Astatic Road devil Modulation
Astatic Road devil Modulation
Habe jetzt das RD auf verschiedenen Geräten getestet,muss sich grauslich anhören:gibts eine Modifikation dazu?
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- Santiago 7
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Re: Astatic Road devil Modulation
Moin, Moin,
an welchen Geräten hast du es denn getestet? Grausig, wenn man keine helle Mod. mag dann ist sie grausig, benutze es auf SSB und die Welt sieht dann schon gleich anders aus!
Gruß
Jürgen
an welchen Geräten hast du es denn getestet? Grausig, wenn man keine helle Mod. mag dann ist sie grausig, benutze es auf SSB und die Welt sieht dann schon gleich anders aus!
Gruß
Jürgen
- Planschi2
- Santiago 7
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Re: Astatic Road devil Modulation
An meiner Jackson 1 spielt das Road Devil sehr gut.
Gruß Andi
Gruß Andi
- Mr_President
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Re: Astatic Road devil Modulation
Das Road Devil klingt auf AM und FM recht ordentlich.
Auf SSB fehlt jedoch etwas der Punch den man eigentlich von einer Elektret Kapsel her gewohnt ist!
Dies liegt höchstwahrscheinlich aber an diesem Noicecanceling, damit der Hintergrund etwas rausgefiltert wird...
Ich such auch schon länger nach einer Modifikation, um das Mike etwas dunkler zu machen!
73's Thomas
Auf SSB fehlt jedoch etwas der Punch den man eigentlich von einer Elektret Kapsel her gewohnt ist!
Dies liegt höchstwahrscheinlich aber an diesem Noicecanceling, damit der Hintergrund etwas rausgefiltert wird...
Ich such auch schon länger nach einer Modifikation, um das Mike etwas dunkler zu machen!
73's Thomas
Wenn Katzen lecken Schwanz und Pfoten, beginnt die Nacht der Funkchaoten!
Zum Gedenken an Manta-01, der diesen Spruch vor ca. 30 Jahren gedichtet hatte!
DX-Call: 13TH3118, Thomas | QTH: Coburg/Oberfranken | QRV: Kanal 15 (27.135 MHz) USB
Zum Gedenken an Manta-01, der diesen Spruch vor ca. 30 Jahren gedichtet hatte!
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Re: Astatic Road devil Modulation
Der Jochen (13sf1508) hatte mal eine Mod für das Road Devil,
nur war sie wohl nicht mehr greifbar.
Aber den Schaltplan kann ich anbieten.
Wer ihn braucht bitte email an 13GT005@web.de mit "Road Devil " im Betreff.
nur war sie wohl nicht mehr greifbar.
Aber den Schaltplan kann ich anbieten.
Wer ihn braucht bitte email an 13GT005@web.de mit "Road Devil " im Betreff.
55 + 73
Call 13GT005, 13GD555, KP135, Op Stephan
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QTH Gummersbach, Locator JO31SA, WKD 135 DXCC on 11
Liar´s are not the problem, the problem are the believers
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Re: Astatic Road devil Modulation
Ich hatte mir damals den Schaltplan nur händisch herausgezeichnet, die Unterlagen leider verlegt und nicht zuvor eingescannt. Inzwischen fand ich einen Schaltplan im Netz.
Um mehr Bässe zu bekommen, müssen die Kondensatoren C3 + C4 geändert werden.
Ich habe allerdings keine Erfahrungswerte. Im Netz lassen sich aber sicherlich Berechnungsprogramme für aktive Hochpässe finden, mit denen man die benötigten Kondensatorwerte für die gewünschte Übertragungskurve ermitteln kann.
vy 73,
Jochen
Um mehr Bässe zu bekommen, müssen die Kondensatoren C3 + C4 geändert werden.
Ich habe allerdings keine Erfahrungswerte. Im Netz lassen sich aber sicherlich Berechnungsprogramme für aktive Hochpässe finden, mit denen man die benötigten Kondensatorwerte für die gewünschte Übertragungskurve ermitteln kann.
vy 73,
Jochen
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Re: Astatic Road devil Modulation
Was ist "Punch " bei einem Mikrofon.
