Commodore C64

Tec-9
Santiago 2
Beiträge: 95
Registriert: So 11. Apr 2010, 21:31

Commodore C64

#1

Beitrag von Tec-9 »

Hallo, ich habe gestern meinen wohlbehüteten C64 wieder ausgegraben.
Phantastisch, wenn ich mich zurück erinnere hat der C64 schon Topsound und Grafik ausgegeben,
als die IBM kompatiblen PC's nur klägliche Piepslaute und Monochromanzeige hatten.

Gut, kurz und gut ich suche Gleichgesinnte aus dem Bereich Computerklassiker zum Zwecke
Erfahrungsaustausch und Austausch von Hard- und Software.
Ich würde mich über Kontakte sehr freuen.

vy 73

PS. Ich habe bei meinem 8-Bit Hobby auch originale DDR Computer im Gebrauch :D .
Benutzeravatar
Tropentony
Santiago 3
Beiträge: 116
Registriert: Do 25. Aug 2011, 14:06
Wohnort: Berlin

Re: Commodore C64

#2

Beitrag von Tropentony »

shit .. habe nur noch meinen VC-20 im Schrank und einen C-16. Nix kompatibel.
Ja, war das scheeeee .... :wink:

10 CLS
20 FOR A = 1 TO 10
30 Print "* ";
40 Next

Und schon war die erste Bildschirmzeile voll :|

Ach ja ... einen Sinclair ZX80 hatte ich kurz zuvor (vor dem VC-20)
"zersägt", weil er nicht das machen wollte, was ich vor hatte :dlol:
Heute braucht man 500 EURONEN (min) um ggf. so ein Ding
nachzukaufen ... :(

Googelt mal nach Commodore USA .. da gibt es den Brotkasten mit
PC innenleben & C-64 Emulator wieder ,,,

Ein freundliches Peek & Poke
:wave:
Tony
DJ-Prophaganda
Santiago 1
Beiträge: 36
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 18:15
Wohnort: Neubrandenburg

Re: Commodore C64

#3

Beitrag von DJ-Prophaganda »

Oha - C64 habe ich auch noch 2Stück: Die "Brotkiste" und den C64-2.
Müsste ich auch mal entstauben.... mal sehen.
Aber noch viel geiler: Nen KC85-4 hab ich auch noch - incl. der Zusatzmodule (also CPM-Kompatibel)
Müsste ich auch mal wieder ausgraben - aber das wäre nen eigenen Thread wert.
Fragt sich nur, wer noch nen KC hat (egal ob 85 oder den 87)
Da der KC im Gegensatz zum C64 mit einem normalen Kasettenrecorder auskam (heute wirds auch ein CD-Player oder MP3-Player machen) könnte der Programaustausch per einfch MP3-File erfolgen...
Die Idee, unsre alten "Lieblinge" wieder mal auszubuddeln ist aber top! :tup:

73 Mke
Benutzeravatar
mauline
Santiago 4
Beiträge: 225
Registriert: Di 9. Feb 2010, 21:35

Re: Commodore C64

#4

Beitrag von mauline »

Tec-9 hat geschrieben:Phantastisch, wenn ich mich zurück erinnere hat der C64 schon Topsound und Grafik ausgegeben,
als die IBM kompatiblen PC's nur klägliche Piepslaute und Monochromanzeige hatten.
Yup, geile Sache. Und erst die Spiele. Wir haben damals ganze Nächte Elite gespielt.
Tec-9 hat geschrieben:Gut, kurz und gut ich suche Gleichgesinnte aus dem Bereich Computerklassiker zum Zwecke
Erfahrungsaustausch und Austausch von Hard- und Software.
Ich würde mich über Kontakte sehr freuen.
Es gibt jeden Menge Foren, Benutzergruppe und Mailinglisten. Empfehlen kann ich z.B. das Forum von 8-Bit-Nirvana: http://www.zock.com/8-Bit/forum.cgi, das Forum-64: http://www.forum64.de/wbb3/, oder wenn Du Commodore Hardcore Nerd bist oder werden willst und etwas Englisch kannst, die cbm-hackers Mailing Liste.

