Astatic Road devil Modulation

kevin_DL...
Santiago 9+15
Beiträge: 1556
Registriert: Sa 5. Apr 2008, 13:11
Standort in der Userkarte: Moers

Re: Astatic Road devil Modulation

#46

Beitrag von kevin_DL... »

Also eins steht fest. Meine Modifikation bringt einige dB mehr Ausgangspegel ohne diese extreme Höhenbetonung. Wenn das ganze dann etwas zu dunkel klingt dann baut man eben noch den Tonregler ein und dreht die Tiefen etwas raus. Die Schaltung ist dann praktisch identisch mit der vom Zetagi MB+5. Und das ist ein gutes Standmikro.
Wenn sich alle Faktoren die Waage halten, dann ist meist die einfachste Erklärung die plausibelste.
13sf1508

Re: Astatic Road devil Modulation

#47

Beitrag von 13sf1508 »

kevin_DL... hat geschrieben:Also eins steht fest. Meine Modifikation bringt einige dB mehr Ausgangspegel ohne diese extreme Höhenbetonung. Wenn das ganze dann etwas zu dunkel klingt dann baut man eben noch den Tonregler ein und dreht die Tiefen etwas raus. Die Schaltung ist dann praktisch identisch mit der vom Zetagi MB+5. Und das ist ein gutes Standmikro.
Das wird sich schon daher bei Dir "heller" anhören, weil Du mit Deinen Werten des nachgeschalteten (in Deinem Fall nur noch reinen) Verstärkers mit dessen (neuem) Verstärkungsfaktor von 90-fach (250k/2k8) diesen sicherlich hoffnungslos überfährst... :mrgreen:

Clipping läßt grüßen...hi.

vy 73,
Jochen
kevin_DL...
Santiago 9+15
Beiträge: 1556
Registriert: Sa 5. Apr 2008, 13:11
Standort in der Userkarte: Moers

Re: Astatic Road devil Modulation

#48

Beitrag von kevin_DL... »

13sf1508 hat geschrieben:
kevin_DL... hat geschrieben:Also eins steht fest. Meine Modifikation bringt einige dB mehr Ausgangspegel ohne diese extreme Höhenbetonung. Wenn das ganze dann etwas zu dunkel klingt dann baut man eben noch den Tonregler ein und dreht die Tiefen etwas raus. Die Schaltung ist dann praktisch identisch mit der vom Zetagi MB+5. Und das ist ein gutes Standmikro.
Das wird sich schon daher bei Dir "heller" anhören, weil Du mit Deinen Werten des nachgeschalteten (in Deinem Fall nur noch reinen) Verstärkers mit dessen (neuem) Verstärkungsfaktor von 90-fach (250k/2k8) diesen sicherlich hoffnungslos überfährst... :mrgreen:

Clipping läßt grüßen...hi.

vy 73,
Jochen
Ja gut, dann nimm halt nur 50K oder 100K :D
Wenn sich alle Faktoren die Waage halten, dann ist meist die einfachste Erklärung die plausibelste.
Benutzeravatar
HetbengerCB
Santiago 2
Beiträge: 89
Registriert: So 10. Aug 2008, 14:24
Wohnort: Auf dem Berg

Re: Astatic Road devil Modulation

#49

Beitrag von HetbengerCB »

Hi, besteht die Möglichkeit das man das RoadDevil mit Strom vom Funkgerät aus versorgen kann, wegen dem nicht verwendeten gelben Kabel, oder funktioniert das nur mit Batterien??

Das kann mir doch bestimmt einer Verraten.

MfG Manuel
kevin_DL...
Santiago 9+15
Beiträge: 1556
Registriert: Sa 5. Apr 2008, 13:11
Standort in der Userkarte: Moers

Re: Astatic Road devil Modulation

#50

Beitrag von kevin_DL... »

HetbengerCB hat geschrieben:Hi, besteht die Möglichkeit das man das RoadDevil mit Strom vom Funkgerät aus versorgen kann, wegen dem nicht verwendeten gelben Kabel, oder funktioniert das nur mit Batterien??

Das kann mir doch bestimmt einer Verraten.