Erklärt mir das bitte mal...damit ich das mal messen/einstellen kann!
Bis jetzt kenne ich das nicht aus den Pflichtenheften der Geräte die ich täglich so in den Fingern habe.
In meiner Ausbildung habe ich das wohl auch verschlafen!(Ist lange her)
Also bitte mal Fakten! Danke!
cu
Erklärt mir das bitte mal...damit ich das mal messen/einstellen kann!
Bis jetzt kenne ich das nicht aus den Pflichtenheften der Geräte die ich täglich so in den Fingern habe.
In meiner Ausbildung habe ich das wohl auch verschlafen!(Ist lange her)
Also bitte mal Fakten! Danke!
cu
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Re: Astatic Road devil Modulation
Wie jetzt, Du kennst "Punch" nicht???
Er meint wohl den druckvollen Low-End Punch und mit präsentem Kick, den er vermisst.
Das ist wohl eine allgemein gültige Umgangssprache unter Tontechnikern deren sich unter anderem
Mikrofon Hersteller zur Beschreibung ihrer Produkte bemächtigen. z.B.:
http://www.shure.de/produkte/mikrofone/beta_52a
Es ist nie zu spät zum Lernen...
Er meint wohl den druckvollen Low-End Punch und mit präsentem Kick, den er vermisst.
Das ist wohl eine allgemein gültige Umgangssprache unter Tontechnikern deren sich unter anderem
Mikrofon Hersteller zur Beschreibung ihrer Produkte bemächtigen. z.B.:
http://www.shure.de/produkte/mikrofone/beta_52a
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Re: Astatic Road devil Modulation
"punch" ,zu deutsch: der Durchschlag, auch aus dem Boxsport bekannt.
Und richtig, Shure (526 Super Punch) macht damit schon Jahrzehnte Werbung. Genauso wie der Kaiser Giftzwerg eine "giftige" Modulation hat.
Solche Attribute in der Werbung finde ich jedenfalls origineller als "Toooop" oder "Suuuper eingestellt".
Und richtig, Shure (526 Super Punch) macht damit schon Jahrzehnte Werbung. Genauso wie der Kaiser Giftzwerg eine "giftige" Modulation hat.
Solche Attribute in der Werbung finde ich jedenfalls origineller als "Toooop" oder "Suuuper eingestellt".
PLC killed the (CB)Radio-Star*
Unterwegs mit stilechten 4W und Murata™®©
Die, die mich beim Probefunken hörten, wollten das Gerät SOFORT KAUFEN!!
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Re: Astatic Road devil Modulation
@Lucky: Du meinst bei Ebähhh, right?Lucky[tm] hat geschrieben:"punch" ,zu deutsch: der Durchschlag, auch aus dem Boxsport bekannt.
Und richtig, Shure (526 Super Punch) macht damit schon Jahrzehnte Werbung. Genauso wie der Kaiser Giftzwerg eine "giftige" Modulation hat.
Solche Attribute in der Werbung finde ich jedenfalls origineller als "Toooop" oder "Suuuper eingestellt".
Re: Astatic Road devil Modulation
Update:
Noise cancellation geht im Wagen ganz gut, Modulation PJ 2 AM/FM gabs nix zu meckern, SSB mangels Gesprächspartner n.n. getestet. Ich hoffe ja, dass sich der ganze FM-Clan mal in Ri. SSB bewegt, wenn die 12 Watt amtlich durch neue Geräte unterlegt sind...
Modulation AE 5800/RD: Es kam die Frage, ob ich beidseitig zu gebrauchen wäre Zu hell in der Mod.....
Noise cancellation geht im Wagen ganz gut, Modulation PJ 2 AM/FM gabs nix zu meckern, SSB mangels Gesprächspartner n.n. getestet. Ich hoffe ja, dass sich der ganze FM-Clan mal in Ri. SSB bewegt, wenn die 12 Watt amtlich durch neue Geräte unterlegt sind...
Modulation AE 5800/RD: Es kam die Frage, ob ich beidseitig zu gebrauchen wäre Zu hell in der Mod.....
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- Santiago 9
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Re: Astatic Road devil Modulation
Ja, ich meinte das "Cleverli" @ Echo14
Dem Road Devil fehlt der Tonregler, der am 575-M6 einfach genial gut funktionierte.
