CB Funk ins Auto... Antennenfrage und welche position

Julian3781
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 21:19

CB Funk ins Auto... Antennenfrage und welche position

#1

Beitrag von Julian3781 »

Hallo,

ich bin absoluter Neuling was CB Funk angeht. Hab mich aber schon bischen erkundigt was man so alles braucht.
Habe einen Golf 2 mit dem ich öfters mit kumpels auf Tuningtreffen fahre. Und jetzt ist uns der gedanke gekommen das jeder in CB Funk einbaut.
Aber bevor ich sinnlos was einkauf ohne zu wissen ob das was taugt frag ich lieber bei den Profis nach.

Weil mein größtes problem ist die Antenne die kann ich auf keinen Fall aufs Dach schrauben will auch keine Magnetantenne.
Sondern ins Dach unter den "Himmel" quasi liegend Installieren weil das dann der höchste Punkt ist wo man se nicht sehen kann.
Meine frage ist Funktoniert das??? Muss ich dann da eine Antenne mit richtig gut leistung verbauen????

Eine Möglichkeit hätte ich auch noch weis aber nett ob das Funktoniert.
Und zwar bleibt meine Radioantenne am kotflügel wo man elektrisch ein und ausfahren kann bestehen.
Hab aber echt keine Ahnung ob man da was dranschliesen kann oder ob das was ganz was anderes ist??

freue mich auf eure Antworten
hab davon wirklich fast keine Ahnung!!!!!

MFG Julian
Kanalratte I
Santiago 8
Beiträge: 841
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 14:03

Re: CB Funk ins Auto... Antennenfrage und welche position

#2

Beitrag von Kanalratte I »

Hallo

Warum willst Du keine Magnetantenne? Wenn Du etwas selbstklebende Folie unter den Platz der Antenne klebst, passiert dem Auto nix.
unter dem Dach liegend funktioniert nicht. zum einen weil das Metall des Daches die Funkwellen Abschirmt, zum anderen weil Antennen für Funk allgemein vertikal aufgebaut werden. mit einer Horizontalen Antenne hast Du große Verluste, wenn Dein Gesprächspartner eine Vertikale Antenne hat.
Die Autoradio-Antenne passt auch nicht. Jedenfalls höchstwahrscheinlich nicht.
Der Grund ist: Eine Antenne muss um gut zu funktionieren, eine zur Frequenz passende Länge haben. Radio hat aber eine ganz andere Frequenz als CB-Funk. Daher wird das scheitern. In den 80ern gab es Autoradioantenen, die so angepasst waren, daß man sie auch als CB-Funkantennen nutzen konnte. Mangels Nachfrage, wird so was aber schon lange nicht mehr hergestellt.
Wenn Du keine Löcher bohren willst, was ich bei einem Auto wie Deinem durchaus verstehen kann, bleibt Dir wohl nur die Magnetantenne.
DL8CBM
QRV auf: DF0ANN-0 (VHF+UHF), DB0VOX, 145,425
LOK: JN59PO - DOK B-12
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: CB Funk ins Auto... Antennenfrage und welche position

#3

Beitrag von Alexander »

Kanalratte I hat geschrieben:Hallo

Warum willst Du keine Magnetantenne? Wenn Du etwas selbstklebende Folie unter den Platz der Antenne klebst, passiert dem Auto nix.
unter dem Dach liegend funktioniert nicht. zum einen weil das Metall des Daches die Funkwellen Abschirmt, zum anderen weil Antennen für Funk allgemein vertikal aufgebaut werden. mit einer Horizontalen Antenne hast Du große Verluste, wenn Dein Gesprächspartner eine Vertikale Antenne hat.
Die Autoradio-Antenne passt auch nicht. Jedenfalls höchstwahrscheinlich nicht.
Der Grund ist: Eine Antenne muss um gut zu funktionieren, eine zur Frequenz passende Länge haben. Radio hat aber eine ganz andere Frequenz als CB-Funk. Daher wird das scheitern. In den 80ern gab es Autoradioantenen, die so angepasst waren, daß man sie auch als CB-Funkantennen nutzen konnte. Mangels Nachfrage, wird so was aber schon lange nicht mehr hergestellt.
Wenn Du keine Löcher bohren willst, was ich bei einem Auto wie Deinem durchaus verstehen kann, bleibt Dir wohl nur die Magnetantenne.
Ganz abgesehen davon, dass eine "im Fahrzeug" eingebaute Antenne- also im Fahrzeuginnenraum, die Fahrzeugelektronik so stören würde, dass bei einem Funkversuch während der Fahrt, sich z.B. der Airbag auslöst, die Zündelektronik verrückt spielt und noch viele Dinge mehr. Selbst wenn nichts passiert, kann (und wird) die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges erlöschen, im Schadensfall der auf ein Funksignal rückführbar ist, kann sich die Versicherung weigern den Schaden anzuerkennen und noch vielem mehr. Jeder Fahrzeughersteller macht genaue Angaben wo am Fahrzeug die Antennen möntiert werden dürfen und wieviel Sendeleistung man verwenden darf. Angaben darüber stehen für gewöhnlich in der Bedienungsanleitung, wenn nicht einfach beim Fahrzeughersteller nachfragen.

