Was war euer erstes Funkgerät ?

nietoperz809
Santiago 5
Standort in der Userkarte: hannover

Re: Was war euer erstes Funkgerät ?

Beitrag von nietoperz809 »

ich war ca. 6 bis 10, da bekamen ich und meine 2 yrs jüngere schwester ein handfunken-set.
wir waren fasziniert, ob der drahtlosen gespräche zwischen kinderzimmern im selben haus.
damals liefen solche anwendungen auf 27.125 Mhz, IMHO.
Tornado
Santiago 9+15
Standort in der Userkarte: Hohenahr-Erda

Beitrag von Tornado »

1997 zu Weihnachten eine Alan 54e aus dem Neckermann oder Quelle Katalog. Zusammen mit einer Magnetfußantenne, die in meinem Kinderzimmer auf dem Holzregal stand, habe ich die ersten QSOs bei uns im Dorf geführt. Ich konnte damals schon Stationen aus Nachbargemeinden hören. Die mich aber nicht. Warum, das wurde mir erst später klar. Da kam dann eine Alu 1/2 lamda Antenne in den Garten. Auf die kleine Alan folgte eine Midland 48+ D80 und noch viele weitere CB-Funkgeräte. Schön war's :)
forestradio.blog
|Norman | Tornado | DO5DKL | 13HN457 | 13TH457 | QRV: 145.500 MHz |
nietoperz809
Santiago 5
Standort in der Userkarte: hannover

Beitrag von nietoperz809 »

Tornado hat geschrieben: Do 4. Apr 2024, 19:39 ... Da kam dann eine Alu 1/2 lamda Antenne in den Garten. ...
me too, ein ca. 5.5 Meter langes Ungetüm, die Nachbarn waren erschrocken. :lol:

Die Spießer der Nachbarschaft drohten uns damals mit juristischen Konsequenzen.
war mir (dem Verursacher) aber wurscht, letztlich auch meinem herrn papa, der sah's eher sportlich.
sirius01
Santiago 4
Standort in der Userkarte: Neustrelitz

Beitrag von sirius01 »

Eine R108
und später
eine R123 :D

Sirius01 :)
In aller schnelle, übertrage ich jetzt mit der Bodenwelle :wink:
Mike Tango
Santiago 1
Standort in der Userkarte: Konstanz

Beitrag von Mike Tango »

Ich bin hier zwar neu aber meine este war eine Heimstation. Grundig Nummer weiß ich nicht mehr. Die Nachbarn haben sich gefreut.ständig war der gilb in der Ecke. Abgebaut und mobil geworden. Blaupunkt Koblenz cb 12. Dann war erstmal Ruhe.die aus der Schweiz feuerten mit nachbrenner. Irgendwann fing ich als LKW Fahrer in nachtauslieferung an. Paar Jahre Team 4012. Dann baute der junior die Geräte aus und es gab Handys. Der hat es mit dem cb funk nicht kapiert.
Adsche
Santiago 2
Standort in der Userkarte: Hildesheim

Beitrag von Adsche »

DNT hightec 4012 mit 10 Batterien, unwissend was das alles zu bedeuten hat und keinen Plan von Antennen.
Müsste so ca. 1994-1995 gewesen sein.
Auf dem Mofa dann noch ne Autobatterie mit ???? Funkgerät. Völlig ungeeignet und was ist ne Stehwelle? Antenne ist doch dran :banane:
Was nicht passt, wird passend gemacht!
Beste 73, Adsche aka DO1SLE
CB-Barracuda
Santiago 1
Standort in der Userkarte: Rust

Beitrag von CB-Barracuda »

Seit Ende 1978 war ich auf geliehenen Portabelgeräten in Freiburg im Breisgau mit dem Skip Kamikaze02 QRV
( ob mein Cousin nun weiß warum seine Akkus in der Handgurke immer leer waren :-P ).
Ab 1982 hatte ich dann eine eigene Handgurke und ab ca 1984 kam dann die eigene Mobilstation, eine silberne President PC40 und ich hies von da an CB-Barracuda.
Nein gar nicht wahr, ich hieß Baracuda denn Barracuda war laut Fernmeldeamt der Deutschen Bundespost nicht verfügbar.
73/55 vom CB-Barracuda 13HN05 OP: Thilo
Bingo01
Santiago 7

Beitrag von Bingo01 »

3 Kanal Handfunkgerät von Quelle Haben meine Schwestern und ich zu Weihnachten bekommen. Am nächsten Tag mussten wir feststellen, dass im ganze Häuserblock mindestens zehn Kinder ebenfalls die Dinge hatten. Die Erwachsenen CB-Funker haben sich gefreut :wink:
Meine Webseite :link:

Antenne : DX POWER SSD-58 CB-Funk Drahtantenne 5/8 – 25-29 MHz 700 Watt (7,30m lang)
Mast : Spiderbeam 12m
Funkgeräte: Superstar 3900 Multi Grundig CBH 3000 Stabo 4012n & C-Mobil

55 & 73
Frank (Bingo01)
13CT30 (13DL3)
Santiago 3
Standort in der Userkarte: Dissen am Teutoburger Wald

