CB Funk ins Auto... Antennenfrage und welche position

Julian3781
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 21:19

CB Funk ins Auto... Antennenfrage und welche position

#1

Beitrag von Julian3781 »

Hallo,

ich bin absoluter Neuling was CB Funk angeht. Hab mich aber schon bischen erkundigt was man so alles braucht.
Habe einen Golf 2 mit dem ich öfters mit kumpels auf Tuningtreffen fahre. Und jetzt ist uns der gedanke gekommen das jeder in CB Funk einbaut.
Aber bevor ich sinnlos was einkauf ohne zu wissen ob das was taugt frag ich lieber bei den Profis nach.

Weil mein größtes problem ist die Antenne die kann ich auf keinen Fall aufs Dach schrauben will auch keine Magnetantenne.
Sondern ins Dach unter den "Himmel" quasi liegend Installieren weil das dann der höchste Punkt ist wo man se nicht sehen kann.
Meine frage ist Funktoniert das??? Muss ich dann da eine Antenne mit richtig gut leistung verbauen????

Eine Möglichkeit hätte ich auch noch weis aber nett ob das Funktoniert.
Und zwar bleibt meine Radioantenne am kotflügel wo man elektrisch ein und ausfahren kann bestehen.
Hab aber echt keine Ahnung ob man da was dranschliesen kann oder ob das was ganz was anderes ist??

freue mich auf eure Antworten
hab davon wirklich fast keine Ahnung!!!!!

MFG Julian
Kanalratte I
Santiago 8
Beiträge: 841
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 14:03

Re: CB Funk ins Auto... Antennenfrage und welche position

#2

Beitrag von Kanalratte I »

Hallo

Warum willst Du keine Magnetantenne? Wenn Du etwas selbstklebende Folie unter den Platz der Antenne klebst, passiert dem Auto nix.
unter dem Dach liegend funktioniert nicht. zum einen weil das Metall des Daches die Funkwellen Abschirmt, zum anderen weil Antennen für Funk allgemein vertikal aufgebaut werden. mit einer Horizontalen Antenne hast Du große Verluste, wenn Dein Gesprächspartner eine Vertikale Antenne hat.
Die Autoradio-Antenne passt auch nicht. Jedenfalls höchstwahrscheinlich nicht.