Ne Magnetfußantenne auf dem Dach - notfalls mit einem Magnetpad (welches auch die Kontaktgabe deutlich erhöht) wird dem Fahzeugdach nicht schaden - wenn man sorgfältig genug ist.

Gruß Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Julian3781
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 21:19

Re: CB Funk ins Auto... Antennenfrage und welche position

#4

Beitrag von Julian3781 »

Ja danke für die Antwort.
Bin jetzt auf den Entschluss gekommen das ich die Radioantenne entferne da ich eh fast kein Radio hör und ins alte Loch vom kotflügel eine CB Funk Antenne verbau.
Die antenne muss halt abnehmbar sein oder einfahrbar.
Man kann dan auch das Radio an die CB Funk antenne anklemmen sollte dann aber nich beides gleichzeitig machen.
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: CB Funk ins Auto... Antennenfrage und welche position

#5

Beitrag von Radnor »

wie schon geschrieben funktioniert die Variante Antenne unter Dach liegend leider nicht :sdown:
Am besten ist natürlich eine Festmontage einer normalen Mobilantenne. Dazu muß man aber ein Loch bohren oder einen Magnetfuß verwenden...

Die Radioantenne auf dem Kotflügel ist eine denkbare Möglichkeit ...es gab verschiedene Hersteller, welche solche Halbautomatischen Antennen produzierten, mit denen man Radio empfangen und über eine Antennenweiche auch CB Betrieb machen konnte. Die Firma Hirschmann hatte damals eine vernünftige Antenne auf dem Markt. Leider kommt Deine Anfrage etwas spät, den unlängst hatte ich eine solche neue Antenne hier im Teilemarkt verkauft...aber wenn man danach sucht, findet sich bestimmt das Eine oder Andere Angebot...

Aber auch von einer solchen Antenne darfst Du keine Wunder erwarten, sie wird von der Performance immer noch weit hinter einer normalen Festmontageantenne herhinken ...aber eine denkbare Variante ist das allemal

73 Klaus

PS. hier habe ich etwas für Dich gefunden: :link:
Julian3781
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 21:19

Re: CB Funk ins Auto... Antennenfrage und welche position

#6

Beitrag von Julian3781 »

Ja ich mach mir jetzt eine einfach Antenne hin ins alte Antennenloch

so was zb. https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/ ... seite-.htm

Diese müsste man ja abschrauben können so das nur noch der Kopf mit der veschraubung zu sehen ist und gut ist.
Dann kann ich se wirklich mal schnell weg machen und wenn die am kotflügel angeht steht sie ja nicht soo weit oben raus;)
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: CB Funk ins Auto... Antennenfrage und welche position

#7

Beitrag von Alexander »

Julian3781 hat geschrieben:Ja danke für die Antwort.
Bin jetzt auf den Entschluss gekommen das ich die Radioantenne entferne da ich eh fast kein Radio hör und ins alte Loch vom kotflügel eine CB Funk Antenne verbau.
Die antenne muss halt abnehmbar sein oder einfahrbar.
Man kann dan auch das Radio an die CB Funk antenne anklemmen sollte dann aber nich beides gleichzeitig machen.

Wieso habe ich jetzt plötzlich das Gefühl, dass wir verarscht werden könnten?

Gruß Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Julian3781
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 21:19

Re: CB Funk ins Auto... Antennenfrage und welche position

#8

Beitrag von Julian3781 »

Habe im Forum CB-Funk-Forum.de auch eine frage auf wo wir jetzt auf die lösung gekommen sind nach langem hin und her
Weil man mir da gesagt hatt bzw geschrieben das man diese Antenne oder bzw. alle CB Funk Antennen auch als Radio Antenne beutzen kann jedoch nicht gleichzeitig sonst kann das Radio kaputt gehen!!!!!
ich hoffe das ist richtig korrigiert mich wenn ich falsch bin

Und es eben nicht geht unterm Dach wegem Blech usw.....
Und ich will einfach keine Antenne mit Magnet haben

darum jetzt der Entschluss
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: CB Funk ins Auto... Antennenfrage und welche position

#9

Beitrag von odo »

Julian3781 hat geschrieben:Ja danke für die Antwort.
Bin jetzt auf den Entschluss gekommen das ich die Radioantenne entferne da ich eh fast kein Radio hör und ins alte Loch vom kotflügel eine CB Funk Antenne verbau.
Die antenne muss halt abnehmbar sein oder einfahrbar.
Man kann dan auch das Radio an die CB Funk antenne anklemmen sollte dann aber nich beides gleichzeitig machen.

