgiebige Antennen und
Scheren- oder Stangenstromabnehmer in gehobener Stellung.
Bei Fahrzeugen mit Achshubeinrichtung ist die Auswirkung dieser Einrichtung zu berücksichtigen.
73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
Re: Magnetfussbelastung auf der Autobahn!
(1) Die Ladung einschließlich Geräte zur Ladungssicherung sowie Ladeeinrichtungen sind so zu verstauen und zu sichern, dass sie selbst bei Vollbremsung oder plötzlicher Ausweichbewegung nicht verrutschen, umfallen, hin- und herrollen, herabfallen oder vermeidbaren Lärm erzeugen können. Dabei sind die anerkannten Regeln der Technik zu beachten.
Ist doch deutlich genug. Da nicht davon auszugehen ist, das ein Dauermagnet plötzlich und unerwartet während der Fahrt seine Haftkraft verliert, kann man gut mit ihm leben. Ganz ohne Hirn und Gefühl gehts allerdings nicht.
Grüße from Doeskopp
Ist doch deutlich genug. Da nicht davon auszugehen ist, das ein Dauermagnet plötzlich und unerwartet während der Fahrt seine Haftkraft verliert, kann man gut mit ihm leben. Ganz ohne Hirn und Gefühl gehts allerdings nicht.
Grüße from Doeskopp
Re: Magnetfussbelastung auf der Autobahn!
Hallo liebe Funkfreunde
Kurzer Raport zu Magnetfusshalterung "ScanMag"mit DV 27 normal!Bin gerade zurück aus Bayern ca. 800 Kilometer damit gefahren!
Hat alles gehalten bis 150 km/h,mehr hab ich Ihr nicht zugemutet! Mein Auto fährt aber wesentlich mehr! Wegen Stau und Baustellen ging es sowieso nicht schneller......
Also wie gesagt super gehalten,null problemo!
Danke für eure zahlreichen Anmerkungen und Tips zu meiner Anfrage.....
Vielen Dank auch am Comander 1 für die gute Heimfahrt, bin gesund zuhause angekommen Grüsse natürchlich retour nach Bayern
Thanks und 73de,Klaus
Kurzer Raport zu Magnetfusshalterung "ScanMag"mit DV 27 normal!Bin gerade zurück aus Bayern ca. 800 Kilometer damit gefahren!
Hat alles gehalten bis 150 km/h,mehr hab ich Ihr nicht zugemutet! Mein Auto fährt aber wesentlich mehr! Wegen Stau und Baustellen ging es sowieso nicht schneller......
Also wie gesagt super gehalten,null problemo!
Danke für eure zahlreichen Anmerkungen und Tips zu meiner Anfrage.....
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Thanks und 73de,Klaus
Zuletzt geändert von Silverstar am So 2. Sep 2012, 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Magnetfussbelastung auf der Autobahn!
Na siehste. Alles wird gut.Silverstar hat geschrieben: Also wie gesagt super gehalten,null problemo!
Grüße from Doeskopp
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Re: Magnetfussbelastung auf der Autobahn!
die Kathrein hatte ich mit einem Kurzen Strahler ( 50cm) auf der Autobahn 220 geschaft in Richtung München !
- Iltis-1
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Re: Magnetfussbelastung auf der Autobahn!
Ja, also es ist ja so, das ich die 160 km/h auf der A 27 von Stotel nach Schwanewede geschafft habe. Da geht es quasie nur geradeaus und vor 4 Jahren sogar ohne die bekannten Baustellen.Alexander hat geschrieben:Hallo Iltis....Pulsdriver hat geschrieben:Moin,
die Schnur ist immer gut.
Ich habe diesen Magnetfuß mit einer Lemm Magnum, mit 160 km/h aufm Polo gehabt. Hat gehalten.
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... wieso kann man mit einem Polo schon 160km/h fahren und wo zum Teufel ist das in Ostfriesland möglich?
Schmunzelgruß Alexander
Oder eben auf der A31, wenn nicht gerade Anreise aus NRW oder Abreise ist, ist das ne super Autobahn um mal etwas entspannt zu fahren. Zugegeben war nicht Ostfriesland ...
Oh, Magnetfuß ist mitlerweile nur noch der von Kathrein ab und an mal auf dem Dach, die CB Antenne ist am Dachgepäckträger befestigt. Fahre nun einen Touran. Der kann wenn er darf auch noch etwas schneller fahren, als die 160 von früher.
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Re: Magnetfussbelastung auf der Autobahn!
... theoretisch ja, nur wenn Du dann an der Oberleitung der Straßenbahn aneckst dann wird man Dich sicherlich belangen.grinsekater hat geschrieben:Ok, dann hab ich auch noch was, bzgl. der "bekannten" höchstzulässigen Fahrzeughöhe von 4 Metern:
http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_32.php
Abs. 2 besagt hier:
Demnach dürften Fahrzeuge mit irgendwelchen dünnen Stahlstrahlern auf dem Dach ja wohl durchaus diese 4 Meter Gesamthöhe überschreiten können, ohne dass einem jemand was kann.
2) Bei Kraftfahrzeugen und Anhängern einschließlich mitgeführter austauschbarer Ladungsträger (§ 42 Abs. 3) darf die höchstzulässige Höhe über alles folgendes Maß nicht überschreiten: ... 4,00 m.
Die Fahrzeughöhe ist nach der ISO-Norm 612-1978, Definition Nummer 6.3 zu ermitteln. Abweichend von dieser Norm sind bei der Messung der Fahrzeughöhe die folgenden Einrichtungen nicht zu berücksichtigen:
nachgiebige Antennen und
Scheren- oder Stangenstromabnehmer in gehobener Stellung.
Bei Fahrzeugen mit Achshubeinrichtung ist die Auswirkung dieser Einrichtung zu berücksichtigen.
73, Andy
Ähnlich wird es sein wenn man evtl eine Höhenkontrolle auslöst, wobei diese glaube ich auch etwas länger unterbrochen sein muss als nur ein paar Millisekunden.
Re: Magnetfussbelastung auf der Autobahn!
Von den Wilson und K-40 Antennen sind die Magnetfüße meines Erachtens mit die der höchsten Haftbarkeit. Ob die Little Willi, Wilson 1000, 5000, K-40 bin ich nicht nur einmal an die 200 Km/h gefahren. Da hat sich nichts bewegt. Selbst die Namenlose Antenne von Benson(Jörn), ähnlich der Santiago nur das dieses Geschoss 2m lang ist, bewegte sich bei 180Km/h nur der konische( )Strahler. Wohlgemerkt war diese Antenne auf den Magnetfuß einer Wilson 1000 geschraubt.
Ich persönlich würde nie und nimmer das Dach durchbohren wegen einer Antenne. Das Masse Problem ist durch den Magnetfuß einzigartig und zuverlässig gelöst. Aufkleber drunter und die Gummischicht am Magnetfuß in Ordnung halten und alles wird gut. Weiter machen...
Ich persönlich würde nie und nimmer das Dach durchbohren wegen einer Antenne. Das Masse Problem ist durch den Magnetfuß einzigartig und zuverlässig gelöst. Aufkleber drunter und die Gummischicht am Magnetfuß in Ordnung halten und alles wird gut. Weiter machen...
Re: Magnetfussbelastung auf der Autobahn!
Als ich noch die Wilson 1000 M hatte, bin ich auch über die Autobahn geflogen >230Km/h kein Problem. nur sollte man Nicht mit 50 in ein Parkhaus bzw. Tiefgarage fahren das geht dann schon mal schief.
Es grüßt der Björn aus dem Oberbergischen
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