Original ist das sonst einfach zu schrill. Für SSB meiner Meinung nach auch nicht bassig genug (der Punch fehlt ). Klingt immer etwas nasal, verschnupft.
Ideal ist das Ding wahrscheinlich wirklich für die Mobile, wegen dem Noisecancelling und der hellen, lauten Modulation.
Dem Road Devil fehlt der Tonregler, der am 575-M6 einfach genial gut funktionierte.
Original ist das sonst einfach zu schrill. Für SSB meiner Meinung nach auch nicht bassig genug (der Punch fehlt ). Klingt immer etwas nasal, verschnupft.
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Re: Astatic Road devil Modulation
Ich kenne "Punch" im Funkbereich nur als Höhenbetonung, nicht als Bassbetonung.
Es umschreibt die "Silbenverständlichkeit".
Ist eine schwache Station durch's Empfänger-QRM dennoch (gerade noch) zu verstehen, liegt's an der guten Silbenverständlichkeit, die alleine zwischen "verstehen" und "nicht verstehen" entscheidet. Stichwort "Pilotenmodulation" (hier ist die typische Klangcharakteristik gemeint).
Doch genug der Haarspalterei. Zurück zum Road Devil.
Für mich ist das kein typisches Noisecancelling-Mikrofon, wenngleich es sich so schimpft.
Denn einerseits wird eine empfindliche Elektretkapsel eingesetzt, die bauartbedingt schon genug Umgebungsgeräusche aufnimmt.
Im Gegenzug werden die Bässe stark abgesenkt, da sich Hintergrundgeräusche wie z.B. Fahr-/Windgeräusche usw. sich eher niederfrequent abspielen.
Also zuerst anheben...um es danach wieder wegzufiltern...hi. Thema verfehlt !
Typische Noisecancelling-Mikrofone sollten (wie Pilotenmikrofone) nicht nur höhenbetont sein (= Bassabsenkung zur weiteren Nebengeräuschabsenkung), sondern vor allem nahbesprechungsbedürftig. Hierfür gibt es einige Vertreter an CB-Mikrofonen, allesamt aber mit dynamischen Sprechkapseln und nicht Elektret. Oder die klassische (und sau-teure) HEIL HC-4.
Ändert man die beiden Kondensatoren im RoadDevil ab, kommt man mehr und mehr zu einem "normalen" CB-Verstärkermikrofon (ohne Klangänderung).
vy 73,
Jochen
Es umschreibt die "Silbenverständlichkeit".
Ist eine schwache Station durch's Empfänger-QRM dennoch (gerade noch) zu verstehen, liegt's an der guten Silbenverständlichkeit, die alleine zwischen "verstehen" und "nicht verstehen" entscheidet. Stichwort "Pilotenmodulation" (hier ist die typische Klangcharakteristik gemeint).
Doch genug der Haarspalterei. Zurück zum Road Devil.
Für mich ist das kein typisches Noisecancelling-Mikrofon, wenngleich es sich so schimpft.
Denn einerseits wird eine empfindliche Elektretkapsel eingesetzt, die bauartbedingt schon genug Umgebungsgeräusche aufnimmt.
Im Gegenzug werden die Bässe stark abgesenkt, da sich Hintergrundgeräusche wie z.B. Fahr-/Windgeräusche usw. sich eher niederfrequent abspielen.
Also zuerst anheben...um es danach wieder wegzufiltern...hi. Thema verfehlt !
Typische Noisecancelling-Mikrofone sollten (wie Pilotenmikrofone) nicht nur höhenbetont sein (= Bassabsenkung zur weiteren Nebengeräuschabsenkung), sondern vor allem nahbesprechungsbedürftig. Hierfür gibt es einige Vertreter an CB-Mikrofonen, allesamt aber mit dynamischen Sprechkapseln und nicht Elektret. Oder die klassische (und sau-teure) HEIL HC-4.
Ändert man die beiden Kondensatoren im RoadDevil ab, kommt man mehr und mehr zu einem "normalen" CB-Verstärkermikrofon (ohne Klangänderung).
vy 73,
Jochen