Astatic Road devil Modulation

13sf1508

Re: Astatic Road devil Modulation

#16

Beitrag von 13sf1508 »

Eines fällt mir gerade noch ein:

Je nachdem wie steil das NF-Hochpassfilter im RoadDevil arbeitet, kann es einen zusätzlichen Effekt hervorrufen. Das "Klingeln".
So extrem kenne ich es nur von sehr schmalbandigen CW-NF-Filtern, Ausläufer könnten aber bereits bei der Sprachbandbreite auftreten und die Modulation daher "undeutlicher" erscheinen lassen.

Eine normale Noisecancelling-Kapsel (dynamisch) mag sich daher durchaus "besser" anhören, als ein überzogener NF-Hochpass.

Ist nur Theorie. Ich habe selbst das RoadDevil noch nicht in der Praxis gehört, daher kann ich nur von Euren Aussagen schlußfolgern und hoffe, es war etwas Verwertbares für Euch dabei.

vy 73,
Jochen
Benutzeravatar
Mr_President
Santiago 9
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 31. Jan 2004, 20:55
Standort in der Userkarte: Coburg

Re: Astatic Road devil Modulation

#17

Beitrag von Mr_President »

13sf1508 hat geschrieben:Ich hatte mir damals den Schaltplan nur händisch herausgezeichnet, die Unterlagen leider verlegt und nicht zuvor eingescannt. Inzwischen fand ich einen Schaltplan im Netz.

Um mehr Bässe zu bekommen, müssen die Kondensatoren C3 + C4 geändert werden.

Ich habe allerdings keine Erfahrungswerte. Im Netz lassen sich aber sicherlich Berechnungsprogramme für aktive Hochpässe finden, mit denen man die benötigten Kondensatorwerte für die gewünschte Übertragungskurve ermitteln kann.

vy 73,
Jochen

Moin Jochen,
vielen Dank für die Info, damit kann man was anfangen! :tup:
Ich werde das demnächst mal ausprobieren, und dann hier berichten.... 8)

73's Thomas :wave:
Wenn Katzen lecken Schwanz und Pfoten, beginnt die Nacht der Funkchaoten!
Zum Gedenken an Manta-01, der diesen Spruch vor ca. 30 Jahren gedichtet hatte!

DX-Call: 13TH3118, Thomas | QTH: Coburg/Oberfranken | QRV: Kanal 15 (27.135 MHz) USB
Benutzeravatar
Mr_President
Santiago 9
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 31. Jan 2004, 20:55
Standort in der Userkarte: Coburg

Re: Astatic Road devil Modulation

#18

Beitrag von Mr_President »

...die Sache hat mir jetzt doch keine Ruhe gelassen und musste das gleich mal austesten! :lol:

C3 und C4 auf 22n geändert, brachial lautes Signal in SSB, etwa wie das Turner SSK Standmike, für AM und FM jedoch etwas Dumpf! :thdown:
C3 und C4 auf 4.7p geändert, klingt dann etwas dunkler wie das 575 M6, mit Klangregler ganz unten! Kann man fast lassen! :tup:

Das ganze wurde an einer Jackson 2 getestet!
Ich denke, wenn man da etwas mit den C's spielt bekommt man dann schon die Mod, die man haben möchte... :banane:

73's Thomas
Wenn Katzen lecken Schwanz und Pfoten, beginnt die Nacht der Funkchaoten!
Zum Gedenken an Manta-01, der diesen Spruch vor ca. 30 Jahren gedichtet hatte!

DX-Call: 13TH3118, Thomas | QTH: Coburg/Oberfranken | QRV: Kanal 15 (27.135 MHz) USB
Flunder

Re: Astatic Road devil Modulation

#19

Beitrag von Flunder »

Es ist in der Tat mit diesem Mike ein schwieriges Unterfangen. Sehr gute Erfahrungen machte ich mit diesem Mike an der Lincoln und Jackson1. Dann war aber schon Schluss mit lustig. An anderen Geräten nur ein gequietsche und äußerst schrill. Ich weiß das es Spezialisten gibt, die der Meinung sind Astaticmike sind schrott. Wenn ich ehrlich bin hat mich nur das 575 M6 von Astatic überzeugt. Die Standmike vom genannten Hersteller sind so lala. Es gibt weitaus bessere. Aber Thomas und Jochen haben den Stein zum rollen gebracht. Diesbezüglich werde ich meinen persönlichen Funk-Doktor mal diese Sache zum Thema machen. Vorneweg, es ist nicht der Lichtenberger... :wave:
Keeper
Santiago 7
Beiträge: 615
Registriert: Di 23. Dez 2003, 16:51
Standort in der Userkarte: Bremgarten
Wohnort: Bremgarten