MfG Manuel
Würde auch mit dem Strom aus dem Gerät gehen- ABER das gibt üblicherweise oft Probleme bei SSB mit HF-Einstrahlung. Muß dann alles gut verdrosselt werden, so das die Versorgungsspannung kein HF-Anteil mehr mit bringt.
Wenn sich alle Faktoren die Waage halten, dann ist meist die einfachste Erklärung die plausibelste.
Benutzeravatar
Hugmai
Santiago 9
Beiträge: 1016
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 12:39
Standort in der Userkarte: Albstadt
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Astatic Road devil Modulation

#51

Beitrag von Hugmai »

HetbengerCB hat geschrieben:Hi, besteht die Möglichkeit das man das RoadDevil mit Strom vom Funkgerät aus versorgen kann, wegen dem nicht verwendeten gelben Kabel, oder funktioniert das nur mit Batterien??

Das kann mir doch bestimmt einer Verraten.

MfG Manuel
Das geht, aber nur mit Mic-Buchsen die die 12V zur Verfügung stellen z.B. bei Buchsen nach GDHC an Pin 6. Ich habe das übrige Kabel auf Pin 6 (12V) gelötet und bin auf
den +Pol im Mike bei der Batterieklemme . Ich habe noch einen Poti mit 1K dazwischen gelötet, weil mit 13,8V das Mike nicht mehr so toll spielte. Den habe ich dann
runter geregelt, dass jetzt noch 10,5V anliegen, spielt super. :D
73, Hugo :)
kevin_DL...
Santiago 9+15
Beiträge: 1556
Registriert: Sa 5. Apr 2008, 13:11
Standort in der Userkarte: Moers

Re: Astatic Road devil Modulation

#52

Beitrag von kevin_DL... »

Hugmai hat geschrieben:
HetbengerCB hat geschrieben:Hi, besteht die Möglichkeit das man das RoadDevil mit Strom vom Funkgerät aus versorgen kann, wegen dem nicht verwendeten gelben Kabel, oder funktioniert das nur mit Batterien??

Das kann mir doch bestimmt einer Verraten.

MfG Manuel
Das geht, aber nur mit Mic-Buchsen die die 12V zur Verfügung stellen z.B. bei Buchsen nach GDHC an Pin 6. Ich habe das übrige Kabel auf Pin 6 (12V) gelötet und bin auf
den +Pol im Mike bei der Batterieklemme . Ich habe noch einen Poti mit 1K dazwischen gelötet, weil mit 13,8V das Mike nicht mehr so toll spielte. Den habe ich dann
runter geregelt, dass jetzt noch 10,5V anliegen, spielt super. :D
Ja genau, so kann man es machen. Man kann auch 2 Kleine Drahtwiderstände nehmen. Das wirkt dem Problem mit der HF-Einstrahlung schon sehr entgegen.
Wenn sich alle Faktoren die Waage halten, dann ist meist die einfachste Erklärung die plausibelste.
Benutzeravatar
Hugmai
Santiago 9
Beiträge: 1016
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 12:39
Standort in der Userkarte: Albstadt
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Astatic Road devil Modulation

#53

Beitrag von Hugmai »

kevin_DL... hat geschrieben:Ja genau, so kann man es machen. Man kann auch 2 Kleine Drahtwiderstände nehmen. Das wirkt dem Problem mit der HF-Einstrahlung schon sehr entgegen.
Da habe ich aber mal Glück, dass es bei mir funktioniert. :wink:
Einfach testen, falls dann HF Einstrahlung auftreten sollte, wird dir Kevin_DL... sicherlich ein paar Tips geben können.
73, Hugo :)
Flunder

Re: Astatic Road devil Modulation

#54

Beitrag von Flunder »

13sf1508 hat geschrieben:Habe noch kurz weiter gespielt.

Wenn man R4 (6,34k) durch einen 15k ersetzt und die beiden Kondensatoren C3 + C4 (4,7nF) durch je einen 3,3nF, dann reduziert sich die Anpegelung auf nur noch rd. +2dB und die Spitze senkt sich auf 2 kHz.

