Aufsteckantenne für Freenet/PMR gesucht

Antworten
Heinrich

Re: Aufsteckantenne für Freenet/PMR gesucht

#1

Beitrag von Heinrich »

... da gibt es günstigere Lösungen

schau mal hier:
https://www.pmr-funkgeraete.de/produktg ... seite-.htm?
Benutzeravatar
Hugmai
Santiago 9
Beiträge: 1016
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 12:39
Standort in der Userkarte: Albstadt
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Aufsteckantenne für Freenet/PMR gesucht

#2

Beitrag von Hugmai »

Was hat das Gerät für einen Antennenanschluss, SMA-Male, oder SMA-Female?
Eventuell ist ein Adapter erforderlich, aber frag einfach mal bei den Sponsoren hier im Forum an, die wissen auch was gut ist und was du eventuell dafür für einen Adapter brauchst,
oder auch nicht.

Das sind so meine persönlichen Favoriten.

Eine sehr gute Antenne für beide Bänder ist diese hier:
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/ ... eite-.htm?

oder diese, beste Antenne für 70cm, meine Meinung,spielt aber auf 2m auch sehr gut:
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/ ... eite-.htm?

oder wenn es etwas kürzer sein darf ist diese auch nicht schlecht:
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/ ... eite-.htm?
73, Hugo :)
Kanalratte I
Santiago 8
Beiträge: 841
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 14:03

Re: Aufsteckantenne für Freenet/PMR gesucht

#3

Beitrag von Kanalratte I »

mocede hat geschrieben: Wieso nicht Senden?
Wegen der Regelung mit der fest montierten Antenne? Natürlich... :wink: :wink: :wink:
Nein, wegen der Regelung daß Amateurfunkgeräte nicht von Nicht-lizensierten Personen zum Senden benutzt werden dürfen, und auf Freenet-Frequenzen sowieso von niemandem. Und wenn es ein legales Freenet Gerät wäre, könnte man die Antenne überhaupt nicht abschrauben, und es gäbe auch keinen SMA-Anschluss.
DL8CBM
QRV auf: DF0ANN-0 (VHF+UHF), DB0VOX, 145,425
LOK: JN59PO - DOK B-12
at260

Re: Aufsteckantenne für Freenet/PMR gesucht

#4

Beitrag von at260 »

mocede hat geschrieben:.... dennoch frage ich mich, wer sowas (und wie!?) mitbekommen sollte,...
Die moderne Technik der BNetzA macht´s möglich... :roll:
Kanalratte I
Santiago 8
Beiträge: 841
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 14:03

Re: Aufsteckantenne für Freenet/PMR gesucht

#5

Beitrag von Kanalratte I »

mocede hat geschrieben: Nja, ich hab ehrlich gesagt nicht vor Mist zu bauen, dennoch frage ich mich, wer sowas (und wie!?) mitbekommen sollte,
Es gibt schon Möglichkeiten. Zugegeben, die Gefahr erwischt zu werden ist nicht extrem groß, aber es ist auch nicht absolut sicher.
Bei Freenet-Frequenzen kann es Vorkommen, daß Fernsehgeräte in der Umgebung gestört werden, speziell Kabelfernsehen läuft auf ähnlichen Frequenzen, wenn da ein Kabel nicht 100% sauber mit dem Fernseher verbunden ist, wandert Dein Signal da rein. Dein Nachbar ärgert sich über die ständigen Störungen im Fernseher, und ruft die Störstelle an. Die geben das an die Bundesnetzagentur weiter, die dann den Messwagen rumschickt. Wenn Du mit mehr als 500mW funkst (was bei den Cinaböllern oft der Fall ist), lässt sich das dann mit dem Messprotokoll feststellen. Auch wo Du Dich aufhältst. Dann kann es schonmal vorkommen, daß plötzlich jemand an Deiner Tür klingelt, und Dein Funkgerät sehen will. Und wegen der Messprotokolle helfen dann auch keine Ausreden mehr.
Falls Du das Gerät auf der Straße benutzt, kann es natürlich auch passieren, daß Dir zufällig ein fleißiger Dorfpolizist über den Weg läuft, der sich zufällig mit der Materie auskennt (oder was ggf noch schlimmer ist - glaubt sich auszukennen).
Wie gesagt, das muss nicht passieren, es gibt genug Leute die Jahrelang mit solchen Geräten auf Freenet funken, und nichts passiert. Nur ist das eben keine Garantie, wenn es dumm geht, hast Du ein Problem.
DL8CBM
QRV auf: DF0ANN-0 (VHF+UHF), DB0VOX, 145,425
LOK: JN59PO - DOK B-12
Kanalratte I
Santiago 8
Beiträge: 841
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 14:03

