FRN-Gateway - Neues Passwort?

Antworten
DJ-Prophaganda
Santiago 1
Beiträge: 36
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 18:15
Wohnort: Neubrandenburg

FRN-Gateway - Neues Passwort?

#1

Beitrag von DJ-Prophaganda »

Ich war heute etwas überrascht als ich feststellen musste, dass bei meinem Gateway mit mal das Passwort nicht mehr gültig war.
Ich musste ein neues Passwort anfordern. Hat Jemand dieses Problem auch schon mal gehabt?
Wodurch könnte sowas ausgelöst worden sein? Meine anderen FRN-Clienten laufen immer noch mit ihrem Erstpasswort.

73 Mike
Benutzeravatar
toby_513
Santiago 4
Beiträge: 284
Registriert: Sa 26. Feb 2011, 19:20
Standort in der Userkarte: 24147 kiel
Wohnort: JO54BH
Kontaktdaten:

Re: FRN-Gateway - Neues Passwort?

#2

Beitrag von toby_513 »

moin,

ich hatte beim næchtlichen serverwechsel auch keinen zugriff mehr.
der hollænder hat wohl wieder am system rumgespielt. vorhin, beim
rechnerstart, gings wieder. systemmonitor hab ich nach 5 wochen
nun auch mal wieder. FRN ist schon dæmlich - alles hængt von
einem mann ab, der gelegentlich etwas verschlimmbessert. :think:
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6275
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: FRN-Gateway - Neues Passwort?

#3

Beitrag von wasserbueffel »

Hier noch alles funktionsfähig,mein PW geht noch.
Nutze dies aber nur sporadisch und kann nicht sagen ob es die letzten Tage ging.
Gruss Walter
DJ-Prophaganda
Santiago 1
Beiträge: 36
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 18:15
Wohnort: Neubrandenburg

Re: FRN-Gateway - Neues Passwort?

#4

Beitrag von DJ-Prophaganda »

Hallo, und erstmal Danke für eure Antworten,
also ich denke da so vermutlich an einen mehrfachen Loginversuchs eines fremden Users....
Nachdem (keine Ahnung wie viele Versuche möglich sind) das FRN-System nach X Versuchen den Account automatisch gesperrt hat,
so das sich der autorisierte User ein neues Passwort anfordern muss.
Da ja meine anderen beiden Accounts nicht betroffen waren, habe ich auch keine andere logische Erklärung dafür.
Wäre jetzt einfach nur mal interessant, ob jemand das gleiche Problem hatte.

73 Mike
Benutzeravatar
toby_513
Santiago 4
Beiträge: 284
Registriert: Sa 26. Feb 2011, 19:20
Standort in der Userkarte: 24147 kiel
Wohnort: JO54BH
Kontaktdaten:

Re: FRN-Gateway - Neues Passwort?

#5

Beitrag von toby_513 »

vllt ein versuch, das pushen der server durch endlos viele accounts zu
unterbinden? es hat da wohl einige leutchen mehr getroffen. :holy:
DJ-Prophaganda
Santiago 1
Beiträge: 36
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 18:15
Wohnort: Neubrandenburg

Re: FRN-Gateway - Neues Passwort?

#6

Beitrag von DJ-Prophaganda »

Hi Toby....
Na wie oben erwähnt vermute ich da eher einen gezielten "Angriff" der genau das bewirken sollte, was passiert ist...
Immerhin wird ja erreicht, einen Gateway auf diese Weise "stummzuschalten".
Wenn man es nicht mitbekommt, das da was nicht stimmt, kann somit ein unbeaufsichtigter Rechner für mehrere Tage stillgelegt werden, was den FRN-Gateway anbelangt....
Idealerweise wäre da eine direkte Info von Edwin ideal, ob er im System solche Sicherheitsmechanismen mit "eingebaut" hat.
Aber erstmal warte ich hier ab, ob da evtl. schon mal jemand in identischer Weise betroffen war....
Wenn meine Vermutung zutrifft, stellt sich nur die Frage "Warum?" "Was soll das?"...
Seitdem ich neben Einstellung der Funke auf S9 noch den FM-Select habe und dann noch zusätzlich die Zeitsteuerung eingeführt habe, stört das Gateway doch niemanden :think: ....


73 Mike
Benutzeravatar
David
Santiago 9+30
Beiträge: 2574
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 18:01
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin/ Potsdam

Re: FRN-Gateway - Neues Passwort?