Re: Astatic Road devil Modulation

#20

Beitrag von Keeper »

Interessantes Thema

Ich bin von den Astatic Mikrofonen wirklich absolut überzogen. Ich hatte damit noch nie negative Erfahrungen gemacht und bin schon wirklich lange auf der QRG. Das Road Devil habe ich schon an etliche Gerät dran wie z.B Lincoln, Jackson, Midland 48+ Multi, Magnum S9, Superstar 3600, Emperor TS-5010 und sogar an einer Icom IC-706. Das Mike war in einem originalen Zustand ohne irgendwelche Modifikationen. Ich sage nur " wirklich ein super Mike ". Ich habe zwar schon ein paar mal gelesen, dass generell Verstärker Mikrofone nicht für TEAM Geräte geeignet sind. Warum weiss ich auch nicht. Habe diesbezüglich mit den Team`s auch keine Erfahrungen ausser dem Tricom 444.

Ich möchte behaupten, dass die Modulation nicht nur von den Mikrofonen abhängig sind, sondern auch auf die Einstellung des Transceiver. Es gab mal vor vielen Jahren ein Mobilgerät der Marke ISAM MB-22. An diesem Gerät konnte man anschliessen was man wollte. Die Modulation war immer sehr dumpf und dunkel.
echo14

Re: Astatic Road devil Modulation

#21

Beitrag von echo14 »

Hm..danke für die feedbacks...Werde es nachher mal an der old school Serie testen.....nochmals danke für die Hiweise und das Gelöte....Hab jemanden gefunden, der das Mike in ein 576 "new" verwandeln will. Man sehen, was dann von meinem übrig bleibt :)
Benutzeravatar
Hugmai
Santiago 9
Beiträge: 1016
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 12:39
Standort in der Userkarte: Albstadt
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Astatic Road devil Modulation

#22

Beitrag von Hugmai »

Spielt an einer Maas DX-5000 hervorragend. Auf AM und FM so wie auf SSB. Immer nur super Radiowerte erhalten.
Mein Echo-Regler steht auf ca. 1 Uhr und der Nachhall-Regler auf ca. 11 Uhr. Der Schieberegler am Mike ist nicht ganz auf
der Hälfte. :thup:
73, Hugo :)
Flunder

Re: Astatic Road devil Modulation

#23

Beitrag von Flunder »

Hugmai hat geschrieben:Spielt an einer Maas DX-5000 hervorragend. Auf AM und FM so wie auf SSB. Immer nur super Radiowerte erhalten.
Mein Echo-Regler steht auf ca. 1 Uhr und der Nachhall-Regler auf ca. 11 Uhr. Der Schieberegler am Mike ist nicht ganz auf
der Hälfte. :thup:
Das kann aber nur dann so funktionieren wenn die Mod nicht verändert wurde. Bei einem Umbau der Mod wo das O-Mike super spielt, wirste mit dem Road Devil nicht klar kommen. :wave:
Benutzeravatar
Mr_President
Santiago 9
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 31. Jan 2004, 20:55
Standort in der Userkarte: Coburg

Re: Astatic Road devil Modulation

#24

Beitrag von Mr_President »

Ein weiterer Test mit dem umgebauten Road Devil an der Maas DX 5000 mit MicProg Modul ergab ein leicht dunkleres Klangbild, als mit dem Elektret Kapsel Umbau von Jörn, das bekanntlicher Weise ja auch schon sehr gut klingt! :tup:

C3 & C4 mit jeweils 4.7pF kann man als Standardwert empfehlen!

Werde das am Wochenende dann auch mal an der Jackson 1 und der George testen!

73's Thomas
Wenn Katzen lecken Schwanz und Pfoten, beginnt die Nacht der Funkchaoten!
Zum Gedenken an Manta-01, der diesen Spruch vor ca. 30 Jahren gedichtet hatte!

