Magnetfussbelastung auf der Autobahn!

Benutzeravatar
Revolverheld
Santiago 3
Beiträge: 171
Registriert: Di 2. Feb 2010, 12:56
Wohnort: Düsseldorf

Re: Magnetfussbelastung auf der Autobahn!

#16

Beitrag von Revolverheld »

Hallo zusammen!

Meine Erfahrungen: Meine Little Wil und die Albrecht Ministar 27 halten auf meinem 2001er Audi A3 230 km/h aus. Da ist noch nichts weggeflogen.

73 vom
Revolverheld
Weniger twittern, mehr vögeln.

DX-Call 13GT074 | QTH Düsseldorf (JO31JG) | QRV Ch 8 FM
Home DNT Saphir, DNT Carat | Auto DNT Carat | Portabel Alan 42 Multi
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1024
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: Magnetfussbelastung auf der Autobahn!

#17

Beitrag von Toni P. »

Ich habe die Kathreinversion. Sogar die alte 11 m Variante mit ca. 1,10 m Stahlrute. Sieht also wie BOS aus. Hatte noch nie Probleme.

Ansonsten gebe ich jedem Recht, von Vernunft zu sprechen. Ich würde nie einer km\h Angabe vertrauen. Zu verschieden sind die Umstände von Wetter, Auto und Fahrsituation.
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Magnetfussbelastung auf der Autobahn!

#18

Beitrag von Alexander »

Pulsdriver hat geschrieben:Moin,
die Schnur ist immer gut.
Ich habe diesen Magnetfuß mit einer Lemm Magnum, mit 160 km/h aufm Polo gehabt. Hat gehalten.
War von meinem Scan Mag immer schwer begeistert.
Das ist so meine Weisheit dazu ...

Grüße vom Iltis aus Aurich :wave:
Hallo Iltis....

... wieso kann man mit einem Polo schon 160km/h fahren und wo zum Teufel ist das in Ostfriesland möglich? :banane: :banane: :mrgreen:

Schmunzelgruß Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Benutzeravatar
Hugmai
Santiago 9
Beiträge: 1016
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 12:39
Standort in der Userkarte: Albstadt
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Magnetfussbelastung auf der Autobahn!

#19

Beitrag von Hugmai »

grinsekater hat geschrieben:
doeskopp hat geschrieben:
Bei welchem steht drin das er es "nicht" ist?

Grüße from Doeskopp
Albrecht hat zum Beispiel dazu ein Merkblatt veröffentlicht:

http://service.alan-electronics.de/Info ... nweise.pdf
....Somit können wir keine verbindlichen Aussagen darüber machen, bis zu welcher Fahrgeschwindigkeit eine
Magnetfußantenne während der Fahrt tatsächlich gefahrlos benutzbar ist.....
Und Kathrein gibt sogar deutliche Warnhinweise:

http://www.kathrein.de/de/car/produkte/ ... 36128a.pdf
Verwenden Sie die Antenne nur bei stehendem Fahrzeug.
Die Magnethaftantenne könnte sich während der Fahrt vom Blech
lösen und andere Verkehrsteilnehmer gefährden oder beim Bremsen
Ihr Fahrzeug beschädigen.
73, Andy
Ich denke die Hersteller sichern sich zwecks Regressanspruch mit diesen Hinweisen ab.
In der heutigen Klagezeit muss man für alles abgesichert sein. Ist aber Gott sei Dank noch nicht ganz so schlimm wie in den USA, wo einmal eine Frau sich den Mund an zu heißen
Kaffee bei MC-Würg verbrühte und ich glaube 1 Mio. Schmerzensgeld bekam.
Ich persönlich bin bei Magnetfüßen auch etwas vorsichtig eingestellt, muss dazu aber sagen, dass ich damit kaum Erfahrungen habe. Bin eigentlich für Festmontage, aber manchmal
bleibt einem wohl nichts anderes übrig, sowieso bei Neu- oder Leasingfahrzeugen.
73, Hugo :)
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Magnetfussbelastung auf der Autobahn!

#20

Beitrag von grinsekater »

Hugmai hat geschrieben:
Ich denke die Hersteller sichern sich zwecks Regressanspruch mit diesen Hinweisen ab.
Davon ist auszugehen. In der StVO hab ich -bisher- nichts gefunden, was Magnetfussantennen regelt.

Ich denke, die werden sich auch hüten, da was festzulegen, denn davon wären ja z. B. auch die Magnet-Blaulichter ziviler Polizeifahrzeuge irgendwie betroffen.

In einem Fahrschulforum hab ich gerade noch das hier dazu gefunden:
Die Antenne selbst gilt als Ladung. Die sich daraus ergebenden Pflichten sind vor allem in § 22 StVO beschrieben.
Klingt irgendwie plausibel.

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
Benutzeravatar
Hugmai
Santiago 9
Beiträge: 1016
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 12:39
Standort in der Userkarte: Albstadt
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Magnetfussbelastung auf der Autobahn!

