DSL - Dialer

Antworten
Benutzeravatar
DAS601
Santiago 9+15
Beiträge: 2107
Registriert: Do 21. Nov 2002, 20:20
Standort in der Userkarte: Nordbaden

DSL - Dialer

#1

Beitrag von DAS601 »

Na das kann ja heiter werden.

Warum ist eigentlich jede Abzockmasche über Internet "erlaubt"? Ich finde das sowas von daneben.

Gruss
Christian
O dominus misit sapientiae!
sojus

Re: DSL - Dialer

#2

Beitrag von sojus »

Sowas steht IMHO auf rechtlich sehr wackeligen Beinen. Zwar bin ich kein Jurist, doch kann ich überhaupt nicht verstehen, wie sowas klappen soll.

Bezahlen über Telefon - OK, da habe ich einen Vertrag unterschrieben, für eine an sich schon kostenpflichtige Leistung. Im Rahmen dessen gibt es zB. 0190/0900-Nummern, die eben teuer sind. Die Konditionen sind bekannt, ich kann diese Dienste sperren lassen, und VOR ALLEM KENNE ICH MEINEN VERTRAGSPARTNER, mit dem ich willentlich einen Vertrag eingegengen bin, und der im Rahme dessen das Inkasso für Dritte macht.
Schön und gut. Bild

Und jetzt bitte das Gleiche über Internet - wie soll das gehen? Über die IP?? Ei wie fein, und jetzt???

Mal angenommen, ich besuche so eine "möchtegern-kostenpflichtige" Seite der Firma XYZ. Was die von mir haben, ist Datum, Uhrzeit, meine IP-Adresse. So. Und weiter???

Gar nix weiter. An mehr Daten (Name, Adresse. etc.) kommt XYZ nämlich nicht dran. Wie auch? Schließlich sind die bei meinem Internet-Zugangsanbieter gespeicherten Daten VERTRAULICH. Einer Weitergabe an XYZ hätte ich VORHER EXPLIZIT bei meinem Internet-Zugangsanbieter zustimmen müssen. Hab ich aber nicht, logisch.

Mit IP, Datum & Uhrzeit bin ich natülich eindeutig zu identifizieren. Nur eben nicht für XYZ (höchstens noch für den Staatsanwalt). So was dummes aber auch. Bild

Mal ganz abgesehen davon, daß zwischen mir und XYZ kein gültiger Vertrag besteht. Durch bloßes "irgendwohinklicken" gebe ich nämlich keine Willenserklärung ab = kein Vertrag.