Was war euer erstes Funkgerät ?

rocketass
Santiago 3
Beiträge: 118
Registriert: Di 11. Okt 2011, 09:23
Standort in der Userkarte: Werdohl
Wohnort: Sauerland (Märkischer Kreis)

Was war euer erstes Funkgerät ?

#1

Beitrag von rocketass »

Ich erinnere mich noch genau, ich bekam es von meinem Vater zum Geburtstag geschenkt. Er war zwar dagegen, aber alle meine Freunde hatten schon eins, da mußte ich doch auch eins haben. Das war so Mitte/Ende der 70ger Jahre.

Es war ein BOSCH Commander (HCB1) 3-Kanal Handfunkgerät im beigen Metallgehäuse.
Bosch HCB1.JPG
Bosch HCB1.JPG (33.17 KiB) 14828 mal betrachtet
Gruß, Michael
Benutzeravatar
toby_513
Santiago 4
Beiträge: 284
Registriert: Sa 26. Feb 2011, 19:20
Standort in der Userkarte: 24147 kiel
Wohnort: JO54BH
Kontaktdaten:

Re: Was war euer erstes Funkgerät ?

#2

Beitrag von toby_513 »

moin,

meine erste war eine vivanco 2090, die ich um 1979 einem freund abkaufte.
mit einer DV27, auf dem garagendach, wurde das dorf beharkt. das geræt
kam dann in den fruehen 80ern bei einer hausdurchsuchung bzgl des betriebs
eines illegalen rundfunksenders mit weg. :crazy:

dank ebay bin ich heute wieder im besitz einer 2090, nur konnte ich sie
mangels zubehør und antennenaufstellplatz noch nicht testen.
aber in der næchsten bude...

Bild

73
Benutzeravatar
P-a-r-m-a
Santiago 4
Beiträge: 284
Registriert: Do 29. Sep 2011, 16:43
Wohnort: Berlin

Re: Was war euer erstes Funkgerät ?

#3

Beitrag von P-a-r-m-a »

Es war 1978 ....

Quelle Berlin, Wilmersdorfer Straße 3. Etage Elektronikabteilung :!: :!:

Bild
Eine Universum De Luxe BSG ???, 3 Kanal AM = 4 /11/14 Bildquelle: radiomuseum.org

0,5 Jahre später :lol:
Bild
Eine Meteor 5000 *würg* ... Bildquelle: wupperfunker.de

Wurde später (es war Weihnachten) in eine Meteor 5000 digi umgewandelt.
Die alte Büchse fiel Lötversuchen zum Opfer ...

ja ... so war das ...
:wave:
Ernie

QRZ & QSO, ganz egal wann und wo
Benutzeravatar
Vitamin.b
Santiago 9+15
Beiträge: 2046
Registriert: Di 15. Apr 2008, 11:28
Standort in der Userkarte: Nalbach,nähe Litermont
Wohnort: JN39JJ

Re: Was war euer erstes Funkgerät ?

#4

Beitrag von Vitamin.b »

So,
bei mir waren es diese beiden schönen HaFu's:
Stabo Beta FM;1 Kanal (19)damals schon gut(wie ich fand), hab sie heute auch noch ab und dann in Betrieb :roll:
Dateianhänge
Beta FM.jpg
Sei froh und heiter wie der Frosch am Blitzableiter..........
7000DX

Re: Was war euer erstes Funkgerät ?

#5

Beitrag von 7000DX »

Lehnert HS-220 !
Und DV 27 auf Fahrradfelge , oben auf einem Wohnblock ..
Gibt es Bilder zu dem gerät? Man weiß es nicht
Benutzeravatar
P-a-r-m-a
Santiago 4
Beiträge: 284
Registriert: Do 29. Sep 2011, 16:43
Wohnort: Berlin

Re: Was war euer erstes Funkgerät ?

#6

Beitrag von P-a-r-m-a »

Na aber klar
Bild
Die Lehnert HS-220 , Bildquelle: wupperfunker.de
:wave:
Ernie

QRZ & QSO, ganz egal wann und wo
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Was war euer erstes Funkgerät ?

#7

Beitrag von odo »

P-a-r-m-a hat geschrieben:Es war 1978 ....

Quelle Berlin, Wilmersdorfer Straße 3. Etage Elektronikabteilung :!: :!:
Genau so eine Handquetsche (Universum BSG3272) war es bei mir auch.
Allerdings schon im September 1975.
:wave: :wave:
odo
Delta-Lima61
Santiago 9+15
Beiträge: 1939
Registriert: Sa 22. Mai 2010, 11:32
Wohnort: Lummerland

Re: Was war euer erstes Funkgerät ?

#8

Beitrag von Delta-Lima61 »

Mein Einstieg war ein 3 Kanal Handfunkgerät womit man früher so einen entsetzlich klingenden Ton senden konnte.....