Das ganze sollte sich sprachprägnant, aber nicht mehr so klirrend und spitz anhören.

vy 73,
Jochen
So werter Jochen!
Mein Astatic wurde von einem netten Freund nach Deiner Anleitung umgebaut. Bekam dieses Mike heute und habe es an der Jackson1, Cobra200 GLT DX , Lincoln und Maas DX 5000 mal angeschlossen. Ich bin einfach nur beeindruckt wie gut dieses Mike jetzt spielt. Nicht mehr so klirrend grell.Richtig schönes Volumen in der Mod. Bin begeistert Jochen. Danke für Deine Überlegungen und natürlich ein Dankeschön an meinen Freund und Spezialisten.
Jetzt kann ich dieses Mike einfach mehr vielseitiger einsetzen.Zudem wurde es gleich noch umgebaut damit ich wahlweise das Mike mit Batterie oder Spannung vom Funkgerät betreiben kann. Top!!! :tup: :holy: :king: :wave:
echo14

Re: Astatic Road devil Modulation

#55

Beitrag von echo14 »

@Micha

Lohnt sich der Umbau ? Meins klingt auch ein bissl mädchenhaft, ist aber sehr sauber, habs gestern mal gehört. SSB..na ja, FM war recht gut.
Flunder

Re: Astatic Road devil Modulation

#56

Beitrag von Flunder »

echo14 hat geschrieben:@Micha

Lohnt sich der Umbau ? Meins klingt auch ein bissl mädchenhaft, ist aber sehr sauber, habs gestern mal gehört. SSB..na ja, FM war recht gut.
Es lohnt sich 100%. Was Jochen anbietet ist einfach nur Klasse. Ist nicht mein erstes Projekt von Ihm. Habe es in allen Modulationsarten getestet und kann wirklich sagen: Spitze! Sicherlich gehört zur einer guten Abrundung auch Deine Stimme. Bei mir paßt alles. Jetzt überzeugt mich das Roed Devil. Vorher ebend nur begrenzt... :wave:
rocketass
Santiago 3
Beiträge: 118
Registriert: Di 11. Okt 2011, 09:23
Standort in der Userkarte: Werdohl
Wohnort: Sauerland (Märkischer Kreis)

Re: Astatic Road devil Modulation

#57

Beitrag von rocketass »

An meiner Lincoln spielt das Teil super.
Gruß, Michael
kevin_DL...
Santiago 9+15
Beiträge: 1556
Registriert: Sa 5. Apr 2008, 13:11
Standort in der Userkarte: Moers

Re: Astatic Road devil Modulation

#58

Beitrag von kevin_DL... »

Mal so als Tipp am Rande: Richtige Amateurfunkgeräte haben von sich aus schon eine Höhenanhebung in der Modulation auf FM. Wenn man dann noch ein Mikro verwendet welches die Höhen auch nochmal um 10 dB anhebt dann klingt das unter Umständen ziemlich Scheiße. Meistens kommt dann noch hinzu das der Mikrofoneingang zusätzlich noch übersteuert wird. Dann wird es unerträglich einem Solchen Signal zuzuhören.

PS. Eine Lincoln ist kein richtiges Afu Gerät. Daher könnte es sein das dieses Mike gut dazu passt.
Wenn sich alle Faktoren die Waage halten, dann ist meist die einfachste Erklärung die plausibelste.
rocketass
Santiago 3
Beiträge: 118
Registriert: Di 11. Okt 2011, 09:23
Standort in der Userkarte: Werdohl
Wohnort: Sauerland (Märkischer Kreis)

Re: Astatic Road devil Modulation

#59

Beitrag von rocketass »

Hatte mal ein Densei an der PC 40, da hörte man sich im Lautsprecher immer selbst quatschen. Das Astatic darf man auch nur minimal aufdrehen, sonst gibts Überschläge, aber auf SSB ist es einfach genial.
Gruß, Michael
kevin_DL...
Santiago 9+15
Beiträge: 1556
Registriert: Sa 5. Apr 2008, 13:11
Standort in der Userkarte: Moers

Re: Astatic Road devil Modulation

#60

Beitrag von kevin_DL... »

rocketass hat geschrieben:Hatte mal ein Densei an der PC 40, da hörte man sich im Lautsprecher immer selbst quatschen. Das Astatic darf man auch nur minimal aufdrehen, sonst gibts Überschläge, aber auf SSB ist es einfach genial.
Die Überschläge auf FM mit diesem Mike, kommen daher, das deine Lincoln zuviel Hub macht ... :nono:
Wenn sich alle Faktoren die Waage halten, dann ist meist die einfachste Erklärung die plausibelste.
Antworten

Zurück zu „CB - Mikrofone“