DX-Call: 13TH3118, Thomas | QTH: Coburg/Oberfranken | QRV: Kanal 15 (27.135 MHz) USB
Benutzeravatar
Hugmai
Santiago 9
Beiträge: 1016
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 12:39
Standort in der Userkarte: Albstadt
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Astatic Road devil Modulation

#25

Beitrag von Hugmai »

Flunder hat geschrieben: Das kann aber nur dann so funktionieren wenn die Mod nicht verändert wurde. Bei einem Umbau der Mod wo das O-Mike super spielt, wirste mit dem Road Devil nicht klar kommen. :wave:
Habe eine 6Pol. MicProg im Gerät. An der Modulation wurde nichts verändert, ist auch eigentlich gar nicht nötig, da das Gerät mit dem O-Mike eigentlich
keine schlechte Modulation hat. Natürlich nicht so viel Dampf wie das Astatic, aber für ein O-Mike absolut ok.
Auch vor Einbau der 6Pol. MicProg spielte das Mike super, durch die Regelung des Mic-Gain Potis an der MicProg kann man natürlich das Astatic nun besser
anpassen.
Zu Hause benutze ich ein Turner +3B, dass sich noch einen Tick besser anhört (Turner spezifische Modulation halt), auf dem Berg dann das Astatic.
Wir hatten ja schon mal das Vergnügen vor einer längeren Zeit bei einer Bandöffnung, leider ging das Band dann wieder zu und das QSO ging im
Nirvana unter. :(
73, Hugo :)
Benutzeravatar
daf-xf-95
Santiago 8
Beiträge: 763
Registriert: So 25. Apr 2004, 01:00
Standort in der Userkarte: Rendsburg
Wohnort: Rendsburg

Re: Astatic Road devil Modulation

#26

Beitrag von daf-xf-95 »

Kann man diese Kondensatoren "Geschichte" nicht irgendwie Regelbar machen um eventuell soo eine Art Tonblende zu haben :clue:

mfg marco
kevin_DL...
Santiago 9+15
Beiträge: 1556
Registriert: Sa 5. Apr 2008, 13:11
Standort in der Userkarte: Moers

Re: Astatic Road devil Modulation

#27

Beitrag von kevin_DL... »

Also ich verstehe unter "Punch" eher Kompression. Das kann durch einen gut funktionierenden Limitter und einem Verstärker Mikro mit hohen Ausgangspegel, oder durch einen vorgeschalteten Kompressor erreicht werden.
Zuviel Kompression ist dann aber auch nicht mehr wirklich angenehm zu hören. :seufz:
Wenn sich alle Faktoren die Waage halten, dann ist meist die einfachste Erklärung die plausibelste.
kevin_DL...
Santiago 9+15
Beiträge: 1556
Registriert: Sa 5. Apr 2008, 13:11
Standort in der Userkarte: Moers

Re: Astatic Road devil Modulation

#28

Beitrag von kevin_DL... »

daf-xf-95 hat geschrieben:Kann man diese Kondensatoren "Geschichte" nicht irgendwie Regelbar machen um eventuell soo eine Art Tonblende zu haben :clue:

mfg marco
Dateianhänge
Regelbarer Kondensator.JPG
Regelbarer Kondensator.JPG (5.48 KiB) 3890 mal betrachtet
Wenn sich alle Faktoren die Waage halten, dann ist meist die einfachste Erklärung die plausibelste.
kevin_DL...
Santiago 9+15
Beiträge: 1556
Registriert: Sa 5. Apr 2008, 13:11
Standort in der Userkarte: Moers

Re: Astatic Road devil Modulation

#29

Beitrag von kevin_DL... »

Wenn ich mir den Schaltplan so ansehe den der Jürgen hier rein gesetzt hat, würde ich mal versuchen C3 zu brücken, C4 entfernen und dann noch gegebennenfalls R5 zu vergrößern.
Wenn R5 vergrößert wird, dann wird die Verstärkung noch höher. Ich würde mal 100K ohm versuchen wenn es original rund 25K sind.
Wenn dann noch zu wenig höhen kommen dann kann man noch C1 entfernen.
Wenn sich alle Faktoren die Waage halten, dann ist meist die einfachste Erklärung die plausibelste.
kevin_DL...
Santiago 9+15
Beiträge: 1556
Registriert: Sa 5. Apr 2008, 13:11
Standort in der Userkarte: Moers

Re: Astatic Road devil Modulation

#30

Beitrag von kevin_DL... »

So sieht die Tonblende im MB+5 aus:
Ist übrigens das gleiche Verstärker IC im MB+5...
Dateianhänge
Tonblende MB+5.JPG
Wenn sich alle Faktoren die Waage halten, dann ist meist die einfachste Erklärung die plausibelste.
Antworten

Zurück zu „CB - Mikrofone“