Danach kam aber relativ schnell eine Hochantenne auf das Elternhaus, es war eine Turner SK 22B. Als erste KF hatte ich eine Zodiac B 2012P, mein Gott war die breit vom Signal, die brauchte eigentlich nur ein Paar Quarze für alle Kanäle..... :lol:

Als Zodiac-Besitzer konnte man sich immer den Spruch anhören "ein bischen Spuck, ein bischen Lack und fertig ist die Zodiac"
Uwe

"Mitarbeiterführung ist die Kunst, den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet."
Ippenstein
Santiago 9+15
Beiträge: 1638
Registriert: Mi 16. Jun 2004, 20:45
Standort in der Userkarte: Klingenthal
Kontaktdaten:

Re: Was war euer erstes Funkgerät ?

#9

Beitrag von Ippenstein »

Auch bei mir war es Ende der 80er Jahre die Stabo Beta FM. Ich kam dann erst wieder 2004 zum Funken und da war mein erstes Gerät die Albrecht AE 5800. :banane:
Beam
Santiago 7
Beiträge: 535
Registriert: Di 20. Jul 2010, 11:40
Standort in der Userkarte: 27412 Wilstedt

Re: Was war euer erstes Funkgerät ?

#10

Beitrag von Beam »

Hallo,

bei mir war es 1975 die dnt HF12 2 Kanal 3 Watt Hand-Power-Maschine :mrgreen: und ein Jahr später die Zodiac B2012P Heimstation mit einem Silver Eagle :!:

Gruß
Jürgen :wave: :wave:
rocketass
Santiago 3
Beiträge: 118
Registriert: Di 11. Okt 2011, 09:23
Standort in der Userkarte: Werdohl
Wohnort: Sauerland (Märkischer Kreis)

Re: Was war euer erstes Funkgerät ?

#11

Beitrag von rocketass »

Die Handgurke von Quelle/Universum hatte damals fast jeder, echt geiles Teil, damals zumindest :wink:
Gruß, Michael
Benutzeravatar
Schimaere
Santiago 9
Beiträge: 1100
Registriert: Do 10. Jan 2008, 22:15
Standort in der Userkarte: Starzach
Wohnort: Starzach
Kontaktdaten:

Re: Was war euer erstes Funkgerät ?

#12

Beitrag von Schimaere »

Also mein erstes Gerät war im zarten Alter von vielleicht 6-7 Jahren ein Stabo Walkie-Talkie. ich erinnere mich noch recht gut daran, weil eines schon bald kaputt war und wir das andere dann bei einem Schulfreund an die Markise angeschlossen haben - zum "Radio hören". Ein paar Jährchen später gab es dann das erste richtige
CB-Funkgerät, ein PAN Multi-Top LCD. Zuerst mit Batteriekasten noch portabel benutzt, folgten schon bald Netzteil und Hochantenne ( Hallo Rauschiiii )
Sent from my HTC Desire S using Tapatalk
Schimaere -- Sascha -- QRV: Kanal 1FM oder 145,3625 Mhz
Locator: JN48JK
Benutzeravatar
Balu86
Santiago 9
Beiträge: 1495
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 14:13
Standort in der Userkarte: Harsewinkel
Wohnort: Harsewinkel
Kontaktdaten:

Re: Was war euer erstes Funkgerät ?

#13

Beitrag von Balu86 »

Hallo,

meine ersten Funkgeräte waren zwei Team Shorty Walki Talkis.
Ich war acht Jahre alt...
Das war 1994...
Team shorty
Team shorty
18662912.jpg (22.17 KiB) 14676 mal betrachtet
Danach kam eine Alan 95 als ich 13 war.
Mit 18 und dem ersten Auto kam eine President George an einer Santiago 1200 in einem Mitsubishi Colt GL. Das Funkgerät war mehr wert als das Auto.
usw.
73
Ralf
7000DX

Re: Was war euer erstes Funkgerät ?

#14

Beitrag von 7000DX »

@Parma

Danke für das Bild...war ja schon ein schmuckes Kästchen damals...
hf-technik73
Santiago 5
Beiträge: 326
Registriert: So 26. Feb 2006, 14:56
Standort in der Userkarte: 42655 Solingen
Kontaktdaten:

Re: Was war euer erstes Funkgerät ?

#15

Beitrag von hf-technik73 »

Hier meine ersten Funkkisten die mich durch das Funk-Hobby begleitet haben :sup:
Dateianhänge
Mein erstes Mobilgerät DNT von Quelle, wurde als Heimstation genutzt ;)
Mein erstes Mobilgerät DNT von Quelle, wurde als Heimstation genutzt ;)
Meine zweite Handgurke vom ersparten Geld ( Schüler mit 14 Jahre)
Meine zweite Handgurke vom ersparten Geld ( Schüler mit 14 Jahre)
Meine erste Handfunke, die ich zu Weihnachten 1985 bekam- Es wurde viel daran herumgebastelt und die ersten Lötversuche vorgenommen :)
Meine erste Handfunke, die ich zu Weihnachten 1985 bekam- Es wurde viel daran herumgebastelt und die ersten Lötversuche vorgenommen :)
QTH:Solingen.
QRV: 26.975MHz und 145.4875Mhz
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“