Re: Aufsteckantenne für Freenet/PMR gesucht

#6

Beitrag von Kanalratte I »

Der Adapter müsste passen.
Die oben verlinkte Antenne bringt einen solchen passenden Adapter aber auch mit.

Der Hinweis auf die Rechtslage ist eher so zu verstehen, daß wir Dich nicht in Messer laufen lassen wollen. Du kennst jetzt die Rechtslage, und weißt daß es möglich ist daß Du evtl erwischt wirst. Was Du mit dem Wissen machst, ist jetzt Deine Sache :D
DL8CBM
QRV auf: DF0ANN-0 (VHF+UHF), DB0VOX, 145,425
LOK: JN59PO - DOK B-12
Mickeymouse

Re: Aufsteckantenne für Freenet/PMR gesucht

#7

Beitrag von Mickeymouse »

Servus, da gibt es viele Möglichkeiten z. B. Diamond RH-770

Auch eine sehr gute Antenne: http://www.lambdahalbe.de/portabelanten ... index.html

oder diese: http://www.lambdahalbe.de/drahtantennen ... index.html

Kannst dir ja überlegen, ob eine denen noch eventuell was wäre.
Benutzeravatar
KKN50
Santiago 2
Beiträge: 66
Registriert: Fr 5. Dez 2014, 10:59
Standort in der Userkarte: Kiel
Wohnort: British Commonwealth Weimarer Republik

Re: Aufsteckantenne für Freenet/PMR gesucht

#8

Beitrag von KKN50 »

Ich habe das Wouxun KG-UV8D mit Diamond RH-770 (brauchst ein SMA-BNC-Adapter).
Generell empfehle ich Diamond SRH-771 dafür. Denn ich zeig dir mal die Antenne in Gegensatz zum Funkgerät)
Noch etwas zur Diamond RH-770 (mit BNC-Anschluss) / SRH-770 (mit SMA-Anschluss):

Die oberste Spitze (das dünnste Element ganz oben wo der Metallknubbel drauf ist) ist ausgefahren etwa 8,5cm lang. Wenn du das oberste dünnste Element reinschiebst bis nur noch 1,5cm rausguckt liegt dein SWR auf 149,500 MHz und 5 Watt bei genau 1:1,05 (bei mir gemessen).
Und VORSICHT: Die Antenne ist sehr schwer und kann (Hebelwirkung) ggf. die ganze Buchse aus deinem Funkgerät einfach mal so rausreissen :!:

Drum nehme ich die SRH-771, super Ergebnis, absolut ausreichend :tup:
Dateianhänge
Wouxun KG-UV8D mit RH-770, mehr geht nicht!
Wouxun KG-UV8D mit RH-770, mehr geht nicht!
Wenn der Feind meines Feindes mein Freund ist, wird der Freund meines Freundes mein schlimmster Feind.
Bolschewisten, Zionisten, Islamisten... Menschen sind Menschen! Manchen hassend, andere denkend.
Gib dem Hass keine Chance: Je ne suis pas Charlie
Antworten

Zurück zu „Freenet - allgemein“