Beitrag von 13CT30 (13DL3) »

DeltaKiloMike hat geschrieben: Di 15. Nov 2022, 13:27 2C92A1CA-A92C-4DA7-840C-8D35638B3C08.jpeg848D6F8C-B871-4EC8-96EF-FC6D2C76C1F2.jpeg
Mit einer HF5 hat alles angefangen. „K-Lizenz“, Gruppe 1 (ASB) u Gruppe 4 (Automobilhilfsclub, wobei der Verein tatsächlich nur dazu diente, diese Genehmigungen zu bekommen)
73, Mike
In der Anfangszeit hatte ich zwei von diesen Geräten. die hatten eine schwarze Sendetaste und darüber eine rote für den Tonruf.
Erinnerungen werden wach ! :tup:
Vy 73 de 13CT30 es hpe cuagn, Alex :station:
DK7BY
Santiago 3
Standort in der Userkarte: Aurich

Beitrag von DK7BY »

tokai.jpg

Damit konnte mein Bruder von der Strandmauer der Insel Baltrum mich in der Nähe des KKH in Norden erreichen. Er mit Stabantenne, ich mit Unterdach-FD4. 17 km Luftlinie übers Wattenmeer.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Majestix
Santiago 0
Standort in der Userkarte: Jenbach 6200

Beitrag von Majestix »

Mein vater kaufte 1986 die zodiac m-244 für seinen lkw.
Mitte der 90iger kahm dann ein neuer lkw,mit damals fest eingebauten funkgerät.
Ab da übernahm ich dann die zodiac und wahr qrv.
Seit 1986 ist die kiste nun in der familie,bis auf ein paar glühbirnen fürs s-meter tut sie immer noch ihren dienst.
Tom / Tango02
Santiago 1
Standort in der Userkarte: Deister

Beitrag von Tom / Tango02 »

Eine 3 Kanal Handgurke von Quelle/Universum, damit fing alles an.
Danach kam so viel "Zeug":
Sommerkamp TS 712 P
Grundig CBH 1000
Grundig CBH 2000
Grundig CBM 100
Turner Super Sidekick Standmikro mit modifiziertem Vorverstärker
dnt HF 12/5
ein paar Heizungen fürs Auto 50 und 80 Watt
diverse Antennen 5,5m lang
DV 27 lang und kurz...usw...usw...
QRA Tango 02
Puma 04
Santiago 0
Standort in der Userkarte: Wandsbek

Beitrag von Puma 04 »

Hallo mein erstes Funkgerät war eine DNT HF 13/12 Kanal
Ich habe gerade mit meiner Lehre Als Klempner und Installateur begonnen als ich mein erstes Gehalten bekam habe ich das gleich zu unseren Funkladen gebracht mein erstes Gehalt langte gerade für das Handfunkgerät ich werde das nie vergessen mein erstes Qso war mit Conny im Nachbarort wir wohnten ganz oben und ich habe mich ans Fenster gestellt und Conny gerufen das klappt gerade so
Ich war sehr stolz auf mein erstes Handfunkgerät und meine Eltern waren sauer das ich mein erstes Geld komplett ausgegeben habe
Ja das ist meine Geschichte zum CB Funk

Heute habe ich mir eine gebrauchte DNT HF 13/12 gekauft das Gerät ist wie neu kaum genutzt nur leider ist nicht mehr so viel los wie früher
Auch heute noch habe ich teilweise wenn ich in Urlaub fahre meine neue Mobilisationen mit der Magnetantenne mit und Funke Puma 04 QTH Hamburg
xyz123
Santiago 7
Standort in der Userkarte: Hamburg

Beitrag von xyz123 »

Meins war ein Pärchen "Hardy" von Zapf. Hab sie leider nicht mehr weil ich sie verstellt hab und dann waren sie kaputt. Deshalb kann ich auch kein Foto machen.

Waren echte CB-Funken mit Teleskopantenne und einem Kanal (14) 27,125 MHz und 10mW Sendeleistung. Die liefen ziemlich lange aus nem 9V Block :dlol:

Schick war auch dass die ne Morsetaste vorne drauf hatten ich glaub sogar mit nem Morsealphabet draufgedruckt und dann konnte mans beim andern schön piepen lassen. So 50m Reichweite war da auch drin also eigentlich gar nicht schlecht die Teile :heart: :heart:
Tornado
Santiago 9+15
Standort in der Userkarte: Hohenahr-Erda

Beitrag von Tornado »

Mein erstes Funkgerät habe ich 1997 zu Weihnachten bekommen. War eine ALAN 54e mit Magnetfuß Antenne. Die stand auf dem Holzregal in meinem Kinder-/Jugendzimmer. Für QSOs im Dorf hat's gereicht.
Aber schnell folgten weitere Funkgeräte und verschiedene Stationsantennen draußen auf Alumast.
forestradio.blog
|Norman | Tornado | DO5DKL | 13HN457 | 13TH457 | QRV: 145.500 MHz |

Zurück zu „CB - Allgemein“