Gruß, Mauline
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Commodore C64

#5

Beitrag von Lattenzaun »

...es war ein Sinclair ZX 81...nicht 80 !

Er liegt noch mitsamt allen Erweiterungen hinten dran gesteckt irgendwo im Keller meiner Eltern rum...könnte direkt mal fragen demnächst, hoffentlich hat mein alter Herr das nicht alles entsorgt inzwischen :dlol:

73,

Bernhard
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Benutzeravatar
DAS601
Santiago 9+15
Beiträge: 2107
Registriert: Do 21. Nov 2002, 20:20
Standort in der Userkarte: Nordbaden

Re: Commodore C64

#6

Beitrag von DAS601 »

Na da muss ich mal den Gegenpol setzen und mich als damaligen Amstrad/Schneider Computerfreak outen. Mein CPC664 hat's leider nicht überlebt, der CPC464 meines damaligen guten Freundes schon, den habe ich noch. Er ist neben einem Original Floppylaufwerk (3") auch mit einem Vortex 3,5" Laufwerk versehen. Außerdem besitze ich einen CPC6128, der hat mir noch in meiner Bundeswehrzeit 1996 gute Dienste geleistet.
Weiterhin eine große Kiste voller Literatur - CPC-Magazin, Happy-Computer Sonderhefte usw.

War eine tolle Zeit, man hat sich zusammen mit Kumpels an mehr (Programmieren, mathematische probleme lösen, Apfelmännchen-Bilder berechnen) oder weniger (Space Invasion, Rambo, Last V8, Bomb Jack, Sorcery, Starquake.... die Liste ist unendlich) sinnvollen Zeitvertreiben versucht.

Ich trau mich schon schier nicht die ollen Röhrenmonitore in Betrieb zu nehmen... :wink: Also bleibt alles schön im Schrank verstaut.

Gruß
Christian
O dominus misit sapientiae!
Tec-9
Santiago 2
Beiträge: 95
Registriert: So 11. Apr 2010, 21:31

Re: Commodore C64

#7

Beitrag von Tec-9 »

Ja, die 8-Bittechnik erlebt wieder mal ein Revival.
Ich habe KC87 und 85/4 und noch DDR Bürocomputer mit Zubehör und Druckern.
Aber es macht trotzdem Spaß am C64 zu zocken :banane: . Einen Schneider CPC
hatte ich auch, aber den hat sich meine Exfrau gekrallt obwohl sie nichts damit
anfangen konnte :cry: .
Demnächst bekomme ich noch ein paar Module und Softwaredisketten, die ein
Bastlerfreund übrig hat. Er bekommt im Tausch dafür eine CB-Funke :tup: .
Ich suche zBsp. noch vernünftige Spiele für den C64.

vy, 73
Benutzeravatar
ic240
Santiago 9+30
Beiträge: 3769
Registriert: Do 3. Jun 2004, 16:20
Wohnort: JO42GB
Kontaktdaten:

Re: Commodore C64

#8

Beitrag von ic240 »

Mit dem C64 hatte ich so einige Dinge gemacht, unter anderem auch die Kanäle meiner DNT M2740 geschaltet. Die kann ja ganz schön viele Kanäle :crazy:

MOS6526A:
Irgendwann wurd es mir zu blöd alle Nase lang den 2. CIA aus zulöten (weil durch gebrannt) und nen neuen einzulöten, da hab ich ne IC-Fassung eingesetzt, zum schnellen wechseln. Die Viecher waren damals noch sau teuer: ca 20 Mark, aber man bekam sie schon beim Bäcker oder an der Tankstelle :dlol:

Habe alles schön aufgehoben, auch noch ne Datenschnecke! Hoffe das funktioniert noch alles ?!
KW-Maschine: DNT Schrottpit (ic240-Edition), Messplatz: ZG HP201 (ic240-Edition) ...
Benutzeravatar
hotelsierra1
Santiago 9+15
Beiträge: 1715
Registriert: Do 24. Dez 2009, 00:06
Standort in der Userkarte: Weinsheim bei Bad Kreuznach
Wohnort: Weinsheim, JN39WU

Re: Commodore C64

#9

Beitrag von hotelsierra1 »

Lattenzaun hat geschrieben:...es war ein Sinclair ZX 81...nicht 80 !
nur am Rande - es gab auch einen ZX80...
-hs1
---
(13)HS1 - Op: Holger - Heimat-QTH: Bad Kreuznach, im Tal, selten QRV - ansonsten auf dem Hügel oder im Hobbykeller.
Benutzeravatar
P-a-r-m-a
Santiago 4
Beiträge: 284
Registriert: Do 29. Sep 2011, 16:43
Wohnort: Berlin

Re: Commodore C64

#10

Beitrag von P-a-r-m-a »

jepp ... ich auch ...
Bild

1 KB RAM ... Bildschirm "aus" bei Programmablauf. Übelstes extrem Flackern ...
Bilddarstellung in der CPU-Pausenzeiten ... :wall:

War trotzdem schön :thup:
:wave:
Ernie

QRZ & QSO, ganz egal wann und wo
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Commodore C64

#11

Beitrag von Lattenzaun »

ja..aber der 81er als Nachfolger war als Bausatz beliebter und wurde öfters verkauft :crazy:

Hatte auch jemand mal einen Texas Instruments Spectrum (der mit dem einem Joystickport) ?
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Benutzeravatar
P-a-r-m-a
Santiago 4
Beiträge: 284
Registriert: Do 29. Sep 2011, 16:43
Wohnort: Berlin

Re: Commodore C64

#12

Beitrag von P-a-r-m-a »

Ich habe noch "Mondlandung" auf einem TI-58 bzw. TI-59 (Texas Instruments) gespielt .... Ja, das waren die Anfänge .. und ich war froh über den ZX80 ... Immerhin gab es zum Programmstopp eine "Grafik" ein Bild. Nungut ... wieder zurück zum C:<, sonst kommen noch die AIM-65 Fans vorbei ... oder Applefreaks der ersten Stunde ... nur zu :wink:
:wave:
Ernie

QRZ & QSO, ganz egal wann und wo
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Commodore C64

#13

Beitrag von Lattenzaun »

lol...das waren Zeiten.

Ich hatte mal die halbe Nacht aus einem Antic Heft so ein Basic Game für den späteren Atari abgetippt, da kommt ein Kumpel am frühen Morgen, sieht den Rechner und zieht das Basicmodul aus dem Atari 400...er wollte nur kurz Defender playen während ich in der Küche Kaffee kochte...alles weg, hatte noch nicht gespeichert :grrr:

Wie habe ich diese alten Folientastaturen gehasst...
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Commodore C64

#14

Beitrag von Lattenzaun »

Die Brotkiste mit ihrem 68.000er war ja schon ein "echter" Rechner, trotzdem kannte ich kaum jemanden, welcher nicht zig Schalter oder irgendwelche Module später eingebaut hatte :lol:
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Tec-9
Santiago 2
Beiträge: 95
Registriert: So 11. Apr 2010, 21:31

Re: Commodore C64

#15

Beitrag von Tec-9 »

Klar, der C64 war bis auf seine MyC-Prozessoren etwas mang, aber er hat eben den Geist der Freaks angeregt und eine ganze Menge von Steckmodulen gefördert.
Ich hatte auch einen C16 und einen C+4 mit Zubehör. Die integrierten Programme des C+4 waren nicht schlecht aber es gab bei diesem Computer keine, mir bekannten, Entfaltungsmöglichkeiten in puncto Zusatzmodule.

mfg

vy 73
Antworten

Zurück zu „Computer allgemein“