#21

Beitrag von Hugmai »

Ok,
dann poste ich mal den Link zum "§ 22 StVO". Da werden dann eventuell auch etliche Fragen beantwortet, was man alles beachten sollte, wenn man eine Antenne am
Auto installiert und diese als Ladung definiert wird.

http://www.verkehrsportal.de/stvo/stvo_22.php
73, Hugo :)
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Magnetfussbelastung auf der Autobahn!

#22

Beitrag von grinsekater »

Ok, dann hab ich auch noch was, bzgl. der "bekannten" höchstzulässigen Fahrzeughöhe von 4 Metern:

http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_32.php

Abs. 2 besagt hier:

2) Bei Kraftfahrzeugen und Anhängern einschließlich mitgeführter austauschbarer Ladungsträger (§ 42 Abs. 3) darf die höchstzulässige Höhe über alles folgendes Maß nicht überschreiten: ... 4,00 m.

Die Fahrzeughöhe ist nach der ISO-Norm 612-1978, Definition Nummer 6.3 zu ermitteln. Abweichend von dieser Norm sind bei der Messung der Fahrzeughöhe die folgenden Einrichtungen nicht zu berücksichtigen:

nachgiebige Antennen
und

Scheren- oder Stangenstromabnehmer in gehobener Stellung.

Bei Fahrzeugen mit Achshubeinrichtung ist die Auswirkung dieser Einrichtung zu berücksichtigen.
Demnach dürften Fahrzeuge mit irgendwelchen dünnen Stahlstrahlern auf dem Dach ja wohl durchaus diese 4 Meter Gesamthöhe überschreiten können, ohne dass einem jemand was kann.

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Magnetfussbelastung auf der Autobahn!

#23

Beitrag von doeskopp »

(1) Die Ladung einschließlich Geräte zur Ladungssicherung sowie Ladeeinrichtungen sind so zu verstauen und zu sichern, dass sie selbst bei Vollbremsung oder plötzlicher Ausweichbewegung nicht verrutschen, umfallen, hin- und herrollen, herabfallen oder vermeidbaren Lärm erzeugen können. Dabei sind die anerkannten Regeln der Technik zu beachten.

Ist doch deutlich genug. Da nicht davon auszugehen ist, das ein Dauermagnet plötzlich und unerwartet während der Fahrt seine Haftkraft verliert, kann man gut mit ihm leben. Ganz ohne Hirn und Gefühl gehts allerdings nicht.

Grüße from Doeskopp
Silverstar

Re: Magnetfussbelastung auf der Autobahn!

#24

Beitrag von Silverstar »

Hallo liebe Funkfreunde :wave:
Kurzer Raport zu Magnetfusshalterung "ScanMag"mit DV 27 normal!Bin gerade zurück aus Bayern ca. 800 Kilometer damit gefahren!
Hat alles gehalten bis 150 km/h,mehr hab ich Ihr nicht zugemutet! Mein Auto fährt aber wesentlich mehr! Wegen Stau und Baustellen ging es sowieso nicht schneller......
Also wie gesagt super gehalten,null problemo!
Danke für eure zahlreichen Anmerkungen und Tips zu meiner Anfrage..... :tup:
Vielen Dank auch am Comander 1 für die gute Heimfahrt, bin gesund zuhause angekommen :thup: Grüsse natürchlich retour nach Bayern :thup:
Thanks und 73de,Klaus :thup:
Zuletzt geändert von Silverstar am So 2. Sep 2012, 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Magnetfussbelastung auf der Autobahn!

#25

Beitrag von doeskopp »

Silverstar hat geschrieben: Also wie gesagt super gehalten,null problemo!
Na siehste. Alles wird gut. :thup:

Grüße from Doeskopp
marcel15
Santiago 9
Beiträge: 1142
Registriert: Fr 24. Dez 2004, 23:30
Standort in der Userkarte: Dieburg 64807
Wohnort: Süd-Hessen
Kontaktdaten:

Re: Magnetfussbelastung auf der Autobahn!

#26

Beitrag von marcel15 »

die Kathrein hatte ich mit einem Kurzen Strahler ( 50cm) auf der Autobahn 220 geschaft in Richtung München !
Benutzeravatar
Iltis-1
Santiago 4
Beiträge: 201
Registriert: Sa 27. Dez 2008, 04:19
Standort in der Userkarte: Aurich Hussteder Weg 2
Wohnort: Aurich JO33RL

Re: Magnetfussbelastung auf der Autobahn!

#27

Beitrag von Iltis-1 »

Alexander hat geschrieben:
Pulsdriver hat geschrieben:Moin,
die Schnur ist immer gut.
Ich habe diesen Magnetfuß mit einer Lemm Magnum, mit 160 km/h aufm Polo gehabt. Hat gehalten.
War von meinem Scan Mag immer schwer begeistert.
Das ist so meine Weisheit dazu ...