#7

Beitrag von David »

Ich war mit einer der ersten der überhaupt EQSO (AFU) betrieben hat, da war an info.de noch gar nicht dran zu denken. Und mit einer der ersten der den Edwin auf FRN besucht hat. Das die Passwörter nicht funktionierten, lag damals am Server, der öfters nicht erreichbar war. Aber das war vor Jahren.

Der Edwin hat damals eigentlich regelmäßig Sicherheitsprogramme installiert, aber das mit den Passwörtern war immer ein Problem, dass es heute immer noch Probleme gibt, zeigt wie schwer einige Probleme zu lösen sind, wenn man das Schema (Muster) nicht ändern möchte. Aber ich denke mal, dass der Server mittlerweile stabil läuft.
Dass man sich neu anmelden kann, ging damals nur, wenn das alte Benutzerkonto gelöscht wurde, dass scheint nicht mehr der Fall zu sein.

Serverangriffe waren damals täglich an der Reihe. Aber nicht wie heute mit gezielten Angriffen in das System selber, sondern es reichte schon, wenn man das Programm an sich mit Daten gefüttert (geflutet) hatte.
Aber das hatte Edwin damals schon gesperrt, nach dem eine Anleitung dazu im Internet veröffentlicht wurde.

http://ems.bplaced.net/frn-deutschland/ ... ?f=24&t=13
http://www.funkbasis.de

Eisenbahn Funkamateure in der Stiftung BSW Region OST
DJ-Prophaganda
Santiago 1
Beiträge: 36
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 18:15
Wohnort: Neubrandenburg

Re: FRN-Gateway - Neues Passwort?

#8

Beitrag von DJ-Prophaganda »

Hallo David,
Danke mal für den Link und deine Ausführungen....
Ich denke mal, dann trifft meine oben geäusserte Vermutung wohl zu....
Ist dann nur ärgerlich wegens des (naja, kleinen....) Aufwands, sich ein neues Passwort abzuholen,
weil das Gateway (der FRN-Client) mit mal nicht mehr mit dem bisherigen Passwort funktioniert.

73 Mike
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: FRN-Gateway - Neues Passwort?

#9

Beitrag von odo »

DJ-Prophaganda hat geschrieben:..
Seitdem ich neben Einstellung der Funke auf S9 noch den FM-Select habe und dann noch zusätzlich die Zeitsteuerung eingeführt habe, stört das Gateway doch niemanden :think: ....
Und wofür sendest Du dann nutzlos den "User"-Traffic in den Äther?
Damit ist das Gateway von aussen doch praktisch nicht mehr zu connecten.
Und wer es doch schafft, dem würde ein paar Meter verlängerter Mikrofonschnur oder ein PMR446-Gerät auch reichen.
:wave: :wave:
odo
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: FRN-Gateway - Neues Passwort?

#10

Beitrag von doeskopp »

odo hat geschrieben:
DJ-Prophaganda hat geschrieben:..
Seitdem ich neben Einstellung der Funke auf S9 noch den FM-Select habe und dann noch zusätzlich die Zeitsteuerung eingeführt habe, stört das Gateway doch niemanden :think: ....
Und wofür sendest Du dann nutzlos den "User"-Traffic in den Äther?
Damit ist das Gateway von aussen doch praktisch nicht mehr zu connecten.
Und wer es doch schafft, dem würde ein paar Meter verlängerter Mikrofonschnur oder ein PMR446-Gerät auch reichen.
Das scheinen die Patienten gemeinsam zu haben. Auf dem Server wird gemutet und der Dreck von innen wird trotzdem weiter ausgestrahlt. Dieser FRN Kram ist ein einziger Griff in den Lokus. Vermutlich lassen die Hirnis die Sender einseitig weiter arbeiten damit bloss niemand anderes auf die Idee kommt auf der Frequenz zu senden. Von solchen Platzhaltern haben wir hier jede Menge. Nicht nur, das die technische Umsetzung meist unter aller Sau ist. Die glauben auch noch das die Welt sich für das Gelaber aus dem Internet interessiert. Für mich ist das ein glasklarer Verstoß gegen die diversen Vorschriften. Ich kann mich nicht erinnern, irgendeine Vorschrift gelesen zu haben, welche die einseitige Daueraussendung von Internet Chats erlaubt. Im Gegenteil, wer lesen kann und auch nur ein paar Gramm Hirn besitzt kann erkennen, das derartige Aussendungen nichts weiter sind als Trägerdrückerei.

Grüße from Doeskopp

Ps.: Schönen Gruß von Olga. Die war heute Morgen leicht verkatert, weils gestern Nacht etwas turbulent zuging........
Antworten

Zurück zu „Funk-Gateway“