smart meter (inteligenter stromzähler)

Yaesu FT857D

Re: smart meter (inteligenter stromzähler)

#16

Beitrag von Yaesu FT857D »

Ich habe gerade letzte Woche hier in unserem Wochenblatt für die Stadt Kaiserslautern etwas über "SmartScada" der SWK (Stadtwerke Kaiserslautern) gelesen.
ACHTUNG DOC EMMETT BROWN, DANIEL aus KL!
Bei Eingabe von diesem Stichwort in einer Suchmaschine, fand ich als ersten Hinweis folgenden Linkverweis:http://www.eit.uni-kl.de/esem/forschung ... art-scada/
Wenn man auf dieser Seite der Uni Kaiserslautern, weiter unter z.B. "Studentische Arbeiten" geht, wird es interessant.
Die 4, 5 und 6te Arbeit ist jeweils interessant zu sehen. Darin geht es um Smart Meter und deren Technologie in Niederspannungsnetzen.
Das ist deswegen so interessant zu lesen, weil das die Forschungs-und Entwicklungsarbeiten hier an der Uni und der FH Kaiserslautern im Bereich Elektro und Informatik,
in Bezug auf diese Smart Meter Technologie darstellt.
Da es dort in diesen Bereichen einige Studenten mit AFU-Zulassung gibt, wäre es interessant zu erfahren, inwieweit diese Smart Meter (ähnlich PLC) die Funkbereiche stört....
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: smart meter (inteligenter stromzähler)

#17

Beitrag von DocEmmettBrown »

Yaesu FT847 hat geschrieben:Das ist deswegen so interessant zu lesen, weil das die Forschungs-und Entwicklungsarbeiten hier an der Uni und der FH Kaiserslautern im Bereich Elektro und Informatik,
in Bezug auf diese Smart Meter Technologie darstellt.
Da es dort in diesen Bereichen einige Studenten mit AFU-Zulassung gibt, wäre es interessant zu erfahren, inwieweit diese Smart Meter (ähnlich PLC) die Funkbereiche stört....
Interessant, aber ich fürchte, ich habe keine Kontakte mehr zur Uni-KL, schon seit vielen Jahren nicht mehr. Selbst WENN es wie die Sau störte (was ich mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit befürchte), wird die Verlockung groß genug sein, daß da schon irgendjemand mitmacht.

Das ist wie im Krieg: Wenn man selber in die Kriegsgebiete keine Waffen liefert, dann macht's halt ein anderer Staat. Und weil jeder Staat dieses Prinzip kennt, quält sich da auch niemand unnötig mit Gewissensbissen. :?

73 de Daniel
Wilson
Santiago 1
Beiträge: 34
Registriert: Mo 2. Jul 2007, 20:01
Wohnort: Itzehoe

Re: smart meter (inteligenter stromzähler)

#18

Beitrag von Wilson »

Ich empfehle jedem mal die Lektüre des Buches "Black Out" von Marc Elsberg, wenn von Smart Metern die Rede ist! Ist sehr interessant!
TH442
Santiago 3
Beiträge: 110
Registriert: So 19. Jan 2003, 23:03
Standort in der Userkarte: 95359 Kasendorf

Re: smart meter (inteligenter stromzähler)

#19

Beitrag von TH442 »

Hallo zusammen,

Ich hole den alten Thread mal wieder vor :D
Heute ist bei mir ein Brief vom Netzbetreiber ins Haus geflattert, dass die Stromzähler in den nächsten Monaten gegen smarte getauscht werden sollen. :angry:

Gibt es mittlerweile Erfahrung zu Störungen mit diesen?
Mir geht es um die klassischen KW Bänder und 2m/70cm.

Gruß Stefan
| Stefan | 13TH442 | Alpha Lima | Kasendorf | Kulmbach | JO50qa |
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6275
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: smart meter (inteligenter stromzähler)

#20

Beitrag von wasserbueffel »

Für Eigenheimbesitzer ist das erst ab 6000 Kw Jahresverbrauch verpflichtend.
Und kostet Jährlich zwischen 30 und 50 Euro zusätzlich im Jahr.
Ich habe vor 4 Wochen einen eingebaut bekommen.
Bisher keinerlei Störungen festgestellt.
Allerdings ist mein Smartmeter noch nicht netzwerkfähig.