Grüße vom Iltis aus Aurich :wave:
Hallo Iltis....

... wieso kann man mit einem Polo schon 160km/h fahren und wo zum Teufel ist das in Ostfriesland möglich? :banane: :banane: :mrgreen:

Schmunzelgruß Alexander
Ja, also es ist ja so, das ich die 160 km/h auf der A 27 von Stotel nach Schwanewede geschafft habe. Da geht es quasie nur geradeaus und vor 4 Jahren sogar ohne die bekannten Baustellen. :tup:
Oder eben auf der A31, wenn nicht gerade Anreise aus NRW oder Abreise ist, ist das ne super Autobahn um mal etwas entspannt zu fahren. Zugegeben war nicht Ostfriesland ...;)

Oh, Magnetfuß ist mitlerweile nur noch der von Kathrein ab und an mal auf dem Dach, die CB Antenne ist am Dachgepäckträger befestigt. Fahre nun einen Touran. Der kann wenn er darf auch noch etwas schneller fahren, als die 160 von früher. ;)
QTH: Aurich / Ostfriesland QRG: 1FM / 15 USB
Mobil: T5 in rot mit President Mc Kinley -> 1FM
Rufname : Iltis 1 oder einfach Julian
Benutzeravatar
Rubberduck01
Santiago 7
Beiträge: 725
Registriert: So 1. Apr 2012, 09:18
Standort in der Userkarte: Moorenweis
Wohnort: Moorenweis
Kontaktdaten:

Re: Magnetfussbelastung auf der Autobahn!

#28

Beitrag von Rubberduck01 »

grinsekater hat geschrieben:Ok, dann hab ich auch noch was, bzgl. der "bekannten" höchstzulässigen Fahrzeughöhe von 4 Metern:

http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_32.php

Abs. 2 besagt hier:

2) Bei Kraftfahrzeugen und Anhängern einschließlich mitgeführter austauschbarer Ladungsträger (§ 42 Abs. 3) darf die höchstzulässige Höhe über alles folgendes Maß nicht überschreiten: ... 4,00 m.

Die Fahrzeughöhe ist nach der ISO-Norm 612-1978, Definition Nummer 6.3 zu ermitteln. Abweichend von dieser Norm sind bei der Messung der Fahrzeughöhe die folgenden Einrichtungen nicht zu berücksichtigen:

nachgiebige Antennen
und

Scheren- oder Stangenstromabnehmer in gehobener Stellung.

Bei Fahrzeugen mit Achshubeinrichtung ist die Auswirkung dieser Einrichtung zu berücksichtigen.
Demnach dürften Fahrzeuge mit irgendwelchen dünnen Stahlstrahlern auf dem Dach ja wohl durchaus diese 4 Meter Gesamthöhe überschreiten können, ohne dass einem jemand was kann.

73, Andy
... theoretisch ja, nur wenn Du dann an der Oberleitung der Straßenbahn aneckst dann wird man Dich sicherlich belangen.
Ähnlich wird es sein wenn man evtl eine Höhenkontrolle auslöst, wobei diese glaube ich auch etwas länger unterbrochen sein muss als nur ein paar Millisekunden.
Flunder

Re: Magnetfussbelastung auf der Autobahn!

#29

Beitrag von Flunder »

Von den Wilson und K-40 Antennen sind die Magnetfüße meines Erachtens mit die der höchsten Haftbarkeit. Ob die Little Willi, Wilson 1000, 5000, K-40 bin ich nicht nur einmal an die 200 Km/h gefahren. Da hat sich nichts bewegt. Selbst die Namenlose Antenne von Benson(Jörn), ähnlich der Santiago nur das dieses Geschoss 2m lang ist, bewegte sich bei 180Km/h nur der konische( :dlol: )Strahler. Wohlgemerkt war diese Antenne auf den Magnetfuß einer Wilson 1000 geschraubt.
Ich persönlich würde nie und nimmer das Dach durchbohren wegen einer Antenne. Das Masse Problem ist durch den Magnetfuß einzigartig und zuverlässig gelöst. Aufkleber drunter und die Gummischicht am Magnetfuß in Ordnung halten und alles wird gut. Weiter machen... :wink:
Benutzeravatar
13GT085
Santiago 5
Beiträge: 360
Registriert: So 29. Mär 2009, 15:44
Wohnort: GM
Kontaktdaten:

Re: Magnetfussbelastung auf der Autobahn!

#30

Beitrag von 13GT085 »

Als ich noch die Wilson 1000 M hatte, bin ich auch über die Autobahn geflogen >230Km/h kein Problem. nur sollte man Nicht mit 50 in ein Parkhaus bzw. Tiefgarage fahren das geht dann schon mal schief. :crazy:
Es grüßt der Björn aus dem Oberbergischen
QRV: 27.255FM, -.135USB, -555USB ;-)
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“