Wir haben hier den deutlichen Eindruck, dass CB-Funk für euch nicht das Richtige ist.
Nehmt FreeNet oder PMR446 für Kolonnenfahrt auf Sichtweite und gut.
Die Geräte sind kaum grösser als ein Mikrofon.
Für weitere Entfernung muss es dann eben das Mobiltelefon sein.
:wave: :wave:
odo
Benutzeravatar
genesis91
Santiago 9+15
Beiträge: 2054
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 20:41
Standort in der Userkarte: Ditzingen

Re: CB Funk ins Auto... Antennenfrage und welche position

#10

Beitrag von genesis91 »

odo hat geschrieben:

Wir haben hier den deutlichen Eindruck, dass CB-Funk für euch nicht das Richtige ist.
Nehmt FreeNet oder PMR446 für Kolonnenfahrt auf Sichtweite und gut.
Die Geräte sind kaum grösser als ein Mikrofon.
Für weitere Entfernung muss es dann eben das Mobiltelefon sein.
dem ist nichts hinzuzufügen :thup:
Gruß, Martin

Skip: Kaffee / DX: Triple 9
23FM /38LSB@home.... 9AM mobil
Benutzeravatar
Balu86
Santiago 9
Beiträge: 1495
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 14:13
Standort in der Userkarte: Harsewinkel
Wohnort: Harsewinkel
Kontaktdaten:

Re: CB Funk ins Auto... Antennenfrage und welche position

#11

Beitrag von Balu86 »

Hallo zusammen,

ich fand die Idee mit der DV27-S im Kotflügel an sich gar nicht so schlecht, bis zu dem Punkt wo die gleichzeit für das Radio mit genutzt werden sollte...
Selbst wenn man irgendwo einen alten, automatischen Umschalter findet ist dieser mit Verlusten behaftet und Störanfällig. Außerdem habe ich auch irgendwo schon gelesen, dass diese Umschalter keine Garantie dafür sind, dass das Radio nicht gehimmelt wird...
Das ganze ohne einen solchen Umschalter zu versuchen ist auf jeden Fall tödlich für das Radio.

Vorschlag meinerseits:
DV27-S in den Kotflügel,
President Teddy ins Auto,
Für die Radio Antenne würde ich eine Scheibenklebeantenne vorschlagen. Die leuchtet auch noch blau... ist für Tuning Freaks doch genau das richtige.
http://funkbasis.de/viewtopic.php?f=114&t=27901 :link:
73
Ralf
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: CB Funk ins Auto... Antennenfrage und welche position

#12

Beitrag von Lattenzaun »

...ich wollte meinen Wagenhimmel innen ja nicht beschädigen, deshalb habe ich die DV immer in den Kofferaum gelegt. ich werf`mich weg :banane:
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2446
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: CB Funk ins Auto... Antennenfrage und welche position

#13

Beitrag von Maulwurf »

Was spricht eigentlich gegen eine Festmontage auf dem Dach? Ist passend für die Zeit des 2er-Golf und je nach Design auch zum "Rallye-Look" passend. Notfalls Käfig rein, Verkleidung und Himmel ab und man hat kein Problem mehr das Kabel zu verlegen. :banane: So hatte es ein Funkfreund in seinem Polo 1.
Flunder

Re: CB Funk ins Auto... Antennenfrage und welche position

#14

Beitrag von Flunder »

Egal wie Du Dich entscheidest, ob Magnetfuss oder Festmontage. Da kannste eine CB/Radioweiche anschließen und schon kannst Du beides. Radio hören und funken. Ist eine Möglichkeit. Solche Weichen gibt es hier bei denSponsoren(Händlern).Wenn Du das so haben möchtest: Bitte schön!!! :wink:
dab750
Santiago 3
Beiträge: 153
Registriert: Do 14. Okt 2004, 18:06
Standort in der Userkarte: 49565 Bramsche
Wohnort: Bramsche

Re: CB Funk ins Auto... Antennenfrage und welche position

#15

Beitrag von dab750 »

Es gab ja vor langer Zeit auch mal die Scheibenklebeantenne für CB, gibts die noch ?
Wäre ja auch ne Idee.....nagut,Reichweite ist damit warscheinlich nicht viel drin....
:)
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“