Wenn ich natürlich mit dem Tiny SA daneben stehe sehe ich schon einige Pegel.
Mal sehen was passiert wenn die Netzwerkschnittstelle aktiv ist.

Walter
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1024
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: smart meter (inteligenter stromzähler)

#21

Beitrag von Toni P. »

Hier werden alle alten Stromzähler durch die Stadtwerke getauscht. Allerdings eine einfache Ausführung ohne jegliche Kommunikation, so der Installateur. Hat mich doch überrascht, aber zumindest fürs Erste keine Störungen bemerkt.
Haflinger73
Santiago 4
Beiträge: 248
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 21:05
Standort in der Userkarte: Remigen

Re: smart meter (inteligenter stromzähler)

#22

Beitrag von Haflinger73 »

Bei uns in der Schweiz müssen die Netzbetreiber bis 2025 80% der Kunden mit Smart-Metern ausrüsten (wenn die Industrie die Geräte überhaupt in genügender Anzahl liefern kann :roll: ). Arbeite selber bei einem Energieversorger. Ja die Smartmeter kommunizieren über PLC über die Hauszuleitung bis zur nächsten Trafostation, dort ist ein Datenkonzentrator verbaut, der die Daten per LTE/Glasfaser/IP je nach Betrieber weiter leitet.
Bei uns arbeiten die Smartmeter auf 2 Bändern (ein drittes darf nur in Rücksprache mit dem BAKOM (bei euch Bundesnetzagentur) in Betrieb genommen werden), Frequenzen müsste ich abklären, variieren aber sicher zu euren. Auch die Häufigkeit der PLC Kommunikation variiert je nach Netzbetreiber.
Betreffend "Blackout" von Marc Elsberg (tolles Buch). Hier in der Schweiz werden nur bei Kunden die schon mehrfach "vergessen" haben ihre Stromrechnung zu zahlen, sogenannte "Breaker-Zähler" verbaut, die eine Möglichkeit der Fernabschaltung haben. (Kosten ein mehrfaches eines normalen Smartmeters). Über die Smartmeter erhalten bei uns die angehängten Lastschaltgeräte Signale, um beispielsweise den Boiler in der Nacht zu laden, Zusatzheizungen von Wärmepumpen zu sperren etc. Das ist das einzige was der Netzbetreiber bei uns zuhause regeln kann. Leider werden über die Smartmeter von Aluhut-Trägern viele Unwahrheiten in Umlauf gebracht. Habe etliche Amateurfunker bei denen die Geräte eingebaut wurden, gebeten mich zu kontaktieren falls Störungen auftreten. Bisher keine Probleme.
73&55 aus der Schweiz :wave:
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4129
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: smart meter (inteligenter stromzähler)

#23

Beitrag von noone »

Smartmeter gibt es viele

Solche die "nach Hause telefonier" darunter Dauerquassler, über solch die ab und an ein Profil nach Hause schicken das von Sekunden und minutengenauen Profilen geht bis zu denen die nur mal alle Monat einen Zählerstand oder gar nix übermitteln und nur elektronisch sind, daneben auch solche die innen klassisch mit gehemmten Ferarisrad aufgebaut sind aber nur ein elektronisches Zählwerk haben.

Dabei ist es problematisch was für Daten gewonnen werden können viel einfacher und sinnvoller wäre es die gesamte Gruppe am gleichen Strang zu erfassen. Diese Daten würden reichen!

Man sollte aufpassen elektronische Zähler kommen nicht mit elektronischen Verbraucher kleiner Leistung klar, dazu hat es bei "Heise" es einen Beitrag gegeben wie ungenau die Teile bei elektronischen Billigverbrauchern sind, finde ich gerade aber nicht mehr.

