Schatten neben der Schrift

Antworten
markus66
Santiago 3
Beiträge: 123
Registriert: Do 12. Jun 2008, 21:20
Standort in der Userkarte: Bad Bramstedt
Wohnort: Bad Bramstedt

Schatten neben der Schrift

#1

Beitrag von markus66 »

Hallo zusammen,

ich habe seit ca. 3 Tagen nach einiger Zeit einem schwarzen Schatten neben der Schrift und Bildern auf dem Monitor.
Den Treiber habe ich schon neu runter geladen, das Kabel nach gesehen. Leider alles ohne Erfolg.
Hat noch jemand einen Tip?

Ich habe einen Samsung Monitor und eine NVIDIA GeForce GTX 460 Grafikkarte

Vielen Dank
VG
Markus
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6275
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Schatten neben der Schrift

#2

Beitrag von wasserbueffel »

Wenn Röhrenmonitor google mal nach Konvergenzfehler.
Bei Flachbildschirm bin ich nicht so im Bilde.
Mal in den PC reingeschaut oder geprüft das nichts zu warm wird?
Staub ist da genug an den Lüftern,mal entfernen...

Walter
Benutzeravatar
xrayde
Santiago 7
Beiträge: 529
Registriert: Do 11. Nov 2010, 13:06

Re: Schatten neben der Schrift

#3

Beitrag von xrayde »

markus66 hat geschrieben:
...nach einiger Zeit einem schwarzen Schatten neben der Schrift und Bildern auf dem Monitor...
Das fett formatierte stört jetzt erstmal am meisten bei Deinem Prob, denn wenn was erst nach einer gewissen Zeit kommt, können das tiefere Probs sein:

- Graka ist überhitzt, und es kommt zu solchen Phänomenen
- die Graka kündigt ihr versterben an
- eine Anwendung/Treiber stellt das ständig ständig um (bei mir machen das oft die DVD-Software-Player, also das er "Windows Aero" immer mal beim Start aktiviert/deaktiviert)

Oder Du meinst das hier:

http://www.xpdiskussion.com/showthread.php?t=27434

http://www.informationsarchiv.net/topics/51058/

Mach davon am besten mal ein aussagekräftiges Foto oder Screenshot, und up das mal hier.

Und dann brauchen wir noch Angaben zum Betriebssystem, welches ist es und welches SP ist installiert?

Ansonsten rätseln wir uns hier zu Tode.
73 de von der Ostseeküste
artlandxy
Santiago 7
Beiträge: 624
Registriert: Di 27. Jan 2009, 00:58
Wohnort: Wird ab sofort nicht mehr genannt.

Re: Schatten neben der Schrift

#4

Beitrag von artlandxy »

markus66 hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich habe seit ca. 3 Tagen nach einiger Zeit einem schwarzen Schatten neben der Schrift und Bildern auf dem Monitor....
Oder liegt es an der Brille :lol:

Duck und weg.....

73 de Gerd
73
DO1HBK

Re: Schatten neben der Schrift

#5

Beitrag von DO1HBK »

Hallo Markus,
hast Du Win 7 gebe unten links in die Suchleiste "Maus" ein. Im Suchergebnis dann etwas aus den "Maus Programmen" auswählen. In jenem Windows Fenster lassen sich unter den diversen Reitern alles einstellen, bestimmt auch der Schatten des Zeigers.

Markus
Benutzeravatar
xrayde
Santiago 7
Beiträge: 529
Registriert: Do 11. Nov 2010, 13:06

Re: Schatten neben der Schrift

#6

Beitrag von xrayde »

DO1HBK hat geschrieben:
...In jenem Windows Fenster lassen sich unter den diversen Reitern alles einstellen, bestimmt auch der Schatten des Zeigers...
Das was Du meinst, ist das hier:

http://www.dirks-computerecke.de/window ... vieren.htm

Er meinte jedoch: "...nach einiger Zeit einem schwarzen Schatten neben der Schrift und Bildern auf dem Monitor...".

Der Zeigerschatten deaktiviert/aktiviert sich nach einiger Zeit nicht von alleine.

Es sei denn er hat irgendein Theme unter seinem OS installiert, welches ziemlich buggig ist.
73 de von der Ostseeküste
markus66
Santiago 3
Beiträge: 123
Registriert: Do 12. Jun 2008, 21:20
Standort in der Userkarte: Bad Bramstedt
Wohnort: Bad Bramstedt

Re: Schatten neben der Schrift

#7

Beitrag von markus66 »

Hallo,

vielen Dank für die vielen antworten...
ich denke aber es ist ein Fehler und keine Einstellung.
Ich habe mal eine Hardcopy mit angehängt.
Dateianhänge
schatten.JPG
Jocker

Re: Schatten neben der Schrift

#8

Beitrag von Jocker »

das Bild sieht bei mir völlig normal aus.... :shock:
denke es liegt, wie schon erwähnt an der GraKa