Im Prinzip ist das ganze Blödsinn wenn darüber nicht zb Discoutstrom zu Überflusszeiten (wäre günstiger Strom) an den speichernden Verbaucher gebracht werden kann, zb. Warmwasser oder die Kühltruhe, stattdessen schaltet man eben Windräder oder Solarparks weg bzw steuert überkonforme PV-Balkonanlagen aus und spielt mit Gedanken wie unterirdischen Dampfspeichern.

In Frankreich gab es früher Vorläuferfunktionen was damit möglich ist, so wurde wenn man eine bestimmte Zeit über einer bestimmten Leistung lag der Strom für 15 Minuten abgeschaltet oder für den Rest des Tages automatisch ..... man musste mehr blechen.

Wie diese Info zu mir kam und ob sie verlässlich ist, das hat mir ein Landmaschinenhändler erzählt in Bezug auf Korngebläse und so weiter, Spezialversion für Frankreich - weniger Leistung- das war die Erklärung dafür, der Kunde wollte unter der Leistungsgrenze zum teureren Gewerbestrom bleiben.
Haflinger73
Santiago 4
Beiträge: 248
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 21:05
Standort in der Userkarte: Remigen

Re: smart meter (inteligenter stromzähler)

#24

Beitrag von Haflinger73 »

noone hat geschrieben: Do 13. Jul 2023, 19:07 Smartmeter gibt es viele
Genau, man muss unterscheiden zwischen Smartmeter (um die geht es ja in der Diskussion) und Digitalen Zählern, diese können aber auch z.b bei PV-Anlagen, Grosskunden ebenfalls fernablesbar sein (meist über LTE)
In der Schweiz ist die Marköffnung auch für "klein"-Kunden auf 2025 geplant (wurde so in einem Volksentscheid beschlossen).
Jeder erhofft sich dadurch tiefer Strompreise :mrgreen: Eine Marktöffnung hat bei uns bisher immer höhere Kosten und schlechteren Service bedeutet (Post, Telekommunikation etc.) mal schauen....
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4129
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: smart meter (inteligenter stromzähler)

#25

Beitrag von noone »

Haflinger73 hat geschrieben: Do 13. Jul 2023, 19:56
noone hat geschrieben: Do 13. Jul 2023, 19:07 Smartmeter gibt es viele
Genau, man muss unterscheiden zwischen Smartmeter (um die geht es ja in der Diskussion) und Digitalen Zählern, diese können aber auch z.b bei PV-Anlagen, Grosskunden ebenfalls fernablesbar sein (meist über LTE)
In der Schweiz ist die Marköffnung auch für "klein"-Kunden auf 2025 geplant (wurde so in einem Volksentscheid beschlossen).
Jeder erhofft sich dadurch tiefer Strompreise :mrgreen: Eine Marktöffnung hat bei uns bisher immer höhere Kosten und schlechteren Service bedeutet (Post, Telekommunikation etc.) mal schauen....
Besonders wenn der Zähler einfach durch ein einzuklickendes Modul erweiterbar ist oder durch einen digitalen Jumper auf das freizuschalten ist was der Netzbetreiber will.

Ohne intelligente Haushaltsgeräte wie Kühltruhe, Nachheizer für ohmsche Wärmespeicher, oder Haushaltsgroßverbraucher wie Spülmaschinen oder Waschmaschinen bzw Speicher wie E-Autos bzw Hausspeicher für die Solaranlage sind die elektronischen Zähler Mumpitz, Verbrauchsdaten werden ja auch in der Trafostation erhoben das ist viel wertvoller, da durch Schwarmverhalten randomisiert.
.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: smart meter (inteligenter stromzähler)

#26

Beitrag von DocEmmettBrown »

wasserbueffel hat geschrieben: Do 13. Jul 2023, 15:22Für Eigenheimbesitzer ist das erst ab 6000 Kw Jahresverbrauch verpflichtend.
Und kostet Jährlich zwischen 30 und 50 Euro zusätzlich im Jahr.
Och, den Verbrauch bekommt man doch mit einer DRESSLER Tsunami locker hin. :lol:
Die SmartMeter können sogar bis zu 200 €/a zusätzlich kosten.

73 de Daniel
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“