73
Benutzeravatar
Mikado
Santiago 9+15
Beiträge: 1518
Registriert: So 11. Apr 2010, 17:31
Wohnort: JO42UK
Kontaktdaten:

Re: Schatten neben der Schrift

#9

Beitrag von Mikado »

markus66 hat geschrieben:Hallo,

...
Ich habe mal eine Hardcopy mit angehängt.
Grööl.... der war gut! Markus, denk da nochmal drüber nach, is besser! :roll:
...wenn 10 deziBel ein Bel sind, sind dann 20dB nicht ein ZwieBel? :O))
Benutzeravatar
xrayde
Santiago 7
Beiträge: 529
Registriert: Do 11. Nov 2010, 13:06

Re: Schatten neben der Schrift

#10

Beitrag von xrayde »

*g*, wie hier schon gesagt wurde ---> das ist normal (bei Dir als Beispiel also der Schatten unter dem Firefox-Icon, rechts oben in Deinem Pic; alle anderen Schatten neben/unter der Schrift etc. gehören ebenso zu Aero):

Bild

Das ist ein Icon-Schatten von "Windows Aero", "Windows Aero" kann man komplett deaktivieren (warum auch immer)!

Zum deaktivieren geht's hier lang:

http://www.windowspower.de/Windows-Vist ... n_937.html

PS:

Das ist übrigens das Standard-Feature von Windows!

Ich denke mal das Du bisher immer die klassische Ansicht nutztest, und Dich jetzt wunderst warum all das jetzt dazu kam.
73 de von der Ostseeküste
markus66
Santiago 3
Beiträge: 123
Registriert: Do 12. Jun 2008, 21:20
Standort in der Userkarte: Bad Bramstedt
Wohnort: Bad Bramstedt

Re: Schatten neben der Schrift

#11

Beitrag von markus66 »

Hallo,

was soll ich sagen....??? Der Schatten ist weg. getsren war er noch da.
Ich komme mir von meinem PC etwas verarscht vor, ich habe die Kabel neu verlegt und jetzt ist er weg.
Ich hatte auch schon auf die Grfikkarte getippt.
Nun schweige ich mal lieber, sonst kommt er wieder :-)

VG
markus
Benutzeravatar
xrayde
Santiago 7
Beiträge: 529
Registriert: Do 11. Nov 2010, 13:06

Re: Schatten neben der Schrift

#12

Beitrag von xrayde »

Wie gesagt, derartiges verschwindet nicht "von alleine".

Entweder hast Du eine Anwendung installiert welche Aero immer mal wieder ein- und ausschaltet, oder es hat andere Ursachen.

BTW., auch wenn ein Treiber zu verbuggt ist kann das kommen, dann schaltet Win von alleine "eine Stufe runter", um so wenigstens den weiteren Betrieb zu ermöglichen.

Auch gibt es Grafikfehler welche man zwar wahrnimmt, via Screenshot jedoch nicht abbilden kann (wäre eine etwas längere techn. Erklärung), das kann man dann nur mit einer Cam knippsen (natürlich als Makro).

Aber wenn es sich hier bei Dir nur um die Aero-Schatten handelt und alles sonst problemlos bei Dir läuft, ist es alles kein Grund zur Sorge!

Sorgen müsste man sich bei all so was hier machen:

http://www.pixelaggregat.de/forum/grak.jpg

http://www.feldschmid.com/fotos/graphic_error.jpg

http://www.notebook-service.com/grafikf ... Fehler.JPG

http://imageshack.us/photo/my-images/13 ... er4wp6.jpg

http://informatik-student.serverstack.d ... fehler.jpg

Das sind nämlich massive Hardware-Fehler/-"Defekte", welche von Laien nicht zu lösen/reparieren sind, auch ein Treiber-Wechsel bringt da nichts!
73 de von der Ostseeküste
Truhse
Santiago 1
Beiträge: 28
Registriert: So 15. Apr 2012, 20:11

Re: Schatten neben der Schrift

#13

Beitrag von Truhse »

Ich kenne dieses Schattenproblem auch. Ist das Monitorkabel schlecht abgeschirmt und liegt in der Nähe von Störfaktoren, kommen eben genau diese Schatten zustande.

Es ist also meines Erachtens nach durchaus möglich, dass das Problem mit verlegen des Kabels beseitigt wurde. :)

LG Frank
Flunder

Re: Schatten neben der Schrift

#14

Beitrag von Flunder »

Truhse hat geschrieben:Ich kenne dieses Schattenproblem auch. Ist das Monitorkabel schlecht abgeschirmt und liegt in der Nähe von Störfaktoren, kommen eben genau diese Schatten zustande.

Es ist also meines Erachtens nach durchaus möglich, dass das Problem mit verlegen des Kabels beseitigt wurde. :)

LG Frank
Genauso ist es. Ich hatte mal das selbige Problem. Mit neu verlegen war wieder alles ok... :tup:
Antworten

Zurück zu „Computer allgemein“